AMD Radeon Software Crimson Editon ersetzt das Catalyst Control Center.

Mehh. Gammelsoftware. Man kann nicht mal die Spracheinstellungen ändern.

Edit1: Fügt ungefragt Profile für Spiele aus Steam und Origin hinzu. Mehh²

Edit2: Profile funktionieren nicht. Global FRTC aktivert: Im Profil deaktivieren ist wirkungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet bei euch die Karte bei 120 Hz nicht runter? Sind mal eben knapp 40 Watt mehr.
Global 60Hz und im Spiel Profil 120Hz Einstellen schon probiert?

Hat nicht lange gehalten der Treiber, ständige WOW Freezes Rechner lässt sich noch per Knopf runterfahren. Zurück zu 15.11.1.
*chatt*

Mehh. Gammelsoftware. Man kann nicht mal die Spracheinstellungen ändern.

Edit1: Fügt ungefragt Profile für Spiele aus Steam und Origin hinzu. Mehh²

Edit2: Profile funktionieren nicht. Global FRTC aktivert: Im Profil deaktivieren ist wirkungslos.
:] Immerhin Versuchen sich die Game Entwickler durch zu haken...
 
Ich will doch auch auf dem Desktop 120 Hz haben. Dann ist der Mauszeiger so fluffig.
 
Noch einer: Bringt nicht die Visual Studio 2013 Runtime für x86 mit, wird aber scheinbar indirekt benötigt für manche Software. Meine etwas ältere Kodi-Version wollte ohne extra Installation davon nicht mehr starten.
 
Die Einstellungs App hat sich gegen deinstallieren gewehrt, musste sie am Schluß manuell entfernen.
 
Scheinbar haben sie den CPU Overhead reduziert wenn ich den wccftech Benchmarks glauben kann (teils bis 50% Performancegewinn). Kommt bei CB allerdings nicht so rüber (im Schnitt 1% schneller).. Irgendwer kann da nicht anständig messen *kopfkratz

Glaubst Du im Ernst das CB AMD auf einmal so viel besser da aussehen lassen würde wenns stimmen würde was wcc da schreibt ???

Die größten Sprünge sind beim wccftech Benchmark bei der Fury, bei Computerbase wurde aber mit der R9 390 gemessen. Vergleicht man das noch mit den wccftech Werten der 290x kommt das vom Verhalten her doch halbwegs hin. Beide setzen doch auf sehr unterschiedliche Testsysteme.
 
Auch mit der Fury X scheint sich die Performance höchstens um 1% verbessert zu haben, im Vergleich zu 15.11. Draw Calls sind im MT leicht schlechter, im ST leicht besser. Generell ist der Treiber kein großer Wurf, da MT immer noch schlechter als ST ist.
 
AMD Radeon Software Crimson - AMD stellt komplett neuen Treiber vor (Tweak PC)

Ich werde ihn heute abend noch mal ausprobieren, gestern keine Zeit der Rechner musste an den Start wegen Raid.

--- Update ---

Catalyst 15.11.1 deinstalliert, neue DDU Version im Abgesicherten Modus laufen lassen - Problem beim installieren vom der Crimson Einstellungs App (vermutlich wegen gestern), nochmal DDU laufen lassen und Crimson entfernen lassen.

Danach lies sich Crimson installieren, Bannerwerbung ausgeschaltet und Video Settings von WOW zurückgesetzt und wieder eingestellt. Bisher läuft es - auch eine Instanz gespielt. Mal sehen was in den nächsten Tagen die anderen Spiele so vermelden - habe gelesen das es ein Problem mit dem Radar in Fallout 4 geben soll. Spiel selber habe ich nicht.

Sieht so aus das AMD da noch einige Arbeit vor sich hat, ich hoffe sie bleiben am Ball.

MfG
 
@errate
Bei ehemalig Kabel-BW bzw Unitymedia läuft wohl gerade was nicht, scheinbar ist Gesamt BW betroffen.
Die Service Hotline teilt mir im Menü "Störungen" die freundliche Info mit: "Leider liegt gerade eine größere Störung vor, unsere Techniker (?) sind bereits daran das Problem zu beheben..."
Bin im Moment über USB Tethering mit ~100kBit/s online. *chatt*

An Downloads brauch ich mit "Edge" Connection gar nicht denken, vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Glück mit dem Saftladen ;)
 
Hi,
hab mich gerade extra registriert um zu fragen ob jemand das selbe Problem mit dem Crimson Treiber hat:
witcher3pixelartefacts1.jpg
Wenn ich die Kamera an dieser Stelle bewege bekomm ich diese komischen verpixelten Artefakte auf dem Wachturm. Kann jemand vieleicht bei sich mal nachgucken ob er das auch hat?

r9 290
win 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch auch auf dem Desktop 120 Hz haben. Dann ist der Mauszeiger so fluffig.
Verstehe, daher nutze ich eben die Zwischenbildberechnungen vom TV! ;D

Hi,
hab mich gerade extra registriert um zu fragen ob jemand das selbe Problem mit dem Crimson Treiber hat:
Anhang anzeigen 33516
Wenn ich die Kamera an dieser Stelle bewege bekomm ich diese komischen verpixelten Artefakte auf dem Wachturm. Kann jemand vieleicht bei sich mal nachgucken ob er das auch hat?

r9 290
win 8.1
Es geht also um "The Witcher 3" über welchen Anbieter hast du es bezogen?
Über Steam könnten wir "sharen" mal sehen ob sich das Allgemeinen durchsetzt.
Versuch mal alle OSD (OnScreenDisplay´s) zu deaktivieren, auch die von Steam.
Evt. noch den Fenster Vollbild Modus im Spiel Menü auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry hätte den Namen des Spiels natürlich beischreiben sollen. Handelt sich übrigens um die GOG Version. Hab eben nen Rollback auf die 15.11.1 Beta gemacht und die Grafikfehler sind verschwunden. Schade, hätte den Treiber gerne benutzt. Die Frametimes scheinen im Crimson um einiges besser zu sein.
 
Bei Fallout 4 gibt es kleine Grafikbugs die man mit der dll vom altem Treiber beseitigen kann:
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Radeon-Crimson-Kompass-Fix-1179087/

Ich meine gelesen zu haben, dass einige Nutzer auch bei GTA5 mit der Minimap ihre Grafikbugs haben.
Vielleicht hat etwas bei der Installationsroutine nicht perfekt geklappt oder AMD sind einige Bugs durch die Lappen gegangen, als man die größere Umstellung vollzogen hat.
 
Also ich habe den neuen Treiber jetzt mal mit einer HD7870 getestet.
Irgenwie kommt mir die Schrift in den Hauptmenüs der Spiele "Warthunder" und "Day of Defeat" irgendwie verschwommen vor.
Die Bildschirmauflösung habe ich dabei bei 1920 x 1200 Punkten gelassen. Naja ich lass nachher nochmal meinen Bruder drüber schauen.
Kann natürlich auch sein, dass bei mir mal die Pupillen geschärft werden müssen.
 
Verschwommene/unscharfe Schriften klingen für mich immer nach Downsampling oder SSAA.
 
Sry hätte den Namen des Spiels natürlich beischreiben sollen. Handelt sich übrigens um die GOG Version. Hab eben nen Rollback auf die 15.11.1 Beta gemacht und die Grafikfehler sind verschwunden. Schade, hätte den Treiber gerne benutzt. Die Frametimes scheinen im Crimson um einiges besser zu sein.
Danke für die Ergänzung, hab The Witcher 3 (GOG ? ) leider nicht.
Welche API (DX9-10-11-12) ist es und welche Einstellungen im Spiel? (keine Antwort notwendig, sofern es mit dem alten Treiber läuft)

Verschwommene/unscharfe Schriften klingen für mich immer nach Downsampling oder SSAA.
Ich kenne das nur vom Downsampling, SSAA über CCC eingestellt ist gestochen scharf! (Aber auch rechenintensiver)


@Unbekannte Krieger
Leider nur mit dem neuen Crimson und 1080p Auflösung: http://www.3dmark.com/aot/88622
TombRaider skaliert bei den minimum FPS mit den Einstellungen "niedrig" @ 1080p wenn nur der GPU und VRAM Takt erhöht wird (255FPS vs 276FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem Treiber das Problem bei Battlefield 4, dass die ersten paar Sekunden gut liefen und dann die Framerate ein gutes Stück eingebrochen ist. Habe nichts gemessen, aber es ist von 100 prozentig Flüssig auf eher zäh gefallen bei gleichen Einstellungen. Außerdem gab's bei jedem Herunterfahren eine kryptische Fehlermeldung.
Bin dann auch zurück auf den letzten Catalyst und alles ist wie vorher. Zudem musste ich auch das Traymenü manuell löschen. :]

Schade, denn die neue Oberfläche gefiel mir echt gut, aber es soll halt einfach laufen. Ich habe weder Lust noch Zeit mich stundenlang mit dem Grafiktreiber zu beschäftigen...

EDIT
Habe dann noch irgendwo gelesen, dass der Framedrop nur bei Mantle auftritt, DX soll ok sein. Wegen der anderen Probleme werde ich die nächsten 2-3 Versionen aber erst mal vorbeiziehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran könnte es gelegen haben. Natürlich super sowas...
 
Schon witzig, dass das bei den ganzen Benchmarks im Vorfeld niemandem aufgefallen ist. Spätenstens bei den Redaktionen zum Treibertest.
 
Das liegt daran dass man es in den Einstellungen einstellen kann. Also halb so wild. Einfach die Lüftersteuerung auf automatisch stellen.
 
Zurück
Oben Unten