Fragen zu OpenSUSE und Linux im Allgemeinen

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Hi zusammen.

Ich habe mir gerade den PC hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin...PU-Versionen?p=5050575&viewfull=1#post5050575 zusammen gebaut.

Nun ist so weit OpenSUSE mit KDE installiert. Bild habe ich auch aber ich frage mich ob und wenn ja welchen Treiber ich für die GPU Teil der APU installieren soll?
Den, welchem man direkt bei AMD laden kann oder geht der mit dem neuen Kernel nicht oder noch nicht?

Welches ist denn der beste Musikplayer für Linux oder auch welchen verwendet ihr für Musik und Videos? Auch einen der Beides kann ist willkommen. Schreibt dazu wieso ihr XYZ nutzt damit ich mir besser ein Bild von machen kann.
 
Bild habe ich auch aber ich frage mich ob und wenn ja welchen Treiber ich für die GPU Teil der APU installieren soll?
Den, welchem man direkt bei AMD laden kann oder geht der mit dem neuen Kernel nicht oder noch nicht?

Ich weiß nicht genau wie es bei OpenSUSE ist aber die meisten Distros die ich kenne haben die OpenSource und die Proprietary Treiber in den Repositories. Ich würde also empfehlen einen von denen zu nehmen. Und da kommt es so ein bisschen drauf an was du damit machen möchtest. Wenn du OpenCl brauchst bleibt dir eigentlich bloß der Binary Blob. Sonst würde ich eigentlich immer erst einmal Mesa probieren. Besonders wenn es Mesa 11 mit der neusten LLVM Version ist. Es gibt so ein, zwei Spiele die lieber den Blob mögen aber es sollte bis auf OpenCl eigentlich alles mit dem OpenSource Treiber laufen. Wahrscheinlich sogar stabiler und fehlerfreier. ;)

Edit: Was mir grade noch eingefallen ist: Falls du die Rolling Release Version von SUSE benutzt würde ich DRINGEND zu den OpenSource Treibern raten. Damit hat man wesentlich weniger Problem dann.

Welches ist denn der beste Musikplayer für Linux oder auch welchen verwendet ihr für Musik und Videos? Auch einen der Beides kann ist willkommen. Schreibt dazu wieso ihr XYZ nutzt damit ich mir besser ein Bild von machen kann.

Für Videos und einzelne Audiofiles VLC, da es einfach alles abspielen kann und Hardware Videobeschleunigung damit zuverlässig bei mir unter Linux funktioniert.
 
@L0rD-Zero
Danke erst mal.
Es ist kein Rolling Release Version. Leap ist das normale und Tumbleweed das mit Rolling.
Das mit dem Repositories schaue ich mich noch mal genauer an. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. facepalm.

VLC OK sehe ich mir auch noch mal an. Welche GPU hast du denn bei dir eingebaut? Geht das mit der GPU Beschleunigung auch mit AMD wirklich gut? Muss ich da was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir selbst habe ich eine Nvidia Grafikkarte und Ubunutu. Bei meinen Eltern ist aber eine HD2600 XT im PC und Arch drauf. Dort Funktioniert GPU Beschleunigung mit VLC problemlos. Da radeonsi schon länger als der r600 Treiber Videobeschleunigung unterstützt würde ich damit also keine Probleme erwarten.
Leider mögen die meisten Browser die ich bis jetzt probiert habe Videobeschleunigung weder mit den Nvidia Blob noch mit dem r600 Treiber. Du könntest zumindest für Youtube und Twitch aber livestreamer benutzen und die Videos dann mit Videobeschleunigung in VLC anschauen. Leider bis maximal 720p bei Youtube nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Clementine ziemlich gelungen als (audio)Player, aber wenn man VLC hat, hat man ja eigentlich die Rundum-Sorglos-Lösung. ;-) Aber der Media-Player ist echt eine Glaubensfrage. Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass der jeweilige Player gut zur Desktopumgebung passt. Sprich wenn du KDE nutzt würde ich einen Player nehmen, der ebenfalls in Qt geschrieben ist, damit man sich nicht eine riesige ladung Abhängigkeiten ins Haus holt...

Ans Herz gelegt sei dir folgendes: https://wiki.archlinux.org/index.php/List_of_applications Das lässt sich auch alles unter openSuse nutzen. :)
 
@Yoshi 2k3
Das es unter SUSE auch laufen soll ist ja fast klar weil es Linux ist wie alle anderen Linux Distris. Zwar läuft dann nicht alles out of the box aber dazu sind wir ja hier um uns gegenseitig zu helfen.
Das mit auch Qt ist ein guter Hinweis.

@L0rD-Zero
Das mit dem Browser teste ich dann mal die Tage. Vorher muss ich nochmal nachsehen welcher AMD GPU Treiber nun wirklich installiert wurde von der Distri und den entweder ändern oder noch ganz richtig anpassen.
 
Ne das wollt ich schon seit längerer Zeit mal machen.........:D
 
Ich benutze Audacious für Musik. Das ist quasi ein Winamp clone für Linux, schoen simple und minimalistic. Aber ich spiele da auch nur die mp3s von meiner platte ab, gibt dann keinerlei integration mit internet diensten wo du musik kaufen kannst etc.
Videos schaue ich auch mit VLC an. Läuft seit jeher stabil und hab noch nichts gefunden das er nicht flüssig abspielen könnte.

Treiber benutze ich die Binären, weil die in tests leider stets besser abschneiden mit performance als die open-source treiber. Hatte mit den closed source auch nie probleme unter linux, habe in meinen linux geräten aber leider nur nvidia, von AMD weiß ichs nicht mein AMD graka laptop läuft nur unter Windows.

Leap sollte stabil sein mit dem unterbau, da sollten binär treiber langfristig laufen, wenn sie es einmal tun.
 
Treiber benutze ich die Binären, weil die in tests leider stets besser abschneiden mit performance als die open-source treiber. Hatte mit den closed source auch nie probleme unter linux, habe in meinen linux geräten aber leider nur nvidia, von AMD weiß ichs nicht mein AMD graka laptop läuft nur unter Windows.

So einfach ist das nicht mehr siehe zb hier: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeonsi-cat-wow&num=1 Vorallem sollte man auch nicht Nvidia OpenSource und Binary Blob mit dem OpenSource und Binary Blob von AMD vergleichen. Erster wird zum Teil aktiv von Nvidia behindert. AMD's OpenSource Treiber wird dagegen aktiv von AMD mitentwickelt.
 
@Yoshi 2k3
Das es unter SUSE auch laufen soll ist ja fast klar weil es Linux ist wie alle anderen Linux Distris. Zwar läuft dann nicht alles out of the box aber dazu sind wir ja hier um uns gegenseitig zu helfen.
Das mit auch Qt ist ein guter Hinweis.

@L0rD-Zero
Das mit dem Browser teste ich dann mal die Tage. Vorher muss ich nochmal nachsehen welcher AMD GPU Treiber nun wirklich installiert wurde von der Distri und den entweder ändern oder noch ganz richtig anpassen.
Das AMD beim OpenSource Treibe mithilfe oder zumindest Tipps gibt wie man was machen kann habe ich auch schon öfter gelesen. Das es bei Nvidia nicht so ist und die einiges blockieren und oder behindern wundert mich nicht. Das ist schon unter Windows nicht anderes und mit CUDA und PhysX zum Teil so.

@TOMBOMBADIL
Den Audacious sehe ich mir mal an.

@alle
Der Thread ist nicht nur da damit ich Fragen stelle und ihr mir hilft sondern auch wenn andere Fragen haben oder selber gerade ein großes Problem gelöst haben und uns mitteilen wollen welches Problem sieh hatten und wie sie es gelöst haben. Das aber möglichst kompakt schildern und mit wenig bala bala also Direkt auf den Punkt bringen was wie wo und was dann die Lösung ist. Danke aber an alle für die Antworten und Hilfen.
 
Da es mir jetzt erst einfällt. Es kann sein, dass du für funktionierende Videobeschleunigung im OpenSource Treiber noch ein Packet installieren musst. Ich meine zumindest mich dran bei Arch/Manjaro und Ubuntu zu erinnern. Also falls Videobeschleunigung nicht auf Anhieb funktioniert könntest du evt. gucken wie das Packet bei openSuse heißt und ob es standardmäßig installiert wird. Frag mich aber nicht wie es für Arch/Ubuntu heiß. Ich meine irgendwas mit vdpau. Es stand aber in den Wikis so weit ich mich erinnere.
 
@L0rD-Zero
Irgendwas mit oder wie vdpau hatte ich gelesen. Schaue ich mir noch mal die Tage an. Ob heute oder erst morgen mal sehen. Danke auch für einen Hinweis.
 
Nun ist so weit OpenSUSE mit KDE installiert. Bild habe ich auch aber ich frage mich ob und wenn ja welchen Treiber ich für die GPU Teil der APU installieren soll?
Den, welchem man direkt bei AMD laden kann oder geht der mit dem neuen Kernel nicht oder noch nicht?
Kommt darauf an, was du damit machen willst. Ich habe auch eine APU, einen Kaveri. Diesen nutze ich mit dem radeonsi Treiber, d.h. dem was standardmäßig bei praktisch allen Distributionen mitgeliefert wird.
Aktuell wird so OpenGL 4.1 unterstützt, die meisten Spiele, die ich getestet habe funktionieren auch wunderbar. Ebenso die Energiesparfunktionen (hier kann es gerade bei dedizierten Grafikkarten neuerer Bauart noch zu Nachteilen kommen, die sich aber in den nächsten 6 Monaten wahrscheinlich auch aufheben werden). Videobeschleunigung via vdpau funktioniert wunderbar. Dafür muss man eigentlich auch nichts gesondert tun, außer eben vdpau als Ausgabemodul wählen.
Nachteil des Open Source Treibers ist vor allem, dass er kein OpenCL unterstützt (einige Funktionen sind implementiert, boinc könnte evtl. gehen) und, dass er bei manchen Spielen noch etwas weniger Performance hat. Da hat sich aber angeblich in den letzten 1-2 Jahren der Unterschied auch verkleinert.

Im Grunde würde ich dir raten: Falls du nicht explizit OpenCL benötigst, nimm den mitgelieferten Treiber. Damit hast du wenig bis keinen Ärger und brauchst dir um ein Problem weniger Gedanken machen. ;)

Welches ist denn der beste Musikplayer für Linux oder auch welchen verwendet ihr für Musik und Videos? Auch einen der Beides kann ist willkommen. Schreibt dazu wieso ihr XYZ nutzt damit ich mir besser ein Bild von machen kann.
Das hat natürlich viel mit Präferenzen zu tun. Ich nutze seit einigen Jahren mpd. Das hat auf Grund des Client Server Modells den Vorteil, dass man mehrere Clients verwenden kann. So kann ich z.B. mein Handy per WLAN als Fernbedienung nutzen. Oder man kann den von unterschiedlichen Rechnern aus steuern.
Auf dem Desktop selbst nutze ich qmpdclient oder Cantata als Clients.
Generell gibt es da aber nicht gerade wenige:
http://mpd.wikia.com/wiki/Clients
Nachteil dabei ist, dass man alle Dateien in einer Library haben muss, d.h. eine externe Datei abzuspielen ist etwas mehr Aufwand als bei anderen Playern.

Noch kurze zwei andere Anmerkungen:
1. Für Video würde ich auch VLC empfehlen. Der ist am angenehmsten für Windows Benutzer und wird ja auch dort sehr viel verwendet. Alternativ ist mpv inzwischen sehr empfehlenswert, aber bringt halt kein eigenes Interface mit. SMPlayer kann aber inzwischen auch mpv verwenden.
2. HTML5 in Firefox funktioniert auch bei Youtube ganz gut, allerdings muss man hier dafür sorgen, dass das Paket gstreamer-plugins-ugly (oder so ähnlich) installiert ist, da dieses den gstreamer h264 codec beinhaltet der teilweise benötigt wird. Zudem gibt es mit html5 auch noch die Beschränkung auf 720p, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das nur unter Linux oder auch unter Windows zutrifft. Flash geht auch, aber html5 ist gefühlt performanter und unproblematischer. Das Flash Plugin für Linux wird zudem von Adobe nicht mehr weiterentwickelt und bekommt nur noch Sicherheitsupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berniyh
radeonsi Klingt gut. Heißt das Paket bei openSUSE auch so? Ich habe das libvdpau_radeonsi gefunden aber irgendwie kein radeonsi beim Suchen. Muss ich dazu vielleicht ein Repository neu aufnehmen damit das Pakte dann da ist und installiert werden kann?
Zu den Playern und FF und Youtube: OpenH264 Video Codec provided by Cisco Systems, Inc ist bei FF mit dabei aber trotzdem bekomme ich kein H264 angezeigt von Youtube beim Nachsehen was der Browser bei HTML kann. Muss ich da dann unbedingt gstreamer-plugins installieren und wenn ja woher? Aus den Repository von openSUSE oder irgendwo bei Mozilla?

Edit zur GPU: Es scheint mir ich muss da mehre Teile installieren. Irgendwas mit radeon.ko kernel drm/kms radeon.drv.so XorgDDX Driver und radeonsi.so mesa/3D opengl driver. Stimmt das so und wenn ja heißen die Pakete und openSUES auch so?
Also meine Frage zusammengefasst lautet wie folgt: Gibt es eine Anleitung was wie ich a) nachsehe was installiert ist an den Radeon OS-Treibern und b) wie muss ich vorgehen wenn etwas nicht installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peet007
OK das kannte ich noch nicht.

@alle
Welche Datei muss ich denn auslesen um direkt zu sehen welche Treiber denn aktuell am laufen ist und gibt es eine einfache Möglichkeit zu testen ob auch 3D aktiv ist?
Ich habe schon etwas gesucht aber so wirklich sicher bin ich mir immer noch nicht ob das alle ist. Hat der OS-Treiber in irgend einer Form ein Frontend das einem Einstellungen machen lässt wie das CC unter Windows und Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt beim Treiber 3 Komponenten:
1. Kernel
2. DDX
3. 3D Treiber

Ersteres hast du schon gefunden, das ist das radeon Modul (radeon.ko). Zweiteres heißt im Original xf86-video-ati (unter dem Namen wird das Paket von X.org veröffentlicht, kann bei Suse aber etwas anderes heißen). Das bringt die Dateien radeon_drv.so und ati_drv.so, wobei letzteres meines Wissens nur aus Kompatibilitätsgründen vorzufinden ist und im wesentlichen dann radeon_drv.so laden würde.
Die dritte Komponente ist der 3D Treiber, für den du eben radeonsi.so benötigst, wie du ja schon rausgefunden hast. Eigentlich sollte dieser Treiber auch schon installiert sein. Ich glaube nicht, dass du hier etwas explizit erledigen musst.

Bzgl. von Videos im FF: Das geht meines Wissens nur mit dem gstreamer Plugin. Das Plugin ist im Paket "ugly", da es sich um patentbehaftete Software handelt und daher gesondert behandelt wird. Es könnte daher auch sein, dass es nicht standardmäßig installiert ist und evtl. auch nicht im offiziellen Repository zu finden ist.
Da ich aber schon seit langem kein Opensuse mehr benutzt habe kann ich dir leider auch so spontan nicht sagen was du genau tun musst.

Edit: Kurze Suche hat ergeben, dass es vermutlich das hier ist:
https://software.opensuse.org/package/gstreamer-plugins-ugly
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berniyh
Zu FF und gstreamer-plugins-ugly: Wozu brauch ich das denn wirklich? Es ist doch OpenH264 Video Codec provided by Cisco Systems, Inc installiert? Also wieso braucht man nichts unter Windows aber unter Linux?

Das mit dem Treiber für Radeon ist so: Ich habe das nicht auf dem System gesehen sondern irgendwo im openSUSE Forum und nun muss ich wohl noch heraus finden wie das Paket im Rerpo heißt. Wenn das jemand weiß dann gerne her damit.
 
Bei mir steht bei OpenH264 zunächst einmal "disabled" und weiterhin, dass dieser nur bei WebRTC verwendet wird und nicht beim html5 video tag. Das ist auch mein Wissensstand.

Für html5 kann gstreamer oder ffmpeg verwendet werden, wobei nicht alle Distributionen den Zugang zu ffmpeg wirklich leicht machen, da der eben auch Codecs enthält die patentrechtlich kritisch sind.
gstreamer ist daher meistens die bevorzugte Variante bei Distributionen und ziemlich sicher auch bei opensuse vorinstalliert.

Im Endeffekt kannst du es aber auch einfach selbst testen, indem du auf die Seite
https://www.youtube.com/html5
gehst. Dort wird dir angezeigt, was du auf youtube nutzen kannst. Mit einem aktuellen Firefox (Version 42) kann man es hinbekommen, dass alle Funktionen ok markiert sind, aber dafür muss man dann noch in about:config einige Einstellungen verändern, da z.B. Media Source Extensions + h264 wohl noch buggy ist und daher nicht per default freigegeben.
Ohne eigenes Zutun sollte in dieser Auflistung die Unterstützung von webm und html video element abgehakt sein. Durch die Installation von besagtem dem x264 gstreamer plugin kann man auch den h264 Haken bekommen, was die wesentlich breitere Nutzung des html5 Players auf Youtube ermöglicht.
(Ich habe auf Youtube glaube ich Flash schon seit einem halben Jahr nicht mehr genutzt.)

Was den radeon Treiber angeht: Wenn dein System funktioniert und ein Bild anzeigt, dann würde ich wirklich vermuten, dass der Treiber installiert ist. Diese Treiber gehören eigentlich zu der standardmäßigen Installation, da sie ja benötigt werden um überhaupt die entsprechenden Grafikkarten nutzen zu können.
Wenn man da etwas nachinstallieren müsste wäre das in meinen Augen eher seltsam.
Im Endeffekt kannst du das aber auch einfach testen indem du schaust ob die Datei
Code:
/usr/lib/xorg/modules/drivers/radeon_drv.so
existiert. Falls nicht kannst du mal mit
Code:
find /usr/lib -name radeon_drv.so
danach suchen. Wenn das auch nichts ergibt, dann musst du wirklich ein Paket installieren. Das zu suchen würde ich aber erst anfangen wenn nicht so schon fündig wirst. ;)
Entsprechend sollte für Mesa eine Datei
Code:
/usr/lib/dri/radeonsi_dri.so
vorhanden sein, evtl. wieder in einem anderen Verzeichnis. Aber auch hier gilt: Ich fände es seltsam, wenn das nicht standardmäßig installiert wäre. Wenn du 3D Beschleunigung hast, dann ist hier ohnehin alles in Ordnung.
Kannst auch einfach mit
Code:
glxgears
testen. Das sollte dir ein Fenster zeigen mit Rädchen, die sich flüssig drehen (die Framerate ist identisch mit der Framerate deines Monitors).
Bei vdpau und opencl könnte das evtl. anders sein. Ersteres hast du aber glaube ich schon gefunden? Und letzteres ist momentan eh nicht wirklich brauchbar.
 
Zu der Sache mit dem Treiber bin ich noch nicht gekommen schaue ich mir aber die Tage noch mal an.

Mal was ganz Anderes: Wie mache ich Linux sicher gegen Angreifer, Würmer und Co? Virenscanner oder doch nur Firewall oder irgendwas dazwischen?
 
Kommt darauf an was du meinst.
Gegen Viren und Würmer hilft eigentlich nur Verstand. Keine seltsamen Programme runterladen und ausführen, dann bist du da halbwegs sicher.
Da man unter Linux wenig bis gar nicht "manuell" installieren muss, sondern die Programme aus den Repositories der Distributoren kommen ist man hier schon mal generell weniger gefährdet.
Ob du eine Firewall brauchst oder nicht hängt auch davon ab was du mit dem Computer machst. Falls du nicht irgendwelche Dienste laufen hast (ssh, vnc o.ä.) brauchst du normalerweise keine Firewall. Unter Windows ist der Trend dazu auch mehr deshalb gekommen, weil man standardmäßig tausende von Diensten aktiviert lassen wollte ohne sich Gedanken darüber zu machen ob das sinnvoll ist.
Hier gilt generell: Der sicherste Dienst ist einer der gar nicht läuft.

Ich nutze unter Linux weder Firewall noch Virenscanner. Obskure Programme die ich mal testen will führe ich nur in einer virtuellen Maschine aus (hat den Vorteil, dass man da Snapshots anlegen kann und sich keinen Kopf um die Sicherheit zu machen braucht). Ansonsten wird eigentlich nur aus dem Repo installiert. Eine Firewall brauche ich nicht, da ich keine Dienste laufen habe und der Rechner hinter einem Router hängt, d.h. DOS ist auch kein Thema.
 
@Berniyh
Danke für deine Meinung und Infos zum Thema

@alle
Wenn jemand anderer Ansichten und Meinung ist und diese auch gerne mitteilen will dann gerne her damit.
 
Also ein Antivirenprogramm habe ich unter Linux noch nie installiert.

Firefwall: lasse ich unter Opensuse bei mir an.
Bei Linux Mint muss ich erstmal nachsehen, ob da eine Firewall überhaupt dabei ist. Hier habe ich mich noch gar nicht damit beschäftigt.
OK - passiert ist dabei auch noch nichts.

Ansonsten wie Berniyh schon schrieb: alles so schlank wie möglich halten.
 
@Hanz Dampf
Danke auch an dich.

@Hanz Dampf und @Berniyh
Ich denke das es reichen wird. Ein Teil der Probleme die man unter Windows bekommen kann sind schon mit einfachen Plugin Blockern Geschichte und der Rest geht zum Teil eh nicht weil die Würmer und Co nur für Windows gemacht sind. Ich denke aber einen Schritt weiter und will für die Zukunft gerüstet sein.
Es passiert schneller als man denke das man irgendwo landet wo z.B. ein Banner/Werbung eingeblendet wird und schon hat man sich was eingefangen und da sich OSX bzw. Apple Rechner langsam anfangen mehr zu verbreiten und die auch eine Art Linux/BSD haben oder so werden einige Leute sicher versuchen auch für OSX und dann Linux Schadsoftware zu schreiben. Also wenn das kommt möchte ich gegen die einfachsten Dinge gleich gewappnet sein und dann einfach aufrüsten können ohne das System erst umständlich umzubauen. Daher auch meine Fragen. Das System soll so sicher sein wie es geht ohne dabei alles zu verbiegen und verbieten und es soll am Ende auch so gut sein, dass ich damit ohne viele Kopfschmerzen Online-Banking machen kann ohne das gleich alle Alarmglocken schrillen.
 
So habe etwas gesucht und geschaut und werde die Tage noch mal etwas das System unter die Lupe nehmen aber eine Frage habe ich noch weil das glxgears irgendwie nicht gefunden wir. Ich muss doch um das Programm zu starten einfach unter KDE eine Konsole auf machen und dann glxgears eingeben oder? Wenn ja dann wird das nicht gefunden. In welchem Paket ist das denn mit drin? Kann es sein, dass es bei dem neusten OpenSUSE nicht mehr dabei ist oder auch nicht mehr installiert wird?
 
Zurück
Oben Unten