Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat noch jemand Probleme mit der aktuellen Version von hwinfo64?
Seit Version 5.80 schmiert es bei der Erkennung der Grafikarten meines großen Crunchers ab, nach dem Downgrade auf Version 5.74 läuft es wieder wie gewohnt.
GPU Treiber ist die Radeon Pro Software 17.Q3.1
 
5.82 schon probiert? Sonst schreib mal den Autor an der ist sehr hilfsbereit.
 
Jup, den hatte ich eben schon ausprobiert und kam zu dem gleichen Ergebnis.
Ich hatte zwar bisher die Installer Variante genommen aber ich versuche es gleich nochmal mit der Portable Version.

Edit:
Bei der Portable Version ist natürlich das gleiche Problem.

--- Update ---

Ah, ich war mal ins Forum gegangen und haben diesen Beitrag gefunden:
https://www.hwinfo.com/forum/Thread-Solved-hwinfo64-has-stopped-working-error

Mit der verlinkten Beta Version geht es wieder.
Ich bleibe erstmal bei der 5.74 bis eine neue Release Version raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon im BM Feed gelesen. Echt schade. Eines der tollsten Astro-Projekte der letzten Zeit, auch sehr Penta-sicher.
Man erinnere sich nur an unseren Triumpfbunker vor einigen Jahren, das war auch am Ende einfach absolut gigantisch.
 
Sehr schade das POGS fertig ist, war das erste Projekt was ich gecruncht habe bei ner Winter Challenge. Weil das auf meinem Haswell i5 so gut lief habe ich überhaupt erst die Lust an Boinc entdeckt.
 
So da mein Problem vollkommen unabhängig vom Pentadings ist schrei ich mal hier um Hilfe bei unseren Linux kundigen.

Da Unidings durch war, habe ich vor dem Herunterfahren meiner VM (Ubuntu 17.10 glaub ich) noch der Aktualisierung der Software (18.04) zugestimmt.
Jetzt startet die VM keine GUI mehr sondern ich soll bei jedem Start mein User und PW eingeben. (was kein Problem ist)
Dann erscheinen ein paar Zeilen Info und das wars...
Hier jetzt die eigentlichte Frage: was muss ich tun, damit wieder Ubuntu in die GUI startet ohne, das ich ständig was machen muss. (hab es bis jetzt nicht mal in die GUI geschafft)


Bei Bedarf, poste ich einen Screen hier.
 
Probiere startx
und falls Command not Found angezeigt wird
sudo apt-get install ubuntu-desktop

Habe aber nicht weiter rumprobiert (Wayland, was fürn kram :]) und die VM neu installiert OHNE Desktop (Server version vom mini-iso) und alles weiter, nur Boinc habe ich nachgerüstet, mehr muss da nicht laufen bei mir...

Bevorzuge schon aus gewissen gründen nur die LTS Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe seit dem Ubuntu Upgrade auf 18.04 auf einem Rechner ebenfalls. Nach dem Start lande ich bei der Eingabeaufforderung und musste das GUI mit startx starten, welches ein anderes ist als bei den anderen Installationen bei denen das Upgrade glatt ging.
 
Ja komme mit startx wieder in die GUI, aber wie sompe schon meint, muss man immer per Hand ausführen, klasse.
Da istalliere ich mir die VM doch lieber neu, Danke Canonical.
 
Ich kümmere mich um das Problem erst nach dem Penta, so oft nutze ich es ja doch nicht. :)
 
Ja werde ich wohl auch, aber es ist mal wieder abschreckend Linux einzusetzen, wo doch alles so viel besser ist ^^.
 
es hat nur andere macken als man von Win gewohnt ist, ist aber wesentlich günstiger in der Anschaffung und alleine die Update (nicht Upgrade) Methode ist wesentlich zuverlässiger. Habe vor 4 Jahren richtig mit Linux angefangen und mag es immer mehr. Da hat allerdings auch MS durch Win10 viel schuld dran 8)
 
Ich für meinen Teil kann nur sagen das es für den Alltag völlig ausreichend ist aber sobald die Grafikkarte gefordert wird wird es zum Krampf.
Der 3D Support mag ja noch halbwegs machbar sein, Vulkan wird da schon zum Problem und beim Versuch OpenCL mit der Grafikkarte zum laufen zu bringen hatte ich schon Stunden erfolglos verpulvert. Da ist Windows leider um Lichtjahre weiter.
 
Klar, weil das jetzt viel Treiberumbau bei AMD im Gange ist.
Nutze es für absolut alles. Und die Crunchkisten haben nur das minimalste Debian ohne GUI Oberfläche am laufen.
 
Ich wollte ursprünglich bei meinem DP-Cruncher Linux einsetzen aber das scheiterte ganz einfach an der Treiber Versorgung.
Die HD7970 hätte ich ja noch zum laufen bekommen aber für die GPU des A12-9800 hatte ich einen ganzen Tag verschwendet. Ein ähnliches Debakel habe ich bei meinem großen Cruncher. Bis 3 Karten spuckt der noch ein Bild aus aber sobald die vierte Karte ins Spiel kommt ist Feierabend. Für Windows packen das zumindest noch die alten Treiber.
 
Ja werde ich wohl auch, aber es ist mal wieder abschreckend Linux einzusetzen, wo doch alles so viel besser ist ^^.
Meine upgrades auf neue Releases liefen bisher problemlos.
Dem System einfach mal einen komplett anderen Rechner unterjubeln klappte auch wunderbar.
Wie überall kann es immer mal Probleme bei solchen updates geben.
Evtl. spielt ja auch die VM eine Rolle.
Wayland habe ich ohnehin als erstes verbannt beim update von 17.04 auf 17.10. Ich hab lieber X und Gnome. Damit dürfte hoffentlich auch das update auf 18.04LTS besser klappen.
Aber sowas mach ich erst, wenn weit und breit kein Penta mehr ist.
 
Ich wollte ursprünglich bei meinem DP-Cruncher Linux einsetzen aber das scheiterte ganz einfach an der Treiber Versorgung.
Die HD7970 hätte ich ja noch zum laufen bekommen aber für die GPU des A12-9800 hatte ich einen ganzen Tag verschwendet. Ein ähnliches Debakel habe ich bei meinem großen Cruncher. Bis 3 Karten spuckt der noch ein Bild aus aber sobald die vierte Karte ins Spiel kommt ist Feierabend. Für Windows packen das zumindest noch die alten Treiber.

Daher versuche ich Linux nur da einzusetzen, wo ich eine Nvidia GPU habe.
AMD ist mir irgendwie zu schwammig ...
oder hat da jemand mit dem neuen Ubuntu 18.4. LTS was neues festgestellt?
 
Ubuntu selbst bringt leider keinen Treiber mit OpenCL Support mit und AMDs Treiber für Ubuntu 18.04 scheint bestenfalls Beta Status zu haben.
Da ich aber eh beide Betriebssysteme auf dem System habe kann ich das gemächlich angehen lassen und schauen wie sich die Treiber noch entwickeln. Bis dahin bleiben die GPU WUs der Windows 8.1 Installation vorbehalten.
 
Goofyxgrid NCI ist wieder oben.
 
Ach Mist, WUProp ist gerade ausgefallen.
 
uups, stimmt, "hochgeladen, meldebereit", aber meldet nicht und lädt keine neue WU. :-/
 
TN-Grid ist auch platt, Server out of disk storage... :-[
 
Mit welchem Treiber kann man eine HD7950 eigentlich für Boinc nutzen?
Bei Windows7 scheint ja der aktuelle Treiber die Karte noch zu unterstützen.

Bei Linux müsste ich halt auf Ubuntu 12.04.4 LTS, oder 14.04.2 zurückgehen, um den AMD Radeon Software Crimson Edition 15.12 Proprietary Ubuntu Graphics Driver nutzen zu können.
Nur läuft Boinc damit überhaupt noch (openCL) ?
Die Karte hab ich nur spaßeshalber mal für evtl. DP-lastige Sachen gekauft, es wäre also kein Problem, wenn das Ubuntu nicht mehr supportet wird - die kommt dann halt in einen alten Rechner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten