10 AMD Chipsatztreiber

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Ich habe heute mein Windows 10 clean neu installiert. Als erstes, wie immer, die Chipsatztreiber für meinen 990FX Chipsatz.
Bisher habe ich immer die 15.7.1 genommen, doch da es ja auch Crimsontreiber gibt habe ich mich dieses Mal für jene entschieden.
Beim 15.7.1 wurde, neben diversen C++ Libarys zumindest, der USB Filtertreiber installiert, der AMD AHCI Treiber nicht.
Jetzt, beim Crimson, nur diverse C++ Libarys.
Bedeutet das nun das die Chipsatztreiber unter Windows 10 nicht mehr benötigt werden?

LG
 
Hallo

Funktioniert alles ?
Sind die MS Standard Treiber installiert?

Wen alles funktioniert und die Legacytreiber installiert sind für das Mainboard sind keine weiteren Treiber notwendig. Windows 10 installiert die aktuellen Treiber automatisch, wen die Funktion nicht abgeschaltet ist.

MfG
RedBaron
 
Es sind die Standardtreiber von MS installiert. Selbst aktualisieren kann Windows diese aber nicht, da ich mit festen IPs ohne DHCP arbeite. Außerdem muss ich auch immer erst den Netzwerktreiber installieren. (Killer E2200)
Stellt sich also die Frage wozu AMD Chipsatztreiber für Windows 10 dann noch anbietet.

LG
 
Hallo

Die einzigen Treiber die wirklich benötigt werden sind die für die Grafikkarte, Drucker
oder Multifunktionsgeräte und zusätzliche Contoller wie z.B. von AS-Media für USB 3.0 .
Für SATA-Controller reicht bei MS-Windows ab Windows 7 der MS-AHCI Treiber aus.

Ich habe mehrere Computer mit Vista/Win 7/ Win 8.1 und Win 10 und Intel oder AMD-Chipsätzen
hier in Betrieb und nur die MS-AHCI Treiber installiert (für die SATA Controller).

Das hat zudem den Vorteil das die Resourcen-verbrauchenden GUI vieler Treiber nicht mitinstalliert sind,
was bei älteren PC/Laptop/Notebook deutlich in der Performance zu spüren ist.

MfFG
RedBaron
 
Heute hat AMD die Chipsatz Treiber wieder aktualisiert... Für Win 7. 8, 10...
Leider finde ich kein Changelog oder ähnliches.
Vermutlich sind USB3 und AHCI am interessantesten.
Hat von euch die Treiber MS <-> AMD mal verglichen?
 
Zurück
Oben Unten