AMD Bristol Ridge AM4 DDR4 Excavator Core

Ich tu's mal hierhin (UVD und VCE sind Teil der APU): FFmpeg ist in der neuen Version 3.1 erschienen. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber folgende Dinge scheinen die Hardwarebeschleunigung für AMD zu betreffen:
1) VAAPI-accelerated format conversion and scaling
2) VAAPI-accelerated H.264/HEVC/MJPEG encoding
3) DXVA2-accelerated HEVC Main10 decoding
4) coreimage filter (GPU based image filtering on OSX)

http://ffmpeg.org/index.html#news

Scheinbar wird das auf dem System vorhandene(!) FFmpeg seit Version 43 direkt von Firefox genutzt. Wenn dem so ist, würde der Nutzer von FFmpeg-Updates sofort profitieren: Firefox uses ffmpeg since version 43 http://news.softpedia.com/news/firef...x-496213.shtml If that works or not... I don't know."
- "... but it seems it is already statically-linked in chromium https://codereview.chromium.org/1141703002/


zu 1) und 2) Kommentare bei Phoronix:

- "Beyond that, there's VAAPI encoding patches on the mesa mailing list, when those land you'll be able to use the radeon encoder with FFmpeg."
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan schwer zu beantworten.
Mit ffmpeg.exe -hwaccels kannst du die verfügbaren Hardwarebeschleunigungen abfragen.
Mit meinem Kaveri gibt er nur dxva2 zurück.
Im Manual taucht VAAPI bisher gar nicht auf, ist aber auch Linux speziell.
Ausserdem gibt es bisher gar keine amd hardware hevc encoding implementation.
Die Ersten werden in Polaris sein.
Das kann ich ja dann mal testen, wenn der P11 da ist.
 
Ah, der Parameter hwaccels ist interessant! Gibt bei mir unter openSUSE bisher nur VDPAU aus, VAAPI wird wohl noch folgen.
Unter Windows gibt es nur DXVA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wurde der Chip endlich in der deutschsprachigen Webpresse getestet. Das Ergebnis ist zwiespältig. Der Chip ist nicht wesentlich besser als Carrizo und kann knapp mit den i3-Modellen im 15 W Notebooksegment mithalten. Angesichts des Aufwandes, den AMD dort reingesteckt hat, ist das nicht nicht übel.
http://www.notebookcheck.com/Bristol-Ridge-im-Test-AMDs-A10-9600P-gegen-die-Konkurrenz.168172.0.html

Ob HP bei der eher marginalen Verbesserung wohl seine Elitebooks überhaupt auf Bristol Ridge aufrüstet? Ich bezweifle es ein wenig.
EDIT: Das Testergebnis von Notebookcheck ist vielleicht gar nicht so repräsentativ. Im Grunde haben sie ja nicht Bristol Ridge getestet, sondern Bristol Ridge mit einer bestimmten Kühlsituation (und das im Sommer). Mit einer ordentlichen Kühlung mag das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich das noch erlebe ...
Aus dem Test:
Als wenig sinnvoll erachten wir die zusätzliche Radeon R7 M440 unseres Testgerätes. Nur selten rechnet diese signifikant schneller als die integrierte Radeon R5 – und wenn doch, so ist dies wohl vor allem auf die Entlastung des begrenzten TDP-Budgets der APU zurückzuführen. Stattdessen hätte HP besser gleich das 35-Watt-Pendant A10-9630P verbauen können, um dadurch sowohl die GPU- als auch die CPU-Performance nach oben zu treiben. Dies gilt umso mehr, als dass der Crossfire-Zusammenschluss von integriertem und dediziertem Grafikchip in keinem einzigen der getesteten Spiele mit nennenswerten Frameraten-Zuwächsen belohnt wird.

Nicht das wir das nicht alle wüssten.
Aber so bekommt HP das mal von Testern objektiv aufs Brot geschmiert!
 
Irgendwie muß AMD doch Marktanteile bei AIB machen. Würde mich nicht wundern, wenn die kleine GPUs im Bundle für einen ordentlichen Rabatt sorgen.
Zudem scheint bei vielen Kunden noch im Kopf zu stecken, dass man zum Spielen im Notebook eien dedizierte GPU braucht.
Das die nichts taugt, blickt man doch bei dem Angebotswirrwar gar nicht.
 
Nicht das wir das nicht alle wüssten.
Aber so bekommt HP das mal von Testern objektiv aufs Brot geschmiert!
Man könnte ja befürchten, dass das vllt. die Verkaufszahlen senken sollte, aber die OEMs wollen ja gar nicht mehr AMD Hardware verkaufen.
 
In der aktuellen c't findet sich ein Testbericht des HP Pavilion 15 mit AMD Bristol-Rigde Prozessor (A10-9600P).
Sie loben am Notebook das Vorhandensein einer SSD, die hohe Display-Auflösung (1920x1080), den guten Kartenleser sowie die Akkulaufzeit von 7 h. Negativ sehen sie das archaische WLAN-Modul (nur 2,4 GHz, nur eine Antenne), nur 100 MBit LAN, das auf TN-Technologie basierende Display (kein IPS) und den geringen Nutzen der Dual Graphics aus integrierter GPU und dezidierter GPU. Hinter letzterem wähnen sie übrigens AMDs Marketing-Abteilung, nicht die OEMs.

Bezüglich Bristol Rigde sind sie gespalten. Für die Fertigungstechnologie ist die Leistung ziemlich gut. Trotzdem fällt der CPU-Teil gegenüber Intels Core-i5 insbesondere bei Fließkommaberechnung weit zurück. Zwar würde der Prozessor „Für Office-Aufgaben, zum Surfen im Internet oder dem Angucken von CH-Videos“ ausreichen, aber das gilt eben genauso für Core-i5 Doppelkern-CPUs auch. Das System ist dank 8 GB RAM und SSD flott, jedoch dauern CPU-intensive Dinge wie RAW-Entwicklung recht lange.
Und mit Intel 10-Kernern „i7-6950X“ könne der von AMD als 10-Kerner beworbene Chip nicht mithalten.

*g* Beim letzten Punkt würde ich ja glatt widersprechen. Gibt man dem i7-6950X auch nur 15 W TDP (incl. Chipsatz und Southbrigde), hätte Bristol Ridge gar keine so schlechten Chancen.
 
In der aktuellen c't ........... geringen Nutzen der Dual Graphics aus integrierter GPU und dezidierter GPU. Hinter letzterem wähnen sie übrigens AMDs Marketing-Abteilung, nicht die OEMs.

Tja was soll man dazu noch schreiben,verblödeter Tester oder mal wieder gekauft...............
Wer nur ein wenig Hirnschmalz hat,der sollte eigentlich darauf kommen das wenigstens 1 Punkt durch die dGPU von Vorteil ist und das ist der CPU Takt.
Wo sich im Spiel mit iGPU die CPU UND iGPU z.b. 15 Watt Teilen müssen,kann ich mit der dGPU die vollen 15Watt für die CPU verwenden.
Somit hält die CPU denn max Takt deutlich besser.
Die dGPU Taktet nicht runter.

UND man kann sogar zu 90% vorgeben was wie womit laufen soll.

Ich sehen immer mehr einen geringen Nutzten diesen Testseiten die "MICH" als Leser verarschen oder manipulieren wollen.

Einfach nur Traurig.8-(

 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern beide Chips an einer Kühlung hängen (gemeinsame Heatpipe oder zumindest gemeinsamer Kühlkörper) wäre eine dezidierte GPU kein Vorteil. Keine Ahnung wie das bei den HPs geregelt ist.
 
Kann ich dir auch nicht sagen,aber die Zahlen bei meinem Lenovo Flex mit EINER gemeinsamen Heatpipe sprechen eine andere Sprache.

iGPU.


Number of frames: 1134
Average Frame Time: 91.8ms
Average FPS: 10.9






dGPU + OC


Number of frames: 1917
Average Frame Time: 54.5ms
Average FPS: 18.4





Am CPU Takt ändert sich auch nach 10 min nix,der läuft zu 95% immer auf allen Kernen mit dem Turbotakt.



 
Tja was soll man dazu noch schreiben,verblödeter Tester oder mal wieder gekauft...............
Wer nur ein wenig Hirnschmalz hat,der sollte eigentlich darauf kommen das wenigstens 1 Punkt durch die dGPU von Vorteil ist und das ist der CPU Takt.
Wo sich im Spiel mit iGPU die CPU UND iGPU z.b. 15 Watt Teilen müssen,kann ich mit der dGPU die vollen 15Watt für die CPU verwenden.
Somit hält die CPU denn max Takt deutlich besser.
Die dGPU Taktet nicht runter.

UND man kann sogar zu 90% vorgeben was wie womit laufen soll.

Ich sehen immer mehr einen geringen Nutzten diesen Testseiten die "MICH" als Leser verarschen oder manipulieren wollen.

Einfach nur Traurig.8-(


Wobei sich dann die Sinnfrage einer
APU stellt.
 
Warum,die iGPU braucht doch weniger als die dGPU bei 2D/Video Wiedergabe und solchen dingen.Warum dann den Akku mit der dGPU schnell leer ziehen lassen?
 
Grundsätzlich muss man die Frage stellen, warum kein einhiges Gerät mehr mit der 35 Watt Konfiguration erscheint, die gerade durch die genaueren Messungen bei Bristol Ridge Sinn machen würde. Gerade gegenüber diesen nonsens-kombis von 15 Watt APU plus diskreter GPU wäre eine APU ohne diskrete GPU, dafür aber mit gräßerem thermischen Spielraum die bessere Wahl.
 
Diese Kombination ist wirklich unsinnig. Ich glaube es heise, dass der Vertrieb von AMD dafür verantwortlich ist. Die Kundennachfrage ist es m.E. nicht. Denn ein Kunde, der ein Modell mit 15W APU wählt, verzichtet absichtlich auf Performance zugunsten eines leisen Systems, wo die Lüfter eben nur 15W abführen müssen.

heise schreibt auch noch, dass es bisher nur wenige BR-Systeme gibt. Aber gerade seit deren Redaktionsschluss sind doch noch ein paar neue aufgetaucht.
Schade, dass es bisher noch keine Business Modelle gibt. Anscheinend müssen die vorhandenen Elitebooks erst einmal abverkauft werden, bevor in das nöchste Modell BR eingebaut wird. Mir wäre ja DDR4 auch egal, und ich würde BR auch mit DDR3 nehmen, wenn es dafür früher am Markt wäre.
MfG
 
:o Die 1TB SSD ist aber wohl ein Schreibfehler, das wird eine HDD sein.
MfG

--- Update ---

Es ist laut HP eine SSHD. Der Bildschirm ist auch nicht HD+ sondern FHD (matt, IPS UWVA).
MfG
 
Falls jemand die Usernews übersehen hat:

Crashtest hat eine User-News geschrieben, dass AMD seit kurzem 7 Bristol Ridge-APUs für den Desktop in die Produktdatenbank aufgenommen hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=426280
Produktdatenbank: http://products.amd.com/Lists/APU/A...ge-FilterField2=Platform-FilterValue2=Desktop

ONH hat einen Link zum HP EliteDesk 705 Barebone ergänzt: http://www8.hp.com/us/en/products/desktops/product-detail.html?oid=10669600#!tab=specs

Als Chipsätze werden im Netz AMD B350 FCH und B300 FCH erwähnt.

Es tut sich also was, wobei ich nicht von einer "stillen Vorstellung" sprechen würde. Vorgestellt wurde BR ja schon zur Computex, jetzt kommen eben Geräte in den Handel und es gibt mehr Infos.
 
ja, wobei BR nur als Notebookplattform vorgestellt wurde, also eben nicht auf AM4. Aber dies hier sind ja AM4-Bretter mit einem Desktop-BR drauf.

Ist natürlich trotzdem gänzlich unspektakulär, an der AM4-Plattform dürfte nichts wirklich neu sein außer der anderen Sockelform, aber es kommt den OEMs auf das DDR4 an. Viele oder zumindest einige Firmen werden aktuell ihre Nachschublinien auf DDR4 umstellen, weil ja auch Intel eine relativ breite Palette mit DDR4 ausliefert. Und da wäre AMD ohne ein Angebot mit DDR4 ganz schnell außen vor, also müssen sie einfach was bringen. Aber weil es vom Marketing her sicher interessanter ist, AM4 mit einem Zen-Topmodell zu starten statt mit "alten" Mainstreamchips, läßt man das jetzt noch unter den Tisch fallen. Solange es nur an OEMs geht und im Retailbereich kein AM4 angekommen ist, stimmt das ja auch eigentlich.

Es gab ja auch Gerüchte über den Promontory-Chip"satz" bzgl. USB-Ärger. Falls man da einen Bugfix als neue Revision aufgelegt hat, könnte man trotzdem die frühen Chips mit Bug und folglich deaktiviertem Bereich an OEMs verscherbeln, die auf diesen speziellen Teil eh keinen Wert legen. Womit dann auch ermöglicht würde, daß diese OEMs schon Bretter bauen, wenn der Rest der Welt noch auf den neuen Chipsatz warten muß.
 
Golem hat auch einen Artikel:
http://www.golem.de/news/bristol-ri...d-chipsaetze-fuer-sockel-am4-1609-123089.html

Und CB über die APUs: https://www.computerbase.de/2016-09/amd-bristol-ridge-desktop/

Wenn ich je gesagt haben sollte, dass es eigentlich kein Produkt-Launch ist, nehme ich das zurück ;)


"Mainboardhersteller erklärten und anderem auf der IFA 2016, dass sie für den Oktober mit Tendenz Richtung Jahresende entsprechende Hauptplatinen fertigstellen und an den Handel ausliefern wollen."
Erste Mainboards oder wenigstens Infos ab Oktober wäre fein. Dann weiß man, worauf man sich bis Weihnachten freuen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten