AMD Bristol Ridge AM4 DDR4 Excavator Core

Akku: 49 Wh, 4250 mAh Lithium-Ion, 11.55 V, Akkulaufzeit (laut Hersteller): 585 h
WAT?
Seit wann darf denn in einem AMD Notebook ein vernünftig dimensionierter Akku verbaut werden? :)
Aber Akkulaufzeit von 24 Tagen halte ich dann doch für übertrieben......Deckel zu im Standby?

Aber 700,- € günstiger als das Intel-Schwestermodell, dafür je halb soviel RAM und Massenspeicher. Das nenn ich einen guten Deal. Wobei mir nicht so ganz klar ist wie HP das macht mit eine 128GB SSD 200GB Speicher als verfügbar zu deklarieren :P
Massenspeicher: Phison PS3111-S11 TLC, 128 GB , 200 GB verfügbar
 
In dem Review ist so einiges unstimmig. Es fängt damit an, dass das getestete Modell in Deutschland gar nicht verfügbar ist mit FHD-IPS @12,5''.
Wüsste gerne, woher Notebookschreck das hat.
MfG
 
Ich hake mich mal hier ein:
Jaein, für anspruchslose Games ja! Es ist nur ein Beispiel. Selbiges gilt auch ja auch für Carrizo-L & Bristol Ridge.
Die IGP des A10-9600P beispielsweise wäre so ziemlich gleich auf mit der (oft im Bundle verbauten) R7 M440, die R7 M440 wäre somit vollkommen überflüssig, wie auch oft hier dementsprechend über derartig unsinnig erscheinende ded. GPUs hergezogen wird.
Nutzt nur alles nichts, wenn ich mit der IGP nichts spielen kann, weil die CPU bei 1400 MHz limitiert, ausser vllt. Browser-Games,
das kann ich aber auch mit jeder popeligen Intel iGP. Der Mehrwert der potenten AMD IGP ist so schlicht nicht gegeben, daran gibt's nichts zu diskutieren, und das ist traurig!

Ach doch, da gibt es schon einiges zu diskutieren, auch wenn das Posting drei Monate auf dem Buckel hat.

Wenn man den Tests von Notebookcheck trauen darf, dann bringt die dedizierte M440 je nach Spiel entweder nur paar Frames oder fast die doppelte Leistung.
http://www.notebookcheck.com/Welche...eselect[]=329&gameselect[]=293&gpu_fullname=1
Keine Ahnung, ob der Link geht. Wenn doch: Deine absolute Aussage ist nicht zutreffend. Es gibt Fälle, in denen die M440 wirklich einen Mehrwert hat, und es gibt genau so Fälle, in denen der Abstand zur R5/R7 kaum nennenswert ist.

Das eigentliche Problem an solchen Tests ist, dass falsche Spiele verwendet werden. Für die Vergleichbarkeit der Tabelle ist es natürlich essentiell, für den Leser wiederum kaum, wenn er weiß, dass ein A10-9600P und die Mogelpackung A12-9700P in aktuellen Spielen kaum nennenswerte Leistung bringen. Also warum aktuelle Spiele?

Leider hat kein weiteres Spiel die Skalierung eines Stalker (statische Beleuchtung <-> volle dynamische Beleuchtung), bisher habe ich etwas Spec Ops mit ~30 FPS bei 1360x768 und Schatten auf Mittel, Texturen auf Hoch spielen können (A10-9600P). Und auch Resident Evil Revelations (Resident Evil Remastered HD läuft in Zeitlupe). Ob ein i3-6100U oder ähnliches mithalten kann, ist mir irgendwie egal.

Natürlich weiß ich nicht, wie gut oder schlecht diese Spiele mit einer M440 laufen, aber das ist mir auch egal. Im Kopf muss man behalten, dass sie nur 14 GB/s Speicherdurchsatz hat - bei 320 SPs und 20 TMUs.
 
Oder um bei Bristol Ridge & Desktop zu bleiben, auch hier wird bei Grafiklast die CPU auf 1400 MHz gedrosselt
und somit das potential der APU, selbst im Desktop, nicht ausgenutzt.

Es muss doch irgendwie möglich sein das TDP Limit aufzuheben und die volle Leistung sowohl aus CPU, als auch aus iGP auszuschöpfen. ???
Ich sehe auch nicht, wo hier Takt verschwendet werden sollte, wenn er doch händeringend ingame sowohl bei der CPU, als auch bei der iGP benötigt wird!

Hä? Hab' ich was verpasst?
AMD hat die CPU Drosselung auf 1400 MHz bei GPU Last aufgehoben???

Hier zockt jemand Battlefield 1 auf einem A12-9800 @ 4300 MHz @ GPU-Full-Load auf einem Asus Prime B350M-A:

https://youtu.be/RGU3orwobrM?t=101


Wie geil ist das denn, endlich können/dürfen die BR-APUs ihr volles Potential entfalten?
 
Scheint so als könnte man immer noch kein Bristol Ridge Tablet in Europa kaufen? Was für ein Scheiss ... überall bekommt man nur diese Intel-2-Kern-Krüppel für 1000 Schleifen.
 
ST-A0 (Stoney Ridge nicht SR) ist ein eigener viel kleineres DIE mit u.a. besserer IGP (VP9 Support ggü CZ-A1/BR-A1 ohne VP9)
 
Inzwischen gibt es auch die ersten Geräte mit dem abgespeckten Bristol Ridge in Europa, der mit nur noch einem CPU-Modul Stoney-Ridge heißt.
Bei notebookcheck wurde ein solches in Form des Lenovo Yoga 510-14AST getestet.
Vergleicht man die Single-Thread-CPU-Leistung des Stoney-Ridge A9-9410 (2 x 2,9 GHz, Turbo bis 3,5 GHz) mit einem ausgewachsenen Bristol Ridge A12-9800B ( 4 x 2,7 GHz, Turbo bis 3,6 GHz im Elitebook 725 G4), fällt die geringe Differenz auf:
A9-9410: 2694 Punkte
A12-9800B: 2621 Punkte

Single-Threaded sollte das Kühlsystem ja noch nicht so sehr am Anschlag arbeiten, so dass beide APUs noch nicht gedrosselt haben sollten. Das deutet darauf hin, dass AMD es nach der Einführung der Llano-CPUs 2011 endlich mal geschafft hat, dass der Turbo richtig funktioniert und die Vier-Kern-APUs Single-Threaded nicht mehr deutlich hinter den Doppelkern-CPUs zurück liegen. Das stimmt optimistisch für die Zen-basierte APU. :)
 
Ja. +SMT +L3-Cache
 
Die Dumpfbacken von Heise nu wieder ... 8-(

Alte Kombiprozessoren jetzt auch für Endkunden
Den Preisbereich von unter 100 Euro soll die siebte Generation der Serie-A-Kombiprozessoren "Bristol Ridge" abdecken. An Hersteller von Komplett-PCs lieferte AMD diese AM4-Chips bereits seit über einem Jahr. Nun sollen die Bristol-Ridge-CPUs auch in den Einzelhandel kommen. Diese Prozessoren verwenden allerdings die veraltete Piledriver-Architektur und bieten deshalb keine zeitgemäße Single-Thread-Performance.

Man muss es nun auch nicht schlechter reden als es ist.
 
Warum nun jetzt erst? Die hätte man schon vor einem Jahr in den Einzelhandel bringen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nunmehr seit über 8 Monaten Besitzer eines A12-9800 (AM4) .... wird ja auch ma Zeit dass die anderen nachziehen können
 
Die SKUs sind jetzt auch bei Geizhals gelistet (bisher nur per Direktsuche nach dem Modell auffindbar). Caseking ist günstiger als ARLT, bei mehr Händlern kann man dann nochmal ein paar Euro abziehen.

Die Preislage (max. 100 € für die beiden Top-Modelle, eher darunter) finde ich bisher recht vernünftig. Früher sind neue APU-Serien ja mit 150 € gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit ja alles.
Bald kommt Mobile ZEN.
Die Lagerbestände an Kaveri sollten weitestgehend abgebaut sein und FM2+ ist eh von gestern.
Da kann man nun die Restbestände an Carrizo für AM4 in den Markt bringen.
Wenn der Bedarf der OEM an ZEN APU geklärt ist, werden auch diese für AM4 kommen, auf Grund der besseren Leistung wohl zunächst mit höherem Preispunkt (100 - 200€).

Dadurch kann AMD BR gut abverkaufen.
Fehlen nur noch die günstigen Boards und AM4 ist erst mal komplett.

Mal sehen, was Intel mit Coffee Lake gegen AM4 setzt.
 
Eben kam eine Mail von Geizhals (am Freitag um 20:15), dass die Modelle "in Kürze" korrekt kategorisiert sind. Bisher funktioniert:
https://geizhals.de/?fs=bristol+ridge&cat=cpuamdam4
Die Jungs sind immer wahnsinnig schnell mit Antworten.

Ich habe gerade überlegt, ob die vielleicht am wenigsten beachtete APU, der A6-9500E (35 W) für 49 €, ein Ersatz für AM1-Käufer ist. Zusammen mit einem 50 €-Mainboard kommt man auf einen ähnlichen Preis und die TDP ist mit 35 W im Rahmen.
Wie würden sich wohl 2 Threads bei 3,4 GHz im Vergleich zu den 4 Threads bei 2,05 GHz im HTPC anfühlen?

Ein Thema ist noch die Leistungsaufnahme, wobei AM1 auch nur mit einem(?) bestimmten Mainboard für externe Stromversorgung wirklich sparsam war. Mit einem 400 W "Gold"-Netzteil kam CB auf 23 Watt idle, die man auch mit Kaveri erreichen kann. Nur die AM4-Bretter brauchen noch mehr, was wohl mit den Mainboards und nicht mit Ryzen zusammen hängt (siehe THG). Woran genau könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten