AMD Radeon Software Crimson Editon ersetzt das Catalyst Control Center.

Gerüchte kann man es wirklich nicht nennen. "Crimson" ist eine schlechte Bezeichnung, da es nur die "Edition" kennzeichnet. Eigentlich heißt das Treiberpaket Radeon Software (RS).

Ich erwarte seit letztem Jahr, dass etwa 365 Tage zwischen der Veröffentlichung zweier aufeinanderfolgender Editionen liegen, also von November zu November.
 
@eratte
Das Problem mit dem Adapter kann ich mit der Nano in meinem Video Rechner durchaus bestätigen.
Die Windows 7 Installation läuft noch mit dem 16.8.1 und kann die 60 Hz bei 3840 x 2160 liefern, die Windows 10 Installation hat bereits den 16.10.1 drauf und bietet nur bis 30 Hz an.
Aufgefallen war es mir bis jetzt aber noch nicht da ich wegen der schlechteren Skalierung unter Windows 7 nur mit 1920 x 1080 unterwegs bin und wegen der IGP des A10 beim alten Treiber blieb und Windows 10 nur sehr selten für Versuche nutze aber dennoch aktuell halte.
 
Unter Windows 10 wäre ja dann die Option auf den 16.8.3 zurück zugehen - danke für die Rückmeldung.
 
Das WDDM 2.1 scheint doch etwas umfangreicher zu sein, womöglich begrenzen sie die Optionen zur Zeit noch um Fehler leichter zu finden.
Gut möglich dass später wieder alles freigeschalten wird.

Bei mir läuft die zweite GPU inzwischen immer mit PCIE 3.0 x8 obwohl es immer x16 waren ind er Vergangenheit.
Auch die UEFI Option hat keinen Einfluss mehr auf die GEN3 PCIE Lanes Anzahl. (damit lies sich zwischen x16+x16 und x16+x8 auswählen).

Das verrückte daran, es gibt keinen Unterschied, alles läuft genau so schnell wie vorher mit x16+x16.
Ich finde einfach keinen Unterschied egal was ich teste mit nur einer Crossfire* Brücke (Spiele, Boinc, openCL Benchmarks).

*Der Catalyst hat CrossfireX nicht freigeschalten im Treiber wenn nicht beide Brücken angeschlossen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte
Ja aber aufgrund der seltenen Nutzung sehe ich davon ab sondern behalte das Problem lieber im Auge.
 
Liest sich irgendwie, als sei GCN 1.0 nicht mehr dabei.
 
Ist aber wohl ein massives Update mit einer Menge Verbesserungen. WattMan für alle, RadeonChill, Streaming integriert, VP9 decode ...
 
Na warten wir mal seriöse Reviews dazu ab.
 
Wie wäre es mit Download und Installation am Dönerstag? Klar kann man davon ausgehen, dass vieles noch etwas Polish braucht, aber die Richtung und die Features hören sich alle gut an. Raja und die RTG haben das Ruder was die Treiber angeht ziemlich rumgerissen.
 
Na mein Doppelwopper sird sich sicherlich über beide Treiber Varianten freuen.
Radeon Pro Software für Windows 7 und die Radeon Software für die Windows 10 Installation. :)
 
Das ist klar aber die halten sich halt an das NDA und das ist auch gut so - die Chinesen leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf CB isser zu haben ;)
 
Der neue Treiber.


LG
 
Zurück
Oben Unten