ssd einbau bzw frage zum freien platz im notebook

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
hallo zusamen

ich habe ein acer notebook und wollte das dvd laufwerk ausbauen und dort sollte eine SSD rein, quasi mit dvd fake laufwerk adapter sata , würde gehen.

meine frage ist: habe heute das notebook von der anderen seite geöffnet und deinen freien slot endeckt, kann ich da eine m sata reibauen?

wie ist der unterschied von der performance??

lieber die sache mit ssd fake laufwerk oder da im freien schacht eine rein?

welche müsste ich da nehmen für den freien slot??

bitte amazon links.

besten dank !!!

ps siehe anhang.
 

Anhänge

  • 20151127_232607_resized.jpg
    20151127_232607_resized.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte doch im Handbuch stehen, was man alles in diesen M2-Slot einbauen kann.
Die exakte Notebook-Bezeichnung wäre das Mindeste, um eine Angabe dazu machen zu können.
 
Was Du Fake LW nennst, wird meist als Caddy bezeichnet, aber SSDs machen darin gerne mal Probleme, weil offenbar die Energiespareinstellungen für diese Ports auf optische LW optimiert sind. Die Performance hängt ebenfalls davon ab, wie schnell der Port ist, das kann man (also der BIOS Programmierer) bei Initialisierung des Chipsatzes ja bestimmen und die maximal Datenrate einschränken, was ein paar mW Energie sparte.

Das auf dem Bild könnte ein mSATA Slot sein und dann wäre es besser eine mSATA SSD nachzurüsten als über eine Caddy die SSD in den Schacht für das optische LW zu stecken. Es wäre halt mal wichtig zu wissen umd welches Notebook es sich genau handelt, gerpchteweise soll es mehr als ein Modell von Acer geben :D
 
Ups ein Packard Bell ist das von 2011
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche ssd da passen würde bin da recht neu, Handbuch ist nicht mehr vorhanden.

Siehe Bild. Danke 20151128_084155.jpg
 
Würde mich bei dem Hersteller wundern.
Dürfte eher ein mPCIe und kein mSATA Slot sein. Die sehen gleich aus.
Packlieber die SSD an den internen Port da wo die HDD drann hängt und in den LW Caddy dann die HDD rein.
 
besten dank werde das dann so machen.

anleitung / handbuch habe ich nichts gefunden, hat wer sonst noch eine idee um was es sich handelt , der freie slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
mSATA würde mich auch wundern, zumal Crucial als Aufrüstoptionen für den Packard Bell Easynote LM85 nur RAM und 2.5" SSDs vorschlägt, wäre ein mSATA Port vorhanden, wären sehr wahrscheinlich auch mSATA SSDs in der Liste. Kaufe eine ordentliche 2.5" SSD, Crucial BX100 oder Samsung 850 Evo und packen dann ggf. die interne HDD in den Caddy im Schacht für das optische LW. Das Betriebssystem soll ja sicher auf die SSD, da gibt es mit der Verwendung im Caddy aber zu oft Ärger, alleine schon wenn die nicht sicher fest sitzen, man das Notebook bewegt und der Kontakt verloren geht.
 
Zurück
Oben Unten