Windows 95 kann nicht auf Server 2008 über Netztwerk zugreifen

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Hallo

Wenn ich mit Windows 95 übers Netztwerk versuche auf Windows Server 2008 (R2) zuzugreifen, sagt mein Win95: Diese Anforderung wird nicht vom Netztwerk unterstützt.

Sache ist das ich den Win95 PC zum Dokumente Scannen verwende, das aber nicht auf die eigene Platte kopiere, sondern gleich auf den Server wo jeder drauf zugreifen kann (ich will PDF´s draus machen)

Hab vor ner weile mal im internet gesucht und da stand was das man den SP2 mit IE5 für Win95 installieren soll und irgend etwas einstellen, komme da aber gerade nicht mehr hinterher mich da reinzulesen... vieleicht kann mir jemand helfen das problem zu beheben, wäre echt super.

Danke schonmal im vorraus!
 
Ähh ja. Ich glaube die haben da einiges an der Authentifizierung und dergleichen geändert in den letzten 20 Jahren ...

Ich würde mal ernsthaft über ein Upgrade nachdenken. Wenn es keine neueren Treiber für den Scanner gibt, oder die Software nicht läuft, dann entsprechend halt auch mal updaten. Nach ~20 Jahren sollte das mal drin sein, oder?

Edit: Eventuell würde noch das funktionieren: https://support.microsoft.com/en-us/kb/555038

Edit2: Oder auch nicht:

Clients that run Windows NT 4.0 with SP2 or earlier installed and clients that run Windows 95 do not have SMB packet signing enabled and cannot authenticate to a Windows Server 2003 domain controller.

Edit3: Oder doch? https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc775652(v=ws.10).aspx (Definitiv unsicher, wenn es die Option überhaupt noch gibt bei 2008 R2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit3 bedingt aber einen eingerichteten Domain Controller bzw. ein AD.
 
Naja, jedenfalls liegt es vermutlich an so etwas wie dem SMB packet signing, dass es nicht funktioniert. Ob man es nochmal mit Windows 95 hinbekommt ist fraglich. Eventuell könnte man auch einfach einen Umweg über FTP gehen, oder vergleichbares.
 
Danke für die info, werde mir das mal durchlesen.

Ich würde mal ernsthaft über ein Upgrade nachdenken.

Nein, solange der Scanner funktioniert und ein sauberes Bild macht wird nichts ersetzt, ein neuer Scanner wie der Scanjet 4P, der zwar nicht A3 aber jedenfalls größer als A4 Scannen kann, bekommt man nicht im Mediamarkt für 80€. Auserdem bin ich ein Retro Freund, weswegen ich auch direkt hier in der Nostalgie ecke nachfrage und sich die restliche hinterfragung (warum) dann sowieso erledigt hat ;)
 
Ich würde es über eine andere Schnittstelle probieren. Parallelport z.B. und dann da drüber die Daten schicken.
 
Ein SCSI-Scanner läuft nicht an einem Parallel-Port.
Allerdings wäre es möglich das so ein alter Scanner mit Windows 98 SE funktioniert und für 98 SE gibt es USB-Massenspeichertreiber, so könnte man Bilder auf einem Stick oder einer externen Festplatte Transportieren.
Ne andere Alternative könnte Windows NT sein, das dürfte sich besser im Netzwerk einbinden lassen.
 
Windows NT 4.0 SP6a mit allen Hotfix hat auch seine Probleme mit Server 2008 Netzwerken jedoch gibt's da eine Tech-Alpha (inkl. IPv6) mit der NT4 im NT6 Netzwerk werkeln kann...
 
Vielleicht gibt es auch Linux-Treiber für SCSI-Controller und Scanner, dann hätte man ansonsten einen modernen OS-Unterbau. Ich mein, Nostalgie schön und gut, aber Win 95...
cwm13.gif
 
Ein SCSI-Scanner läuft nicht an einem Parallel-Port.
Allerdings wäre es möglich das so ein alter Scanner mit Windows 98 SE funktioniert und für 98 SE gibt es USB-Massenspeichertreiber, so könnte man Bilder auf einem Stick oder einer externen Festplatte Transportieren.
Ne andere Alternative könnte Windows NT sein, das dürfte sich besser im Netzwerk einbinden lassen.

Neee, so hab ich das nicht gemeint. Ich dachte an den Parallelport zur Datenübertragung der eingescannten Bilder zwischen Win95- und WinServer2008-Rechner. Das ist zwar eine rustikale Methode, aber das hier ist ja schließlich die Nostalgie-Ecke.
 
Neee, so hab ich das nicht gemeint. Ich dachte an den Parallelport zur Datenübertragung der eingescannten Bilder zwischen Win95- und WinServer2008-Rechner. Das ist zwar eine rustikale Methode, aber das hier ist ja schließlich die Nostalgie-Ecke.
Bis Bilder per Parallelport übertragen sind ist der Windows 95 Rechner wohl im Museum gelandet.
Ne andere Möglichkeit wäre auf dem Windows 95 Rechner einen Ordner im Netzwerk freizugeben und dann mit dem Server darauf zuzugreifen.
 
Das Übertragen auf dem Parallelport ist in erträglicher Geschwindigkeit möglich. Ich erinnere mich an die Zeit, in der Scanner noch per Parallelport am Rechner angeschlossen waren. Das Scannen war nicht unbedingt blitzschnell, aber man konnte damit arbeiten. Und die Scanner in Deutschland waren sogar oft noch extra in der Geschwindigkeit runtergedrosselt wegen Urheberrechtsabgaben je nach Seite pro Minute.
 
Viel einfacher wäre doch einen SCSI-Controller zu beschaffen der unter XP läuft oder nicht? Ein schöner Adaptec müsste doch gehen. Den NCR810 hatte ich auch noch unter Win2k laufen.
 
@Andi456
Wenn Du warum auch immer bei Windows 95 bleiben willst kannst Du ja mal das versuchen:
http://www.administrator.de/frage/lan-manager-authentifizierungsebene-2008-server-129670.html

@Captn-Future
Beim HP Scanjet 4P müßte ein Symbios Logic SCSI Controler für den ISA Bus dabei sein. Und ich meine mich zu erinnern das ein ScsanJet 4P etwas wählerisch war was den SCSI Controller angeht.
Ich habe mich da das letzte mal vor etwa 12 Jahren bei einem Bekannten mit rum ärgern dürfen. Ergebnis war dann das der Scanner wieder an der Original Controller Karte im Windows 95 PC gelandet ist. Der PC hängt inzwischen nicht mehr im Netzwerk weil der letzte XP Rechner weg ist und er auf Windows 7 Freigaben aufgrund der Authentifizierung nicht drauf kommt und ist inzwischen eine reines "Faxgerät" :)
Mein Bekannter hat es damals dann doch eingesehen und sich einen neuer Scanner gekauft.
 
Der Scanjet 4P läuft definitiv auch mit einem AHA-2920 und 2940, wichtig ist halt, dass er einen HD50 Anschluss hat. Sonst müsste halt ein neues Kabel her.
 
Mit einem 2920 und eine 2940 sollte es gehen. Ja. Trotzdem hatte ich damals unerwartet Probleme bei meinem Bekannten.
Ich weiß aber auch nicht mehr genau was das für ein Controller war damals. Es ist auch möglich das ich den zwischenzeitlich auf einen Adaptec umgerüstet hatte. Ich weiß es nicht mehr genau.
Kann auch sein das es ein ScanJet 4c war. MeinBekannter hatte beide mal. Wie gesagt. Ist sehr lange her.
 
Hi

Danke für die vielen antworten, ich würde ganz gerne wenn es möglich ist den PC so belassen wie er ist und weiterhin im Netzt betreiben (ohne einen zweiten Server für die alten Systeme)
Das komplette packet (PC, Scanner...etc.) wurde damals so gekauft und war ja auch nicht billig, retrohalber soll es deswegen so weiterlaufen.

Mit Server 2008 und Windows 7 komm ich auf ein Freigegebenen Ordner, von Win95 auf Win7 weis ich gerade nicht, das sollte aber gehen so wie ich mich errinnere.
Der Grund warum ich die Bilder direkt über netztwerk Speichern will ist der, dass es um einiges schneller ist; gerade wenn man in voller Auflösung scannt und die Bilder 20 mb haben braucht er gefühlt 5min um die Bilder intern zu speichern, übers Netztwerk geht das in gefühlt 30 sec. Wenn ich angenommen das 20mb bild dann noch vom alten PC runter kopiere dauert das nochmal 5 min (10mbit ISA Ethernet Karte)
 
eieiei. Du machst Dir das Leben aber auch schwer ;)
 
eieiei. Du machst Dir das Leben aber auch schwer ;)

Eigentlich ned, wenn der alte Server nicht futsch wäre und die dumme 3tb platte keine extrawurst braucht (64bit und mindestens windows7, hab ich aber auch erst rausgefunden als es zu spät war...)

Kann mir das mal jemand erklären was man da jetzt genau machen muss bei GPMC (Group Policy Management Console)
Bei mir sieht das nun so aus wenn das geöffnet ist:


Mehr passiert ned

EDIT:
Stehe gerade mit den Begriffen Domäne und Client auf dem Schlauch, Client wäre ja die Arbeitsgruppe im Netzwerk?
400_6266316435626661.jpg


Dann muss ich die einstellungen in secpol.msc vornehmen.


unter LAN-Manager Authentifizierungsebene ist folgendes zu finden:


kann das jemand erklären, ich fange damit nähmlich nichts an (auser zu verstehen das NTLM nicht unterstützt wird, was auch immer das ist)
Irgend wo muss man doch das ganze sicherheitsgedöns abschalten können!?

EDIT:
Hab das im Netz gefunden:
DOS/WIN9X/OS2 an WinXP,VISTA,WIN7 und umgekehrt funktionieren:
GPO im
Computerteil/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale
Richtlinien/Sicherheitsoprionen:
LAN Manager AUthentifizierungsebene- Den längsten Eintrag nehmen
und für rückwärts:
Microsoft-Netzwerk(Client) - Unverschlüsseltes Kennwort an SMB... Ja
NT 4 vor SP6a:
Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM... beide
Haken raus
(für beide Einträge)

! man kriegt Win7 so hin, dass es sich wie Win95 verhält--> incl.
aller Sicherheitsrisiken! --> man muss nur die richtigen
Einstellungen erwischen

Es geht immer noch nicht (von Win95 auf Win7 oder Server08) welche möglichkeiten habe ich den noch bei windows 95, direkt beim Hochfahren kommt ja immer die Netztwerkanmeldung, muss da etwas bestimmtes drin stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du für deinen Windows 95 Benutzer ein Passwort? Leere Passwörter mag Windows nicht.
Und es kann hilfreich sein wenn du unter 7 und deinem Server einen Benutzer anlegst der den selben Usernamen wie bei Windows 95 hat.

Wenn das alles nichts bringt versuch es mit Linux auf der Büchse. Wobei vermutlich bei so einer alten Büchse wüßte ich jetzt keine halbwegs moderne Distribution die das brauchbar drauf läuft.

Andererseits Retro schön und gut. Aber langsam wird es Zeit für die Tonne :)

Du kannst es mal damit direkt unter Windows 7 probieren:
http://www.hamrick.com/vuescan/hp_scanjet_4p.html

Ich hab das aber selber nie genutzt.
 
Danke für den Link.

Es dreht sich nicht nur um den einen PC der gerne auf den Server zugreifen möchte, ich hab noch andere alte PC, Laptops mit denen ich gerne auf den Server möchte.

Z.b. habe ich das problem, mit meiner als mediabox umgebauten xbox (die alte) der die ganze zeit das Passwort abfragt, obwohl im windows kennwortfreie Freigabe aktiviert ist, irgendwo ist da der wurm drin und ich weis nicht wo, muss ich erst irgend etwas aktivieren das er die befehle übernimmt?

AUUU: Das is ja ein 64bit 2008er, geht das deswegen nicht wil Win95 mit 32bit zu alt ist? ne kann auch ned sein, aufm Laptop hab ich 32bit Windows7 und da will er auch ned drauf... und mit XP32 komm ich ja auch drauf... man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh es einfach ein. Windows 9x ist zu alt.
 
Auf dem Server läuft jetzt ein Virtuelles Windows XP (XP Mode unter Win7 Pro.) das im Netztwerk als Physikalischer PC zu finden ist. Da gibt es allerdings das problem das man keine Physischen Laufwerke (auser das Optische Laufwerk) einbinden kann, sondern nur Virtuelle Festplatten. Da ich aber gerne meine Daten nicht auf einer Virtuellen Festplatte speichern will, sondern direkt auf der Platte ist das natürlich dumm. Die Datenplatte mit 3tb ist nur als Netztlaufwerk in XP verfügbar und kann von dort aus nicht freigegeben werden (weder als verknüpfung noch sonst wie). Abhilfe (nicht die beste lösung, aber genau das was ich will) ein Physikalisches Laufwerk im Virtuellen XP einzubinden ist ein Wechseldatenträger (USB) zu verwenden, die Festplatte wird einfach wie ein physisches Laufwerk integriert und kann freigegeben werden.
 
Ich versteh jetzt glaub ich grad nicht mehr was Du willst.
 
mit alten Systemen auf den Server zugreifen, egal wie und ohne passwort ;)
 
Zurück
Oben Unten