SSD voll - was tun?

Antarctica

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
2.444
Renomée
34
Standort
Kupferstadt Stolberg
Meine 250GB SSD ist voll. Ich habe keine Festplatte im Rechner, nur zwei externe Datengrab-Platten. Alle Daten auf der SSD werden regelmäßig benötigt. Es liegt keine weitere halbwegs aktuelle Festplatte oder SSD herum.

Ich sehe vier Optionen:

-> Zusätzliche 250GB SATA-SSD dazustecken.
-> SSD ersetzen durch 500 GB SATA-SSD.
-> Zusätzliche 240 GB PCIe-lowProfile-SSC dazustecken.
-> SSD ersetzen durch 480 GB PCIe-lowProfile-SSC.

Bei der Entscheidungsfindung sind mir folgende Fragen eingefallen:
-> Ist der Performanceunterschied zwischen SATA und PCIe SSD überhaupt spürbar?
-> Ist die neue SATA-SSD spürbar schneller als die alte?
-> Bringt es was, zwei SATA-SSDs zu einem Software-RAID zu verbinden?
-> Wenn ich ne PCIe-SSD nehme, kann ich mein Windows 10 umziehen ohne es neu zu installieren?
-> Würdet ihr die verlinkten SSDs kaufen oder habt ihr bessere Empfehlungen?
 
Also einen Performanceunterschied zwischen SATA und PCI-E wirst du nur minimal bemerken, wenn du von einer SSD auf die andere kopierst.

Andere Frage: Hast du schonmal den Versuch gestartet, deine SSD aufzuräumen? Sprich:

Auslagerungsdatei verkleinern (1-2GB sollte reichen, spar die größe des RAm minus 1-2GB ein)
Ruhezustand abschalten, wenn nicht benötigt (spart die Größe des RAM ein)
Temporäre Dateien löschen
Alte Treiber löschen: nVidia ist in der Hinsicht ein Platzverschwender. Jedes Treiberupdate legt nämlich die Daten doppelt ab, bei manuellen Download sogar 3-fach.
 
Weitere Ideen um Platz leerzubekommen:
- Windows Datenträgerbereinigung und dort auf "Systemdateien bereinigen" holt nochmal ein paar GB mehr raus.
- Browsercache leeren

Noch eine Idee: Symlinks unter Windows funktionieren auch - z.B. kann man per Steam Mover http://www.traynier.com/software/steammover ganze Verzeichnisse auslagern auf andere Festplatten, auch installierte Games schiebe ich so ab und an mal zwischen SSD und Datengrab hin und her, je nachdem was ich gerade zocke.

Sonst empfehle ich dir entweder eine zweite Samsung Evo 850 dazuzubauen oder diese durch eine 500er zu ersetzen. Je nachdem ob du die alte noch verkaufen möchtest / kannst ist das sogar dei bessere Lösung. Konfortabler ist das allemal, du zahlst dann eventuell garnicht mal so viel drauf wenn du die alte SSD noch gut wegbekommst.
 
Alte Wiederherstellungspunkte löschen wirkt Wunder, ansonsten einfach ne 2. SSD dazu
 
-> Zusätzliche 250GB SATA-SSD dazustecken.
Das wäre eine Möglichkeit, bei MyDealz ist die gerade für 67,90€ von Conrad gelistet.

Das wäre eine andere Möglichkeit.

-> Zusätzliche 240 GB PCIe-lowProfile-SSC dazustecken.
-> SSD ersetzen durch 480 GB PCIe-lowProfile-SSC.
Das ginge auch, aber die Samsung 950 Pro würde ich den Kingston HyperX Predator vorziehen, die ist schneller, günstiger (selbst wenn man noch so einen DeLOCK 89370 M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter oder den Lycom DT-120, M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter hinzurechnet), hat 3D V-NAND und NVMe. Um davon davon zu booten muss das UEFI NVMe unterstützen, das sollte bei einem Board mit 90er Chipsatz aber bei dem neusten BIOS der Fall sein und wenn frag den Support von ASRock, die sind da sehr hilfsbereit.

-> Ist der Performanceunterschied zwischen SATA und PCIe SSD überhaupt spürbar?
Das hängt von der Anwendung ab und natürlich von der Sensibilität des Users, einige meinen keinen Unterschied zu spüren, andere sind begeistert.

-> Ist die neue SATA-SSD spürbar schneller als die alte?
Nein, Deine alte SSD ist dafür schon viel zu schnell, außer Du hast noch nicht die neuste FW drauf die den Bug mit der Geschwindigkeit beim lesen alter Daten fixt. Aber selbst mit dem Bug gilt das vorher geschriebene, da längst nicht jeder den Bug gemerkt hat, viele sind nur duch Benchmarks drauf gekommen.

-> Bringt es was, zwei SATA-SSDs zu einem Software-RAID zu verbinden?
Eher nicht, dann nimm lieber eine native PCIe SSD, die bringen mehr als ein RAID 0 aus zwei SSDs.

-> Wenn ich ne PCIe-SSD nehme, kann ich mein Windows 10 umziehen ohne es neu zu installieren?
Man kann auch dann klonen, bei den NVMe SSD wie der 950 Pro muss man aber vorher dafür sorgen, dass der NVMe Treiber installiert ist und zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Es empfiehlt sich also die NVMe SSD erst einmal einzubauen, dann noch mal zu booten damit Windows die SSD erkennt und den Treiber wirklich installiert, am Besten gleich den Samsung NVMe Treiber aus den Samsung SSD Downloads zu installieren und dann in der Registry unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\stornvme (Microsoft Treiber) bzw HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nvme (Samsung Treiber) den Wert für den Schlüssel Start auf 0 (Null) zu stellen. Erst danach sollte man dann Klonen und dabei die Bootpartition nicht vergessen. Wichtig ist, dass man bei den NVMe SSDs die Installation im UEFI Modus gemacht haben sollte und die SSD mit GPT und nicht nach MBR partitioniert ist!

-> Würdet ihr die verlinkten SSDs kaufen oder habt ihr bessere Empfehlungen?
S.o, die 850 Evo sind in Ordnung, aber statt der Kingston würde ich die 950 Pro nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Hast du schonmal den Versuch gestartet, deine SSD aufzuräumen?
Ja, habe ich, mehrfach. Der Platzmangel ging mir aber so sehr auf den Keks, dass ich mir jetzt "Ruhe kaufe".
Auslagerungsdatei verkleinern (1-2GB sollte reichen, spar die größe des RAm minus 1-2GB ein)
War schon auf 2 GB limitiert. Habe sie jetzt auf 1 GB gesetzt. Weniger als 800 MB Auslagerungsdatei meckert Windows als gefährlich an.
Ruhezustand abschalten, wenn nicht benötigt (spart die Größe des RAM ein)
War schon aus.
Temporäre Dateien löschen
41,4 MB freigegeben.
Alte Treiber löschen: nVidia ist in der Hinsicht ein Platzverschwender. Jedes Treiberupdate legt nämlich die Daten doppelt ab, bei manuellen Download sogar 3-fach.
Wo finde ich die? Ich hab viele Treiberupdates installiert, vermutlich schlummert da noch irgendwo was...

Weitere Ideen um Platz leerzubekommen:
- Windows Datenträgerbereinigung und dort auf "Systemdateien bereinigen" holt nochmal ein paar GB mehr raus.
Bei mir nur noch 63,9 MB.
- Browsercache leeren
Brachte auch nochmal 180 MB, aber das wird vermutlich nächste Woche wieder voll sein.

Noch eine Idee: Symlinks unter Windows funktionieren auch - z.B. kann man per Steam Mover http://www.traynier.com/software/steammover ganze Verzeichnisse auslagern auf andere Festplatten, auch installierte Games schiebe ich so ab und an mal zwischen SSD und Datengrab hin und her, je nachdem was ich gerade zocke.
Ist mir zu aufwändig, das ständig zwischen externer Platte und interner hin- und herzukopieren; aber vielleicht ist das Tool interessant, wenn ich mit wenig Aufwand eine zweite SSD ins System gestöpselt habe. Was passiert denn, wenn der Symlink auf eine externe Platte verweist, die nicht angestöpselt ist? Ich meine mich zu erinnern, dass der in einer der älteren Windows-Versionen gelöscht wurde, wenn man versucht hat, drauf zuzugreifen, und das Ziel war nicht verfügbar.

Sonst empfehle ich dir entweder eine zweite Samsung Evo 850 dazuzubauen oder diese durch eine 500er zu ersetzen. Je nachdem ob du die alte noch verkaufen möchtest / kannst ist das sogar dei bessere Lösung. Konfortabler ist das allemal, du zahlst dann eventuell garnicht mal so viel drauf wenn du die alte SSD noch gut wegbekommst.
Jo, wahrscheinlich ist es das beste, keine überteuerte PCIe-SSC zu kaufen. Der Prozessor ist ja auch nicht der völlig überteuerte i7, sondern ein Mittelklasse i5, und die Grafikkarte ist auch nur untere Mittelklasse (halt das Maximum was ging für LowProfile). Dazu passt eine SATA SSD wahrscheinlich besser.

Alte Wiederherstellungspunkte löschen wirkt Wunder, ansonsten einfach ne 2. SSD dazu
Der gesamte "System Volume Information" Ordner hat 2,8 GB.
 
Also scheint es ja wirklich Zeit für eine Erweiterung zu sein, wenn Du nicht ewig hinter Windows aufräumen willst, wozu ich auch keine Lust habe.
 
Danke für den Tipp; gekauft!
 
Wo finde ich die? Ich hab viele Treiberupdates installiert, vermutlich schlummert da noch irgendwo was...
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository
Jedenfalls bei Win7. Es empfiehlt sich, einen anderen Dateimanager zu nehmen, wo man z.B. die Ordnergrößen inkl. aller untergeordneten Dateien anzeigen lassen kann, z.b. Free Commander o.ä. Und Vorsicht beim Löschen, vieles darin braucht man.
 
Die Gesamtgröße des Ordners ist 3 GB, und wenn man vieles da drin braucht, dann lass ich das lieber.
 
Zurück
Oben Unten