RaidSonic ICY BOX IB-AC603-U31 Adapter (USB 3.1 GEN2 Adapter) im Kurztest an USB 3.0 und USB 3.1

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.752
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich darf oft im Bekannten/Kollegenkreis Laufwerke an Rechner/Notebooks austauschen. Bei Notebooks stellt sich oft das Problem das man beim klonen das neue Laufwerk nicht einbauen kann. Ich nutze da bisher einen USB2 Adapter einer Samsung 830 zu oder eine USB 3.0 Dockingstation für 2,5 und 3,5 Laufwerke.

Der Samsungadapter hat (abseits das USB 2.0 langsam ist) das Problem das viele neuere SSD's mit ihm nicht mehr funktionieren und die Dockingstation ist klobig und braucht auch noch ein eigenes Netzteil.

Ich habe mich dann für einen RaidSonic ICY BOX IB-AC603-U31 Adapter entschieden. Es gibt auch ähnliches etwas günstiger mit USB 3.0, ich habe mich aber für den geringen Aufpreis für die Version mit USB 3.1 GEN2 (10 Gbit/s) entschieden auch wenn ich im Moment keinen Rechner mit USB 3.1 GEN2 Schnittstelle habe.

Der Adapter funktioniert ohne Probleme an diversen USB 3.0 Ports (H170, AS Media, H77, A88, VIA......)

Getestet wurde an den H170 Ports eines ASUS H170M-E D3, als SSD war eine 840 Pro 256 GB im Einsatz. Zum Vergleich wurde noch ein FANTEC 225U3-6G mit ASMT 2105 getestet (Link zur Fantec HP sind defekt). Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro.

FANTEC 225U3-6G:



RaidSonic ICY BOX IB-AC603-U31 Adapter:



Man sieht da hat sich einiges getan zum besseren.

Man kann den RaidSonic ICY BOX IB-AC603-U31 Adapter nur als Adapter benutzen oder wie ein externes Laufwerk mit der Schutzhülle:



USB 3.1 Ports zum testen sind bisher nicht verfügbar, die c't hat da aber wenn ich mich noch richtig erinnere an manchen Probleme festgestellt.

Update:

Ich habe mir eine ASUS USB 3.1 TYPE-A PCIe x4 2.0 Karte "geliehen". Eingebaut ist sie in einer X79 Plattform in einem PEG Slot, Betriebssystem Windows 10 (Treiber wird vom BS mitgeliefert). Als SSD am RaidSonic ICY BOX IB-AC603-U31 dient eine Sandisk Ultra Plus 256 GB (Marvellcontroller/MLC).

Erste kritische Einschränkung: mit dem Adapaterkabel von Raidsonic funktioniert der Adapter nicht! Gerät wird ständig ein/ausgebucht oder gar nicht eingebucht. Ich habe noch 3 externe Toshiba HDD mit USB 3.0 - die Kabel haben die selben Stecker wir der ICY BOX IB-AC603-U31 und mit den Kabel funktioniert der Adapter ohne Probleme. Das Probleme tritt nur an der ASUS Karte auf, an allen anderen - allerdings USB 3.0 - Ports nicht. Auch auf anderen Plattformen zeigt sich das selbe Fehlerbild.

Tests an der Karte also mit dem Toshibakabel.

ASUS USB 3.1 Karte:



ASMEDIA USB 3.0 Ports des Mainboards:



Und die Sandisk noch mal zum Vergleich an den USB 3.0 Port des H170:



(Zugriffszeit beim AS SSD ist aus weil es mit dem NVME Treiber von Samsung da zu einem Fehler kommt).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RaidSonic ICY BOX IB-AC603-U31 unterstützt im Gegensatz zum FANTEC 225U3-6G ganz offensichtlich UASP, wie man an der Anzeige der Treiber bei AS-SSD unschwer erkennen kann und damit ist die Werte für das RaidSonic wie erwartet besser. Unterstützt das FANTEC 225U3-6G nicht auch UASP? Wurde auf dem gleichen System gebencht? Mit UASP wäre das Fantec vermutlich auch etwa gleich schnell wie das RaidSonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat die Probleme festgestellt, wenn man diese USB3-Kabel am USB3.1 verwendet und es nicht ersetzt hat. Das liegt also nicht so sehr am Gehäuse bzw. deren Elektronik. Das sind also mitgelieferte USB3.0-Kabel. Das betrifft alle USB3.1-Geräte, dass das Kabel für USB3.1 ausgetauscht werden muss. Ich habe den festeren Bruder davon: RaidSonic Icy Box IB-234-U31 Der läuft auch ohne Probleme am USB 3.0 vom modernen AMD FCH des Lenovo z50-75 mit Kaveri. Zu UASP gibt es irgendwie keine Dokumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyLord83

Richtig, das Problem ist das man bei den meisten Herstellerangaben zu den technischen Daten keine Angaben zu UASP findet. Man ist da eher auf Erfahrungsberichte angewiesen.

PS.: Wie meinst du das mit dem Kabel genau, das mitgelieferte Kabel ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: Wie meinst du das mit dem Kabel genau, das mitgelieferte Kabel ist das Problem?

Laut einem Hersteller soll es wohl daran liegen das bei den echten 3.1 Gen2 Typ C Kabel ein extra Chip drin sein müsste damit das jeweilige Gerät zb. weis was und wieviel Strom das Kabel verträgt und es dann auch eingehalten wird.
http://www.randombrick.de/usb-3-1-typ-c-probleme-mit-dem-10-gbits-modus/

Bei der reinen Daten Übertragung ist mir jetzt kein Problem bekannt. :o
 
Update in Post 1 an einer ASUS USB 3.1 Karte mit einem unerwartetem Problem.
 
Update in Post 1 an einer ASUS USB 3.1 Karte mit einem unerwartetem Problem.

Das war zu erwarten. In dem von mir geposteten Test steht genau drinne, dass das mitgelieferte USB3.0-Kabel (oder: USB3.1 Gen.1) das Problem darstellt und das bei allen Gehäusen für USB3.1 Gen.2. Den Speed von 10 GBit/s schafft es nicht fehlerfrei. Die Probleme waren auch dieselben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt habe ich den Test auch gefunden, beim ersten mal nämlich nicht.

Stellt sich mir die Frage warum gibt es mit allen 3 "Toshibakabeln" die bei e.store basic mitgelieferter wurden keine Probleme und welche Geschwindkeit wird ausgehandelt (5 oder 10 Gbit/s)?

Wie man an den Benchmarks sehen kann schafft die Sandisk Ultra Plus an der USB 3.1 Karte höhere seq. Lese/Schreibraten als am USB 3.0 des H170 Chipsatz.
 
Wenn bei AS-SSD 489MB/s lesend ermittelt werden, dann stellt sich mir die Frage nicht, welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde, dass weiß ich dann!
 
Für die ASUS USB 3.1 TYPE-A PCIe x4 2.0 gibt es bei ASUS ein Firmwareupdate.

Kurzer Test in einem FM2+ System hat gezeigt das die neue Firmware nichts an dem Problem mit dem Kabel von der ICY BOX IB-AC603-U31 ändert. War auch eher nicht zu erwarten. Ich werde mal Raidsonic anschreiben zu dem Problem an USB 3.1.

MfG
 
ich werde es mal versuchen ob es mit der Samsung leüft werde dann hier berichten
 
Wie oben zu lesen macht USB 3.0 gar keine Probleme, Problem besteht nur mit dem mitgelieferten Kabel im Zusammenhang mit USB 3.1.
 
Späte Rückmeldung dazu. Ich brauchte für eine 2.5 HDD ein externes Gehäuse (Platte aus Notebook die gegen eine SSD getauscht wurde). Beim Händler vor Ort ein IB-234-U31 erstanden weil minimal teurer als USB 3.0 Versionen.

Mit dem beiliegenden kurzen blauen Kabel macht auch die hier vorgestellte ICY BOX IB-AC603-U31 keine Probleme mehr wie das ständige ein/ausbuchen an einem USB 3.1 Gen2 10 Gbit/s Anschluss (ASUS Karte).

Bleibt also die Hoffung das bei aktuell im Handel verfügbaren ICY BOX IB-AC603-U31 das Kabel auch geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten