Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die NANDs der SSDs lange keinen Strom bekommen sind sie tot. Da ist auch die Firmware mit drauf. Ein paar Monate/Jahre im Schrank -> tot.

interessant, so direkt hab ich das noch nie gehört. mit anderen worten ssd's sind als dauerhafter datenspeicher ungefähr so sicher wie ein offener tresor auf dem jahrmarkt.


und das mit dem ollen usb stick kann ich bestätigen.

aber warum ist das so mit den ssd's ? wenn man die als datensicherung nehmen wöllte, bräuchte man dann eine art "ladegerät" , wo die praktisch immer dran hängen und ab und zu mal saft bekommen ?
was passiert wenn man so eine ssd kauft, niemals benutzt und dann 3 jahre später in den rechner baut? das würde ja bedeuten es müsste eigentlich ein haltbarkeitsdatum auf die verpackung ^^


@magic eye


gibts welche damit ?


@ t

gezockt wie blöd ........ domination !! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ernsthaft darüber nachdenken das forum zu verlassen , reden unterhalten und co tut sich hier sowie so keiner mit mir , ich werde scheinbar gemieden , gemobbt so macht mir das forum auch keinen spass :]

Stimmt doch nicht.
 
Way of the Samurai 4 gekauft.
 
interessant, so direkt hab ich das noch nie gehört. mit anderen worten ssd's sind als dauerhafter datenspeicher ungefähr so sicher wie ein offener tresor auf dem jahrmarkt.
Nein, das Gegenteil ist der Fall. So sicher wie ein fest zugeschweißter Tresor, der im Marianengraben liegt. ;)
Niemand kommt an die Daten ran...

Dass Flash mit der Zeit Daten verliert, ist ja an sich nichts Neues. Aber statt Jahren der Haltbarkeit ist man inzwischen durch die winzigen Strukturen bei Monaten angekommen. Als dauerhafter Datenspeicher kommt allgemein nix in Frage, was mit Elektronik funktioniert. Papyrus, Stein, Ton, Glasgravuren usw. sind da empfehlenswert. :D

Bei Datenträgern gilt ja auch schon seit Jahrzehnten das Prinzip: regeläßig auf neue/andere Datenträger kopieren. Das macht halt Arbeit. Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder versuchen, die alten DVD-RAM zu lesen, die sollten ja eigentlich extra für lange Haltbarkeit entwickelt worden sein. Bin gespannt, was da drauf ist, falls mein Laufwerk damit überhaupt noch kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Festplatten halten ewig. Musst sie dann nur nach 20 Jahren extern auslesen. ^^
 
Kann ich leider nicht bestätigen.
Meine allererste Festplatte, eine Seagate mit 105MB aus dem Jahre 1992 hatte ich 1996+- wegen zu geringer Größe funktionsfähig in den Schrank gelegt, weil sie mir zu schade zum Wegwerfen erschien. Irgendwann brauchte ich halt eine Platte, um einen alten Rechner zu reaktivieren und da kam sie gerade Recht, das dürfte so 10 Jahre später gewesen sein. DOS hat ja gerade noch gebootet, aber Windows3.1 ließ sich schon nicht mehr starten und ein Fehlerscan ergab dann auch massive Fehler quer über die ganze Platte. Keine Ahnung, ob sie die Daten einfach nur vergessen hat oder die Oberfläche langsam korrodiert ist. Die Platter sahen jedenfalls noch spiegelglatt aus, als ich sie dann neugierigerweise geöffnet hatte.
Das nächste Testobjekt wäre eine 80GB Samsung, aber die ist erst seit 2 Jahren inaktiv, die muß ich noch ein wenig liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich davon nicht verrückt machen.

Wobei in einem hat die Bahn Recht. Ich lasse meine Gebäck nie unbeaufsichtigt.

Meine Verwandten haben lange Finger.
 
Nein, das Gegenteil ist der Fall. So sicher wie ein fest zugeschweißter Tresor, der im Marianengraben liegt. ;)
Niemand kommt an die Daten ran...


hehe ok oder so ^^

trotzdem es kann doch nicht sein das die praktisch bei nichtgebrauch unbenutzbar werden. das kann man doch fast als vorsätzlich auffassen....

--- Update ---

Ich lass mich davon nicht verrückt machen.

Wobei in einem hat die Bahn Recht. Ich lasse meine Gebäck nie unbeaufsichtigt.

Meine Verwandten haben lange Finger.

die wollen höchstens deine rezepte ^^
 
In der Bahn lasse ich meine Kekse und Kuchen auch nicht unbeaufsichtigt. :D

Auch Bücher werden bei Nichtgebrauch (na gut, auch bei Gebrauch) immer stärker abgenutzt.
Das Papyrus von den alten Ägyptern kann man noch lesen.
Das Büttenpapier vom alten Luther sicher auch noch.
Bei 100 Jahre alten Büchern sieht es schon schlechter aus.
Und alles was neuer als 50 Jahre ist, verfällt schneller als man lesen kann. Das säurehaltige Papier zersetzt sich einfach.
Das Recycling-Papier aus dem Drucker ist nach weniger als 10 Jahren zerbröselt.

Achja, nebenbei wieder mit dem Garmin ringen. Es hat endlich eine Karte gefunden, die es runterladen kann. Nur wurde meine SD-Karte ignoriert und ich muß wieder mit einer abgespeckten Karte leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der alte erinnert mich an das Onkelchen :o nur das der noch schlimmer ist *buck*

bin mal gespannt wenn mein Knie wieder besser wird sonst muss ich doch noch zu nen anderen arzt
 

Ist doch nichts neues, wird nur mehr drüber berichtet. In Dresden war damals auch das Amtsgericht wegen Bombendrohung geräumt worden. Das hat es grad mal auf die vierte Seite der Tageszeitung gebracht. Als meine Schule vor ewigkeiten wegen dem gleichen Spaß für zwei Tage dicht war kam es mal kurz im Radio. Heute berichten einfach alle drüber, Titelseiten werden mit alten Fotos vollgeklebt und laut geschriehen "Terror!" Terror würde ohne Medialen Wahnsinn gar nicht funktionieren....
 
so sieht es leider aus , aber mit irgend was muss man die Leute ja unterhalten , und so rückt das unliebsame thema asyl auch etwas in den hintergrund .

so dann mal gucken das ich termin bei speziallisten bekomme wegen meinen knie :[
 
so, ich versuche es nun auch mit der Kaffeesonne

hilft ja alles nix
 
guten morgen *buck*
 
Mahlzeit

der Doktor hat nerven , ich soll mal die nexten 4 - 5 tage nix arbeiten und mich schonen ???

na gut die Metzgerei ist ab heute sowie so zu wegen krankheit , bis nexte woche mittwoch , aber nen Urlaub hab ich mir anders vorgestellt :]
 
moin

erstma Kaffee und dann zum Paketshop- mein neues Spielzeug* hohlen
*R9 380x
 
in der Firma für Kaffeenachschub sorgen ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten