GPUs dank HBM Speicher bald mit Sockel?

Wer hat gesagt, dass man die Produktion aller diskreten Grafikkarten einstellen soll?

Mittelfristig wird imho alles mit <100 W in die CPU wandern und diskrete GPUs nur für hohe Leistung oder zusätzliche Bildschirme benötigt.
Und das sehe ich eben wegen obigen Ausführungen nicht so. Ich denke es wird weiterhin noch diskrete GPUs sub 100 W brauchen. Möglicherweise nicht der Desktop-PC, doch eben andere Geschäftsfelder die im Wachstum begriffen sind.

--- Update ---

@Opteron
Ursprung war in Bezug auf AM4-Generation:
Dei unteren Preisklassen sind bald eh von den APUs geschluckt, imho würde alles unter 100 W als dedizierte GPU eh keinen Sinn im AM4 mehr machen.
Und wer eine Low-Cost Karte wegen mehr Monitor-Anschlüßen verbauen will kauft dann eine 100W GPU bei AM4?
 
Wie geschrieben, es können ja auch >100 W GPUs recycled werden und stark beschnitten für Multi-Monitor-Bedarf genutzt werden. Imho macht ein separater Chip keinen Sinn mehr.
 
Ich denke, wie gesagt, nicht dass ein beschnittener Chip das leisten kann. Es wird definitiv einen Chip kleiner TDP 100 W geben in der kommenden Generation. Alleine schon weil es weiter mobile Chips geben wird die diskret verbaut werden und eben andere Geschäftsfelder dies auch fordern IMHO.
 
Takt runter, Spannung runter, gute Spannungsregler dazu und man ist auch mit modernen Chips wie Pitcairn ev. Tonga unter 100W...
Sehe ich jetzt nicht soo als Problem an...

Ist halt alles 'ne Frage von Takt, Spannung und dem BIOS.
 
Ja und trotz dieser Möglichkeit gibt es noch einen kleineren Chip mit Oland im aktuellen Lineup, weil das eben wirtschaftlicher ist. Dieser hat den sehr erfolgreichen Caicos abgelöst. Warum sich das nun geändert haben soll erschließt sich mir nicht. Du hast den Beweis selber erbracht ;)

Pitcairn (Trinidad): 212 mm²
Tonga: 359 mm²
Oland: 90 mm² (R5 330 30W TDP)

Die Gründe dafür und warum es sich lohnt liegen ja wohl auf der Hand. Zumal Caicos (HD5450) der meist verkaufte AMD-GPU Chip seiner Generation war, was wohl sowohl für seinen Nachfolger Oland, wie auch dessen erwarteten Nachfolger in 14nm gelten wird.

--- Update ---

Aktuell gefunden: http://www.heise.de/newsticker/meld...0-Mit-AMD-GPU-fuer-neun-Displays-3093445.html
Die neue Matrox C900 kann bis zu neun Displays gleichzeitig ansteuern und soll sich so auch dafür eignen, größere Videowände zu bespielen. Ihr Grafikchip kommt von AMD, die Software von Matrox.
[...]
Sie kommt folglich ohne zusätzliche PCIe-Stromanschlüsse aus. Laut Matrox beträgt die Leistungsaufnahme 75 Watt, der Axiallüfter der Karte fällt entsprechend klein aus. Mit neun angeschlossenen Bildschirmen liegt die Auflösung pro Display bei höchstens 1920×1080 Bildpunkten (60 Hz), die maximale Desktop-Gesamtauflösung bei 5760×3240 Bildpunkten.[...]
Vermutlich handelt es sich um den gleichen Grafikchip wie auf der Matrox C680, welcher aus 1,5 Milliarden Transistoren besteht und mit 28-nm-Strukturen gefertigt wird.
Pitcairn: 2,8 Mrd. Transistoren
Tonga: 5 Mrd. Transistoren

Die C680 von Matrox wird übrigens für über 600,- € gelistet.

Damals zum Release der C-Serie:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...atrox-C680-C420-AMD-Grafikchips-GPUs-1136031/
Genauere Angaben werden dabei keine gemacht, vermutlich werden Cape Verde und/oder Oland eingesetzt – Bonaire ließe sich in diesem Rahmen wohl kaum vernünftig kühlen, ohne stark beschnitten (Compute Units, Frequenz) zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, unterstützen alle aktuellen GPUs 6x 4096×2160, also müssen die Signale "nur" gesplittet werden, um mehr Dispalys anzusteuern.

Theoretisch müssten also 24 Displays mit FullHD gesplittet mit einer GPU machbar sein. Was es kaufbar gibt, ist natürlich eine andere Frage.
 
Merkwürdig ist, dass der Chip auf der Matrox nur OpenCL 1.2 unterstützt. Riecht daher m.E. nach einem viel älteren Chip.
Kann natürlich eine reine Treibergeschichte sein. Aber weiß zufällig jemand, ab welcher Generation AMDs GPUs typischerweise OpenCL 2.0 unterstützen?
MfG
 
Das ist sicherlich softwareseitig, da alle 28nm GPUs OpenCL 2.0 unterstützen bei AMD. 40nm war mit OpenCL 1.2 Support.
Der Transit war in der HD7000er Generation:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie
Zumal DX12 unterstützt wird ist es auf jeden Fall GCN in 28nm. Es ist allerdings auch nicht auszuschließen, dass dies ein exklusiver Chip ist.

Cape Verde passt eigentlich am besten von den Daten her mit 1,5 Mrd. Transistoren, 28nm, also eine HD 7770 als Basis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten