Ich grüße und stelle mich vor

abifiz

Gesperrt
Mitglied seit
05.11.2015
Beiträge
17
Renomée
4
Standort
Seit 2007 in Deutschland
Hallo allseits.


Heute habe ich mich hier registriert.

Ich bin ein uralter Mann, der als Kind und Schüler noch fern von allem -- eigentlich erst aufkeimenden -- "Elektronischen" sozialisiert wurde. Nachdem ich mit der letzten Rückzugetappe vom Beruf und dem entsprechenden unausweichlichen Verzicht auf mein Sekretariat nun auf mich selber gestellt war, mußte ich mich notgedrungen doch mit allem "Digitalen" anfangen zu beschäftigen. Es war kurz vor der Jahrtausendwende, das Internet kam jetzt auch für Voll-Laien langsam auf.
Anfänglich trieb mich jede unerwartete und unverstandene Schwierigkeit in Beinah-Panik-Zustände.
Mittlerweile ist viel Wasser Donau & Rhein entlang geflossen. Ich habe eine Unmenge dazugelernt, bin aber immer noch kein richtiger Kenner und Könner. Man lernt, man lernt...

Ich war Arzt (für Psychotherapie und Psychiatrie) und Biologe, bin Witwer, lebe in Wohngemeinschaft mit einem zweieinhalbjährigen Kater und werde von einer Krankenschwester täglich gepflegt, da schwer an Rückenmarkkrebs erkrankt. Trotz der Beeinträchtigungen, manchmal auch Schmerzen, fühle ich mich gut und ausgeglichen.
Bin kein Deutscher, auch kein deutscher Muttersprachler, schriftstellere aber gerne. Die Sprache überhaupt, wie auch Sprachen aller Couleurs waren schon immer meine Leidenschaft. Das führt zum Paradoxon, daß ich eher gut schreibe, gelegentlich mir aber immer noch ein kleiner oder auch nicht so kleiner Patzer unterläuft.

Auf dieses Forum freue ich mich, von welchem ich bisher einen recht guten Eindruck bekomme.


abifiz
 
Moin, moin! Und viel Spass bei uns :D
 
moin und viel spass bei uns
 
Herzlich Willkommen. :)

Schonmal ein interessanter Text. Das wird bestimmt noch den einen oder anderen "lustig"-schönen Posting geben. Ich bin jedenfalls schonmal gespannt auf unseren neuen Mitbürger. ;)
 
willkommen, natürlich auch an den kater ;)
 
Wow, das ist ja mal eine Vorstellung.
HERZLICH WILLKOMMEN auf dem
GRÜNEN PLANETEN
Viel Spaß mit und unter uns, auf das Du Dich hier wohl fühlst.


Gruß

D.U.
 
Eine beeindruckende Vorstellung! Herzlich willkommen!

Als Deutsch-Leistungskursler muss ich sagen, dass dies ein hervorragend formulierter Text eines Nicht-Muttersprachlers ist. Da wäre ich gleich bei meiner nächsten Vorliebe, der Neugierde, und frage direkt: Was ist denn die Muttersprache?

Der so nebenbei erwähnte Krebs tut mir sehr leid und wünsche neben viel Spaß hier beim grünen Planeten - den ich dank viel (guter) Arbeit in den letzten Monaten sehr vernachlässigen musste - auch weiter viel Kraft und Zuversicht!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / ?? ???? ??????? / Meilleures salutations / ? ?????????? ???????????

Der Wurm!

--- Update ---

Hmm, der Grüne Planet kann weder Arabisch noch Russisch... Enttäuschend... :P
 
Daß ich hier nun eine direkte Frage beantworte, nutze ich zunächst mal aus, um meinen tiefen Dank all denjenigen auszusprechen, die in diesem Strang mich bisher willkommengeheißen haben. Hat mich sehr gefreut, bzw. freut mich immer noch!

@Shai Hulud

Meine Muttersprache ist wahrlich ein kompliziertes Kapitel für sich: Man kann wohl zurecht behaupten, daß sie mittlerweile dahingeschieden ist, obwohl es sicher im privaten Bereich noch einige wenige Hunderte sehr, sehr alte Sprecher geben dürfte, welche zumindest untereinander sie noch weiter anwenden, wenn auch nicht mehr ausschließlich...
Und nun -- aufgepasst, und ohrgespitzt! -- zum höchstgelehrten Teil: "Dalmato-Djudezmo", wie sie, neben anderen Bezeichnungen in meiner eigenen Sippe hauptsächlich nach außen hin benannt wurde, war eine kleinere Abart des Ladino. Ladino ist eine mittlerweile im rapiden Schwinden, jedoch noch "residual-lebendigen" jüdische Sprache, welche sich zunächst im heutigen Spanien anfangs des mittleren Mittelalters herausbildete. Ihr Vokabular besteht in der Hauptsache zu einem Großteil aus Wörtern des damaligen archaischen Spanischen und aus hebräischen Termini, plus einigen Begriffen und Wörtern aus dem seinerzeitigen Arabischen. Ihre Grammatik ist vorwiegend hebräisch, mit starken spaniolen und arabischen Anteilen. Der kleinere Teil ehemals spanischer Juden ("Sepharden"), der nach der Vertreibung aus Andalusien und Sevilla nicht direkt (über Portugal) nach West-Europa oder in die arabischen Länder flüchtete, sondern im Laufe dreier Generationen über Marokko, dann Tunesien zunächst in Dalmatien und von dort teilweise nach und nach weiter im Inneren der habsburgischen Länder landete, entwickelte allmählich die oben erwähnte Abart des Ladino. In ihr gab es nun auch jiddische und einige spärlichere direkt deutsche, bzw. serbokroatische lexikalische Neu-Einflüsse.
Mit dem Ende des großen Krieges und dem folgenden Untergang Habsburgs zeichnete sich bereits für die hellsichtigeren Beobachter ab das baldige Ende des Dalmato-Djudezmo, welches seit den Fünfzigern unausweichlich Stück für Stück im Laufe der Jahrzehnte dann doch erfolgte. Es fehlte dem Idiom eine Basis.

Sic transit...


abifiz

PS
Ich hoffe, Dir ab und zu eine Frage zur Sprache stellen zu dürfen.
Die erste davon wäre: Hab' ich richtig geschrieben "Hunderte alte Sprecher" oder sollte vielleicht eher heißen "Hunderte alter Sprecher" im Genitiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
@abifiz
Ich grüße ebenfalls und freue mich über wohlgeformte Sätze die ich in dieser meiner eigenen Muttersprache so nicht zu Papier bzw auf den Monitor bringen können würde. Wie man schon sieht ist meine Interpunktion mangelhaft!
Auf jeden Fall werden die Beiträge von abifiz eine Bereicherung dieses unseres Forums sein.

Meine Meinung: einige wenige Hunderte sehr, sehr alte Sprecher -> einige wenige Hundert sehr, sehr alte Sprecher
 
Ich sage auch mal Hallo.
 
Willkommen in unserem Forum!

Die erste davon wäre: Hab' ich richtig geschrieben "Hunderte alte Sprecher" oder sollte vielleicht eher heißen "Hunderte alter Sprecher" im Genitiv?
Beides ist korrekt. Den Apostroph (oder in diesem Fall genauer: Den Ersatz-Apostroph) kannst du übrigens weglassen.
 
Huhu und viel Spaß auf dem Planeten!
 
Auch den mittlerweile hier Hinzugekommenen Danke für ihr Willkommen an mich!

@Krieger

Danke für den Hinweis.
Ich habe mir jetzt im Lichte Deiner Bemerkung noch einmal die entsprechenden Regeln durchgelesen: Tatsächlich -- bei aller Offenheit in Zweifelsfällen -- bei meinem obigen Beispiel ist ein Apostroph wirklich ganz unnötig. Hatte ich nicht gedacht...

abifiz

PS
Wenn man bei einem Beitrag eine positive Bewertung abgibt, was passiert dann damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen beim Planeten.

--- Update ---

Wenn man bei einem Beitrag eine positive Bewertung abgibt, was passiert dann damit?

Dann freut sich der der die positive Bewertung bekommen hat ;)
 
Aber Hallo, da erfreut es doch mein Altes Herz das ich als Gruftie ab jetzt nicht ganz so alleine hier bin.
Da wünsche ich Dir doch dann jetzt hier viel erfolg und freude auf dem Grünen Planeten. 8)
 
jetzt stellt sich nur noch die frage wer älter ist ;D
 
Ab wann gilt man als "Gruftie" micky?
 
ab 70 würde ich mal behaupten....;)
 
:( tja da brauche ich noch etwas bis dahin.
 
Problem ist, manch mal fühle ich mich wie ein Gruftie aber nun ist ja deutlich das ich noch keiner bin. ;)
 
Zurück
Oben Unten