Amtseid Präsident etc., und wie man ihn auch interpretieren könnte.

LordAndrax

Gesperrt
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
4.618
Renomée
41
Ich gucke ja öfters auf YT rum, wegen verschiedenem, Cosplay, Funny Vids, Highschool DXD, Islamisierung, Pierre Vogel, Flüchtlinge und noch so manches.
Da traf ich letztens auf ein Vid, was über den deutschen Amtseid, gesprochen von Bundeskanzlerin Merkel und dessen mögliche Interpretation.
Nun, wie lautet er.
Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

seinen Nutzen mehren
Gefragt wurde in dem Vid, den Nutzen des deutschen Volkes mehren?
Also, sozusagen den Nutzen des deutschen Volkes als Melkkuh.
Neben dem völlig unnötigen
So wahr mir Gott helfe
finde ich die mögliche Auslegung des Textes doch sehr verstörend.

Nebenbei gesagt, mit der Erwähnung einer fiktiven Gestalt (Gott), ist der Eid eigentlich eh Sinnlos.
Es gibt keinen Gott, der einem helfen kann, und wenn man einem Priester zuhört, hilft Gott auch nicht den lebenden.

Was meint ihr so dazu?
Würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann hoffen, dass das mit dem Nutzen nur eine altbackene Formulierung ist.
Ich würde den Gottes-Part umformulieren in "ob mir Gott hilft oder nicht". Allerdings werden manche das als Beleidigung werten.
 
@Tiku
Danke
Bei dem Link, wo ich den Eid gefunden hatte, stand das nicht bei, oder habs übersehen.
Also ist Gott schon mal keine Pflicht.
 
Ich glaube eher du interpretierst das falsch.

Einen Nutzen haben bedeutet ja, etwas mehr davon zu haben, einen Vorteil zu besitzen, einen Gewinn zu erzielen.
So gesehen hat die Dame diesen Eid schon mehr als einmal gebrochen.

Jetzt wäre die Frage, was auf Eidbruch steht und wer das sanktioniert ;D

"So wahr mir Gott helfe", wäre einfach zu erklären.
Gott hilft denen, die sich selbst helfen.


Wert ist dieser Eid sowieso nichts.
Hier kannst du bewundern, wie er innerhalb von nur 7 Sekunden abgeschafft wurde:

 
Willy Brandt war mW der einzige deutsche Kanzler, der auf die Gottes-Anrufung verzichtete.
 
Ja, man kann hoffen, dass das mit dem Nutzen nur eine altbackene Formulierung ist.
Ich würde den Gottes-Part umformulieren in "ob mir Gott hilft oder nicht". Allerdings werden manche das als Beleidigung werten.

Da wir ja seit den letzten Entgleisungen christlicher Kirchenoberhäupter wissen, dass Gott und Allah synonym stehen, könnte der Sermon so wie jede andere merkelsche Gebetsmühle auch, durchaus seinen Sinn haben.
 
Zurück
Oben Unten