heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Titelbild_XFX_R9_380X_OC-300x86.png


Die Neuerungen im GPU-Portfolio bei AMD sind in den letzten Monaten immer kleiner geworden. Mit der Einführung der Tonga-GPU (AMD Radeon R9 285) vollzog der Hersteller einen größeren Schritt. Die dritte Generation der Graphics-Core-Next-Architektur, oftmals auch als GCN1.2 bezeichnet, ist durch eine größere Überarbeitung der sogenannten “Surroundings” gekennzeichnet. Die die GPU-Recheneinheiten umgebenden Bereiche haben Verbesserungen erfahren, wie etwa eine verlustfreie Farbkompression, die Speicherbandbreite sparen soll. Mit der AMD Radeon R9 380X hat der Vollausbau der Tonga-GPU den Markt erreicht.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU/Prozessor: AMD FX-8150 (AM3+)
CPU-Kühler: SilverStone Tundra TD02
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula (AM3+) und ASUS Crossblade Ranger (FM2+)
Da fehlt die FM2+ CPU oder das MB ist zu viel ;)
irritiert sonst etwas beim lesen
Ansonsten toller Test Danke *great**great*
 
Der Test ist zwar interessant, allerdings weiß ich nicht, was er mir jetzt sagen soll. Der Vergleich zu aehnlichen Modellen fehlt mir absolut.
 
Das stimmt. Ich bin immer noch unschlüssig ob ich meine SAPPHIRE AMD Radeon "R9 380X OC Dual-X Nitro" behalten soll oder wieder die MSI HD7970 Lightning Boost Edition einbauen soll.

Letztere ist nämlich laut Benchmarks (anderswo, hier ist ja keine 280x/7970ghz vertreten) leicht flotter und hat eine mehrfach höhere DP Leistung, dafür verballert die 380x stromtechnisch ca. die Hälfte weil die MSI so gnadenlos werksübertaktet ist. In Furmark+Prima habe ich schon über 600W am Strommessgerät gesehen.

Im Prinzip steht man mit einer 2-3 Jahre alten HD7970 GHZ nicht schlechter dar als mit einer heute aktuellen 220€ Graka. Da fehlt mir einfach er Fortschritt um das "was-ein-geiles-Stück-Technik-Gefühl" zu entwickeln.
 
Wenn Du keinen Freesync Monitor hats/kaufst, dann packe die Lightning rein. Ich habe einen und deshalb ging die 7950 raus und die 380X Nitro rein.
 
Was für ein Radaubruder dieses Teil. Eine leisere Kühlung hätte man sich um den Preis schon erwarten dürfen.
 
Was für ein Radaubruder dieses Teil. Eine leisere Kühlung hätte man sich um den Preis schon erwarten dürfen.

Mal ehrlich, wer lässt denn eine Graka überhaupt auf Werkseinstellungen laufen? Jeder, der wirklich Wert auf einen leisen Betrieb legt, nimmt sich ein Tool wie MSI Afterburner und passt die Lüfterkurve händisch an.
 
Mal ehrlich, wer lässt denn eine Graka überhaupt auf Werkseinstellungen laufen? Jeder, der wirklich Wert auf einen leisen Betrieb legt, nimmt sich ein Tool wie MSI Afterburner und passt die Lüfterkurve händisch an.

Etwa der der kein Windows hat?

Wie es anders geht zeigt ja zB. HIS mit der R9 380X IceQ X2 Turbo im Test bei HT4U
 
Schön mal wieder ein Hardwaretest auf P3DN :)

Nette Karte, ich habe aber erst ende Dezember eine R9-390-8GB gekauft. Interessant ist die Sache mit der CPU Limitierung, kann ich das bei mir Zuhause selber mal Testen, beim Spielen fällt mir nix auf, würde gern mal sehen wie sich das bei meinem X6-1100T verhält :)

Welches Tool benötigt man dafür?

mfg
 
Test finde ich cool, die Karte für mich absolut lahm. Mir war meine 7970 lightning abgeraucht leider etwas zu früh für replacement aber viel zu spät für Garantie. Ich habe mir bei einem Freund die 380x angeschaut fand den Stromverbrauch gut aber die war ja noch schwächer als meine vier Jahre alte Karte, das fand ich ziemlich enttäuschend. Und das trotz verbesserter Architektur und 1 gb mehr Speicher. Für meine 1440p war das nix. Da ich die nv lügenbeutel nicht mit einer 970 -0.5gb unterstützen wollte, habe ich mich schweren Herzens für eine 390er Innenraum Heizung entschieden. Läuft allerdings prima und recht leise.
 
Mir fehlt hier auch der Vergleich zu Grakas in gleichem Leistungsrahmen. Ich habe mich damals bewusst für 280X und gegen die 285, die gerade neu am Markt war entschieden. Aus meiner Sicht kommt der Tonga-Vollausbau zu spät.
 
Da ich die nv lügenbeutel nicht mit einer 970 -0.5gb unterstützen wollte, habe ich mich schweren Herzens für eine 390er Innenraum Heizung entschieden. Läuft allerdings prima und recht leise.

Viele Hawaiis vertragen einiges weniger an Spannung. Kann sein, dass das bei Grenada durch den höheren Takt anders aussieht, aber einen Versuch ist es denke ich wert.
 
Viele Hawaiis vertragen einiges weniger an Spannung. Kann sein, dass das bei Grenada durch den höheren Takt anders aussieht, aber einen Versuch ist es denke ich wert.

Bleibt mir meine Garantie erhalten, wenn ich undervolte? Und wenn ja, am besten mit MSI Afterburner oder?
 
Zum testen definitiv mit Afterburner. Wenn du ausschließlich Windows nutzt, kannst du den dann auch in den Autostart legen. Ansonsten müssten die angepassten Spannungen ins BIOS geflasht werden.
 
Mir fehlt hier auch der Vergleich zu Grakas in gleichem Leistungsrahmen. Ich habe mich damals bewusst für 280X und gegen die 285, die gerade neu am Markt war entschieden. Aus meiner Sicht kommt der Tonga-Vollausbau zu spät.

Das ist das blöde bei Grafikkartenreviews, dass man mehrere 'Referenzpunkte' benötigt, die eine bekannte Karte repräsentieren...
Aber das ist halt etwas, was nur bei größeren Seiten möglich ist, die regelmäßig Grafikkarten testen.

Der blöde Teufelskreis :(
Leider.
 
Der Test ist zwar interessant, allerdings weiß ich nicht, was er mir jetzt sagen soll. Der Vergleich zu aehnlichen Modellen fehlt mir absolut.
Finde ich auch.
Es sind ja sehr viele, auch ältere, aber einfachere Karten dabei. Wenigstens eine 2 Generationen ältere Karte aus dem gleichen Leistungsbereich hätte dabei sein sollen.
Wenn das Autos wären, hätte man hier quasi nur die gesamte VW-Modellpalette verglichen. Golf GTI gegen Lupo TDI oder so.

Das fehlen von ähnlichen Konkurrenzprodukten traue ich mich ja gar nicht erst anzukreiden...
 
Es ist ja nicht so, dass der Wille nicht da wäre. Die Samples fehlen.
 
Es muß sich also nur Jemand finden, der mal eine Weile seine Geforce verleiht?
 
Im Prinzip fehlt die Manpower für umfassende Grafikkarten-Reviews. Andere Seiten haben bezahlte Redakteure, die eine Grafikkarte bei Marktstart testen und damit die Werte vorliegen haben. Wenn wir irgendwann mal eine Karte angeboten bekommen und annehmen, so wie jetzt fehlen uns diese Werte, weil wir nicht ständig die Zeit finden die Modelle zu testen. Auf der anderen Seite haben die PR-Agenturen meist nur direkt zum Start Samples zur Verfügung.
 
Hmm meine frisch "gesund gebackene" 7970 GHz @ 1150MHz macht mit dem 16.3.1 Treiber folgendes:

Cinebench R15: 165,38 fps (vs. 81,69 - OK, ggf. spielt hier die CPU noch mit rein)
LuxMark 2.0: 19.481 Punkte (vs. 15.762)

Zumindest OpenCL Leistung ist also kein Grund für eine Neuanschaffung.

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten