TP-Link 300 als access point am server Hilfe.

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
hallo zusammen, ich habe server und netzwerk schon öfters gemacht und weiss eigentlich wie das geht, aber es ist schon etwas länger her.

die zahlen auf dem bild sind nicht von mir, musste bilder zusammen suchen, hab ich veregssen, bin nun at home, die zahlen die ich aufgeschrieben hab stimmen!!

folgende sache ein pc mit windows server 2003
netzwerkkarte

windows server ohne DCHP !!!
ip adresse 192.168.1.100
subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
dns server 192.168.1.100
wsn server 192.168.1.100

dieser pc server 2003 ist an einem switch (negtear) am Speedport Router dran, Gateway ist 192.168.1.2

nun im büro sind lan buchsen vorhanden. diese sind per switch (wo auch der speedport dran hängt und DHCP hat) am pc server 2003 ohne dhpc angebunden:

an einer lan buchse IM BÜRO soll der tp link als access point dienen und wlan soll vorhanden sein.

nun weiss ich nicht genau welche ip adresse ich dem ap link geben soll

TL-WR841ND-LAN.jpg


ich gehe mal davon aus 192.168.1.3 ist ok da 1.2 und 1.1 ja belegt sind.

frage muss ich dhcp aktivieren oder deaktiviren auf dem tp link??
der server pc windowes 2003 hat kein dhcp aber der telekom router hat dhcp. der server 2003 ist per switch an dem speedport mit dhcp glaub ich,
und die lan buchsen im büro am pc server 2003, hoffe ihr verseht das, wie ich das ganze meine.

was müsste ich da eingeben?

TL-WR841ND-DHCP.jpg




ziel ist es das der tp access point wlan im büro ausstrahlt und man sich per laptop oder handy automatisch verbindet also keine feste ip hat.

ich danke vielmals für die hilfe und wäre froh wenn ihr so schnell es geht antwortet, ich muss das morgen dringend fertig bekommen.

vielen dank.

ps was ich noch vergessen habe, vielleicht ist das hilfreich.

wenn ich im büro mit dem laptop (apple) per lan kabel an die lan dose rangehe die auf den windows server steuert

(folgende ip usw... verwenden) komme ich ins internet.

ip adresse 192.168.1.34
subnetz 255.255.255.0
standartgateway / router 192.168.1.1

folgende dns serveradresse 192.168.1.100
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du solltest den WAN-Port des TP-Link mit Deinem Netzwerk verbinden, und diesem z.B. die 192.168.1.3 verpassen, zusammen mit den anderen Daten wie Internet-Gateway etc. Den LAN-Port des TP-Links brauchst Du nicht anschließen (Edit: außer für die initiale Konfiguration, mit z.B. einem einzelnen PC verbinden), und auf dem TP-Link kannst Du dann ein anderes Subnetz (z.B. 192.168.2.0/255.255.255.0) für die LAN/WLAN-Seite konfigurieren (wobei der TP-Link dann z.B.192.168.2.1 wäre), und per DHCP die WLAN-Clients konfigurieren. Das Subnetz des WLANs wird dann über den TP-Link als Router zum eigentlichen LAN-Subnetz bzw zum Internet geroutet.
 
Sorry, da bin ich im Moment überfragt, wie das konfiguriert werden muss/soll bei dem Gerät. Normalerweise würde ich sowas halt einfach als Router konfigurieren, wobei Dein normales LAN dann das WAN (Internet) ist (aus Sicht des AP). Wenn das Gerät das eigentliche Subnet shared (quasi wie ein Switch), sollte der DCHP in dem Gerät unnötig sein, da Dein eigentlicher DHCP ja dann für die WLAN-Clients funktioniert.
 
NOCHMAL :D

Der Windows PC Server 2003 hat kein dhcp, ist aber an einem speedport angeschlossen per switch und der speedport hat 192.168.1.2 oder 2.1 weiss ich nun nicht und DHCP müsste auch an sein.
20160211_130217_resizlhrho.jpg


IM Büro ist eine Lan Dose, diese führt zum Windows server 2003 PC hin.

AN die Dose soll der TPLINK Access Point ran, damit andere mit Ihrem Laptop via Wlan über den AP reinkommen.

Da der Server 2003 PC kein DHCP hat und ein Gateway 192.168.1.1 müsste am Access Point eigentlich folgendes rein, siehe Bilder, liege ich damit richtig?

tl-wr841nd-lan8qoms.jpg

tl-wr841nd-dhcp9hptw.jpg


Ich habe das schon öfters gemacht nur liegt das eine weile zurück mit Server2003, da muss ich erstmal wieder reinfuchsen.


Vielen Dank euch !
 
Also, ich musste dein Posting jetzt ca. 4x lesen um annähernd zu verstehen was du eigentlich willst. Aber gut.

Um das Netzwerk nochmal aufzuschlüsseln:

Im Netzwerk sind:
  1. Win 2003 Server
  2. Speedport Router
  3. Netgear Switch
  4. Büro PCs
  5. Der neue TP-Link Access Point

Aufbau ist dieser?

  1. Der 2003 ist das Gateway für den Speedport Router.
  2. Netgear hängt am Speedport Router.
  3. Büro PCs und der TP-Link hängen am Netgear

Was macht der Server 2003 eigentlich in dem Netzwerk? Proxy/Firewall/Gateway für das Büro?
Wenn der Speedport Router, wie du andeutest, Gateway für die Büro PCs ist, dann musst du als Gateway für den AP natürlich die IP des Speedport Routers angeben und ihn ziemlich sicher auch als DNS Eintragen.

Sollte der Windows 2003 VOR dem Speedport sein (Sprich Speedport ist Gateway für 2003) dann solltest du versuchen die IP des 2003 als Gateway/DNS einzutragen.

Und wenn der 2003 gar nichts dergleichen macht, dann kannst du ihn getrost ignorieren, dann sollte nämlich auch wieder der Speedport einzutragen sein.

Wichtig: Unbedingt Prüfen ob die IP für den AP auch frei ist, sonst hast du wunderschöne Konflikte!


Mal unabhängig von deinem konkreten Fall: Ich habe in meiner Wohnung einen Access Point eingerichtet. der AP hat sich seine eigene IP vom DHCP geholt. Der AP hat für das WLAN seine eigene IP Range benutzt. (Default ein 10.10er Netz, während der Router im 192.168er vergibt, imho sinnvoll um Verwechslungen zu vermeiden). DHCP muss in dem Fall auf dem AP an sein, das hast du ja schon richtig erkannt.


Sollte das jetzt immer noch nicht helfen, mache BITTE eine saubere Skizze der Topologie, im Moment ist das echt nur blindes runmgestochere. :]

*edit: Du könntest dann natürlich auch mal schauen, dass die anderen Büro PCs so als Standardgateway und DNS benutzen, die Werte sollten dann auch für den AP gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wie ich das anders sagen soll.
Ap >lan Dose >Server 2003 >switch >telekom Router.

wenn ich im büro mit dem laptop (apple) per lan kabel an die lan dose rangehe die auf den windows server steuert

(folgende ip usw... verwenden) komme ich ins internet.

ip adresse 192.168.1.34
subnetz 255.255.255.0
standartgateway / router 192.168.1.1

folgende dns serveradresse 192.168.1.100

Nur weiß ich nicht was ich in den ap eingeben soll der an ddie lan Dose soll.
Siehe die zwei ap tp Fotos. :'(
 
Bist du sicher, dass das über den 2003 geht? Kommt mir komisch vor...

Ok.


Versuch mal folgendes zu konfigurieren:

LAN:
Static IP 192.168.1.99 (Oder eine andere IP von der SICHER bist, dass sie frei ist! Sofer nicht anderweitig benutzt auch die 192.168.1.34)
Subnet Mask 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
DNS (sofern hier vorhanden) 192.168.1.100

Danach sollte die Oberfläche des AP per LAN unter dieser IP zu erreichen sein.

Sofern es IRGENDWO in eurem Netzwerk DHCP gibt würde ich bei diesem Router DHCP zunächst AUS lassen!

Anschließend solltest du nur noch das WLAN konfigurieren müssen.

Das gängiste dürfte sein:

Operation Mode: Access Point
SSID: Nach Wunsch
Channel erstmal Auto
Modus: bgn mixed

Bei der Sicherheit dürfte WPA2-PSK das bevorzugte sein.

Viel erfolg.

Sollte es in eurem LAN keinen DHCP geben, dann viel Spaß, dann muss jeder der sich mit dem AP verbindet selbst eine IP bei sich vergeben. In dieses Umgebung dann einen DHCP Server einbringen ist möglicherweise keine gute Idee.

Habt ihr keine Dokumentation von eurem Netz oder einen Techniker? Weil das ist letztlich immer noch blindes herumgestochere.
 
alles erledigt läuftn doch ned über den server 2003 wie mir gesagt wurde und das er nicht verbinden wollte via wlan am ap lag daran, das im telekom router dhcp aus war ^^

lan dose > switch> speedport .

server hängt zwar mit dran am telekom router aber die dose (lan) ist nicht mit am server konfiguriert, sondern gleich via switch am telekom speedport ^^

heisst ich habe eine verbindung zum server die ganze zeit aufgebaut und da konnte es ned gehen ^^

also dhcp am telekom an und es ging, mal hoffen das es keine ip konflikte gibt sonst muss ganz einfach eine ganz neue leitung her, da zuviel an der einen hängt 3 server !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten