Gerücht Korea: Laesst AMD die naechste Generation von Grafikchips bei Samsung produzieren?

User-News

Von TNT

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
AMD Grafkichips made by Samsung?

Laut mehrerer Quellen plant AMD fuer 2016 die Produktion der naechsten Generation von Grafikchips . Laut der Korean Times wird Samsung einen Teil der Produktion fuer AMD der anstehenden Generation - soweit bekannt unter "Greenland" - neben GlobalFoundries (GF) in 2016 in 14nm FinFET stemmen.

Urprung des Geruechts Korean IT Times?

Dieses aktuelle Geruecht wurde bereits vielfach im Netz aufgegriffen und verbreitet. Dass beide Foundiries jeweils einen Teil des Grafikportfolios fuer AMD herstellen sollen - klingt auch nicht so abwaegig - da sie gemeinsam die 14nm FinFET Technology entwickelt haben bzw. GF sie von Samsung lizenziert hat.

'Verlierer' TMSC?
Dies kann auch bedeuteten - wenn auch nicht zu sehr wahrscheinlich in meinen Augen - dass AMD sich von TMSC, die bisher einige Generationen lang die Grafikchips fuer AMD hergestellt haben, sich in weiten Teilen trennt. Ich bin mir nicht sicher, ob es AMD wagen kann alles vom TMSC wegzunehmen und sich dann allein auf Samsung und GF zu verlassen. TMSC produziert neben den Grafikchips u.a auch die Chips fuer aktuelle Xbox oder Playstation etc.

Wenn etwas daran ist, dann ist vermutlich schon lange 'in the making' - da solch ein Wechsel gut ueberlegt sein will IMHO. Dass Teile der Produktion an GF gehen sollten - das ueberrascht wenig - aber dass es gleich an Samsung gehen soll - war nicht so klar.
Falls es tatsaechlich dazu kommt - duerfte es auch mehr als nur ein Fingerzeig sein - von welchen Baendern der Hoffnungstraeger im CPU Bereich - basierend auf 'Zen' - laufen wird, oder?
Oder was spricht dagegen - wenn AMD sich aller drei Fertiger bedient?

Spannend...
Auf jeden Fall wird es interessant...wenn AMD dazu Stellung nehmen sollte...
TNT

Hinweis: Dazu gibt es auch hier einen Artikel - den hatte ich nicht gesehen bzw. vor dessen Erscheinen nachgesehen:
http://www.planet3dnow.de/cms/21675-samsung-als-chip-fertiger-fuer-amd-ab-2016/

Quellen:
Korean IT News

Hexus.net
Reuters
theinquirer
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenns so kommt, würde ich mich dann fragen.
Ist es der nächste Schritt Amd´s diese Welt zu verlassen?

Ich muss da irgendwie zu sehr an GF denken.
Hat nicht lange gedauert, bis die Fab dann weg war.
 
Und wenns so kommt, würde ich mich dann fragen.
Ist es der nächste Schritt Amd´s diese Welt zu verlassen?

Ich muss da irgendwie zu sehr an GF denken.
Hat nicht lange gedauert, bis die Fab dann weg war.

Nun ja, AMD ist ja schon fabless... was soll da noch kommen fuer AMD?
Oder warum waere ein Wechsel zu Samsung ein Abschied von GF? Es scheint eher einer von TMSC zu werden... oder!?

TNT
 
Nun ja, AMD ist ja schon fabless... was soll da noch kommen fuer AMD?
Oder warum waere ein Wechsel zu Samsung ein Abschied von GF? Es scheint eher einer von TMSC zu werden... oder!?

TNT

Amd hat noch Patente, Entwicklung.
Man gibt Direkt seine Technologie an einen möglichen Konkurrenten weiter, der einen Aufkauf von Amd aus der Portokasse bezahlen könnte.
Fies gesagt, Samsung könnte auch die Fertigung sabotieren um Amd zu brechen.

Möglichkeiten gibt es viele, Samsung kann natürlich auch ein ganz fairer Vertragspartner sein.
 
Amd hat noch Patente, Entwicklung.
Man gibt Direkt seine Technologie an einen möglichen Konkurrenten weiter, der einen Aufkauf von Amd aus der Portokasse bezahlen könnte.
Fies gesagt, Samsung könnte auch die Fertigung sabotieren um Amd zu brechen.

Möglichkeiten gibt es viele, Samsung kann natürlich auch ein ganz fairer Vertragspartner sein.

Aber welchen Unterschied gibt es zwischen Samsung und GF oder TMSC? Samsung ist noch groesser.... und GF nun ja, hat oder hatte dieselbe Mutter.
Gut - eine Uebernahme wird sicherlich leichter fallen - wenn man sich noch besser kennt etc. ..aber ich sehe das nicht nun nicht als zwingende Konsequenz.

Auch wenn das sicherlich nicht aus Gutmenschtum kommt - gibt es vermutlich schlimmere Partner als Samsung; denn ich denke nicht, dass Samsung kein Interesse an x86 hat.

TNT
 
Hier ist noch ne Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/424409-Samsung-als-Chip-Fertiger-fuer-AMD-ab-2016 :D

Und wenns so kommt, würde ich mich dann fragen.
Ist es der nächste Schritt Amd´s diese Welt zu verlassen?

Ich muss da irgendwie zu sehr an GF denken.
Hat nicht lange gedauert, bis die Fab dann weg war.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Es ist doch nur ein weiterer Fertiger neben GlobalFoundries und TSMC.
Warum sollte AMD Technologie abgeben? Warum die Welt verlassen?
Wenn Samsung gucken will, wie AMD designed, brauchen sie nur die Chips herunterpräparieren. Das machen sowieso alle Hersteller gegenseitig, allein schon um zu schauen, ob nicht Patente verletzt werden.
 
AMD Grafkichips made by Samsung?

Laut mehrerer Quellen plant AMD fuer 2016 die Produktion der naechsten Generation von Grafikchips . Laut der Korean Times wird Samsung einen Teil der Produktion fuer AMD der anstehenden Generation - soweit bekannt unter "Greenland" - neben GlobalFoundries (GF) in 2016 in 14nm FinFET stemmen.

Urprung des Geruechts Korean IT Times?

Dieses aktuelle Geruecht wurde bereits vielfach im Netz aufgegriffen und verbreitet. Dass beide Foundiries jeweils einen Teil des Grafikportfolios fuer AMD herstellen sollen - klingt auch nicht so abwaegig - da sie gemeinsam die 14nm FinFET Technology entwickelt haben bzw. GF sie von Samsung lizenziert hat.

'Verlierer' TMSC?
Dies kann auch bedeuteten - wenn auch nicht zu sehr wahrscheinlich in meinen Augen - dass AMD sich von TMSC, die bisher einige Generationen lang die Grafikchips fuer AMD hergestellt haben, sich in weiten Teilen trennt. Ich bin mir nicht sicher, ob es AMD wagen kann alles vom TMSC wegzunehmen und sich dann allein auf Samsung und GF zu verlassen. TMSC produziert neben den Grafikchips u.a auch die Chips fuer aktuelle Xbox oder Playstation etc.

Wenn etwas daran ist, dann ist vermutlich schon lange 'in the making' - da solch ein Wechsel gut ueberlegt sein will IMHO. Dass Teile der Produktion an GF gehen sollten - das ueberrascht wenig - aber dass es gleich an Samsung gehen soll - war nicht so klar.
Falls es tatsaechlich dazu kommt - duerfte es auch mehr als nur ein Fingerzeig sein - von welchen Baendern der Hoffnungstraeger im CPU Bereich - basierend auf 'Zen' - laufen wird, oder?
Oder was spricht dagegen - wenn AMD sich aller drei Fertiger bedient?

Spannend...
Auf jeden Fall wird es interessant...wenn AMD dazu Stellung nehmen sollte...
TNT

Hinweis: Dazu gibt es auch hier einen Artikel - den hatte ich nicht gesehen bzw. vor dessen Erscheinen nachgesehen:
http://www.planet3dnow.de/cms/21675-samsung-als-chip-fertiger-fuer-amd-ab-2016/

Quellen:
Korean IT News

Hexus.net
Reuters
theinquirer

GF produziert schon lange den Panther Soc für die Xbox
 
Zurück
Oben Unten