Salz

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.764
Renomée
744
Standort
Bill Gates' Klo
Sicher kennt jeder das von seinen Eltern wenn gesagt wurde nicht zuviel Salz weils ungesund ist... ^^


Mich würde mal interessieren was ihr so von Salz wisst (Stichwort Steinsalz/Kristallsalz/Meersalz/raffiniertes Salz ....jodiert), welches ihr nehmt und was ihr von den ganzen Aussagen zu Salz haltet.



http://www.zentrum-der-gesundheit.de/speisesalz-ia.html


http://www.eco-world.de//scripts/basics/eco-world/service/main/basics.prg?a_no=227

Beispiel
http://www.salzdeal.de/index.php?cPath=44


Was ist nun Werbung, wem kann man da vertrauen ?


Himalayasalz ist laut den bei Wiki genannten wissenschaftlichen Quellen eher nichts besonderes... https://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz
Klar Geschäftemacherei ist ein Nachteil, nur dürfte es ja doch irgendwelches Salz geben was gesünder ist als normales Speisesalz.

Ich meine man kann ja nicht sagen he es "schmeckt" oder sowas, bringt bei Salz nunmal wenig und ohne ehrlichen Nachweis (woher weis man das? ), gibts kein echtes Ergebnis.

Salz nimmt man, ob man es will oder nicht, mit unzähligen Lebensmitteln auf ohne Einfluss auf die Art des Salzes zu haben. Wieso also nicht zumindest bei dem, welches man selbst direkt verwendet, darauf achten.
 
Kleiner Medienkompetenzkursus: Wenn jemand was verkauft und gleichzeitig Tipps zur Güte von unter anderem von ihr/ihm angebotenen Produkten gibt, kannste die Tipps immer knicken ;)
 
deswegen überhaupt meine frage. ^^

es muss ja irgendwo ein körnchen wahrheit dahinter stecken. wenn ich das ganze einfach abtue kann ich als endergebnis nun sagen egal von wem egal von wo egal welches salz ...alles gleich :P


das kanns ja auch nicht sein.
 
Ist aber so. Alles andere ist Geschäftemacherei und Hirngespinst. Der Körper braucht täglich zum Verlustausgleich eine gewisse Menge Kochsalz oder einfacher gesagt Salz. Kochsalz wird das Mineral Natriumchlorid (NaCl) umgangssprachlich genannt. Salz kann auf verschiedene Weise gewonnen werde (bergmännisch aus festen Unter- und Übertagelagerstätten, durch sieden, etc). Warum sollte für den Körper etwas anderes als NaCl notwendig sein um funktionieren zu können? Jegliche Beimischung oder Veränderung dieses Minerals würde den Körper in seiner Aufnahmefähigkeit und/oder der Möglichkeit diesen notwendigen Stoff zu verarbeiten behindern oder dieses sogar verhindern.
 
Sicher kennt jeder das von seinen Eltern wenn gesagt wurde nicht zuviel xyz weils ungesund ist... ^^
Das trifft auf so ziemlich ALLES zu.
Für (fast) jede Substanz gilt: Die Dosis macht den Unterschied zwischen gesund und giftig.

Ich schmecke keinen Unterschied zwischen Meersalz-artigem Zeug und (ich nenne es mal so:) "industriellem Rundkornsalz".
Das Meersalz direkt aus der Salzmühle sieht halt optisch hübscher aus. Und das Auge iss ja immer mit.

Beim Zucker das gleiche Brimborium. Auch da finde ich Rohrohzucker oder Kandis optisch schicker, aber das ist alles gleich ungesund. Naja fast, Fruchtzucker ist wohl noch ne Ecker ungesünder als normaler Haushalts-Zucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Geschäftmacherei, Meersalz besteht zu, ich glaube es waren 98% Natriumchlorid was 1:1 Kochsalz entspricht.
 
meersalz war für mich ehrlichgesagt nicht so im fokus .... es ging eher um das steinsalz/kristallsalz (sozusagen "altes" salz im gegensatz zu meersalz). weil dort neben dem normalen salz noch ein wenig mehr dabei sein soll ^^. (und wenns nur im promille bereich ist)


aber ok also kann man das alles unter mythen und geschäftemacherei abstempeln. und das salz was die menschen vor sagen wir mal 1000 jahren verwendet haben ist keinen deut anders als reines raffiniertes (gebleichtes) salz mit beigemengten rieselhilfen und jod.



wenn ich das hier so lese ist wohl der geschmack der einzige unterschied http://www.urgeschmack.de/ist-teures-salz-gesunder/ und bei meersalz käme noch die mögliche verunreinigung durch die meere hinzu.
 
Ich finde es nur etwas bedenklich das man beim Kochsalz Calcium oder Magnesiumcarbonat als Trennmittel durch das ersetzt hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhexacyanidoferrat(II)
Und das mit der angeblichen Jodunterversorgung glaube ich auch nicht. Auch Butter und Milch hat heute sehr viel Jod dank der anderen Tierfütterung.
Ich denke eher das zuviel Jod krank macht.

Brauner Rohrzucker schmeckt übrigens schon deutlich anders als normaler Kristallzucker.
 
also würde man mit "anderem" salz zumindest trennmittel und jod umgehen können. auch wenn das eigentliche salz ansich keinen großartigen unterschiede aufweist.



meinetwegen kann auch noch über zucker diskutiert werden ;)
 
Man könnte auch einfach Siedesalz nehmen, ist nur unpraktisch zu dosieren.
Ne Salzmühle hätte ich sogar da.

Wer meint, kein zusätzliches Jod zu brauchen, kann doch auch nach wie vor Salz ohne Jod kaufen.
 
Das trifft auf so ziemlich ALLES zu.
Für (fast) jede Substanz gilt: Die Dosis macht den Unterschied zwischen gesund und giftig.

Ich schmecke keinen Unterschied zwischen Meersalz-artigem Zeug und (ich nenne es mal so:) "industriellem Rundkornsalz".
Das Meersalz direkt aus der Salzmühle sieht halt optisch hübscher aus. Und das Auge iss ja immer mit.

Beim Zucker das gleiche Brimborium. Auch da finde ich Rohrohzucker oder Kandis optisch schicker, aber das ist alles gleich ungesund. Naja fast, Fruchtzucker ist wohl noch ne Ecker ungesünder als normaler Haushalts-Zucker.
Ob der Fruchtzucker wirklich ungesünder ist, sei mal dahin gestellt. Schlimmer ist da schon die Tatsache, dass unser Darm nur eine bestimmte Menge an Fruchtzucker verarbeiten kann. Alles was man dann zuviel zu sich nimmt, geht dann den schnellen Weg wieder raus.
Und Fruchtzucker ist in verdammt vielen Lebensmitteln enthalten. Reicht ja nicht, dass unser Körper den Haushaltszucker 1:1 in Glukose und Fruktose aufspaltet ;)

Zurück zum Salz. Salz ist für mich Salz und ob es extra Jod braucht, weiß ich nicht.
 
Fruchtzucker soll dick machen. Wer meint das der gesünder ist, lügt sich in die Tasche.

Jod lässt sich nicht umgehen, das was man über Milchprodukte aufnimmt dürfte vielfach höher sein als das bißchen im Salz.
 
Fruchtzucker soll dick machen. Wer meint das der gesünder ist, lügt sich in die Tasche.

Also wenn ich mal Dick werde, dann wird nicht der Fruchtzucker schuld sein. Hat die Fructosemalabsorption also doch etwas gutes *lol*
Ich glaube aber auch nicht, dass nur ein Bestandteil der Nahrung schuld sein kann, wenn man zunimmt.
 
Die Paper in einschlägigen Fachzeitschriften teilen sich in zwei Lager:
- man nimmt zuviel NaCl zu sich
- man nimmt zu wenig NaCl zu sich
es gibt keine Indizienlage, die nach aktuellem Stand der Forschung eindeutig und generell belegen kann ob man jetzt zuviel oder zuwenig Salz aufnimmt.

Was du unabhängig davon glaubst oder individuell für dich aufgrund einzelner Faktoren entscheidest ist natürlich eine persönliche Sache ;-)
 
Egel ob gesund oder nicht, ich salze auch immer ein paar Mall nach, manchmal auch ohne das Essen überhaupt probiert zu haben :)
 
neulich stand ja irgendwo was mit plasteverunreinigungen im salz, gerade bei meersalz.

achso posten im offtopic erhöht nicht den beitragszähler ;)
 
Wer zu hohen Blutdruck hat, nimmt typischerweise Salz, das anstelle von Natrium Kalium enthält. Kostet ein bisschen mehr, soll aber den Blutdruck nicht so sehr in die Höhe treiben. Einen Natrium Mangel kann man hierzulande nur als Begleiterscheinung des Verhungerns bekommen, weil in dermaßen vielen Produkten schon genug gewöhnliches Kochsalz drin ist. Jod ist m.E. Glaubenssache.
MfG
 
Das ist schon sehr Lustig, wenn einem das isolierte NaCl als "Speisesalz, Tafelsalz" angedreht wird (Industrieabfall, Auszugssalz). Zusätzlich gibt es Hilfsstoffe und Reste der Raffinierhilfsstoffe. Guten Appetit.
Nicht zufällig ist das Natursalz nur zu etwa 95 % NaCl.
Es ist davon auszugehen, daß dieses Auszugssalz sich sehr viel anders im Organismus verhält, als ein vollwertiges Salz.
 
Salz (NaCl) verhält sich wie Salz, egal aus welcher Quelle es kommt. Alles andere liefe zuwider jeglicher Naturwissenschaft.

Was den Unterschied zwischen raffiniertem Salz und den bisher genannten Salzen wie Himalayasalz, Natursalz, Meersalz betrifft.

Raffiniertes Salz (NaCl) ist sauber und enthält Rieselhilfen, welche je nach Art problematisch sein können, oder nicht.
Himalayasalz, Natursalz, Meersalz usw. sind auch Salz (NaCl), allerdings mit Schwermetallen, anderen Salzen usw. verunreinigt. Verstehe nicht wie man für so etwas freiwillig den 25fachen Preis bezahlt.

Hier ein paar Links
http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1192019362
https://www.test.de/Himalaya-Salz-Glaubensfrage-1058556-0/
https://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz
 
Ich finde es gut, wenn Salz zu 100% Salz ist, meinetwegen mit Rieselhilfe.
Aber ich finde es schlecht, wenn Salz nur zu 95% Salz ist und zu 5% eine Wohlfühldreingabe, die das Salz um den Faktor 5-10 verteuert.
Zum Wohlfühlen eignet sich:
- das Meer (hat Wellen, da macht man gerne Urlaub)
- der Himalaya (da kommt auch der Dalai Lama her)
- die Camargue (da laufen noch Wildpferde frei herum)
- und vieles mehr...
MfG
 
Zurück
Oben Unten