Linux Mint 18.3 mit Cinnamon, Mate, Xfce und KDE ist fertig!

Muss aber an der Kombi Windows und Firefox 57.04 liegen, tritt an privaten Rechner so wie auch beruflich genutzten Clients auf.
 
Win7 und FF57.04 gehen bei mir, win10 kann ich gerade nicht testen
 
Ok, dann muss ich mal schauen woran sich die Sucuri Website Firewall bei mir stört, als AddOm im FF sind nur AdBlock und Cisco WebEx Ext aktiv.

Ausschalten beider AddOns ändert nichts.

--- Update ---

Nach Löschen Cache und Webinhalte und Webdaten geht es wieder.

Bin mir sicher das es nach dem Update auf 57.05 gekommen ist.

Danke für das gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Werd 18.3 jetzt auch mal Versuchen, übern USB Stick schaute die Sache schon mal gut aus.
 
Viel Spaß beim ausprobieren. Zum Hardwaremonitoren versuch mal gkrellm, einfach über den Updatemanager suchen und installieren.

In Verbindung mit https://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors/

Das klappt zumindest auf der Intel I3 Kiste (und auch anderen) ganz gut.
 
Kiste erfolgreich auf nv 384.111 und Kernel 4.13.0-25 umgestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade installiert,muss ich mich die nächsten Tage noch durch klicken,YouTube Videos sehen.....
 
Kiste erfolgreich auf nv 384.111 und Kernel 4.13.0-25 umgestellt.

4.13.0-26 wir auch schon verteilt ;-)
Welchen (Sicherheits)vorteil soll der NV Treiber bringen?
Auf dem Rechner mit der GT520 fahre ich bisher mit dem Nouveau recht gut.

Intel hat die Microcodeupdates veröffentlicht

https://downloadcenter.intel.com/download/27431/Linux-Processor-Microcode-Data-File

Intel Processor Microcode Package for Linux
20180108 Release

-- Updates upon 20171117 release --
IVT C0 (06-3e-04:ed) 428->42a
SKL-U/Y D0 (06-4e-03:c0) ba->c2
BDW-U/Y E/F (06-3d-04:c0) 25->28
HSW-ULT Cx/Dx (06-45-01:72) 20->21
Crystalwell Cx (06-46-01:32) 17->18
BDW-H E/G (06-47-01:22) 17->1b
HSX-EX E0 (06-3f-04:80) 0f->10
SKL-H/S R0 (06-5e-03:36) ba->c2
HSW Cx/Dx (06-3c-03:32) 22->23
HSX C0 (06-3f-02:6f) 3a->3b
BDX-DE V0/V1 (06-56-02:10) 0f->14
BDX-DE V2 (06-56-03:10) 700000d->7000011
KBL-U/Y H0 (06-8e-09:c0) 62->80
KBL Y0 / CFL D0 (06-8e-0a:c0) 70->80
KBL-H/S B0 (06-9e-09:2a) 5e->80
CFL U0 (06-9e-0a:22) 70->80
CFL B0 (06-9e-0b:02) 72->80
SKX H0 (06-55-04:b7) 2000035->200003c
GLK B0 (06-7a-01:01) 1e->22

IVT steht wohl leider für die Ivy Town Xeon E7 und nicht das gesamte Spektrum der Ivy Bridge Familie.
Bay Trail (von 2014) vermisse ich ebenso.

Eingepflegt habe ich den Microcode dennoch manuell.
Die Anzeigen zum verwendeten Microcode sind aber sehr verwirrend.
Die Treiberverwaltung meint ich würde den von 2017 nutzen und
dmesg | grep microcode
liefert nen Stand von 2015.
Alles jeweils mit dem Ivy Bridge i7 QM.
 
:]
So schaut es fast überall aus.
Ein mix aus Deutsch und Englisch kann ich nicht gebrauchen......
 
Laut Artikel von CB:

Ein neuer Nvidia-Treiber in Version 384.111 patcht die Anfälligkeit des Nvidia-Treibers für Spectre
 
Also spezielle Nvidia Treiberoptimierung...
Für meine NV GT520 im Opteron mit TFT am HDMI ist der herstellereigene Treiber unter Cinnamon unbrauchbar, mit nicht änderbarer Auflösung in gewaltigen 640x480 Pixel.
Da bleibe ich lieber weiter beim Nouveau Treiber.
 
Hab gerade meinen kleinen Zweitrechner aufgebaut mit Ryzen 3 2200G, und Linux Mint Cinnamon draufgemacht. Grafiktreiber geht natürlich nicht, nur wie kriegt ich das hin? Den neuesten Kernel (4.15.7) hab ich gerade draufgemacht, aber kein Effekt, immer noch ohne Hardwarebeschleunigung. Bei Installieren des Kernels kamen Fehlermeldungen, dass irgendwelche .bin Dateien fehlen, irgendwas mit AMD, Radeon, Vega oder so ähnlich, habs leider nicht aufgeschrieben, jedenfalls fehlt da noch was. Phoronix hat ja Benches gemacht mit dem Ding, also muß es auch einen Treiber geben. Nur wo krieg ich den weg?
 
Die Hardware ist wohl zu frisch für Linux:

What is needed to use Raven Ridge Ryzen 5 2400G?

AMD's Raven Ridge Botchy Linux Support Appears Worse With Some Motherboards/BIOS (phoronix)

Disappointing and very frustrating after buying the hardware in order to deliver this Linux testing. For now back to toying around with this Raven Ridge hardware to see if I get lucky and can deal with enough hangs or failed boots to get some more benchmarks completed today.

Additionally, these tests were done from Linux 4.16-rc1 with a newer Mesa 18.1-dev + LLVM 7.0 SVN snapshot from the Padoka PPA. Ubuntu 16.04 LTS was used for this round of testing.

Linux mit Grafikproblemen (golem)

Unter Ubuntu funktioniert die Grafikausgabe - auch mit dem aktuellen Mainline-Kernel 4.15 - zunächst nicht. Der Grund dafür findet sich schnell in einer Warnung beziehungsweise Fehlermeldung des Kernels: Die Firmware für Raven Ridge fehlt noch in dem Firmware-Paket von Ubuntu. In den Upstream-Quellen von Kernel.org sind die Dateien aber seit Anfang Dezember verfügbar und damit leicht selbst nachrüstbar. Doch auch da bleiben Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch noch darauf, dass das endlich funktioniert. Dann putze in Win10 von der Platte meines BOINC-Rechners...
Zur Zeit hantiere ich mit einer Mint-VM rum für die CPU-Projekte und die GPU-Projekte laufen unter Win. Nervig das ganze.
 
So eilig ist es bei mir ja glücklicherweise nicht, das meiste funktioniert ja. Und da die Hardware in den nächsten Wochen kaum deutlich billiger werden wird, muß ich mich auch nicht ärgern, zu früh gekauft zu haben. Dauert sicher noch einige Monate, bis es in ausgetesteten Distributionen zu finden ist (Mint 19 usw.), aber was Funktionierendes gibt es sicherlich viel früher.
 
Wenn aktuelle Hardware im Rechner steckt ist Mint auf der konservativen Debian/Ubuntubasis nicht gerade die geeignete Distribution.
Manjaro (Arch-Basis) und Fedora (Redhat) sind besser geeignet für bleeding edge Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als absoluter Linux-Noob warte ich da mal fertige Lösungen ab. ;)
 
bin ich ja auch, aber da es nur der gerade aufgebaute Zweitrechner (naja eigentlich Dritt-) ist, ist es mir egal, wenn alles in die Luft fliegt, installier ich eben neu. Nur durch Ausprobieren lernt man ja was dazu. Aber egal was ich mache, es fühlt sich irgendwie logischer an als das Gefrickel mit Windows.

Im 4.16er ist Raven enthalten
heißt das dann, dass ich sonst nichts mehr brauche, nicht dieses ganze Geraffel, was im Phoronix-Artikel erwähnt wurde?
 
Für mich liest sich das so das der 4.16 alleine nicht reicht.
 
Selber hab ich keine Raven APU. Auf jeden Fall sind die Treiber für Raven in den 4.16 Kernel eingeflossen. (kann man auf Kernel.org in den Änderungen nachlesen) Also der Kernel kann damit umgehen und die Grafische Oberfläche sollte starten. Obengl sollte auch funktionieren.

Ich kann nur sagen wie es bei Vega ist. Die funktionier ab Kernel 4.15. Momentan ist das ganze sehr verzwickt. Umstellung von Xorg zu Wayland, dann das ganze mit ObenCL und der LowLevel CPU Programmierung. Da wird vieles neu gemacht. Der Kernel von Gethub für Ubuntu funktioniert auf jeden Fall sehr gut unter Ubuntu der dürfte unter Mint auch laufen. So das man das Sys auch benutzen kann. ObenCL Berechnungen laufen halt noch nicht. ObenGL hingegen schon.

Momentan hab ich Ubuntu 18.04 mit dem mitgelieferten Ubuntukernel zum testen installiert. Die Grafische Oberfläche starte nur wenn ich das Sys über den recovery Eintrag starte. Den von Gethub hab ich momentan nicht installiert.

Bei Linux dauert es halt länger bis alles unter Dach und Fach ist.
 
wie sagt mir denn mein Linux, wenn ein Paket fehlt oder zu alt ist? Kommt da irgendeine Meldung (die ich nur nicht sehe, weil ich nicht weiß, wo?), oder bleibt einfach alles stumm?
 
Zurück
Oben Unten