Download AMD Radeon Software Crimson Edition WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Radeon-Software-Crimson-Edition-Logo.png


AMD hat die ersten Version des neuen Grafiktreibers Radeon Software Crimson Edition veröffentlicht, der eine Vielzahl neuer oder verbesserter Features beinhaltet. Detailliertere Informationen hierzu können der zugehörigen News entnommen werden. Besitzer älterer Grafikkarten sollten beachten, dass VLIW-basierte Radeons nicht mehr unterstützt werden — selbiges gilt für entsprechende APUs mit VLIW-Grafikkern. Für jene Modelle hat AMD einen separaten Beta-Treiber bereitgestellt. Das Treiber-Team will sich künftig vollständig auf die GCN-Architektur konzentrieren.
(…)

» Artikel lesen
 
Den Dateinamen nach scheint bei Win7 und den Legacy-Treibern immer noch Dotnet mit rumzuschwimmen, der CCC-Ersatz ist wohl nur ab Win8 erfolgt.
 
Hm mit 120 Herz taktet die Karte und Speicher nicht runter. Sehr ärgerlich. Nur auf 500/1500
 
Warum werden unter Windows 10 x64 keine AMD AHCI Treiber mehr installiert? Ist mir schon beim 15.7.1 aufgefallen und jetzt beim Crimson. Auch fehlen mir die Einstellungen für Globale Videoqualität, insbesondere die Option Internetvideos zu verbessern. Funktioniert bei irgendwem der Demo-Mode bei den Videosettings?

LG
 
Den Dateinamen nach scheint bei Win7 und den Legacy-Treibern immer noch Dotnet mit rumzuschwimmen, der CCC-Ersatz ist wohl nur ab Win8 erfolgt.

Einige Einstellungen (z.B. der Audio Part, viele Bildschirm Einstellungen) stecken noch im alten Treiber Menü, welches hinter dem Punkt "zusätzliche Einstellungen" steckt.
 
mh, der Treiber selbst ist aber nicht neu. Zumindest sagte mir die Installationsroutine, dass ich schon den neusten Treiber installiert habe. Das Menü scheint schon besser, mal sehn.
 
Ich bin wieder zurück zum 15.11. beta. Meine 7850 hatte mit Crimson leichte Taktprobleme. So taktete sie im IDLE mit Crimson auf 300/500 bei 0,900V anstatt auf 300/150 bei 0,825V beim Catalyst. Auch röhrte der Lüfter nach jedem Start, da Crimson ihn immer wider auf 45% setzte und manuelle Steuerung wählte.

Also AMD da ist noch sehr viel Nacharbeit angesagt. Schön aussehen reicht halt nicht wenn die Technik dahinter klemmt.
 
Hmpf...

War ja nicht anders zu erwarten. Monochrome Kacheln. Alle gleich. Alle unsortiert, nebeneinander, ohne jegliche Hervorhebung.

Ernsthaft, anstatt von Fehlern anderer zu lernen springen die wie die Lemminge hinterher.
Miese Usability und fehlende Logik im Design scheint derzeit echt der Renner zu sein?
Muss wohl.

Dagegen wirkt selbst ein 20 Jahre altes 3dfx Driver Control Panel wie eine Offenbarung.
Einfach, simpel, logisch, uebersichtlich - dennoch einfach und sehr leicht nutzbar.

Naja, Hauptsache das Ding tut was es soll.
 
Warum werden unter Windows 10 x64 keine AMD AHCI Treiber mehr installiert? Ist mir schon beim 15.7.1 aufgefallen und jetzt beim Crimson. Auch fehlen mir die Einstellungen für Globale Videoqualität, insbesondere die Option Internetvideos zu verbessern. Funktioniert bei irgendwem der Demo-Mode bei den Videosettings?

LG
Hast du den Chipsatztreiber geladen?
 
Ja habe ich, das einzige was er installiert ist der USB Filtertreiber, wozu auch immer der gut ist.

LG
 
Um welchen Chipsatz geht es denn überhaupt?
 
990FX, siehst aber auch wenn du unter meinem Profilbild auf mein System klickst.


LG
 
Ich bin wieder zurück zum 15.11. beta. Meine 7850 hatte mit Crimson leichte Taktprobleme. So taktete sie im IDLE mit Crimson auf 300/500 bei 0,900V anstatt auf 300/150 bei 0,825V beim Catalyst. Auch röhrte der Lüfter nach jedem Start, da Crimson ihn immer wider auf 45% setzte und manuelle Steuerung wählte.

Also AMD da ist noch sehr viel Nacharbeit angesagt. Schön aussehen reicht halt nicht wenn die Technik dahinter klemmt.

Ist bei der R9 380X noch schlimmer, nach einem start, steht der Lüfter auf 100%.... okay ist ja nicht schlimm, allerdings nach einem wechsel vom 3D Betrieb zurück zu 2D und dann wieder zum 3D Betrieb, stellt "Crimson" gleich mal 0% ein!
 
So, den ganzen Crimson-Müll wieder runtergehauen. Seit 2 Tagen dreht der Lüfter nur noch mit 30% selbst unter Last, trotz automatik-Modus.

LG
 
Vorsicht, es sind wohl schon Radeons den Hitzetod wegen der fehlerhaften Lüftersteuerung gestorben.

Laut AMD gibt es morgen einen Hotfix für die Radeon Software 15.11. Diesen sollte man unbedingt abwarten:
We are aware of low fan speed reports on select GPUs with Radeon Software Crimson Edition. We intend to publish a hotfix on Monday.
 
Sie müssen doch nicht in jeder Hinsicht auf nvidia aufschließen... *suspect*
 
Sie müssen doch nicht in jeder Hinsicht auf nvidia aufschließen... *suspect*
So traurig der Anlass sein mag, er zeigt wieder einmal wie wichtig es ist Throttling via Hardware (und nicht per Display Driver) zu realisieren.

Dann wäre es nicht zur Kumulation der beiden Fehler gekommen und die "spinnende" Lüftersteuerung hätte keinerlei Schäden angerichtet.
 
Gehe ich nach dem Artikel bei Computerbase dann scheint die Temperatur Drosselung meist gegriffen zu haben. Vielleicht eine "Besonderheit" von einzelnen Modellen/Hersteller?
https://www.computerbase.de/2015-11...peraturen-durch-feste-lueftergeschwindigkeit/

Oder es ist so wie es bereits in der Vergangenheit bei unterschiedlichen Karten war und das was durchgebrannt ist ist nicht die GPU sondern der Spannungswandler der oft genug sehr nahe an seiner Temperatur Grenze gefahren wurde.
 
Einfach in den OverDrive Einstellungen die Lüftergeschwindigkeit auf Automatisch stellen.
 
Ich hab mal bei meiner Nano nachgesehen und finde beim Crimson überhaupt kein Overdrive Menü mehr, obwohl es das früher mal gab. *suspect*
 
Du findest das OverDrive etwas versteckt unter Spiele -> Globale Einstellungen -> Global OverDrive.

Gib Acht - das Öffnen des OverDrive Dialogs alleine soll ausreichen, um die Lüftersteuerung zu verwirren.
 
Ah dank! Ich hatte zuvor bei der System Info gesucht.

Ich mache mal nen kurzen Spiele Test mit geöffnetem Overdrive Fenster und dem Sapphire Trixx Tool, bzw. dessen Hardware Monitor.

--- Update ---

Das verhielt sich im Verlauf vom Tomb Raider Benchmark vollkommen normal.
Anhang anzeigen 33545
 
Zurück
Oben Unten