7 Keine Updates bei frisch aufgesetzem System

Installierte Updates werden immer angezeigt aber nicht immer dort wo man es erwartet. Logisch wäre unter Windowsupdate -> Updateverlauf, ist aber Programme/Funktionen -> installierte Updates
 
Zwischenfrage: Was haltet Ihr denn von der Update-Sammlung, die Dr.Windows anbietet?
So wie es aussieht, fehlt im großen Paket eines der vier entscheidenden suchzeitreduzierenden Updates: KB3087039. Weiterhin verstehe ich überhaupt nicht, warum das GWX-Update (KB3035583) mit eingebunden ist.

Beim automatischen Installieren der über 200 Patches, das über 3 h dauert, kann es am Ende mit dem RAM knapp werden, etwa wenn man "nur" 4 GB RAM hat.
Das ist ebenfalls ein bekanntes Problem. Bei der Installation über Bordmittel lässt sich das nur dadurch umgehen, dass man die Updates in Wellen von maximal 30 Stück oder sowas installiert. Ist eben Arbeit, die Updates entsprechend an- oder abzuhaken.

Microsoft hätte für Windows7 schon längst ein SP2 veröffentlichen können, nein müssen!
Es würde schon ein kumulatives Update, das die bisher erschienenen Updates (bis zum Zeitpunkt X) zusammenfasst, genügen. Bei Win2k gab's nach dem SP4 noch ein Update Rollup 1, das genau diesen Zweck hatte. Dass sie ein Win7 SP2 (und Vista SP3) vermeiden wollen, ist klar, weil die eigenen Richtlinien sagen, dass sich dann der Support für das OS weiter verlängert. Das wollen sie natürlich nicht.

MfG Dalai
 
Ich hab die externe Seite gerade für den Mai Patchday aktualisiert. Interessanterweise verlinkt MS - entgegen der Ankündigung - die Updates weiterhin im Download Center. Ich hab mir natürlich nur die für mich relevanten Updates angeschaut.

MfG Dalai
 
Offiziell gibt es ja auch schon seit Langem keine Patchdays mehr, also kann man noch hoffen.
 
@ Dalai Könntest du vielleicht auch deinen ersten Post editieren und schon dort auf deine Homepage verweisen? Ich suche mich immer tot, wenn ich fremden Rechnern bin und die Patches suche. Wäre sehr nett.
 
@Olli: Du meinst Post #4 hier im Thread? Im Prinzip kann ich das machen, aber die URL wu.krelay.de lässt sich doch eigentlich gut merken.
 
Nein, er wird vielmehr Beitrag 45 meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verlinkt doch bereits auf die Seite *kopfkratz. Ja, es ist die "alte" Adresse, die wird aber automatisch weitergeleitet auf die neue Subdomain. Insofern bin ich leicht verwirrt und warte ab.
 
Mea culpa.

Du bist ja gar nicht der Ersteller des Themas, sondern Boedi. ;D
 
Wenn Microsoft Ernst macht, und es für Mai für den Update Agenten nicht mehr kommt und dann nie Updates gefunden werden ist Feierabend. Werde am WE versuchen meine PCs auf Windows 10 zu bringen, wenn entsprechende Anwendungen die ich nutze darauf laufen ist es perfekt. Und verabschiede mich dann von Windows 7.
 
@Zidane: Inwiefern macht es einen Unterschied, ob MS im Mai noch einen aktualisierten Update Agent veröffentlicht? Hast du die Hoffnung, dass das Problem dadurch gelöst wird? Wenn ja, dann erhoffst du dir IMO zuviel. MS will sich offenbar mit dem "alten Krempel" nicht mehr rumschlagen und wenn du auf Win10 umsteigst, haben sie ihr Ziel erreicht, die Leute zum neuen Windows zu drängen.

MfG Dalai
 
Das Ziel werden die eh erreichen, für meine quasi Kunden ist Windows 7 mittlerweile nicht mehr zuträglich und fragen jetzt schon nach Windows 10. Solange es noch umsonst ist, auch ohne vorhandene Lizenz. Das Update Problem wird nicht mehr gelöst werden, und die Arbeit bei einer gewünschten Windows 7 Installation nicht weniger.

Schön finde ich das scheinbar Windows 10-64 keine Treibersignatur mehr benötigt und alte 64er Treiber aus Windows 7 etc. akzeptiert. Bisher war dies nur auf die 32 Bit Version beschränkt im Fall von Windows 7.

Vorteil an Windows 10, das es sich vielmehr an Windows 7 orientiert als Windows 8.x es tat. Also somit der Umstieg leichter fällt. Auf den ersten Blick funktionierte alles. Wenn auf dem 2 PC in der 32-Bit Version noch meine Software anno 2000 läuft bin ich zufrieden. Unter Windows 7 läuft sie.

Aus Langeweile werde ich mal die 32-Bit Version auf einem Athlon X2-3800+ Sockel 939 nebst 2GB-Ram, einer WD-Raptor 300GB und Geforce 6200GT versuchen wie schnell es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum, hallo Dalai,
als Neuling erstmal ein herzliches Servus.
Ich habe ein NB Amilo Xi 2528 neu mit Win7HP-32bit aufgesetzt, anschließend Chipsatz-, Lan-, Wlan- und Audiotreiber (aktuell oder Vista) und nach Dalai's Mai-Anleitung die Patches offline einzeln installiert (mit Neustart).Danach das aktuelle Winfuture Updatepack.
Alle diese Updates werden im Verlauf als installiert aufgeführt.

In der Ereignisanzeige-Installation sind Dalai's Updates mit ! und Hinweis auf Reboot gekennzeichnet- soweit ok.
Das WF-Updatepack wird jedoch von Anfang an mit "konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden" gekennzeichnet obwohl die Installation auch mit Neustarts durchlief.

Die automatische Updatesuche endet stets mit Fehler: Code 80072EE2.
Die Fehlerbehebung von MS und das WU-FixIT bewirken keine Änderung. Die MSE-Signatur kann ich nur manuell updaten.

Zu welchem weiteren Vorgehen würdet ihr mir raten? Erst mal ohne Treiber (außer Lan) die Updates machen?

Gruß von einem der bald verzweifelt
Nixnutz

sry wenn mein Beitrag hier falsch angehängt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst das Updatepack installieren und danach die einzelnen Patches aus der Anleitung und danach Online nach Updates suchen.
 
@Nixnutz (interessanter Nick ;))
Vermutlich ist in dem WinFuture Updatepack ein Update enthalten, das diese Meldung "konnte aufgrund eines Fehlers..." auslöst. Warum dadurch allerdings das automatische Update kaputtgeht, weiß ich nicht. AFAIK packt WinFuture nur die wichtigen und kritischen Updates in die Pakete.

Einzige Idee, die ich habe: System neu aufsetzen (bzw. Image vom frisch installierten System wiederherstellen), den aktuellen Windows Update Agent installieren, System neu starten und dann WinFuture Updatepack entpacken (ist ja nur ein 7Z SFX) und die Patches alle einzeln installieren. Dummerweise muss man sich dabei an die Reihenfolge der Updates halten, weil einige davon Vorbedingungen haben. Im Paket enthalten ist eine Settings.ini, die die Updates alle auflistet inkl. Parameter usw. - vermutlich auch die Reihenfolge.

Oder eben auf das Updatepack verzichten, den aktuellen Update Agent installieren, System neu starten und dann das automatische Update seine Arbeit machen lassen. Dabei fällt mir ein: Windows Update ist nicht in der Lage, alle Updates in einem Rutsch zu installieren (weil ihm trotz aktuellem Update Agent irgendwann der Speicher ausgeht), weswegen WSUS Offline Update eine Möglichkeit eingeführt hat, bei jedem Durchlauf nur eine bestimmte maximale Anzahl von Updates zu installieren. D.h. wenn man das automatische Update nutzt, sollte man max. 50 Updates oder so installieren lassen, dann neu starten und dann die nächsten 50.

MfG Dalai
 
Hallo Iceman und Dalai,

danke für die ultraschnellen Antworten :-)
Wieder was dazugelernt. Lange Zeit habe ich das WF-Pack nicht mehr genutzt da es schonmal Probleme machte und nach dem 6. oder 7. Update hängen blieb.

Irgendwie finde ich den akt. Update Agent grade nicht? Du meinst das WSUS-KB2938066-x86.exe?

@Dalai: Nach 16 Jahren by nm reichte es mir jetzt endgültig, einfach nix los da.;)
 
Irgendwie finde ich den akt. Update Agent grade nicht? Du meinst das WSUS-KB2938066-x86.exe?
Nope. KB3138612 ist der aktuelle Update Agent vom März, wie auch in meiner Anleitung angegeben und verlinkt.

MfG Dalai
 
Sry- blind gewesen. Das hatte ich gestern schonmal gemacht.
Na denn....
Thx Nixnutz

--- Update ---

Update:
-Also Image der Basisinstallation zurückgespielt
-kein MSE
-Die Patches aus der Mai2016-Anleitung draufgemacht
Code 80072EE2 :[

Neues, anderes Image verwendet ohne SP1=> aktualisiert mit SP1 + Patches
Code 80072EE2 :[

Windows Firewall aus...shit happens
=> 163 Updates werden gefunden und installiert 8)

Hat jmd. eine einfach zu verstehende Erklärung?

thx Nixnutz
 
Windows Firewall aus...shit happens
=> 163 Updates werden gefunden und installiert 8)

Hat jmd. eine einfach zu verstehende Erklärung?
Leider nein. Merkwürdig, dass sich Windows Update vom System dermaßen blockieren lassen soll *noahnung*.

Aber danke für die Rückmeldung. Meine Win7-Installationen werden immer unbeaufsichtigt durchgeführt mit einer Antwortdatei, über die unter anderem verschiedene Dienste ausgeschaltet werden, darunter auch die Windows Firewall. Deshalb hab ich nie etwas in der Richtung gemerkt. Insofern danke für die Info! Mal sehen, ob ich das in meine Anleitung aufnehme.

MfG Dalai
 
Das WU bzw. der Client ist doch standardmäßig in der Firewall freigeschalten *afaik*... und ist das erstemal, daß ich die deaktivieren muß.
Auf den MS Technet habe ich in der kurzen Zeit nicht wirklich was Brauchbares dazu gefunden (kann aber auch an mir liegen):]

Thx Nixnutz
 
Microsoft hat ein Convenience Update veröffentlicht, das die Neuinstallation von Windows 7 (und Server 2008 R2) vereinfachen soll. Mehr Infos dazu in der User-News.

MfG Dalai
 
Microsoft hat ein Convenience Update veröffentlicht, das die Neuinstallation von Windows 7 (und Server 2008 R2) vereinfachen soll. Mehr Infos dazu in der User-News.

MfG Dalai

Was will man aber mit so einem Pack, wenn am Ende doch die Hälfte fehlt. ...
Update: Nicht vollständig
In einem kurzen Test ging die Installation des Rollup-Pakets schnell vonstatten: In einer virtuellen Maschine (frisch installiertes Windows 7 Home Premium SP1 x64, zwei Haswell-Kerne, 4 GByte RAM, SSD-Speicher) dauerte die Installation inklusive KB3020369 und Neustart des Systems gerade einmal 12 Minuten. Die anschließende Update-Suche rödelte dann aber trotzdem etwa eine Stunde mit voller Auslastung eines CPU-Kerns herum, bevor sie 52 offene Updates präsentierte. Anders als von Microsoft versprochen finden sich darunter noch 29 Stück, die zwischen 2012 und April 2016 erschienen sind – darunter zehn sicherheitskritische.
von Heise.
Update Suche nach Installation des Covenience Update Packs.

Ewig diese halben Sachen ...
Windows_7_x64-2016-05-18-13-13-58-958c579db3f101c3.png


Very inconvenient. :]
 
Hallo Dalai,
also es lag nachvollziehbar nicht an der Firewall.

Die Updatesuche geht jetzt jedesmal schneller- es werden zwar immer wieder fehlgeschlagene angezeigt aber nach reboot und erneuter Suche werden diese wieder angeboten und häppchenweise installiert.Anhang anzeigen 34351.

Thx und Gruß Nixnutz
 
Zurück
Oben Unten