AMD Bristol Ridge AM4 DDR4 Excavator Core

Heißt das Bristol Ridge kommt erst im Q4, oder Zen kommt doch früher?
 
Das heisst eher dass der heise Artikel sehr verwirrend geschrieben ist. Das müsste ja heissen die kommen gleichzeitig bei der Argumentation.
 
One to Rule them all ... :D
AM4 als gemeinsame Plattform bestätigt.

Hhmmm, so zum Einfahren der Infrastruktur hätte ich das schon als Sinnvoll betrachtet.
Aber gut, Lager wohl noch zu voll um das so zu machen ...

Seh ich dann eher positiv, denn: Das was Du sagst stimmt schon und so wars bisher ja - laut durchgesickerten Materialien - geplant.
Da gabs aber noch FM3+ und keinen AM4. Wenn jetzt die neue Plattform nicht kommt - obwohl ein früher Start wie besagt sinnvoll zum Debuggen wäre - dann hoff ich darauf, dass die Pläne wirklich geändert wurden und AM4 wirklich was Anderes (hoffentlich Besseres) ist.

Also primär schön viel PCIe Lanes wie bei Intels S2011.

Nachteil: Das Ganze kommt erst später, aber die Plattform wird die nächsten ~5 Jahre halten müssen, da lohnt sich das Warten schon.

Edit: Dagegen spräche, dass der neue Sockel auch ein AM1-Nachfolger werden soll :(
Eventuell lag die Verspätung eher an AM1 :(
 
Seh ich dann eher positiv, denn: Das was Du sagst stimmt schon und so wars bisher ja - laut durchgesickerten Materialien - geplant.
Da gabs aber noch FM3+ und keinen AM4. Wenn jetzt die neue Plattform nicht kommt - obwohl ein früher Start wie besagt sinnvoll zum Debuggen wäre - dann hoff ich darauf, dass die Pläne wirklich geändert wurden und AM4 wirklich was Anderes (hoffentlich Besseres) ist.

Also primär schön viel PCIe Lanes wie bei Intels S2011.

Nachteil: Das Ganze kommt erst später, aber die Plattform wird die nächsten ~5 Jahre halten müssen, da lohnt sich das Warten schon.

Edit: Dagegen spräche, dass der neue Sockel auch ein AM1-Nachfolger werden soll :(
Eventuell lag die Verspätung eher an AM1 :(

Tja, jein ...
Viele Lanes -> brauchen auch die nötige Infrastruktur auf dem Board.
Nicht das es dann wieder heisst - meehh Stromverbrauch bla blubb.
Ist hoffentlich nicht alles ganz so monolithisch, muss diversifizierbar bleiben.
Prinzipiell bevorzuge ich aber Qualität gegenüber früherer Verfügbarkeit.
 
Tja, jein ...
Viele Lanes -> brauchen auch die nötige Infrastruktur auf dem Board.
Nicht das es dann wieder heisst - meehh Stromverbrauch bla blubb.
Ist hoffentlich nicht alles ganz so monolithisch, muss diversifizierbar bleiben.
Prinzipiell bevorzuge ich aber Qualität gegenüber früherer Verfügbarkeit.
Lanes allein verbrauchen keinen Strom. Nur der PCIe-Komplex auf dem DIE kostet.
Aber wer sagt denn, dass das ein AM4-Chip alle Lanes auf dem Board versorgen müsste? Da könnte man variieren und auf kleineren Dies einfach weniger anbieten.

So ne Flexibilität fänd ich recht fein. Die AM1-Nachfolgeversion hätte dann zwar nen rel. großen Sockel mit vielen Pins bzw. Pads, aber ansonsten wärs kein Unterschied. Man könnte sogar den 2. DDR4-Channel auf dem DIE weglassen. Dann wären halt ein paar Speicher und PCIE-Sockel nicht beschaltet, aber na und?

µATX-Boards oder noch kleinere Formfaktoren könnten das dann auch in Betracht ziehen und erst gar nicht das max. Mögliche anbieten.
 
Um Stoney Ridge ist es ja auch leise geworden... Ist das überhaupt noch aktuell? Sollten die auch auf AM4 kommen? Ich bilde mir ein auch irgendwo etwas von DDR3 gelesen zu haben. Somit könnte ja eventuell sogar AM1 doch nochmal zum Zug kommen...
 
Lanes allein verbrauchen keinen Strom. Nur der PCIe-Komplex auf dem DIE kostet.

Das stimmt so nicht. Die abgestrahlte (Blind)Leistung einer solchen Lane/Antenne steigt mit der 4. Potenz der Frequenz!

Deswegen kann man weder RAM noch andere Peripherie onboard beliebig hoch takten.
 
Dazu müssten die ungenutzten Lanes aber überhaupt mit Strom versorgt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Fall ist.

Ansonsten habe ich ja schon eher gesagt, dass es durchaus möglich wäre alle Varianten (ITX, uATX, ATX, etc.) mit einem Sockel zu versorgen, sofern man halt bei kleinen Boards auf manches verzichtet, oder halt weniger anbietet. Der Sockel an sich ist ja hauptsächlich ein Stück Plastik, und niemand wird vermutlich gezwungen alle Kontakte auch zu nutzen.
 
Das brach liegende Lanes keine Leistung verbraten ist ja logisch ;)

Ist ja ein Grund, warum im idle der 16x PCIe 3.0 auf 8x PCIe 1.0 runter schaltet.
 
Sicherlich wird es noch einen Server Sockel geben, viel interessanter werden die Abmessungen werden, nämlich ob das Ding für HBM-Klamotten groß genug ist.
 
Sicherlich wird es noch einen Server Sockel geben, viel interessanter werden die Abmessungen werden, nämlich ob das Ding für HBM-Klamotten groß genug ist.

14nm braucht knapp nur noch ein Viertel der Fläche für die gleiche Anzahl Transistoren - ich denke nicht, dass wir auf dem Desktop eine CPU/APU mit der Größe von Fiji sehen werden.
 
Interessante Spekulation:
http://www.unlockpwd.com/motherboard-chipset-amd-promontory-will-be-ready-in-early-2016/
There is some probability that the platform AM4 will be compatible with processors in the form factor FM2 +. As a result, in the early release of motherboards with socket AM4 based chipsets Promotory makes sense: more advanced platform will make a number of current and future AMD processors more competitive. However, the probability of compatibility between motherboards and processors AM4 FM2 + is very small. Rather, motherboard manufacturers will use Promontory platforms with processor sockets FM2 + / AM3 +.
Promontory schon für FM2+/AM3+ Boards und die Desktop-Carrizos auf FM2+. Daher die deutlich frühere Plattform-Vorstellung, bevor AM4-CPUs auf Zen Basis mit Promontory in AM4 Ende des Jahres kommen. Nur ob es unternehmerisch sinnvoll ist den Lebenszyklus der AM3+/FM2+ nochmals mit neuen Chipsätzen zu verlängern?
 
Es gibt mal wieder etwas zum BR:
Leaked%2BBR%2BFP4%2BOPNs.png


Mehr hier: http://dresdenboy.blogspot.com/2016/02/more-amd-bristol-ridge-opns-leaked.html
Quellen:
http://www.usb.org/kcompliance/view...ea30fd78d05609f539&referring_url=/kcompliance
http://www.usb.org/kcompliance/view...46fa9e86c5137bcb38&referring_url=/kcompliance
 
da hat AMD also offenbar nochmal was rausgequetscht bzgl. Energieeffizienz, sehr gut. Auch wenn die Notebookhersteller dann wieder nur die 45-W-Version verbauen, zusammen mit einem 1-Zellen-Akuu, damit die Laufzeit unter 1 Stunde liegt, zusammen mit einem 1024x600-Display, damit man nicht mal den OK-Button in den Dialogfenstern sieht usw. Insofern hält sich meine Begeisterung ob der theoretischen Angebote in Grenzen; wenn es tatsächlich bei Geizhals verfügbar gelistet gute Notebooks damit gibt, dann ist es früh genug, auszuflippen ;)

Complicated schrieb:
Nur ob es unternehmerisch sinnvoll ist den Lebenszyklus der AM3+/FM2+ nochmals mit neuen Chipsätzen zu verlängern?
ja, weil es DDR3 noch lange geben wird, und sonst hätte AMD gar nichts dafür. AM4 kann ja nur DDR4.
 
Was nicht ganz so doof ist, wenn AMD dann wenn Überhaupt BR nutzt, um die günstigeren Bereiche abzudecke und Zen erstmals im "HighEnd" verkauft.
 
Zurück
Oben Unten