Digital Equipment-Maus: PCXAS-AA - Was für ein Anschluss?

Schmitti_one

Commodore Special
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
422
Renomée
3
Hallo,

ich habe die DEC-Maus PCXAS-AA. Die hat einen Mini-DIN-Stecker. Weiß einer von Euch, was die Maus für eine Schnittstelle hat bzw. was die Geräte hatten, für die die DEC-Maus ursprunglich gedacht war? Über dieses Modell habe ich im Netz nicht viel gefunden, aber vielleicht gibt es hier ja Experten, die sich auch mit DEC-Geräten auskennen.


Viele Grüße,

Schmitti_one
 
Was ist jetzt an Mini-DIN so ungewöhnlich? Das hatte doch fast jede Maus vor USB.
Oder passt sie mechanisch nicht an die entsprechenden PS/2 genannten Anschlüsse üblicher, nicht gerade brandneuer Mainboards, weil die Steckerbelegung abweicht?
 
Könnte sich auch um eine Bus-Maus handeln. Dazu brauchst du dann die passende Bus-Maus-Karte. Ohne die wird es wohl nur ein Fall für den Elektroschrott sein.

Ein Foto des Steckers wäre sehr von Vorteil.
 
Nö. Ist keinen Bus Maus. Ist ein ganz normal PS/2 Stecker wenn die Maus an einer Alpha Station war.

Wenns von ner VAX ist müßte es ein normaler DIN Stecker sein.

Ein eigens Bild wäre wie schon von meinem Vorreder erwähnt nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,
danke erstmal für die vielen Antworten. Wie bereits geschrieben ist es ein Mini-DIN-Stecker. Dieser sieht gleich aus mit einem PS/2-Stecker von PS/2-Mäusen.
Es ist kein normaler DIN-Stecker, wie er auch im HIFI-Bereich verwendet wird.
Unklar ist halt, ob man sich etwas kaputt macht, wenn man die Maus an einen normalen PS/2-Maus-Anschluss anschließt. Daher habe ich hier gefragt.
Ein Bild ist ja auch nicht notwendig. Wie ein PS/2-Stecker aussieht, gibts vielfach im Netz zu sehen. Von daher ist der Stecker nichts besonderes.
An was für einer DEC-Maschine die Maus ursprünglich war, ist mir unbekannt. Ich dachte, das weiß vielleicht jemand hier, der sich mit DEC-Geräten auskennt.
Vermutlich ist die Maus recht selten, da man wenig im Netz dazu findet.

@Mente: Naja, ich hätte die Maus als Maus benutzt, wenn der Anchluss passt. ;-)

@Woodstock: Nach Deiner Aussage müsste es ja dann ein PS/2-Anschluss sein, denn ein normaler DIN-Stecker ist es nicht. Das hilft dann weiter.
 
Wie im Link ersichtlich ist, gibt es Mini-DIN in vielen Ausführungen. Keine Ahnung, was bei Dir "normal" ist...
Wenn der wie PS/2 aussieht, sehe ich keinen Grund, warum er nicht auch PS/2 sein soll.
 
N'Abend,
danke erstmal für die vielen Antworten. Wie bereits geschrieben ist es ein Mini-DIN-Stecker. Dieser sieht gleich aus mit einem PS/2-Stecker von PS/2-Mäusen.
Es ist kein normaler DIN-Stecker, wie er auch im HIFI-Bereich verwendet wird.
Unklar ist halt, ob man sich etwas kaputt macht, wenn man die Maus an einen normalen PS/2-Maus-Anschluss anschließt. Daher habe ich hier gefragt.
Ein Bild ist ja auch nicht notwendig. Wie ein PS/2-Stecker aussieht, gibts vielfach im Netz zu sehen. Von daher ist der Stecker nichts besonderes.
An was für einer DEC-Maschine die Maus ursprünglich war, ist mir unbekannt. Ich dachte, das weiß vielleicht jemand hier, der sich mit DEC-Geräten auskennt.
Vermutlich ist die Maus recht selten, da man wenig im Netz dazu findet.

@Mente: Naja, ich hätte die Maus als Maus benutzt, wenn der Anchluss passt. ;-)

@Woodstock: Nach Deiner Aussage müsste es ja dann ein PS/2-Anschluss sein, denn ein normaler DIN-Stecker ist es nicht. Das hilft dann weiter.

Ja. Ist ein normaler PS/2 Anschluß.
Die Mäuse hingen an Alpha Workstation ab Modell 200 4/100 aufwärts wenn dort OpenVMS mit Dec Motif, Windows NT 4.0 bzw Dunix oder Linux. Ebenso an den Alpha Servern.
An meiner 200 4/233 hatte ich einen normale PS/2 Maus dran. Auf der Arbeit an der 250 4/266 hing die von die genannte DEC Maus.

Hm

naja das ne Standard PS2 Mouse die an VT Terminals Workstations und Alpha Server in betrieb war.
Die Frage ist eigentlich was willst du damit tun?

lg

Bsp. zb. auch für die Intel Basierenden Workstations zugelassen
http://manx.classiccmp.org/collections/mds-199909/cd2/pc/sd000012.pdf

An einem echten DEC VT Terminal kannst Du keine Maus anklemmen.
Da kann man nur eine PS/2 Tastatur anschließen :)
 
stimmt du hast recht normal war ein vt nur nen Monitor und ne tastatur ;)
du hast die Prioris Intel basierenden Server/Workstation vergessen ;), in den dec 3000 auch oder den Alpha Station ergo Standard halt von dec damals ;)
in der liste stehen über 100 Geräte die mal Supporte waren dafür ;)
schade das es digital damals zerlegt hat. Alpha Support war halt noch was spezielles hatte ne kleine 400 und nen 1200ter und Remote einige ;)
 
@ Woodstock: Klasse, dass Du Dich mit den DEC-Maschinen so gut auskennst. :-) Danke für Deine Hilfe. Die Maus habe ich inzwischen ausprobiert und sie funktioniert auch.

@ MagicEye04: Naja, das kann auch mal ins Auge gehen. Daher ist es immer besser zu wissen, was man irgendwo reinstöpselt, wenn man nichts kaputt machen möchten. Dafür reicht halt schon eine falsche Belegung der Pins in einem Stecker, um es irgendwo in der Elektronik "Puff" machen zu lassen. Und das wäre mir die Maus dann doch nicht wert gewesen, vielleicht ein Mainboard zu schrotten oder hinterher reparieren zu müssen.
 
stimmt du hast recht normal war ein vt nur nen Monitor und ne tastatur ;)
du hast die Prioris Intel basierenden Server/Workstation vergessen ;), in den dec 3000 auch oder den Alpha Station ergo Standard halt von dec damals ;)
in der liste stehen über 100 Geräte die mal Supporte waren dafür ;)
schade das es digital damals zerlegt hat. Alpha Support war halt noch was spezielles hatte ne kleine 400 und nen 1200ter und Remote einige ;)

Ja. Die Intel DECs habe ich "unterschlagen". Davon hatte ich zwar auch eine Workstation hier auf der Arbeit neben der richtigen Alpha Workstation stehen.
Aber in freier Natur hat man die Kisten so gut wie gar nicht angetroffen. Dazu waren sie zu teuer.
Und auch wenns in den 90ern mal Alphas bei Vobis zu kaufen gab. Auch die haben sich aufgrund des Preises und der vor allem eingeschränkten Programmkompatibilität (trotz FX!32) nicht durchsetzen können.

@ Woodstock: Klasse, dass Du Dich mit den DEC-Maschinen so gut auskennst. :-) Danke für Deine Hilfe. Die Maus habe ich inzwischen ausprobiert und sie funktioniert auch...

Nu ja. Eine Alpha ist auch nur Hardware. :)
Eigentlich schon fast Hardware von der Stange :)

Mit unseren alten VAXen auf der Arbeit war das noch ein wenig anders. Die "lokalen" Festplatten hatten zum Teil nur 457MB und waren größer als ein Bigtower. Wenn ich mich nicht täusche hatten die sogar noch Riemenantrieb :)
Ab gibts Leute die sich damit wesentlich besser auskennen als ich.
 
Zurück
Oben Unten