Problem mit Sharkoon RAID Box

ulx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
308
Renomée
10
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo zusammen,

da google mir in dieser Sache nicht helfen kann, wende ich mich mal an euch.
Ich besitze 2 Sharkoon 5-bay RAID Boxen (die Brutkästen) und beide haben gleichzeitig den Dienst quittiert. Das Ganze muss auch in meiner Abwesenheit passiert sein, jedenfalls taten sie es einfach plötzlich nicht mehr.
Die Boxen geben keinen Piep mehr von sich... Kein Anlaufen der Lüfter, kein LED Leuchten, nichts...
Hab eine davon halb aufgeschraubt, habe die Unterplatte nicht los bekommen, aber werde das morgen auf der Arbeit mit mehr Werkzeug nochmal probieren.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Hab die Box auch versucht an andere Rechner zu hängen und brachte nix...
Soweit ich das sehen konnte ist auch nix verschmort und es stinkt auch nicht (abgesehen von etwas Zigarettengeruch, ich rauche).
Kann das Netzteil trotzdem durch sein?

Habe ungefähr in dem Zeitfenster auch eine neue Firmware auf eine USB Maus aufgespielt, aber an einem anderen usb controller. Kann das firmware update trotzdem die Boxen zerschossen haben? epicgear Meduza Maus...

Bin für alle Tips und Hinweise dankbar...

Mal sehen was morgen beim weiteren Demontieren evtl. noch auffällt...

greetz, ulx
 
Keiner hat sich getraut, was zu schreiben xD?
Also es sind warscheinlich die Netzteile beide defekt. Heute auf der Arbeit die Ausgangsspannung gemessen und das waren 0,7 und 2V anstatt 5 und 12V. Keine Ahnung wieso, weshalb, warum. Nix verschmort...
Was ich faszinierend finde, ist das der Schalter oberhalb der Kaltgeräte-Anschlussbuchse nur Signal an die Platine gibt, aber nicht das Netzteil Spannungsfrei schaltet...
Reines Lastnetzteil, immer unter Saft. Kein Wunder dass der Leerlaufverbrauch so hoch ist xD
 
Habe in einem anderem Forum auch gelesen das jemanden die Netzteile bei dieser Box "verstorben" sind. Weitere Details kann ich nicht mehr liefern.
 
Meine Box läuft mit 5x2TB@RAID5 seit fast 2 Jahren. Muss aber dazu sagen, das sie nur 2-3h in der Woche für Backups an ist.
 
danke eratte, habe gestern auch den Thread im hardwareluxx forum gefunden.
Werde jetzt ein dickeres Netzteil in meinen AM1 Rechner setzen und die Boxen vom PC-Netzteil einspeisen.
Da ich mir diesmal mehr Luft nach oben für weitere Platten lasse(n muss), wirds wohl ein xfx xtr650.
Ich muss jetzt schon mit einem Anlaufstrom von 45A NUR für die ganzen Platten rechnen xD
Zum Glück ist der Stromverbrauch der Plattform selber nur 30W xD Schon irgendwie lustig...

edit: Tante Emma, überleg dir schonmal was du machst, wenn die Netzteile sterben xD
Die eine Box ist ja auch über ein Jahr jünger und sind gleichzeitig kaputt gegangen.
Im hardwareluxx haben auch viele von Netzteilausfällen gesprochen

edit2: Ich habe jetzt auch eine Antwort vom Sharkoon support erhalten. Man kann die Netzteilplatinen auch nachorden (außerhalb der Garantiezeit). Dafür muss man eine Anfrage an die Adresse zubehoer@sharkoon.com schicken.
Aufgrund des hohen Leerlaufverbrauchs durch die völlig ineffiziente Primärversorgung bleibe ich aber bei der Versorgung durch das PC Netzteil. Dadurch hat man auch eine (wesentliche) Wärmequelle weniger in den Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt war im hardwareluxx gewesen.
 
So, habe jetzt alles umgebaut und läuft endlich wie es soll.
Da in dem Hardwareluxx thread ist aber auch jede menge mist und der ist auch uralt...
Viele gestorbene Netzteile und Umrüstungen auf Versorgung vom PC Netzteil.

Bei dem Umbau auf Versorgung vom PC-Netzteil muss man nur einige Dinge beachten, die auch im hardwareluxx nicht explizit erwähnt wurden:

Wenn man mehrere solcher Boxen hat, sollte man unbedingt für jede einen eigenen Strang nach außen legen und auch im Rechner keine weiteren Stromfresser an die genutzten Stränge hängen. Man sollte sich auch über den Anlaufstrom der eingesetzten Platten informieren (steht im Datenblatt des Herstellers).
In meinem Fall (Seagate ST3000DM001) sind das 2,5A x 5 + ca. 1-2A Controller, sind 13,5-14,5A. Ein Strang sollte nur bis ca max 16A belastet werden.
Ferner muss das Netzteil demenstprechend viel Leistung auf der 12V Schiene bereit stellen.
Für die Verbindung von Rechner zur Box sollte man ummantelte Kabel nehmen (Textilmantel in meinem Fall) und die Stecker am besten gegen ungewolltes Ziehen sichern (z.b. mit Isolierband umwickeln).
In meinem Fall habe ich in meinem PC Gehäuse die 2 Löcher für Wasserschläuche genutzt um die Molex Leitungen nach draußen zu legen. In den RAID Boxen habe ich einen Y-Stecker benutzt, um beide Anschlüsse pro Box mit einer Verlängerung (je box) vom PC mit der Box zu verbinden.

Bei mir wollten die Dinger erst auch nicht mehr in den Standby modus wechseln und der "JMicron HW RAID Manager" den ich zuerst geladen hatte war anscheinend veraltet und ließ mich nicht auf die Boxen zugreifen.
Heute Also neuesten USB3 Treiber installiert, neueste Version vom Raid Manager und zumindest konnte ich was in der Manager Software sehen und einige (wenige) Optionen einstellen, wie z.b. Mail Benachrichtigung, Standby Timer, setup passwort usw.
Jetzt gingen die Boxen wieder in den StandBy, ABER wenn über usb3 betrieben, verschwanden die Platten aus der Konfiguration und wurden nach Neuanlauf wieder erkannt.
Die Lösung dafür, ist den "Jmicron HW RAID Manager" servive (services.msc) zu beenden und den Start auf manuell zu stellen. Der Dienst wird mit der Software mitinstalliert und man sollte daher wenn möglich auf den Einsatz der Software verzichten oder sich mit dem weiteren Verhalten des Dienstes für die Software auseinandersetzen.

Wenn ich mich nicht ganz täusche deckt das so ziemlich alle berichteten Probleme aus dem Thread der letzten Jahre ab^^ Hoffentlich lässt google sie das hier auf p3d finden;D

greetz, ulx

edit: Nochmal @ TanteEmma : Ich habe ja geschrieben, dass die Netzteile IMMER unter Saft sind, es sei denn du benutzt eine schaltbare Steckdose, eine Zeitschaltuhr oder sowas, deine Platten dürften lange leben, aber das Netzteil ist ne Zeitbombe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, habe eine schaltbare Steckdose ()Powermanager USB) und das Teil hängt nur stundenweise am Strom. Aber werde die Box demnächst umbauen auf reinen 12V Betrieb, da ich diese u.a. mit Solarstrom betreiben werde. Bist du dir sicher, das eine deiner HDs wirklich 30W Anlaufstrom benötigt? Bei rund 25A auf 12V sollte der Kabelquerschnitt aber entsprechend gewählt werden. Die normalen Durchmesser der Netzteilkabel dürften für 25A zu dünn sein.
 
Die normalen Durchmesser der Netzteilkabel dürften für 25A zu dünn sein.

Es ist ja nur in den ersten Millisekunden, wo der Anlaufstrom gebraucht wird. Leere Kondensatoren und Spulen ohne Wechselfeld (stehender Motor) brauchen nur ganz kurz den hohen Strom. In dem Fall wird der Kabelquerschnitt als "natürlicher" Strombegrenzer genutzt. Schmoren oder durchschmelzen wird es dann noch lange nicht.

Unterstützt diese Box denn kein Staggered Spin-Up (Ich weiß nur, dass sowas SCSI oder andere Server-Controller können)
 
Bist du dir sicher, das eine deiner HDs wirklich 30W Anlaufstrom benötigt? Bei rund 25A auf 12V sollte der Kabelquerschnitt aber entsprechend gewählt werden. Die normalen Durchmesser der Netzteilkabel dürften für 25A zu dünn sein.

2,5A sind die Angabe des Herstellers aus dem Datenblatt. Ist halt ne Dektop Platte mit 7200rpm.
Außerdem habe ich geschrieben, dass ich jeweils eine eigene Leitung pro box verwendet habe, also nur 12,5A+x für den controller.

--- Update ---

Es ist ja nur in den ersten Millisekunden, wo der Anlaufstrom gebraucht wird. Leere Kondensatoren und Spulen ohne Wechselfeld (stehender Motor) brauchen nur ganz kurz den hohen Strom. In dem Fall wird der Kabelquerschnitt als "natürlicher" Strombegrenzer genutzt. Schmoren oder durchschmelzen wird es dann noch lange nicht.

Unterstützt diese Box denn kein Staggered Spin-Up (Ich weiß nur, dass sowas SCSI oder andere Server-Controller können)

Ja, schmoren wird da nichts, aber ein besseres Gefühl hat man schon, wenn man weiß, dass kein Strang überlastet wird. Auch wenn nur kurz, kann eine Überlast zu Schäden am Netzteil oder Auslösen von Schutzfunktionen führen, wenn ein Bauteil oder eine Sicherung nicht mitspielt. Ist zwar unwarscheinlich, aber man sollte immer passend dimensionieren.
Ich mach mir ja sogar schon nen Kopf wegen Spannungsfall. Netzteilhersteller gehen schließlich nicht davon aus, dass man einen Strang um einen meter verlängert und da 16A drüber jagt...

Und nein, so eine Billig Box unterstützt kein staggered spinup. Das muss übrigens nicht nur der Controller, sondern auch die Platten müssen das unterstützen. Mein 3ware controller kann das, ja;) Die Platten in der Box haben einfach Saft, oder eben nicht;P
Wobei staggered spinup auch ganz schön nerven kann...bis mal endlich alle platten nacheinander angelaufen sind kann es ganz schön dauern xD
 
Neues Problem...
Anscheinend hatte einer der Adapter keinen sicheren Kontakt (jetzt getauscht) und alle paar Wochen ist in einer Box eine Platte ausgestiegen.
Beim dritten mal (dieses mal) ist während des Rebuilds eine weiter Platte ausgestiegen.
Ist aber alles Käse, auf den Platten wurde ja nichts geändert. Aber wie kriege ich das RAID wieder aktiviert?
Diagnosemöglichkeiten habe ich nicht wirklich, ich weiß nur, welche 2 Platten es sind und dass ich deren status setzen muss, aber wie xD?

edit: glaube das kann ich schon vergessen. Mir wurde schon eine RAW Partition vorgesetzt...bleibt mir nur noch file recovery...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir sind auch jetzt beide Boxen gleichzeitig gestorben. @ulx kannst Du mir Deine Erkenntnisse bzgl. des Ausbaus und Anschluss an ein anderes Netzteil weitergeben.
Danke
 
Zurück
Oben Unten