Neues Netzteil gesucht aber bisher nicht gefunden ;)

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
HI!

Ich bin auf der suche nach einem neuen Netzteil. Gesucht habe ich noch und nöcher aber irgenewie gefällt mir das Ganze nicht bzw. wenn ich etwas nach meinem Geschmack gefunden habe ist nicht lieferbar oder eben mal ~20€ Aufschlag bei anderen Anbietern. Ich werd also nicht grün. ;D

Gesucht ist ein NZ von ~500W.

Bin ja ein langjähriger Seasonic Käufer (FPS auch Fortron für Andere eingesetzt) und generell Fan von Herstellern die auch wirklich die Dinger zusammenbastel und eben kein "Reseller" von Chinahinterhofbasteleien sind (es sei denn man weiß wer sie zusammenbaut). Es gab mal eine schöne Liste wer für wen baut ist aber schon ein paar Tage her. Vielleicht gibt es aktualisierte Listen wäre sehr interessant.

Aber gut das so nebenbei. ;D

Ich suche wie gesagt in dem Bereich ein NT und hoffe, dass ihr etwas flexibler (informierter) seit als ich es bin.

Ausgeben wollte ich bis max. 70€ wobei angepeilt sind eher 50-60€. Ist nicht für den Haupt- PC da bin ich eher preislich zurückhaltend soll eben nur kein Schrot werden.

Danke euch für die Vorschläge
 
HI!

Gesucht ist ein NZ von ~500W.
Ausgeben wollte ich bis max. 70€ wobei angepeilt sind eher 50-60€.
Ist nicht für den Haupt- PC..

Hi Lucky,

Für was für ein Pc solls denn sein ?
Würde sonst auch ein 450W reichen, ich mein was würde der Pc denn Peak Verbrauchen ?

Gruß
 
Habe ich es nur übersehen, oder hast Du gar keine konkreten Wünsche an das Netzteil genannt - außer dass es ein "echtes" Markennetzteil sein soll...?

Ich persönlich bin seit Jahren Fan von BeQuiets StraightPower-Serie, die basiert ja auf Technik von FSP. Wenn man auf den leisen Lüfter verzichten kann, kann man natürlich auch gleich FSP nehmen.
 
Ansich habe ich zumindest nicht um jeden Preis konkrete Wünsche zumindest was die Marke betrifft. Wie angedeutet ist es mir durchaus bewusst, dass auch wenn Marke XY drauf steht trotzfem etwas sehr gut Brauchbares unter der Haube stecken kann. Da fangen glaub ich meine Probleme bei der Auswahl an weil eben mein Horizont nicht für genug Alternativen reicht. ;D

Ich erhoffe mir, dass ihr etwas informierter seit und mir mehr Entscheidungsmöglichkeiten geben könnt. Ansich bin ich seit einige Wochen immer mal wieder damit beschäftigt mir Test anzuschauen aber meist scheiterts an der Verfügbarkeit, so dass der Preis nach oben schießt beim 5. + Händler kennt man ja.

Mit BeQuiet steh ich etwas auf Kriegsfuß weil sie früher zumindest die Innereien wie blöd gewechselt haben je nach dem was "billiger" war (bei anderen teils auch mehr oder weniger stark). Sprich "qualitätsunterschiede" in aktuellen serien etc. Gut muss ja alles nicht merh so sein aber ich denke das ist einer der grunde warum ich relativ eingeschränkt in der Auswahl bin. ;)

Prinzipiell bin ich offen für alle Marken wenn es nicht sowas wie LC-Power und Rasurbo und co. ist. Kann also auch gerne wenn brauchbar BeQuiet sein. :)

Ich habe ~500W angesetzt damit ich Spielraum nach oben habe für umbauten (ist nicht für den HauptPC gedacht da steckt ein Seasonic drin ;D ).

Zurzeit Steckt im Rechner eine FX 4300 + 270x mit 350W BeQuiet befeuert. ;D Je nach dem komm ihc damit schon unter Last auf 300+ Watt. Geplant sind bei Gelegenheit CPU zu tauschen und wahrscheinlich eine bereits vorhandene 280x einzubauen. Die 350W würde nicht mehr ausreichen wie gesagt immo reicht es ja mehr oder weniger grad so mit gutem gewissen bei dem NT.

450W könnte denk ich mir reichen aber wie gesagt ich wollte bewusst spielraum nach oben lassen.

Hm jetzt bin ich wieder am Grübeln ein gutes 450W müsste eigentlich auch reichen wenn es was abkan sogar mit etwas Reserve....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie es bei den billigen Serien ist, weiß ich nicht. Die StraightPower kommen aber schon seit mindestens 6 Jahren von FSP laut diversen Reviews.
Der Wechsel des Herstellers erfolgt ja meines Wissens irgendwann, weil der Alte eben mangelhafte Qualität abgeliefert hat und daher die Modelle bis E5 zu Recht einen nicht ganz so guten Ruf hatten.
 
Es gibt nur eine Hand voll Netzteilhersteller. Schwedische Lifestyle-Buden gehören eher nicht dazu.
Der Hersteller ATNG wird im verlinkten Review erwähnt. Nie davon gehört.
 
Es gibt nur eine Hand voll Netzteilhersteller. Schwedische Lifestyle-Buden gehören eher nicht dazu.
Der Hersteller ATNG wird im verlinkten Review erwähnt. Nie davon gehört.
Früher gab es ein Distri aus US: "Rosewell..." bei Anandtech gibt es ein "cheap NT" Review da habe ich die Info er-goog-led.
Nee, dann besser gleich 5 Jahre Garantie um zumindest die Peaks abzufangen. ;D
 
Da sind wir uns ja glaub ich einig, dass das Fractal NT ein schönes Gehäuse hat. Würde bestimmt gut als Kerzenhalter im WZ aussehen. ;D

Enermax hatte ich auch in Betracht gezogen. Sie sind anscheined teils relativ gut verarbeitet auch wenn sie vll. nicht ganz so mithalten wie früher. Das be quiet! Straight Power fängt ab ~86€ + Versand an das wird mir dann etwas zu teuer für ein PC den ich relatv selten an habe. Mit "Schrott" sollte aber trotzdem nicht befüllt werden ist ja mein AMD - Baby seit dem ich Intel im Hauprechner habe. *heart* Wohlgemerkt das Ding ist mein HTPC. *chatt*
Ja ich weiß um ein paar 100W am Thema vorbei aber ich kann nicht von AMD weg und so wird mein HTPC für Bastelarbeiten mißbraucht.

Zurück zum Thema. Wie gesagt ich wollte möglichst nicht ganz so viel ausgeben. Geacht habe ich an ~70€ inkl. max. Wird anscheinend nicht einfach ohne Geheimtipp. Das Seasonic M12II-520 EVO lacht mich im Moment grad wieder an aber da gehts auch schon wegen der Lieferbarkeit richtung 80€. Habe jetzt mal in diesem Preissegment explizit gesucht und viel ist dabei zumindest für meine Begriffe nicht rausgekommen. Lediglich ist mir das "Corsair CX Series Modular CX500M" aufgefallen wobei ich da auch nicht wirklich weiß wer die Dinger bastelt.
 
Das M12II-520 EVO ist es geworden. Kam anscheinend eine neue Lieferung und ich konnte bei dem angesetzten Budget bleiben. Sonst hätt ich noch verzweifelt bei der ganzen "Nichtlieferbarkeit" bei halbwegs interessanten Netzteilen.....
 
@Lucky Headshot
Bei Geizhals.de wird zu einem Review auf ComputerBaser verlinkt, der Hersteller ist mir leider auch nicht bekannt.
Aber die kleinere Serie von Corsair (unter 100€) haben zumindest auch 3 Jahre Garantie. ;)

Na dann Weidmannsheil mit dem Seasonic! *great*

MfG
 
Bin ja schon Seit Jahren Seasonic Fan und für ander auch einige verbaut (Sie laufen fast alle noch 1x Totalschaden und 1x (nur) der Lüfter Kaputt. Ich habe allerdings wenig Lust drauf so ganz blind für andere Marken zu werden. Auch aktuell wegen dem Preis dachte ich, dass es doch eventuell gute Alternativen gibt aber so wies scheint für ~64€ wahrscheinlich das Beste was man kriegen kann. Fortron Aurum wäre eine ebenbürtige Alternative aber so gut wie kaum bezugsfähig. Wahrscheinlich sogar 10-15€ günstiger wenn man sie bekommen könnte. ;)

Achso das erste Seasonic mit 400W den ich gekauft habe läuft immernoch im Rechner der Freundin (wird auch belastet ;D ). Müsste so 5 Konfiguratione oder mehr schon befeuert haben in den letzten 7+ Jahren. *great*
 
Seit dem P3D Netzteil bin ich von Cougar sehr angetan.
Habe das eine oder andere davon verbaut und bin durchweg zufrieden.
Ist auch was mit Deinen Preisvorstellungen da -> LINK

Gruß

D.U.
 
Seit dem P3D Netzteil bin ich von Cougar sehr angetan.
Habe das eine oder andere davon verbaut und bin durchweg zufrieden.
Ist auch was mit Deinen Preisvorstellungen da -> LINK

Gruß

D.U.

Klingt ja garnicht mal übel. Scheinen solide Netzteile zu sein ohne nennenswert extrem in eine oder andere Richtung zu gehen. Ich habe mein Seasonic schon hier überlege aber ob die Freundin das alte Seasonic mit 400W vll. austauschen sollte mit dem Cougar A450. Der Preis von ~40€ ist wirklich i.O für das Gebotene. Ich würde ihr eventuell die 280X einbauen und dann wird es doch etwas knapp mit 400W zumal ja das NT schon wie geschrieben einiges aufm Buckel hat (müsste sowieso aufschrauben und mal das NT optisch genauer betrachten).

Habe mal vorhin aus Interesse bei ihr gemessen und komme mit IntelBurn + FurMark auf ~290W.

Athlon X3@X4 müssten 3,2Ghz sein + HD 6780 rest ist Standardkrams SSD/HDD/DVD nichts was undbedingt viel aus der Leitung zieht.

Die HD 6870 ist mit 151W (TDP) und die 280X mit 250W (TDP) angegeben. Zumindest in der Theorie müssten 400W etwas knapp bemessen sein. Die Frage ist ob 450W ausreichen wenn man auch noch z.B sowas wie eine FX-8350 irgendwann dazu kommt (hätte dann für eine ganze Weile dann Ruhe). Teoreisch sollte das schon hinhauen aber ganz sicher bin ich nicht. Auch wenn das NT mitmacht wollte ich nicht ganz am Limit betreiben im Ernstfall.
 
Werden die Cougars eigentlich noch immer von HEC gebaut?
 
Die HD 6870 ist mit 151W (TDP) und die 280X mit 250W (TDP) angegeben. Zumindest in der Theorie müssten 400W etwas knapp bemessen sein. Die Frage ist ob 450W ausreichen wenn man auch noch z.B sowas wie eine FX-8350 irgendwann dazu kommt (hätte dann für eine ganze Weile dann Ruhe). Teoreisch sollte das schon hinhauen aber ganz sicher bin ich nicht. Auch wenn das NT mitmacht wollte ich nicht ganz am Limit betreiben im Ernstfall.

Was ist bei Dir ein Ernstfall?
Prime + FurMark?
Ich hab z.b. das E9 450Watt mit dem FX 8320@ max 4,8GHz + HD 7950@ 7970+ + Wasserkühlung........
Ohne Prime + FurMark ist es sehr schwierig das Netzteil auf 100% Last zu bekommen.
 
Yoshi 2k3 schrieb:
Werden die Cougars eigentlich noch immer von HEC gebaut?
Fast, denn eine Netzteilserie, die GX-S Serie (Beispiel am 500W-Modell), greift auf eine Netzteilserie von
Andyson (S-Serie mit 80 Plus Gold-Effizienz) zurück, allerdings gibt es diese hierzulande nicht zu kaufen.
 
Was ist bei Dir ein Ernstfall?
Prime + FurMark?
Ich hab z.b. das E9 450Watt mit dem FX 8320@ max 4,8GHz + HD 7950@ 7970+ + Wasserkühlung........
Ohne Prime + FurMark ist es sehr schwierig das Netzteil auf 100% Last zu bekommen.

Durch deine Wakü wird die Verlustleistung deiner CPU und deiner Graka gesenkt. Die Grafikkarte sollte von einer Wakü in sachen Verbrauch am meisten Profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich werde bei Enermax bleiben - bisher keine Probleme. Früher hatte ich einige Netzteile von Listan/BeQuiet, aber die sind mir zu schnell gestorben. Ich glaube alle meine Enermax-Netzteile leben noch, wobei das erste Enermax EMG500AWT Modu87+ von 2010 bei meinem Bruder ist - da müsste ich nochmal nachfragen. Das zweite war ein Enermax MODU82+ II 625W von 2011 und das läuft immer noch gut in meinem Hauptsystem.
 
Durch deine Wakü wird die Verlustleistung deiner CPU und deiner Graka gesenkt. Die Grafikkarte sollte von einer Wakü in sachen Verbrauch am meisten Profitieren.

So groß ist der Unterschied aber auch nicht,zumal ich durch die Pumpe,Lüftersteuerung,Kartenleser.......schon wieder einen mehr Verbrauch hab gegenüber ner einfachen Luftkühlung.....Ohne Untervolten von Allen Spannungen würd ich nen Idle Verbrauch von rund 75 Watt haben..........
 
So groß ist der Unterschied aber auch nicht,zumal ich durch die Pumpe,Lüftersteuerung,Kartenleser.......schon wieder einen mehr Verbrauch hab gegenüber ner einfachen Luftkühlung.....Ohne Untervolten von Allen Spannungen würd ich nen Idle Verbrauch von rund 75 Watt haben..........

Es kommt drauf an was man für Spielereien in seiner Wakü verbaut.

4790k 4,5 Ghz @ 1,200 V
GTX 980 1280/3500 Mhz @ 1,210 V
11 Lüfter @ 550 RPM ( bis 30 Grad Wassertemp Passive) liefen aber alle bei dem Test
Aquero 6XT
Asus ROG Front Base

Prime95+Furmark zeigt mein Messgerät an der Dose 350 watt an. Das ist nicht viel wenn man überlegt was ich alles verbaut habe ;D
 
Zurück
Oben Unten