Treiber für ATI RAGE XL video controller

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Ist jemanden eine Distri bekannt, welche die ATI RAGE XL Graka voll unterstützt?
Da nur ein Single-Core Prozessor läuft, braucht sich der nicht noch nur am Desktop aufarbeiten.

lspci -nnk | grep -i vga -A2
Code:
00:0b.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Rage XL PCI [1002:4752] (rev 27)
	Subsystem: Dell Device [1028:210b]
	[B]Kernel modules: atyfb[/B]

Mint 13 LXDE 32bit und daher Ubuntu fallen weg. Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe sowas gefunden: http://www.golem.de/news/alles-ande...ibutionen-fuer-alte-computer-1510-116627.html
Dort wird vom PII bis P4 alles besprochen/bedient. Ich hätte aber gern gesehen, daß meine Onboardgrafik unterstützt wird: Muß ich erst alle Distributionen installieren und selbst durchtesten?

An integrated VGA-compatible video subsystem with an ATI RAGE XL video controller. This video subsystem contains 4 MB of SDRAM video memory (nonupgradable). Maximum resolutions are 1600 x 1200 x 65K colors (noninterlaced). For 640 x 480-pixel, 800 x 600-pixel, 1024 x 768-pixel, and 1280 x 1024-pixel resolutions, true-color is available.
Unter LM 13 LXDE 32bit löst mir die Grafik nicht mal auf sparsame 1280x1024 auf, der Monitor verzerrt im Kernel-Mode auf 1024x768@75.0 Hz.
 
Ja, es gibt den ATI Mach64 framebuffer (CONFIG_FB_ATY) Treiber, aber das ist wahrscheinlich nicht, was du haben willst, zumindest nicht, wenn ein X Server laufen soll.

Für X gibt es aber den Treiber xf86-video-mach64. Damit sollte die Karte funktionieren und der sollte eigentlich auch in den meisten Distributionen enthalten sein, zumindest soweit noch UMS unterstützt wird (KMS geht mit dem Treiber nicht und wird auch nicht mehr implementiert werden).
https://cgit.freedesktop.org/xorg/driver/xf86-video-mach64/
 
Oh, Danke Dir Berniyh. Ich bin absolut ahnungslos von dem was Du schreibst. Entweder es läuft ein Image oder nicht. Ich bekomme noch einen Tor-Browser ausgepackt und installiert aber denn hörts schon auf. Ich weiß gar nicht, was ein x-Server ist und wozu ich den brauchen sollte ohne zu googeln. Mir reicht es schon, wenn eine Distribution die Auflösungen unterstützt und Spielereien wie durchsichtigen Desktop und dererlei animierte Spielereien (samt Flash) dienen nach meinem Verständnis nur der Obsoleszenz.
 
Das ist auch nicht weiter wichtig. Ganz grob ist der X Server das was den Desktop anzeigt. Im Detail stimmt das zwar auch nicht, spielt aber hier keine Rolle.
Wenn du einen Desktop verwendest, dann verwendest du auch ziemlich sicher einen X Server, es gibt nur wenige Lösungen unter Linux die anders funktionieren.

Wie es genau heißt kann ich dir auch nicht sagen, aber es gibt unter Linux Mint ein Tool mit dem du Software aus den Software-Verzeichnissen von Linux Mint installieren kannst.
(Damit könntest du übrigens auch ohne große Umwege einen Tor-Browser installieren.)
In diesem nach dem Paket xserver-xorg-video-mach64 suchen (Suchmaske mach64 sollte reichen) und dieses installieren. Eigentlich sollte der Rest (Einrichtung des Treibers) automatisch gehen, falls nicht musst du wohl nochmal nachfragen.
 
Okay, das habe ich verstanden. Das kenne ich und melde mich wieder.
 
Zurück
Oben Unten