7 Keine Updates bei frisch aufgesetzem System

@OiOlli: Windows Update so einstellen, dass nie nach Updates gesucht wird, System neu starten und nochmal versuchen. Es muss erreicht werden, dass der Dienst aus der "Suchschleife" rauskommt, und die Kombination aus deaktivierten Updates und beendetem Dienst (durch den Neustart) sorgt dafür. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist wahrscheinlich noch mehr vermurkst.

Grüße
Dalai
 
Oki, danke. Versuch ich morgen mal bei Mutti.
 
Hallo Forum, hallo Dalai,
durfte das Prozedere die letzten zwei Wochen dreimal durchziehen und es hat bisher immer prächtig funktioniert.

Heute noch zweimal Updates mit dem KB3177467 und dem KB3192391 ebenfalls problemlos gelaufen.

Eine evtl. interessante Nebenerscheinung: Bei einem der beiden PCs poppte vor den letzgenannten Updates die Meldung "... sie sind möglicherweise Opfer einer Softwarefälschung geworden..." auf :o
Nach den Updates war das bisher nicht mehr der Fall. Der Key ist so ein 30€ Ding (Dell?) mit COA von einem Händler aus der Bucht. W7-64 ist auch als aktiviert eingetragen.

Also nochmals thx und weiter so wünscht der

Nixnutz
 
Hallo Dalai,

ich nutze nun seit Juli 2016 Deine manuelle Anleitung zum Windows Update für einen Vista Business System, und ich möchte mich andieser Stelle 1000-fach für Deine regelmäßigen Infos bedanken. *great*

Auch das Oktober Update hat mit den beiden von Dir empfohlenen Updates, sowie dem zuvor regelmäßigen Durchlauf des MicrosoftEasyFix50202, funktioniert. Die Aktualisierungen aus dem letzten PatchDay sind nun installiert.

Ich hoffe das Du uns noch bis zum Tod des Vista Systems im April 2017 mit Deinen Tipps unterstützt, auch wenn die Updates von Win7 und Vista nun auseinander laufen und Du es nicht austesten möchtest. Aber jeder Tipp ist eine Hoffnung, ich wüsste nicht wie ich es sonst lösen soll.

Schöne Grüße - Lotta
 
ich nutze nun seit Juli 2016 Deine manuelle Anleitung zum Windows Update für einen Vista Business System, und ich möchte mich andieser Stelle 1000-fach für Deine regelmäßigen Infos bedanken. *great*
Büddeschön :).

Ich hoffe das Du uns noch bis zum Tod des Vista Systems im April 2017 mit Deinen Tipps unterstützt [...]
Auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Meinen Senf - also Vermutungen welches Update wahrscheinlich hilft - wird es auch weiterhin geben. Zum anderen habe ich gestern einen Link zu den Security Bulletin Summaries auf meiner Seite ergänzt, der Vista-Nutzern dabei helfen kann, das suchzeitbeschleunigende Update (meist Windows Kernel) zu finden. Darüber hinaus werde ich aber keine Tests mit Vista machen. Früher oder später werden sich Informationen zu Vista auf anderen Seiten finden, wenn meine Vermutungen nicht passen.

Grüße
Dalai
 
An dieser Stelle möchte ich Danke! Danke! Danke! - 1000 Dank sagen, an Dalei - dessen Tips (auf krelay.de) mich gerettet haben.
Nach gefühlten 100 Versuchen mit anderen Methoden, Tools und Tips das Windows Update auf dem frisch neu aufgesetzten Rechner meiner Mutter zum Laufen zu bringen.

Übrigens: Ausgangspunkt war, dass sie Ende Juli das Angebot mit dem 10'er versucht hatte, aber nicht glücklich damit wurde und zurück gegangen war. In der Folge hatte das wieder hergestellte 7er System irgenwann im August angefangen das Windows Update seinen Dienst eizustellen zu lassen ...
 
Ist es irgendwie möglich, die Direktlinks von Update-Katalog-Einträgen zu ermitteln? Für MS16-132 gibt es nur eine Fehlermeldung, wenn man das Paket für Vista/2008 herunterladen möchte. Windows Update ist keine Option, da komplett kaputtgefrickelt. Inzwischen muss ich an jedem Patchday alle Updates manuell installieren.

MfG
 
@Trio3D: Da gibt's eine Fehlermeldung, weil MS Mist gebaut hat. Wenn man genau hinschaut, siehst man, dass der Link im Katalog nicht nach derselben KB-Nummer sucht (KB3203859 wird im Text angegeben, der Link verweist aber auf das offenbar nicht existierende KB3198195). Anders ausgedrückt: Such die richtige KB-Nummer im Catalog rechts oben.

Übrigens findet selbst Vista die Updates, wenn man ihm genug Zeit lässt. Mehr dazu gibt's z.B. bei VistaX64 (Beiträge #402 ff). Mit den von mir angegebenen 15 Minuten - die sich primär auf Win7 beziehen - ist es nicht getan, aber weniger als eine Stunde ist möglich (wenn auch immer noch jenseits des Sinnvollen).

Grüße
Dalai
 
@psychocyberdisc: Ja, der Apache is echt ne Zicke. Wir mussten den in den vergangenen zwei Tagen mehrfach neu starten, aber offenbar bringt ihn immer wieder etwas aus dem Tritt. Wir werden das genauer untersuchen.

Grüße
Dalai
 
Oops, danke. Das habe ich wohl schlicht übersehen. Zu Vista an sich: ich habe schon mehrmals deine Prerequisite-Liste und WSUSOU zu Rate gezogen, leider ohne Erfolg. Die manuelle Installation ist nervig, aber immerhin funktioniert sie. Ich bin es ehrlich gesagt auch leid, mich jeden Monat erneut mit der WU-Problematik (nicht nur Vista) beschäftigen zu müssen. Simple Sicherheitsupdates sollten nicht so einen Aufwand erfordern.

MfG
 
wirst du noch die Updates für Windows 8.1 verlinken?
Äh, stimmt, da war doch was ;D. Eigentlich hatte ich das vor, die mit einzubinden, hab's aber offenbar vergessen. Danke für die Erinnerung :). Wird gleich erledigt.

EDIT: Done.

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin einen Rechner mit Windows Server 2008 R2 aufgesetzt, das System hat nach der BS Installation sofort seine Updates gefunden und losgelegt.
 
Habe jetzt eine frische Installation von Windows 7 x64 mit WSUSOU und den Tipps von Dalai (Danke!) aktualisiert. Kann ich jetzt bedenkenlos das Windows-eigene Update wieder anschalten oder würde es jetzt voraussichtlich weiter blockieren?
 
@Cantello: Der aktuelle Update Agent aus KB3172605 funktioniert seit Oktober (bzw. September) reibungslos - und es sieht so aus, als bliebe das auch so. Windows Update sollte damit wieder so funktionieren, wie es eigentlich gedacht war, inkl. der Automatik sofern man die haben möchte.

Grüße
Dalai
 
Hallo,

Da ich heute mal wieder Windows gebootet habe, dachte ich mir, ich fixe gleich mal wie hier http://wu.krelay.de/ beschrieben, die verbuggte update-Geschichte von Windows7.

Das Servicing Stack Update April 2015 war bereits installiert.
Servicing Stack Update September 2016 war schnell hinterherinstalliert.
Vor ca. 30 Minuten habe ich Juli 2016 Rollup (also Windows6.1-KB3172605-x64.msu) gestartet.
Und seitdem wabert das Fenster "Eigenständiges Windows-update-Installationsprogramm / Suche nach Updates auf diesem Computer" zwar munter hin und her, es passiert aber rein gar nichts. (außer dass svchost.dll eben wie üblich einen CPU-Kern voll belegt)
Wie viele Stunden lohnt es sich, hier zu warten? Muss ich ggf. vorher die Netzwerkverbindung kappen?

Das letzte funktionierende Windows-update lief im Juli, seitdem ist mir keins mehr gelungen, weil ich den Rechner nie mehr als ein paar Stunden an hatte.
Die update-Funktion steht normalerweise auf "nur informieren, nichts runterladen, nichts installieren" (oder so ähnlich), aber hat mich auch davor schon immer nie informiert, ich musste immer manuell anstoßen, dann stundenlang warten und irgendwann wars dann endlich installiert. Aber ab Juli hatte ich diese Zeit nicht mehr.
 
Die update-Funktion steht normalerweise auf "nur informieren, nichts runterladen, nichts installieren" (oder so ähnlich)
Genau das dürfte das Problem sein. Deaktivier die Updates, starte das System neu und installiere anschließend KB3172605. Das sollte einwandfrei funktionieren. Alternativ kann man auch die Internetverbindung trennen, aber ich mag diesen Zirkus nicht, vor allem bei mehreren Netzwerkverbindungen (LAN, WLAN, WWAN etc).

Grüße
Dalai
 
Es lag in der Tat daran, nach Deaktivierung und Neustart ging es sofort los.
Dann kann ich ja nun die monatlichen updates seit Juli hinterherwerfen (bzw. der Einhafheit halber einfach das Dezember-Rollup)
Danke!

--- Update ---

Also das Ausführen des rollup-updates fing ja recht fix, aber nun schau ich schon seit 30 Minuten den Herunterfahrbildschirm an, der mir sagt, dass er fleißig Windows-updates konfiguriert.
Mal sehen, ob das noch vor dem Schlafengehen fertig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laden von Microsoft hat nichts im Griff, mittlerweile gibt es auch noch verschiedene Ausgaben vom KB3172605. 8-(
Folgt man dem Direktlink der x64-Variante von Dalai, hat man eine neuere Version gegenüber der offiziellen! MS-Seite zum KB3172605-x64.
 
Nunja, es hat trotzdem funktioniert.
Nachdem der Rechner nachts irgendwas wild installiert hat, war er zumindest heute morgen ordentlich heruntergefahren.
Der erste Start endete zwar im Blackscreen.
Aber der 2. Start vollendete dann recht fix das update und nachdem ich die Suche angestoßen habe, war die nach wenigen Minuten dann auch der Meinung, dass der Rechner auf dem neuesten Stand sei.
Einziger Schönheitsfehler: Die Anzeige "letztes update installiert" steht nach wie vor im Juni. Obwohl in der Liste der installierten updates ja die neuen updates vorhanden sind.
Dann kann ich die Dateien jetzt auf einen USB-Stick ziehen und auch alle anderen Rechner mal aktualisieren.
 
Genau das dürfte das Problem sein. Deaktivier die Updates, starte das System neu und installiere anschließend KB3172605. Das sollte einwandfrei funktionieren. Alternativ kann man auch die Internetverbindung trennen, aber ich mag diesen Zirkus nicht, vor allem bei mehreren Netzwerkverbindungen (LAN, WLAN, WWAN etc).

Grüße
Dalai

Von Winfuture gibt es ein sog. UpdateFixPack mit den entsprechenden KBs in der entsprechenden Reihenfolge (selber nicht getestet, aus dem Text entnommen).
Kann man vielleicht in zukünftige Lösungsvorschläge mit einbeziehen.
 
Ergänzend hier der vermeintlich heilbringende Fix zum Windows-Update von PC-Welt:

PC-WELT-Fix Windows Update

Ungetestet, scheint aber aufgrund der Fehlermeldungen in diversen Foren teilweise Probleme zu haben? :(
 
Zurück
Oben Unten