7 Keine Updates bei frisch aufgesetzem System

Muss gerade wieder 7 installieren, damit ich dann auf 10 uograden kann. Ein Krampf.
 
Falscher Thread? Um Windows 10 zu nutzen musst nicht erst Win7 installieren sondern kannst gleich die neueste Win10 ISO nehmen und mit dem Win7 Key aktivieren.
 
Geht zur Zeit nicht. Hab es versucht. Key angeblich ungültig.
 
Da macht man sich Gedanken, dass Windows7 sich auf neuen CPUs nicht mehr updaten könnte, aber eigentlich betrifft es auch alle alten Rechner ohne Admin, der sich darum kümmert.

Ich habe beim österlichen Familienzusammentreffen mal auf dem vorhandenen PC geschaut. Da wurden seit Februar 2016 keinerlei updates mehr installiert. Die Einstellungen waren auf "immer sofort alle updates herunterladen und sofort installieren". Aber mehr als die bekannte 100% Auslastung eines CPU-Kernes durch das update gab es nicht zu sehen.
Und dabei lief der PC fast täglich, immer auch mehrere Stunden.
Dank der Anleitung hat er nun endlich wieder zurück ins update-Land gefunden.
Aber wenn ich mir überlege, wie viele Millionen PCs vielleicht auf ähnliche Weise unbemerkt überhaupt keine updates mehr bekommen, dann wird mir irgendwie ganz anders.
Mal ganz abgesehen von dem sinnlosen Stromverbrauch, weil die CPU die ganze Zeit auf Vollgas fährt, ohne dass dabei etwas raus kommt.
Dafür gehört Microsoft eigentlich aufgelöst, man könnte ganze Kraftwerke einsparen.
 
If the PC uses an AMD Carrizo DDR4 processor, installing this update will block downloading and installing future Windows updates.

https://support.microsoft.com/en-us...7-windows-server-2008-r2-sp1-update-kb4015549
https://support.microsoft.com/en-us/help/4015550/windows-8-1-windows-server-2012-r2-update-kb4015550

https://support.microsoft.com/en-us...7-windows-server-2008-r2-sp1-update-kb4015546
https://support.microsoft.com/en-us/help/4015547/windows-8-1-windows-server-2012-r2-update-kb4015547

Verstehe ich nicht. Die Kombination aus Carrizo-APUs und DDR4 gibt es doch gar nicht!?



In den heute veröffentlichten Vorschau-Updates KB4015552 und KB4015553 ist davon noch immer die Rede. Bei KB4015553 steht jedoch auch folgendes:

Addressed high CPU utilization by the Wmiprvse.exe process on a computer that is running Windows 8.1 or Windows Server 2012 R2. If you run scripts or use software that queries WMI, the Wmiprvse.exe process may consume a lot of CPU resources even after you stop the script or software.
 
Natürlich unterstützt Carrizo (Sockel FP4 BGA) DDR3 und DDR4 was auch in einigen Notebooks und vor allem im Embedded Bereich vertreten ist.
 
@TiKu: Geht's bei dir jetzt wieder? Bei mir tut's derzeit einwandfrei, aber ich weiß nicht, ob's tatsächlich um 15:43 nicht ging.

Grüße
Dalai
 
Dann bist du hier gut aufgehoben: http://wu2.krelay.de/
Spannend. Beide Adressen werden im Büro wohl irgendwie geblockt oder unser Provider hat Probleme. Von daheim aus gehen beide Adressen. Wähle ich mich per VPN/RDP im Büro ein, geht dort keine der beiden Adressen.
Mich würde es wundern, wenn das Absicht unseres Admins wäre, denn der mag die Seite selbst auch. *buck*
 
Tja, vielleicht mag eure Netzwerksicherung/Gateway/Internet Security/wasauchimmer nicht, dass die Seite auf einer dynamischen IP zuhause gehostet ist? Aber das lässt sich ja alles ermitteln: DNS-Auflösung, (Trace)Route, Ping, Zugriff aus einem Livesystem usw. Ich denke, mit deinem Knowhow kannst du das "debuggen" ;D.

Grüße
Dalai
 
Komisch, den letzten Windows 7 Rechner vor einer Woche fertig gestellt, an Netz angeschlossen und diesmal ohne einspielen von Updates sich komplett selbst upgedatet.

Musste zwar den Software Distribution Ordner ein paar mal leeren, da er öfters viele Fehlgeschlagene Updates hatte aber sonst so lange fortgesetzt bis er Up to Date war, auch wenn es gefühlt ein ganzen Tage gedauert hat.
 
Komisch ist das nicht. Das ist normal. Ein frisch installiertes Win7 konnte schon immer recht fix neue Updates finden. Die Probleme fingen dann aber sofort an, wenn man nicht alle Updates in einem Rutsch installierte; und spätestens im folgenden Monat dauerte die Suche ewig. Das wird aber gelöst durch den in den aktuellen Monthly Rollups enthaltenen Update Agent - sofern man ein aktuelles Rollup installiert.

Grüße
Dalai
 
Ähm nein. Es gibt kein allgemeines Updatesuchproblem mehr in Windows 7. Es sind keine problemauslösenden Updates mehr vorhanden (wie beispielsweise ehemals KB3078601), die Update Client Version 7.6.7601.19161 oder sogar 7.6.7600.320 Schwierigkeiten bereiten könnten. Die letzten verbliebenen Problemupdates (MS-Office-Updates nicht mitgerechnet), KB3078601 und das Monatliche Rollup, wurden etwa zur Monatsmitte Januar 2017 von Microsoft selbst entschärft.

Gruß, VZ
 
@Volume Z: Nett dich hier zu lesen. Hast du mal ausprobiert, ein Win7 neu zu installieren, dort nur ein paar der angebotenen Updates zu installieren und nach einem Neustart erneut nach Updates suchen lassen? Selbst hab ich es nicht getestet, weil ich die Probleme dank des aktuellen Update Agents (z.B. aus Juli 2016 Rollup) generell als gelöst ansehe.

Unabhängig davon gibt's trotzdem "Unschönheiten" mit den alten Update Agents auf Systemen mit wenig RAM. Man will nicht, dass die Suche nach Updates auf einem System mit 4GB den kompletten RAM vollballert und anfängt zu swappen. Wirklich nicht.

Grüße
Dalai
 
Richtig, richtig, richtig. Man sollte 7.6.7600.320 nach wie vor am besten meiden, nur haben sich die Probleme damit seit Januar dramatisch verringert (gewissermaßen normalisiert). Während von August 2015 bis Januar 2017 quasi nur mit dem Update Client Juni 2016 ein Blumentopf zu gewinnen war, funktioneren heute u.a. die Clients März 2016, Februar 2016 und Dezember 2016 reibungslos und sogar Version 7.6.7600.320 legt ein wesentlich ansprechenderes Verhalten an den Tag als zur kritischen Zeit.

Ein paar der angebotenen Updates installieren - natürlich entscheide ich mich da spontan für KB3138612. ;D
 
Heute auch wieder ein alten Laptop Windows 7 Pro verpasst, auch hier wurden bei der Suche Updates gefunden und installiert. Irgendwas muss MS gemacht haben, das man nun wieder gewohnt updaten kann. Oder es lag das es mit der Ultimate Version nicht geht.

PS:

Der IE11 kann keine YouTube Videos mehr abspielen, da man nun auf HTML 5.0 umgestellt hat. Sprich Opera, Chrome verwenden dann geht das ohne Probleme.
 
Ich werde demnächst Windows auf zwei verschiedenen Notebooks neu aufsetzen. Einmal handelt es sich um Windows 7, einmal um Windows 8.1. Beide Geräte sollen bei diesen Versionen bleiben - Windows 10 kommt nicht infrage.

Ist man noch immer auf KB3172605 bei Windows 7 und KB3172614 bei Windows 8.1 angewiesen, um anschließend weitere Updates zeitnah finden zu können? Hat Microsoft den Windows Update Agent vielleicht in die seit Oktober 2016 monatlich erscheinenden Updates integriert?
 
Ist man nicht und ja, Microsoft hat eine neuere Version des Update Agents ins monatliche Rollup und einige reine Sicherheitsrollups integriert. Auf der ganz aktuellen Seite ist man mit der laufenden Ausgabe des monatlichen Rollups oder (derzeit) mit dem reinen Sicherheitsrollup von Monat Juni 2017.

Einiges weniger an Download-KBs muss für KB3138612 verbraten werden, dessen Effektivität sich ungefähr im selben Bereich bewegt (zu Zeiten des allgemeinen Updateprobems undenkbar. Dieses wurde - wie gesagt - von Microsoft auf dessen Update-Servern behoben. Es mussten dazu nur einige wenige Updates supersedence-mäßig entstört werden).

Gruß, VZ :)
 
Wobei zu beachten ist, dass neuere Upate Agents bei neuer Hardware die Suche nach Updates verweigern. Siehe Keine Updates mehr für neuere Prozessoren unter Windows 7 und 8.1. Das betrifft bei den Security-Only-Paketen alle zwischen 2017-04 und 2017-06, und bei den Monthly Rollups alle seit 2017-04. Sofern man also die Absicht hat, die Windows-Installation auf derlei Hardware mitzunehmen, wird man später wohl Probleme bekommen, wenn man die "Abkürzung" Monthly Rollup benutzt.

Grüße
Dalai
 
Besten Dank. Es handelt sich um ältere Notebooks aus den Jahren 2012 und 2013, die mit Trinity-APUs bestückt sind.

Mein Plan ist es, ausschließlich diese Windows-Updates - neben diversen Treibern - gleich in die jeweilige install.wim zu integrieren:

Windows 7
KB3177467 - Servicing stack update for Windows 7 SP1 and Windows Server 2008 R2 SP1 (September 20, 2016)
KB4048957 - November 2017 Security Monthly Quality Rollup for Windows 7 SP1 and Windows Server 2008 R2 SP1

Windows 8.1
KB3173424 - Servicing stack update for Windows 8.1 and Windows Server 2012 R2 (July 12, 2016)
KB4048951 - Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player
KB4048958 - November 2017 Security Monthly Quality Rollup for Windows 8.1 and Windows Server 2012 R2
 
Bezüglich der Integration wäre ich vorsichtig. Das war erst vor ein paar Monaten Thema im WSUS Offline Forum (vor allem Beiträge von aker und jonas).

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten