ATI Grafikkartentreiber problem

Zauselwurm

Cadet
Mitglied seit
18.01.2016
Beiträge
10
Renomée
0
Hi Leute,

seid einigen Tagen habe ich ein großes Problem mit dem Grafikkartentreiber.

Irgendwie schmiert das ding immer ab und ich habe das Problem, out of range.
Dann muss ich immer erst den TV anschließen, plötzlich kommt am PC das Bild wieder.
Dabei muss nicht mal der TV eingeschaltet sein HDMI-kabel rein reicht.

der Monitor hat eine 1080p Auflösung der TV ist nenau gleich eingestellt da der Desktop erweitert wurde.
Zum Zocken steck ich den TV immer ab, da die GPU nur mit 501 Mhz arbeitet.

Aber auch beim spielen werden die Texturen oder Details nicht sehr schnell geladen.
Sonst konnte ich BF4 immer auf Hoch/teils Ultra locker mit 60FPS spielen, jetzt hat er mega Einbrüche.
Auch habe ich das Gefühl, dass die Graka nicht ihre volle Leistung zeigt da ich im Overclock IMMER +20% geben muss. (Garantie ist eh abgelaufen)

Vor der Neuinstallation von win7 war noch alles super.

Es geht hier um den aktuellen Treiber Crimson von AMD.
Und um eine ATI MSI XFX 7950be 3gb



Meine Fragen:

Warum könnte der Treiber immer abschmieren? ( verschwindet einfach aus der Taskleiste )
Warum muss ich IMMER +20% Leistung geben damit überhaupt was spielbar ist?

Welche Infos braucht ihr noch um mir evtl helfen zu können?
Ich sag schon mal danke und Tippfehler dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim alten sowohl neuen Betriebssystem den Treiber irgendwo drüber installiert oder frisch installiert und vorher den alten deinstalliert, bzw. mit DDU?
 
Sonst konnte ich BF4 immer auf Hoch/teils Ultra locker mit 60FPS spielen, jetzt hat er mega Einbrüche.
[...]
Auch habe ich das Gefühl das die graka nicht ihre volle Leistung zeigt.

Da ich im Overclock IMMER +20% geben muss. (Garantie ist eh abgelaufen)
1. Wieso teilst Du einen Halbsatz, der zum vorherigen Satz gehört, mit einem Punkt und zwei Zeilenvorschüben ab? Der Zusammenhang ist so sehr schwer zu erfassen, so dass man das zwei Mal lesen muss, um es zu verstehen.
2. Das hört sich danach an, dass die Grafikkarte runtertaktet, evtl. wegen Überhitzung. Hast Du dir schon mal die Temperaturen z.B. mit GPU-Z aufzeichnen lassen?
 
OK sorry,

@ Bschicht86:
Ja habe alles neu gemacht alles formatiert, alles neu. Treiber System und alle Updates.

@ Eye-Q
1. Sorry, keine Ahnung was ich da gemacht habe! ???
2. Ja habe alle Temperaturen im Auge. Laut Hardwaremonitor ist die Karte im IDLE 31°C Kühl und beim Spielen 69-71°C Warm. Das war schon immer so.
Ich kann es noch mal mit GPU-Z probieren, evtl. sagt es ja was anderes. Ich schreibe dann hier rein.

Leider konnte ich den Moment nicht einfangen wo es böse runter geht. Es ist so extrem und ich glaube nur im vollbild.
Ich kann das Bild noch nicht Posten da ich erst 5 Beiträge brauche.
60 fps ne ganze Zeit dann nur 40-50 und fängt sich schwer dann wieder 60.

Aber Temperatur ist um die 64-70 °C bei 40% Lüfterauslastung.
GPU Load 92%
Memory Usage (Dedicated) 1791MB
Memory Usage (Dynamic) 362

Zusätzlich habe ich jetzt noch die kleine Treiberversion geladen bis jetzt geht das wenigstens nicht mehr aus. Teste morgen weiter.

UPDATE:

So seid der Installation des minimal Treibers von AMD hält der Treiber. Bis jetzt.
Aber die Performance ist böse ich habe es geschafft genau den Moment fest zu halten.

1zf0ls8.png


nach dem Einbruch läuft alles meist nicht mehr gut und schwankt stark in den FPS.
Habe versucht eine andere Auflösung zu wählen und Grafik runter zu stellen. Ohne Veränderung, wie nen stock in den Speichen
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab´s noch weiter getestet. Der Treiber läuft nun stabil. Glaube es lag an dem minimal Treiber den ich nachträglich installiert habe.
Jetzt noch die Frameeinbrüche in den griff bekommen.

Warum auch immer im oberen Bild alles eingebrochen ist.
MHZ, GPU Memory Clock, GPU Load und VDDC.
Kennt sich da wer aus oder hat evtl das gleiche Problem?

Ich sage schon mal danke. ;-)
 
die Karte scheint sich ja auf Idle-Niveau runtergetaktet zu haben, weil nichts los war, GPU-Load ist ja auch auf Null. Vielleicht ist das Problem ja woanders, evtl. hakt die Festplatte, so daß das Spiel nicht nachladen kann und alles kurz hängt. Oder sonst irgendwelche Aussetzer.

was für ein "Minimal-Treiber"? Grafiktreiber ist immer so ein dicker Klotz. Oder meinst Du Chipsatztreiber?

Also grundsätzlich kann man aus der Ferne natürlich wenig Konkretes sagen, wenn man das System nicht kennt, aber allgemein kann man immer erstmal zwischen Hardware- und Softwareproblem trennen, indem man sich ein Linux auf DVD brennt (oder USB-Stick) und damit im Live-Modus startet (auf der Festplatte wird dabei nichts installiert oder überschrieben). Dann kann man eine Weile damit rumspielen, irgendwelche Rechenlasten erzeugen (am einfachsten irgendein Video im Browser gucken) und wenn das alles wunderbar funktioniert, dann ist die Hardware wahrscheinlich in Ordnung und es liegt an einem irgendwie vermurksten Windows, auf das man dann seine volle Aufmerksamkeit richten kann.
 
die Karte scheint sich ja auf Idle-Niveau runtergetaktet zu haben, weil nichts los war, GPU-Load ist ja auch auf Null. .

Ich habe im Spiel diesen Einbruch gehabt also im Edle war sie nicht. nonstop vollgas. max 2-3 sec sind das wo das so abkakt.

Aber mit dem installieren des Treibers scheinen die Probleme weg zu sein.
Grad eine Stunde BF4 auf Ultra gezockt alles tutti. Denke damit ist das Thema erledigt...... vorerst ;-) Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Wie sieht denn eigentlich deine restliche Hardware aus?
 
Wie sieht denn eigentlich deine restliche Hardware aus?

Meine restlich Hardware sieht so aus.

CPU. AMD Buldozer 8370E
Mainboard: MSI 970a G46
A-Speicher: 2x4gb 1600 mhz von Geil
Grafikkarte : XFX HD 7950 OC 3gb
Festplatte: 1x 500gb 1x 300Gb
Netzteil: 750 bronze 80%
CD/DVD: 1x Standart nix besonderes also
Karten Leser : 1x Multicardreader

Jetzt gibt es auch schon nen neues Problem.
Ich habe mich gewunder warum im IDLE die karte plötzlich so pustet, da ist mir aufgefallen, dass im Treiber plötzlich steht 500 mhz GPU tackt und
Speichertackt 1575 mhz.

Ich weis aber das die karte im IDLE 300mhz GPU und 150 mhz takten sollte.
Auch die Temperatur ist im IDLE jetzt 58°C

Das Problem verschwindet wenn ich den anderen PCI-E Steckplatz benutze. den kann ich jedoch auf dauer nicht nutzen da ich ein altes Gehäuse habe und die Karte so zu wenig Luft bekommt.

In einigen Foren habe ich von dem gleichen Problem gelesen und die haben das BIOS der karte geflasht und die Werte auf den Ursprung gesetzt.

Das sieht jetzt so aus sowohl im Treiber als auch bei GPU Z.

kbx4p1.png


Liegt es am PCI_E Steckplatz oder an der Karte? weil auf dem anderen Steckplatz alles gut ist.

Es sind momentan keine 2 Monitore angeschlossen.

Ich habe die Karte jetzt umgesteckt, auf den 2ten Slot, da plötzlich die Karte abgeschmiert ist als ich den Benchmark von Just Caurse 2 gestartet habe.
Und leicht schimmernde Streifen von oben nach unten hatte. Also kein Blackscreen.
ein Zeichen das die Karte nicht richtig tacktet.

So sieht das aus im Treiber und GPU-Z alles so wie es soll:

29wwhi0.png


Jetzt steckt sie also im 2ten Slot, der untere, und liegt damit fast auf dem Gehäuse auf. Maximal 1,5cm luft dazwischen. (Notlösung)

Der Anschluss ist aber ein PCI-E mal 8 kein mal 16, gibt es da Performance-Probleme? Naja auch erst egal so kann es eh nicht bleiben.
Aber wie löse ich das Taktproblem auf dem anderen Slot?
Ist die Karte Kaput oder das Bios der Karte?

Bin ratlos warum es auf dem einen Slot geht und auf dem Anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zauselwurm
Der Takt wird für Video Wiedergabe oder Hardware beschleunigung genutzt.
Irgendetwas läuft noch im Hintergrund auf der GPU, evt. mal alle Browser und Überwachungs Tools schließen.
Sollte dann auch nicht herunter getaktet werden, dann mit dem DDU Programm den Treiber deinstallieren und den 16.1 neu installieren im gewünschten PCIe Slot.
Es geht daher im andere Slot, weil ein extra Treiber Profil angelegt wird (2D Pfad in der Win Registry) für den entsprechenden PCIe Steckplatz.
 
Also ich hab´s wieder hinbekommen, Oldschooltreibern sei dank.

Ich habe alles deinstalliert, auch mit ATIcleaner, dann den Rechner aus und vom Netz genommen. Die Karte wieder auf den Ober PCI-E Slot.alte Uralttreiber Catalyst installiert.
Dabei gab´s ne Fehlermeldung aus der Registery und musste nen Neustart machen. Dann habe ich versucht ins Overdrive zu kommen um zu sehen wie die Taktraten sind.
Leider wurde der Bereich nicht installiert oder funktionierte einfach nicht, was auch schon öfters vor kam.
Danach habe ich alles wie runtergeschmissen und es noch mal mit dem Aktuellen Cimsontreiber versucht und siehe da jetzt funzt es wieder wie gehabt, jedenfalls laut der Anzeige ist alles wier im Lot.
Gespielt habe ich noch nicht, aber ob es Reibungslos läuft teile ich im Laufe des Tage hier noch mit.
Lüfter läuft wie gehabt, Takt ist auch sauber. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten