Tablet Kaufberatung € 200-350,-

Quälgeist

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.06.2002
Beiträge
337
Renomée
1
Standort
.at
Hallo,

ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem Tablet und fühle mich vom Angebot etwas erschlagen.
Deshalb bitte ich um Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Das Anforderungsprofil:

- Preis € 200,- bis max. € 350,-
- augenfreundliches Display bis 10"
- mobiles Websurfen
- Fotos, Videos
- Office-Paket wäre gut
- brauchbare Akkulaufzeit
- USB/Speicherkarten-Slot

Welches Betriebssystem läuft ist grundsätzlich egal. Windows wäre aber eventuell zwecks kompatibilität mit PC wünschenswert und meine Freundin sollte auch zurechtkommen.

Ich bin kein Fan von angebissenen Äpfeln... ;)
 
Das Anforderungsprofil:

1:- Preis € 200,- bis max. € 350,-
2:- augenfreundliches Display bis 10"
3:- mobiles Websurfen
4:- Fotos, Videos
5:- Office-Paket wäre gut
6:- brauchbare Akkulaufzeit
7:- USB/Speicherkarten-Slot

8:-Welches Betriebssystem läuft ist grundsätzlich egal. Windows wäre aber eventuell zwecks kompatibilität mit PC wünschenswert und meine Freundin sollte auch zurechtkommen.



Dann fangen wir mal an!
1: in der Preislklasse sind es dann eh nur Android & W-8.1 / W-10 Tabs
2: Was nennst Du Aufenfreundlich ? IPS haben die alle, nur die Auflösung ist in dieser Preisklasse eben auf 1280 x 800 fest. Es sei es ist mal ein FHD Gerät im Angebot.
3: W-Lan oder ist 3G ein muss ? Sollte es letzteres sein wirds eh teurer !
4: Anschaun können ja eh alle. Wenns ums Bearbeiten geht wirds düster weil da dann die CPU Power fehlt.
5: Ist bei den Windows Tabs ja eh das Jahres Abo für Office 365 dabei.
6: Da tut sich bei den Geräten in dieser Preisklasse nichts.
7: Haben alle. Micro-SD ist dann von 32GB bis zu 128GB möglich.
8: Dann ein Windows-Tab.

Noch was von mir. Wenns ein Windows Tab werden sollte, dann würde ich sofort ein Tastatur Dock dazu nehmen. Auf dem Tisch lässt es sich damit doch besser tippen als auf dem Tab wenns mal ein längerer Roman werden sollte.

Die Windows Geräte in dieser Preisklasse kommen eh alle von einem OEM Hersteller und bekommen nur nen anderen Namen drauf! Egal ob von one; Trekstor;XORO usw. !
Wenns ein Win-Tab wird und kein 3G nötig sein sollte würde ich folgendes nehmen!
https://www.notebooksbilliger.de/ta...0+pro+xl+64gb+windows+10+tablet+inkl+tastatur

Ist zuerst der Doppelte Flash in form von 64GB verbaut und hat ein Tastatur Dock dabei.
Sollte es aber unbedingt mit 3G sein muss Du mal selber suchen oder aber einen kleinen zusätzlichen Surfstick extra dazu kaufen was evtl. Preiswerter kommt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mickythebeagle
Was die Auflösung bei solchen Geräten in der oben genannten Preisklasse angeht, muss ich dir wieder sprechen. Da gibt es sehr wohl FHD ohne spezielle Angebote.
Nokia Lumia 2520 schwarz
Samsung Galaxy TabPRO 8.4


1. ist das Lumia ein 8.1 RT Gerät was die Kompatibilität mit normalen Windows PC Programmen schon mal ausschliest. ( Das Lumia ist ein Klasse Teil, keine Frage. Vorallem nach dem letzten RT Update )! Es wäre mit Sicherheit für MS möglich gewesen für das Teil W-10 Mobile zu brigen. Denn wenn man Ehrlich ist ist das Teil ein zu gross geratenes Handy mit ARM was auch in den normalen Lumias steckt die ja alle W-10M bekommen. Dann könnte man die Universal-Apps nutzen.
2. ist das Samsung ein Android Gerät was den Punkt 1 auch einschliesst.

*suspect*

--- Update ---

Windows wäre aber eventuell zwecks kompatibilität mit PC wünschenswert und meine Freundin sollte auch zurechtkommen.

Soviel zur bevorzugten OS Variante !

http://www.notebooksbilliger.de/tablets/windows+tablets/lenovo+yoga+2+1051f+59428417

Das gibt es auch immer mal wieder im Angebot für ca. 350,- Dann sinds sogar mehr als die FHD Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Windows RT weniger kompatibel sein, als Windows Mobile? Bei beiden kann ich Office Dokumente öffnen, bearbeiten, speichern und auf einen PC weiter verwenden, genauso wie das auch bei Android der Fall ist.

--- Update ---

Und beim RT ist das Microsoft Office 2013 RT dabei.
 
Danke schonmal für die Antworten! :)

Was ist Windows RT?

Mit dem augenfreundlichen Display war die Auflösung gemeint. Full HD sollte in der Preisklasse möglich sein, oder?

Fotos und Videos werden nur betrachtet und nicht bearbeitet - das passiert weiterhin am Desktop-PC. Die CPU-Leistung muß also nicht gigantisch sein.
Office ist keine Pflicht, aber wäre eine nette Draufgabe.

Lässt sich auf so eine Tablet eigentlich z.B. ein Office-Paket wie LibreOffice oder andere Software installieren?

Ich habe inzwischen bemerkt, daß eine SDXC-Cardreader nicht standard ist und die Karte, wie z.b. beim Sony Xperia, scheinbar mit exFAt formatiert werden muss. Das hat mich nun doch etwas erschrocken, da ja die maximale Dateigröße arg beschränkt ist. Wer will schon einen Film auf 10 Teile splitten...oder stehe ich da jetzt auf der Leitung...?
 
- Windows RT ist ein Windows das auf einem ARM CPU läuft.
- Also FHD ist bei diesem Preis sehr wohl möglich, wie ich oben gezeigt habe.
- Office Paket wie du sie auf deinem PC kennst, sind auf einem Tablet nicht installierbar. Die müssen speziell für Android, Windows RT/Mobile, iOS angepasst sein. Beim Windows RT Tablet ist aber das Microsoft Office 2013 RT kostenlos dabei. Also alle Word, Excel Dokumente kannst damit bearbeiten.

Wo ist das Problem die Karte als exFat zu formatieren? Damit kommt doch jedes Betriebssystem klar?
 
Oh Ok. Hast keinen der dir in D eines der Teile kaufen kann und dir schickt, bzw. du abholst?

Das Teil hat Windows Mobile 8.1 und erfüllt sonst deinen Ansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, für 319€ bekommt man nun in D etwas besseres. Ansonsten ist das Tablet nicht schlecht. Vielleicht machst am Wochenende mal einen abstecher nach D in einen Saturn oder Mediamarkt und schaust was die da haben. Ist ja richtig unverschämt teuer bei euch, da rentiert sich ja die Fahrt zu uns mit Übernachtung und du bist immer noch billiger.
 
Wenn ich die Fahrtkosten nach D rechne und den Zeitaufwand, wird das günstige Tablet schon wieder recht teuer. Und Zeit ist ohnehin wegen der etwas verfrühten Geburt unseres Sohnes Mangelware. Die verbringe ich dann lieber bei unserem Kleinen in der Klinik. :)

Das Tablet ansich ist aber - so finde ich - ganz in Ordnung und die Akkukapazität von 8000mAh lässt auf eine ordentliche Laufzeit hoffen.
 
Das Teil hat Windows Mobile 8.1 und erfüllt sonst deinen Ansprüchen.


Und wieder eine Falsche Aussage von Dir ! :]

Das Trekstor hat ein ganz normales Windows 8.1 Pro vorinstalliert.
Das weis ich weil ich das Teil selber habe und da jetzt Windows-10 Pro drauf läuft. *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine Falsche Aussage von Dir ! :]

Das Trekstor hat ein ganz normales Windows 8.1 Pro vorinstalliert.
Das weis ich weil ich das Teil selber habe und da jetzt Windows-10 Pro drauf läuft. *great*

Oh entschuldigen Sie! Ja steht ja auch so bei Geizhals, habe mich nur verlesen. Frag mich nur wo ich sonst eine falsche Aussage getroffen habe!

@Quälgeist
erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs. Und das verstehe ich natürlich sehr, lieber dort die kostbare Zeit zu verbringen. Und mit dem von dir genannten Tablet machst nichts falsch.
 
Hallo nochmal!

Das Surftab ist nun seit einigen Tagen in Betrieb und ich bin recht zufrieden damit - Danke für eure Hilfe! :)

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Eingabestift der mit diesem Tablet gut funktioniert. Kosten darf der Stift bis ca. 20€. Verwendet wird er hauptsächlich zur Bedienung diverser Software, wofür der Finger oft zu groß ist. Ansonsten gibt es keine besonderen Anforderungen.
 
Ich komme zwar zu spät aber egal.

Hatte auch das Treckstore Gerät und habe es nich innerhalb der Wiederrufsfrist wieder zurückgegeben. Ich frage mich warum das Teil eine Full HD Display hat wenn keine Full HD Media drauf abspielen kann (Diashow zählt nicht). Ton geht in Richtung unterirdisch, mit Kopfhörern geht es aber ist weit leiser als jedes Gerät das ich bisher hatte.
Die Kamera die dran ist ist nur fürs Datenblatt schön, zu mehr taugt die nicht wirklich. Jede Kamera an einem 100€ Telefon ist besser.
Beachten sollte man auch das die Basisvariante von dem Gerät 200€ kostet und sich die größeren Geräte owohl was von "PRO" dran steht in der Basishardware nicht unterscheiden.
Das einzige was mit positiv in Erinnerung blieb war die Akkulaufzeit, da man wärend aber der Funktionsumfang doch recht eingeschränkt ist nützte mir das wenig.
Ich habe dann nochmal 150€ mehr in die Hand genommen für ein Dell Venue 11 mit i5, Dockingmöglichkeit, doppelt so vie Speicher (Ram wie SSD), mehr als doppel so viel Power, besserem Display, Lautsprechern die brauchbar sind, allen technischen Spielerein die es gibt (3G, GPS, Gyro, NFC, Stifteingabe, blablabla), 5Ghz Wlan, USB 3.0, vergleichbare Laufzeit ud so weiter. Vor allem aber einer der wenigen Tablet wo man ne SSD oder eine Akku selbst wechseln kann nicht fest verlötet ist. Gut die Kamera ist auch nicht der oberburner aber immerhin brauchbar. Obwohl das Gerät deutlich teurer war glaube ich das hier das Preis/Leistungsverhältnis doch bedeutend besser ist (Pro Support bei Dell eingeschlossen, innerhalb von 24h wird das Gerät repariert oder man bekommt Ersatz, musste ich zum Glück bisher nicht testen)
Die neueren Trekstore Geräte haben auch einen neuen Prozessor vllt sind diese ja besser.

EDIT: Eingabestifte:
Da deines kein Digitizer o.ä. besitzt taugt praktisch jeder günstige Stift für kapazitive Touch Display - die qualitativen Unterschiede sind sehr gering. Einfach mal ausprobieren.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
die atom-basierten windows-tablets machen einfach wenig spaß. da hat sich bis heute leider nicht viel dran geändert.
 
Naja, FHD-Videos hab ich bisher keine abgespielt, aber ich werd' das in den nächsten Tagen mal testen. Sollte das wirklich überhaupt nicht zufriedenstellend funktionieren, wäre das wohl vorerst der einzige wirkliche Kritikpunkt.
Bisher bin ich zufrieden mit dem Tablet und mit der Budget-Obergrenze war wahrscheinlich nicht viel mehr möglich. Mit einem Leistungsmonster inkl. top Sound/Kamera hab ich eh nicht gerechnet. Die Kamera werde ich sowieso kaum bis garnicht nutzen.

In erster Linie wird das Teil zum Surfen und zum betrachten von Fotos genutzt.

Was den Eingabestift betrifft, werde ich einfach mal was Preisgünstiges testen - danke für den Tipp! :)
 
Zurück
Oben Unten