Domainfactory Preiserhöhung im laufenden Vertrag

Bartfratze

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
631
Renomée
44
Standort
/dev/gehurhuegl/
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo,

mein Webhosting-Provider möchte ab 1.4.2016 die Preise erhöhen (3,07 € -> 3,99 € pro Monat), mein Vertrag läuft allerdings noch bis Dezember. Auf meine Mail, dass ich mit der Preiserhöhung nicht einverstanden bin, man sich jedoch mit einer Sonderkündigung zum 1.4. einigen könnte, erhielt ich die kundenfreundliche Antwort, dass beides (Widerspruch gegen die Preiserhöhung, sowie Sonderkündigung) nicht möglich wäre. Ist "Verträge sind einzuhalten" abgeschafft worden?
Bezüglich der AGB gibt's dort im Forum auch einen intertessanten Thread, scheinbar gab es diesbezüglich eine Änderung (wäre die Preisanpassungsklausel überhaupt wirksam?).

Alternative habe ich mir bereits gesucht, würde nun am liebsten dort weg, mit so wenig Geraffel, wie möglich. Wie mache ich das am schlauesten?
 
Ne, das ist nicht abgeschafft worden.

Eine Aufforderung den geschlossenen Vertrag einzuhalten mit Bestätigung und Fristsetzung, sollte reichen. Kommt die nicht oder wird de erhöhte Preis fällig, liegt eindeutig ein Beweis des Vertragspartners vor, den geschlossenen Vertrag nicht erfüllen zu wollen.
Entsprechend dann den Vertragsrücktritt wegen Nichterfüllung erklären.
 
Bei Vertragsänderungen die nicht von dir ausgehen und mehr kosten ohne mehr Leistung zu erhalten - hast du generell ein Sonderkündigungsrecht - ebenso wie bei Änderungen in den AGB´s. Das gilt für Krankenkassen, Handyverträge, Stromanbieter, KFZ Versicherung, Fitnesstudios, Jamba Abbos und auch für Domainfactory.

Das Vorgehen ist ganz einfach. Kündigung schreiben und jegliche Zahlung einstellen.

VG
 
Danke für eure Antworten.

Es ist so, dass die Preiserhöhung erst ab dem nächsten Zahlungstermin fällig werden (bei mir halt im Dezember, kann jedoch auch monatlich sein), demnach keine Änderung des laufenden Vertrages. Steht auch so bei denen im Forum, wobei der 1. Supportmitarbeiter mir gegenüber anderes zu behaupten versucht hat (hat vermutlich nicht gerafft, auf was ich hinaus wollte). Ein anderer Supportmitarbeiter hat auf meine beharrlichen Nachfragen dann die Version vom Forum bestätigt.

Domainfactory behauptet übrigens, die Preise an den Markt angepasst zu haben, was zwar zu stimmen scheint, wobei es jedoch Mitbewerber gibt (all-inkl zum Beispiel), die bessere Leistungen für denselben Preis anbieten. Wer ebenfalls betroffen ist, sollte Alternativen prüfen!
 
Zurück
Oben Unten