7 Win-Updates werden angezeigt, aber nicht heruntergeladen und installiert

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Hallo,

bei meinem Sohn ist mir aufgefallen, dass er seit langem keine WIN-Updates aktualisiert hat.
Nun sind es 32 Dateien mit 180 MB, die nachinstalliert werden müssten.

Problem : Ich nehme immer die ältesten und installiere diese und dann kommen die nächsten dran. Wenn ich aber z.B. die ältereste Datei installieren will, erscheint nur ein "Laufband" mit Datei wird heruntergeladen und installiert. Mehr passiert nicht. Ich hatte das NB extra die ganze Nacht angelassen. Heute morgen immer noch 0% mit 0 KB. Gestern Abend hatte ich schon mal "Fix IT" versucht, aber das half auch nicht. Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Du könntest versuchen die bisher heruntergeladenen Updates zu löschen (bzw. den preload).
Damit das geht musst du zuerst den Windows Update Service anhalten.

Geh auf Start und geb "services.msc" ein ohne die ".
Alternativ findet man das auch über die Systemsteuerung-> System und Sicherheit->Verwaltung->Dienste.
Doppelklick auf den Dienst "Windows-Update"
In dem neuen Fenster auf "Beenden" gehen.
Nun kannst du den bisherigen Updatemüll löschen.

Dieser befindet sich unter
C:\Windows\Softwaredistribution\Download
und
C:\Windows\Softwaredistribution\DataStore
Den Inhalt dieser beiden Ordner kannst du löschen. (die Ordner selbst solltest du bestehen lassen)
Danach kannst du den "Windows-Update"-Dienst wieder starten
und nochmal nach verfügbaren Updates suchen lassen.(am besten mal kurz manuell die Suche anschubsen)

Mit der Aktion werden keine Updates deinstalliert, alle bisher installierten Updates bleiben weiterhin Bestandteil deiner Windowsinstalllation.
Es werden nur die Installationsdateien für neue (und auch alte) Updates entfernt.
Ebenfalls gelöscht wird der Updateverlauf, also wann man welche Windowsupdates in der Vergangenheit aufgespielt hat.
Das hat mir in der Vergangenheit jedenfalls schon die ein oder andere verkorkste Update-Endlosschleife behoben.
 
Hallo Crroky,

ganz lieben Dank. Da hast Du Dir aber richtig viel Mühe gegeben. Ich habe es genauso gemacht. Die neue Suche startet, findet aber keine Updates und die Suche endet nicht.
Ich vermute, die Suche "sucht nicht auf der richtigen Seite". Ich kann also keine neuen Updates installieren, weil einfach keine gefunden werden. Ich habe auch noch einmal Microsoft Fix it und Windowsupdatediagnostic ausgeführt. Trotzdem endet die Suche nach Updates nicht.

Was kann ich nun machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einen anderen Thread hier kam folgendes zur Sprache:

Bei einem frischen Windows 7 SP1 ist es unbedingt zu empfehlen, vor dem Suchen nach Updates das KB3078601 zu installieren. Ich habe das zusammen mit meinem Bruder vor etwas mehr als einer Woche in einer siebenstündigen (ja 7 Stunden) Sitzung herausgefunden, weil uns das ebenfalls mächtig auf den Zeiger ging und von MS keine Hilfe zu erwarten ist. Dauert die Updatesuche vor der Installation dieses Updates noch zwischen 1,5 und 2,5 Stunden (und das selbst auf aktuellen Rechnern!), so dauert es nach der Installation dieses Updates nur noch maximal 15 Minuten, in der Regel und bei genügend RAM auch deutlich weniger.

Übrigens ist das Update selbst wahrscheinlich nicht verantwortlich, am System in der Richtung etwas zu reparieren. Ich vermute hier, dass durch die Installation des Updates ältere (superseded) Updates bei der Suche übergangen/ignoriert werden, was die Suche enorm beschleunigt.

Will man den RAM-Verbrauch bei der Updatesuche bzw. des Windows Update Diensts generell noch reduzieren, empfiehlt sich die Installation von KB3075851, auch wenn dessen Vorvorgänger KB3050265 im Verdacht steht, das System auf Win10 vorzubereiten:.

MfG Dalai

Das Problem hatte ich auch nach einer Neuinstallation und mir hat die händische Installation dieses KB-Updates geholfen. Es gibt auch noch ein rund 600MB großes Update-Paket, welches in just im Moment leider aber nicht im Kopf habe.
 
Fehlerhinweis: Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet. Mein Sohn hat übrigens WIN 7- 32 Bit.
:-[
 
Für mich klingt es, als seien Windows-Dienste deaktiviert, die für Windows Update notwendig sind. Schau nach, ob "COM+-Ereignissystem" und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" aktiviert sind. Was sonst noch alles benötigt wird, weiß ich nicht aus dem Kopf. Kannst du einen Screenshot der deaktivierten Dienste (oder allgemein der inaktiven) machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Blutengel_6_6_6,
ich habe es geladen und installiert. Bzw. nur geladen und gleich bei der ersten Installation KB3087039 bleibt es hängen. Habe dann das Programm nach 20 Minuten per Taskmanager beendet, einen Neustart gemacht und noch einmal das Programm ausgeführt. Leider genau das gleiche.
 
In den Optionen von Windoofsupdate nachsehen und den Haken beim "Empfohlene Updates auf gleiche ..." entfernen. Dann Microsoft Update aktivieren. Erneut suchen lassen.
Bei Fehler das Systemlaufwerk auf Fehler prüfen lassen (verlangt Neustart).
Wieviel Platz ist frei auf dem Systemlaufwerk C: ?

Unter Umständen ist der Rechner mit Schadsoftware infiziert.
 
Fehlerhinweis: Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet.
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass es mittlerweile ein neueres Update gibt, das das genannte KB3078601 ersetzt (ist ja schließlich von August).

Hast du hier mal gelesen? Dort geht die Vermutung unter anderem in Richtung verstellter/kaputter Zugriffsrechte auf bestimmte Registry-Zweige.

MfG Dalai
 
.... Dann Microsoft Update aktivieren. Erneut suchen lassen..
Wo finde ich das genau?

Bei Fehler das Systemlaufwerk auf Fehler prüfen lassen (verlangt Neustart).
Wieviel Platz ist frei auf dem Systemlaufwerk C: ?

Unter Umständen ist der Rechner mit Schadsoftware infiziert.

Fehlerprüfung hatte ich gemacht. Keine Schadsoftware vorhanden. 91 GB sind frei.


Es ist durchaus wahrscheinlich, dass es mittlerweile ein neueres Update gibt, das das genannte KB3078601 ersetzt (ist ja schließlich von August).

Hast du hier mal gelesen? Dort geht die Vermutung unter anderem in Richtung verstellter/kaputter Zugriffsrechte auf bestimmte Registry-Zweige.

MfG Dalai

Wie soll ich rausbekommen, welches Update denn ein anderes ersetzt?
Die Bemerkungen bezgl. der Regestry hatte ich alle verglichen. Der Servicedll-Wert ist bei mir korrekt, alle Zugriffsrechte vorhanden, usw.
Ob natürlich etwas anderes in der Regestry kaputt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber: Mein Sohn ist 11 J. und er macht nicht wirklich viel mit dem NB. Außer ein Vokabelprogramm und mal bei Ebay/Amazon gucken. Das war es auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich rausbekommen, welches Update denn ein anderes ersetzt?
Das geht nur mit sehr viel Aufwand, weil die Informationen seitens MS sehr dürftig sind (und in letzter Zeit sogar noch weiter eingespart wurden). Schau einfach mal nach, ob das genannte Update auf dem System installiert ist. Wenn ja, ist zumindest diese Baustelle fertig.

MfG Dalai
 
"Einige" Updates fehlgeschlagen? Sieht mir irgendwie nach "so ziemlich alle" aus, auch wenn mir klar ist, dass die Screenshots wohl nur einen Auszug der Updates zeigen. Ich hab den Eindruck, dass die Kiste - mindestens bzgl. des Windows Updates - total vermurkst ist.

MfG Dalai
 
Die anderen Updates wurden installiert.
Und was bedeutet das nun? Hilft nur eine komplette Neuinstallation? Oder gibt es einen anderen Weg?
 
Da ich solche Probleme weder von meinen eigenen Systemen noch von denen in meinem Umfeld kenne, kann ich leider keinen weiteren (zielführenden) Beitrag abgeben. Sofern nicht jemand anders noch etwas weiß, bleibt aus meiner Sicht nur Wiederherstellung auf einen früheren Stand oder Neuinstallation.

MfG Dalai
 
Microsoft Update = "Rufen sie Updates für weitere Microsoft Updates ab" aus dem einen Screenshot. Klick auf "Weitere Informationen" und dann aktivieren. Danach die Einstellungen nochmals nachprüfen damit die Aktivierung nicht auch ein paar andere Optionen ändert.

Außerdem würde ich mal sfc/scannow ausführen, ggf nach Neustart wiederholen
http://www.windows7inside.de/window...ihre-systemdateien-und-stellt-sie-wieder-her/
 
Microsoft Update = "Rufen sie Updates für weitere Microsoft Updates ab" aus dem einen Screenshot. Klick auf "Weitere Informationen" und dann aktivieren. Danach die Einstellungen nochmals nachprüfen damit die Aktivierung nicht auch ein paar andere Optionen ändert./QUOTE]

ich finde das nicht....Anhang anzeigen 33543

Wenn ich auf weitere Informationen klicke, kann ich nichts mehr auswählen.....

SFC hat "nicht alle Dateien reparieren können".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Problem noch nicht behoben und es können keine Updates automatisch geladen und gespeichert werden.

Gibt es zwischenzeitlich ein Programm von Microsoft (wie z.B. FixIt), was den Fehler finden und beheben kann?
 
Zurück
Oben Unten