Zuhause bei AMD und nie mehr zurück zu NVIDIA!

Da Deine Systeme alle ziemlich neu sind, interpretiere ich diese Antwort einfach mal wohlwollend als "Bug wurde endlich gefixt".
Meine HD4200 ist schon bissel älter, vielleicht war das für die noch nicht möglich.
Und auf der HD6310 ist halt noch ein 2013er Treiber drauf, da wird frühestens mit Linux ein neuer Treiber Einzug halten.

PS: Auf so verrückte Ideen, die eh nicht funktionieren, würde ich nie im Leben kommen.
 
Der Ort für Overscan usw. hat sich eigentlich nie geändert. Das war - soweit ich zurückdenken kann - immer an der selben Stelle. Wenn man das einmal gemacht hat, dann blieb das auch so oder installierst Du ständig die alten Treiber?
 
Dann hab ich es mir halt nie gemerkt und finde den Ort nicht sonderlich intuitiv.
Es war jedenfalls nicht da, wo man die sonstigen oft genutzten Parameter wie Auflösung und Bildwiederholfrequen einstellt.
Ab und zu wird ein Windows bei mir schon mal neu installiert, dann ist natürlich auch eine Treiberinstallation nötig.
 
Dann kann man sich das (diese einzige Einstellung) merken, auf eine Zettel schreiben oder eine txt auf dem betreffenden Rechner ablegen. Ich muss mir immer alle Haare ausreißen, wenn ich bei der NVIDIA etwas einstellen will. Das ist ein völlig unstrukturierter und ein veralteter Aufbau. Beim Runterladen des Treibers von NVIDIA muss man Zustimmen, dass man den Treiber auch nur einmal auf genau dem Rechner installiert, mit dem man gerade runterlädt. Das ist ein besonders humoresker Witz! Wer kennt sie nicht: die pöhsen Treiber-Raubkopierer!
 
Gerade mal nachgeschaut, ich finds schön strukturiert (3D, Anzeige, Video - fertig)
Und alt ist leider oft besser als neu.
 
Dann hältst Du offensichtlich unstrukturiertes Aussehen für strukturiertes Aussehen oder bist da irgendwo festgefahren mit deiner Meinung.
 
Dann hältst Du offensichtlich unstrukturiertes Aussehen für strukturiertes Aussehen oder bist da irgendwo festgefahren mit deiner Meinung.
Letzteres muß ich Dir leider Dank Deines Kommentars zurückgeben.
Kann ja sein, dass wir verschiedene Ansprüche an Struktur haben. Das hat nix mit festgefahren zu tun.
Struktur:
strukturp5p9b.jpg


Rätselraten:
nichtstrukturvdrwf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du so frei warst die Bereiche bei NVIDIA auszuklappen, so solltest Du das Gleiche beim CCC machen.

Wo stelle ich z.B. bei NVIDIA die Frequenz ein, also auch genau 60 Hz? Da sind 60 Hz eingestellt und man bekommt 59 Hz. Toll!
Was interessiert mich der HDCP-Status? --> Nicht die Bohne!
Wo sehe ich die Daten zur Hardware/Software? --> Im Abrollmenü! Super!
Wo beeinflusse ich die Farbe? --> Absolut nicht erkennbar!
Wo nehme ich die Einstellungen (Kantenglättung...) für die verschiedenen Anwendungen vor? --> Nicht ersichtlich!

Optisch ist das Design an Windows 2000 ausgerichtet! Toll!

Du missbrauchst i.Ü. das Thema. Für mich ist hier mit dir Schluss, da es dir um etwas anderes geht.
 
Letzteres muß ich Dir leider Dank Deines Kommentars zurückgeben.
Kann ja sein, dass wir verschiedene Ansprüche an Struktur haben. Das hat nix mit festgefahren zu tun.
Struktur:
strukturp5p9b.jpg


Rätselraten:
nichtstrukturvdrwf.jpg

Sehe ich eigentlich auch so. Wenn ich den NVIDIA Treiber öffne sehe ich direkt alles was man braucht. Das schöne ist das es gleich aufgeklappt ist :)

Aber ich muss zugeben das es gewöhnungssache ist. Da Frauchen einen AMD PC hat komme ich mit dem Crimson eigentlich ach gut klar. Gut da sind manche Sachen versteckt.

Obwohl ich das NVIDIA Controlpanel besser finde muss ich sagen das der AMD Crimson doch sehr stylisch aussieht. Über ergonomie und Benutzerfreundlichkeit lässt sich streiten..
 
Hab zur Zeit eine ganz lustige Karte:
GTX 480 mit 1,28GB*, mit einem 570 Bios, auf nur 540mhz *buck*

* 256mb sind defekt

Die nächste wird Garantiert wieder eine Amd
 
@Majohandro

Erschwerend zur Ergonomie kommt bei NVIDIA noch dazu, dass man die Einstellungen nur per Rechtsklick auf den Desktop und danach über das Kontextmenü starten kann. Habe ich Fenster auf, dann muss ich diese erst minimieren oder schließen. Bei AMD kann ich jederzeit ins Systray klicken und die Einstellungen sind sofort offen.

Im unten angehängten Bild sieht man dann das katastrophale Versagen jeglicher Ergonomie. Man schafft es nicht mal Text richtig darzustellen.
 

Anhänge

  • Mosaic.jpg
    Mosaic.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 184
und dann bist du aus politischen gründen zu ati gewechselt?
Und wo hat AMD oder ATi mal bei einem Produkt gelogen?

Also etwas falsches den Investoren gezeigt oder aber irgendwelche halbgaren Spezifikationen gebracht.
Wie 2GiB VRAM und 192bit Speicherinterface oder das, was nVidia gerade mit der GTX 970 macht.

Und wo hat ATi/AMD jemals auf die Anwender geschissen und gesagt: Not our problem, obwohl das eine Komponente ist, die sie selbst im Referenzlayout vorgesehen haben?!
Ja, der TV Encoder, bei den nVidia meinte, die auf keinen Fall unterstützen zu müssen - seltsamerweise haben das ALLE anderen Hersteller und sogar ein paar Hobbyprogrammierer hinbekommen...

--- Update ---

Wow, bist du eine Medium? Kannst du sehen was Käufer von Nvidia denken und wie sie handeln?
in gewisser Weise hat er schon recht.
Es gibt leider viel zu viele Leute, die pauschal nVidia kaufen, koste es, was es wolle. Und die vorhandenen Alternativen gar nicht sehen wollen oder sich einreden, dass sie schlechter wären.


Die GTX 970 ist ein gefunden fressen für euch. Da regt ihr euch drüber auf und habt was wo ihr schießen könnt. ( Gut das hat Nvidia auch verdient)
Sag mal, gehts noch?!

WARUM meinst du, diesen Zustand schön reden zu wollen?!
Ich verstehe nicht, warum es Leute gibt, die diesen Zustand auch noch schön reden.

Das ist in etwa mit dem VW Abgasskandal vergleichbar!

Die Spezifikationen der Karte sind nicht 100%ig Korrekt, die Karte hat eine seltsame Eigenheit, die man zum Beispiel dafür nutzen kann, die Karte in ein paar Jahren, wenn der Nachfolger auf dem Markt ist, fast unbrauchbar zu machen.

Was gibt es da noch schön zu reden?!

dieser Haufen gehört boykottiert!
PUNKT.
Da gibt es NICHTS dran zu rütteln!

Und wenn man das getan hätte, hätte nVidia auch eine GTX 970v2 oder GTX 975 rausgebracht, die ehrlich beworben worden wäre.

Denn NUR mit der Brieftasche zeigt man dem Hersteller, dass das, was er macht, einfach scheiße ist...
WARUM versucht ihr das nicht zu verstehen und redet diesen Haufen noch schön?!


Aber wen AMD euch ein rebranding, rebranding, rebranding vorsetzt ist das vertretbar?
Äpfel <-> Erdäpfel

Sorry, aber dieser Vergleich ist so unpassend, unpassender geht es gar nicht.
Da muss man dir schon fast unterstellen, dass du ein Firmengläubiger bist, der ganz doll und fest an bestimmte Firmen glaubt...

Alle großen Hersteller verarschen die Kunden wo sie nur können.
...aber KEINES so stark wie nVIdia...
Da würde ich sogar sagen, dass nicht einmal Apple das macht.

Es gibt mehr als genug FAKTEN, die dafür sprechen, dass nVidia ein richtig mieses Unternehmen ist, dass mit allen lauteren und unlauteren Mitteln euch nVidia Usern das Geld aus der Tasche zieht!

Schau dir doch mal an, wo die Kepler Karten bei modernen Spielen stehen.
Vor nicht allzu langer Zeit war die Radeon HD7970 in der schnelleren GHz Edition der Gegner der GTX 680 und 770.
Und heute ist es eher die 7870, mit der sich die GK104 Karten rumschlagen dürfen.

Auch dass eine GTX780 auf das Niveau einer nVidia mid range Karte (GTX 960) gefallen ist, ist auch schon etwas seltsam.

Entsprechend nehmen es die alten Tahitis heute mit den GK200 Karten auf!!

Sorry, aber wie sehr man diese Fakten ignorieren kann und das noch gut finden kann, erschließt mich wirklich nicht.
Ich kann es wirklich nicht toll finden, wenn man mich nach Strich und Faden aufs Kreuz legt und das Geld aus der Tasche zieht, so dass ich jede Generation mitmachen muss...

Wer sich damals, als die 28nm Generation raus kam, für die HD7970 entschieden hat, hat alles richtig gemacht.
Der kann auch heute noch sehr gut mit der Tahiti Karte leben, sofern sie nicht verreckt ist natürlich.
Wer sich damals eine GTX 680 gekauft hat, schaut ziemlich blöd aus der Wäsche und sieht nur noch die Rücklichter der HD7970, die schon meilenweit vor der 680/770 liegt...
 
Zum Thema Einstellungsmenü des Treibers kann ich nur sagen das es letztendlich nur eine Sache der Gewöhnung ist.
Ich habe absolut kein Problem mit den AMD Treibern da alle für mich nötigen Einstellung recht schnell zu erreichen sind. Muss ich allerdings mal an den Rechner meiner schwester ran dann bekomme ich beim Treiber Menü von deren geforce jedes mal halb die Kriese weil das in meinen Augen einfach nur mit Einstellungspunkten überladen und dadurch unübersichtlich ist.

Die beiden Bild Vergleiche vom Seitenmenü sind wohl ein schlechter Witz.
Auf der einen Seite wäre es wohl das kleinste Problem das deutsche CCC zu nutzen und auf der anderen Seite geht man einfach auf den entsprechenden Unterpunkt rauf und tadaa...schon sieht man auf der rechnen, nicht im Bild enthaltenen Seite die Einstellungsmöglichkeiten. Wer da ein Rätselraten sieht ist in meinen Augen nur zu faul sich mit dem Menü zu beschäftigen und die Punkte zu öffnen.
 
Obwohl ich das NVIDIA Controlpanel besser finde muss ich sagen das der AMD Crimson doch sehr stylisch aussieht. Über ergonomie und Benutzerfreundlichkeit lässt sich streiten..

..weil du dich dran gewöhnt hast, dich nicht auf andere Dinge einlassen und der ganze Quatsch seit hundert Jahren die gleiche Sauce ist...

Gugg mal hier:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikka...esk/geforce-fx-5xxx-seri/geforce-fx-5900.html

Da siehst, dass das schon unter älteren Windows Versionen schon so ausschaute wie heute.
Die Änderungen sind da wirklich nur gering. Es gab mehr Optionen und das Menü für die Optionen wurde leicht angepasst. Abgesehen davon hat sich in den letzten 20 Jahren fast gar nichts beim nVidia Treiberpanel getan.

Und jetzt schau mal, wie es bei ATi und AMD ausschaute...
Das CCC hat alles komplett umgestellt, wurde auch hin und wieder komplett überarbeitet (das für ältere DX10 Karten schaut ganz anders aus als das für moderne), dazu dann auch noch dieses Crimson Zeugs.

Das sind RIESIGE Änderungen...

Aber wenn man jetzt fies ist, würde man unterstellen, dass nVidia die Kundschaft ja nicht mit irgendwelchen Änderungen überfordern wollte ;)
 
Hier mal ein Beispiel mit dem aktuellen Crimson Treiber + klassisches Menü für die zusätzlichen Einstellungen für mein Laptop.

Anhang anzeigen 33872
 
Zum Thema Einstellungsmenü des Treibers kann ich nur sagen das es letztendlich nur eine Sache der Gewöhnung ist.
Einerseits schon.

Andererseits, aber ist eher das nVidia Panel einfach grotten schlecht, unübersichtlich und nicht logisch.
AMD legt sehr viel mehr Wert auf eine einfache und logische Struktur des Panels, bei nVidia ist das alles irgendwie bissler kreuz und quer....

Gut, so oft clickt man sich da ja auch nicht durch, also auch nicht so ein wirklich großer Punkt...

Letztendlich muss man aber schon sagen, dass es bei ATi/AMD gewaltige Änderungen am Treiberpanel gab, die bei nVidai schlicht ausgeblieben sind. Da gab es maximal winzigste, kosmetische Änderungen...
 
@ [3DC]Payne
Der Treiber ist für mich schon lange kein entscheidener Punkt mehr.
Alle nötigen Funktionen sind auch bei AMD verfügbar, lediglich die Bedienung und Optik unterscheidet sich.
 
Zum Thema Einstellungsmenü des Treibers kann ich nur sagen das es letztendlich nur eine Sache der Gewöhnung ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich fand damals das Treibermenü unter Win98SE dermaßen "geil", dass ich mich unter WinXP schon vor dem Catalyst fast gesträubt hätte. *suspect**buck*
 
Ja das hatte damals irgendwie einen gewissen "knuffigkeitsfaktor". *buck*
 
@cruger
Man kann auch einfach das geringere Übel nehmen, zumal es latte ist was ATI getrieben hat wenn wir über AMD reden..
 
@ Payne

Schau dir mal an was du so geschrieben hast und denk mal drüber nach. Es ist witzig zu sehen was du alles über andere Menschen weißt nur weil sie bestimmte Hersteller verbaut haben *suspect*

Der Klügere gibt nach bevor es hier eskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich musste grade schmunzeln ;)
"Und hab mir auch damals, als die Geforce auf den Markt kam, für 50€ weniger eine G400 gekauft statt der Geforce, obwohl die deutlich schneller war...

Wer damals versucht hat, mit den nVidia Karten ein Bild auf einem Fernseher auszugeben, weiß, was ich meine...
Das war einfach unbrauchbar...."

leider hatte ich den fehler gemacht die nv zuerst zu kaufen danach aber die g400 da die nv einfach grauenvoll war ...

mal davon ab das die NV gerne ein 6400k bild liefern was jeder G200 auch heute noch besser kann ....

meine Wahl war früher Matrox als nr. dann hab ich die Monster 3d gehabt mit der Matrox in combi einfach genial.
die NV 440ti-6600ti und 7600ti bis ich mir eine ati 7500 pro die ich erfolgreich freischalten konnte, danach folgte
eine 6950@70 und zum schluss eine AMD 290.
zur Haltbarkeit soviel bis auf die NV 7600 wurden alle karten entweder wegen treiber bugs oder Hardware versagen entsorgt.
die 7600 hab ich weiter vererbt wie auch alle ati karten.

zu den treibern mal am rande eine frage, welcher grafikkarten Hersteller hatte früher nur treiber als eine .inf Datei?
genau NV

zum CCC kann ich sagen alle Probleme von bekannten konnte man lösen wenn man die spiel Tools wegelassen hat ...

lg
 
Da Du so frei warst die Bereiche bei NVIDIA auszuklappen, so solltest Du das Gleiche beim CCC machen.

Wo stelle ich z.B. bei NVIDIA die Frequenz ein, also auch genau 60 Hz? Da sind 60 Hz eingestellt und man bekommt 59 Hz. Toll!
Was interessiert mich der HDCP-Status? --> Nicht die Bohne!
Wo sehe ich die Daten zur Hardware/Software? --> Im Abrollmenü! Super!
Wo beeinflusse ich die Farbe? --> Absolut nicht erkennbar!
Wo nehme ich die Einstellungen (Kantenglättung...) für die verschiedenen Anwendungen vor? --> Nicht ersichtlich!

Optisch ist das Design an Windows 2000 ausgerichtet! Toll!

Du missbrauchst i.Ü. das Thema. Für mich ist hier mit dir Schluss, da es dir um etwas anderes geht.
Das ist immer ausgeklappt.
Die Frequenz und die Auflösungen stellt man ja normalerweise zusammen ein, dort wird man also fündig. Mein Monitor sagt, 60Hz sind 60Hz.
Ich könnte allenfalls bemängeln, dass man nur 24Hz einstellen kann, nicht die filmüblichen 23,97Hz. Aber das wäre Jammern auf hohem Niveau.
Keine Ahnung, wo da was abrollt, ich sehe es unter "Systeminformationen", ist leider nicht mit im von mir geposteten Bild zu sehen aber in Einem Anderen hier im Thread. Das Fenster dafür ist in der Tat etwas klein, das habe ich heute zum ersten Mal geöffnet.
FARBEINSTELLUNGEN hast Du ja sicherlich nur übersehen...?
Kantenglättung? 3D-Einstellungen verwalten, ist doch logisch.
Ja, da ist noch das gute alte Windows2000-Design, nichts Verspieltes, wo der Designer teurer war als der Ingenieur. Unser Professor für Mensch-Maschine-Kommunikation würde sich bereits bei der kontrastarmen Farbgebung die letzten Haare raufen. Wobei Nvidias hellblaue Schrift auf weißem Grund auch noch nicht das Optimum darstellt.
Ich stelle nur die Dinge klar. Falsch stehen lassen widerstrebt mir.

AMDSpeed;5069956 Erschwerend zur Ergonomie kommt bei NVIDIA noch dazu schrieb:
Auch Nvidia hat ein Systray-Symbol.
Muß wohl eine Profi-Karte sein? Dann ist das natürlich beschämend, wenn Nvidia es nicht schafft, beim Recycling des alten Interfaces wenigstens die Profi-Kunden zufriedenzustellen. Aber das Problem betrifft so ziemlich jede Software, die im Kern schon 10+ Jahre auf dem Buckel hat.

[3DC]Payne;5070019 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es Leute gibt, die diesen Zustand auch noch schön reden.
...
Da gibt es natürlich nichts Schönzureden.
Aber man kann ja trotzdem abwägen, ob man die Karte auch mit 3,5GB noch wie vorgesehen nutzen kann. Bei mir ist das der Fall.
Ich hätte auch kein Problem damit, einen VW Diesel zu kaufen, sofern der Preis stimmt.

Hier mal ein Beispiel mit dem aktuellen Crimson Treiber + klassisches Menü für die zusätzlichen Einstellungen für mein Laptop.

Anhang anzeigen 33872
Oh, mal wieder alles leicht anders. Danke fürs Bild!

[3DC]Payne;5070023 schrieb:
Letztendlich muss man aber schon sagen, dass es bei ATi/AMD gewaltige Änderungen am Treiberpanel gab, die bei nVidai schlicht ausgeblieben sind. Da gab es maximal winzigste, kosmetische Änderungen...
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben Unten