Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha. hast du das wirklich gerechnet oder nur mal wie ein Kanickel aus dem Hut gezaubert?

Allein wenn ich die Preise für eine R9 Nano anschaue, unter 600€ läuft da eher nix.
Und da soll dann noch soviel gemined werden, dass die Stromkosten für den Rechner UND drei weitere Boinc-Rechner bei abfallen?
Nach dem, was ich gerade gelesen habe, ist das völlig ausgeschlossen.

Äh, und: Nach wieviel Jahren hat sich die R9 amortisiert? ???
 
Wenn er die Nano nicht nur fürs Mining geholt hat und das am besten vor dem Boom dann wäre der Preis der Karte zum einen geringer und zum anderen irrelevant für die Rechnung. :D
 
Selbst ohne die Karte kommt mir die Aussage reichlich übertrieben vor.

Ich habe mir solche Analysen "...lohnt sich das mining noch..." mehrere angeschaut und alle gehen seltsamer Weise da von aus, dass sie die Karten zu eigenartig günstigen Preisen kaufen und nach dem Mining auch zu fast denselben Preisen verkaufen können. Sehr vage. Und selbst unter diesen Bedingungen darf auch nichts passieren, etwa die "difficulty" ansteigen oder der Strompreis... etc. - und selbst dann kommt nur wenig bis gar nichts raus, ja, man muss aufpassen, dass man nicht ins Minus abrutscht.

Das ist einfach nicht mein Geschäft. Testen kann man das ja, aber wirklich was damit verdienen? Da bin ich doch schon wieder etwas ungläubig. ;D
 
Das passt schon. Die Nano hab ich seit letzem Herbst. Damals mit WaKü für 350 € erstanden. Die Nano verprügelt so 200 W pessimistisch geschätzt. Das macht 1,34 € am Tag für Strom. Durch das mining bringt die Karte pessimistisch 3 € am Tag. Dann bleiben noch 1,66 € für bis zu 250 W BOINC-Rechner über. Das ist bei mir ein Ryzen 1700, ein Athlon 5350 und ein A10-7870K. Nach meiner Rechnung haut das hin. Damit finanzieren die Crypto-Spekulanten fein Crunching für Medizin. Ich sehe da nichts schlechtes bei. Natürlich kann ich davon keine Hardware refinanzieren, das ist aber auch gar nicht mein Ziel.
 
Also tatsächliche Werte. Bemerkenswert. :o
 
das ist halt die sache: wenn die hardware schon da ist, spricht nichts dagegen. muss erst was gekauft werden, kann man es getrost lassen.

ich überlege gerade, meine r9 285 dual-x oc in der bucht zu verkloppen. hab damals 163€ gezahlt, die würde ich wohl wieder rausbekommen.
 
Na, wenn ich eine hätte, würde ich die auch nicht wieder rausrücken. :D
 
Moin,

@ olsen_gg : sehe ich das richtig das du bei GCC auch keine XMR fertig bekommst? Meine ersten WU standen ewig auf 100% ohne GPU last, vor ein paar Tagen hat dann der Virenscanner angeschlagen und ich habe das Projekt Verzeichnis geöscht und neu geladen, nun brechen die WU sofort mit Berechnungsfehler ab.
 
Moin,

@ olsen_gg : sehe ich das richtig das du bei GCC auch keine XMR fertig bekommst? Meine ersten WU standen ewig auf 100% ohne GPU last, vor ein paar Tagen hat dann der Virenscanner angeschlagen und ich habe das Projekt Verzeichnis geöscht und neu geladen, nun brechen die WU sofort mit Berechnungsfehler ab.

ich kann das mal ausprobieren

edit

23.06.2017 18:32:42 | Grid computing center | Task xmr_miner_gpu_xmr_miner_gpu_28_008385_10000_1 exited with zero status but no 'finished' file

die anwendung läuft bei mir nicht. springt alle 5 sekunden auf 100% und fängt wieder von vorne an. 100% dauer gpu last oder garkeine ^^


Gleich habe ich endlich die mio. bei yoyo voll danach gehts zu pogs
 
Zuletzt bearbeitet:
Pah! ..dieses ganze Coin-Mining. Ich verweigere mich ...

Meine Rechner laufen nur für BOINC. *suspect*
 
Moin,

@ olsen_gg : sehe ich das richtig das du bei GCC auch keine XMR fertig bekommst? Meine ersten WU standen ewig auf 100% ohne GPU last, vor ein paar Tagen hat dann der Virenscanner angeschlagen und ich habe das Projekt Verzeichnis geöscht und neu geladen, nun brechen die WU sofort mit Berechnungsfehler ab.

Ja, ich habe mal einen Test gemacht, primär, um ein wenig über das zu lernen, was ich eigentlich ablehne.
Was ablehen, das man nicht kennt, ist auch irgendwie nicht logisch.

Und nein, ich habe keine einzige XMR-WU mit Erfolg rechnen können, genau wie meine Wingmen.
Laut Forum ist der Wrapper irgendwie buggy und beendet die WU zwar, aber sie wird erneut gestartet, beendet und gestartet... etc, bis sie mit Fehler abgebrochen wird. Zum Ende der WU (nach ca. 1h) kann man das auch schön beobachten im BM.

Man sucht eine Lösung für das Problem, hat aber noch keine gefunden.
Damit habe ich das erstmal abgehakt und die WU wieder abgewählt.

--- Update ---

Pah! ..dieses ganze Coin-Mining. Ich verweigere mich ...

Meine Rechner laufen nur für BOINC. *suspect*

Ja, genau genommen bin ich auch so drauf und verstehe das Mining nicht. Ich wollte mir nur eine eigene Meinung bilden und mal selbst Verbrauch gegen Ertrag rechnen.
;D Bisher war nur Verbrauch und keinerlei Ertrag. Da brauche ich nicht rechnen.
 
Es ist Sommer. Da ist es mir eigentlich wurscht, was meine GPU nicht macht, Hauptsache sie rechnet nicht, sondern schläft die ganze Zeit.
 
Wenn man ernsthaft Monero minen will, nutzt man dazu wohl eh die Miningsoftware direkt. Da noch BOINC und einen Wrapper zwischenzuklemmen, ist doch eher problematisch, wie man hier sieht. Sollte das mal über BOINC laufen, ist das vielleicht ein einfacher Einstieg, verhindert aber nicht sich mit Monero / Cryptocurrency auseinandersetzen zu müssen. Schließlich muss man sich ja trotzdem eine eigene Wallet anlegen, ob lokal oder bei Drittanbietern. Tut man dies nicht, landen die erwirtschafteten Coins beim BOINC-Projekt selbst, das sollte jedem bewusst sein.

Bei Ethereum galt es eine Wallet zu erstellen [1], dann die Blockchain zu kopieren [2] (jeweils geth), dann anfangen zu minen [3](ethminer).
Bei dem alternativen miner Claymore entfällt die lokale Kopie der Blockchain [2].
 
Jo, genauso simpel ist die Anleitung von Heise :D

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
Von GCC natürlich clever, das über das Projekt abzuwickeln und dafür 10% einzubehalten. Da muss man nix für tun und kriegt trotzdem jede Menge Knete (ohne also Aufwand gegenrechen zu müssen). ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, genauso simpel ist die Anleitung von Heise :D

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
Von GCC natürlich clever, das über das Projekt abzuwickeln und dafür 10% einzubehalten. Da muss man nix für tun und kriegt trotzdem jede Menge Knete (ohne also Aufwand gegenrechen zu müssen). ;D
Es geht 1% an GCC.
" where one percent of mined coins will be sent for servers and infrastructure - rest of it is yours..."
http://boinc.gridcomputingcenter.org/forum_thread.php?id=226
 
Danke für den Hinweis... mein Fehler. Trotzdem clever...

Das ist eigentlich das Problem hier:
Eine Null hat keinen eigenen Wert, aber sie kann ein bestehendes Problem verzehnfachen! ;D

--- Update ---

Kleine bösartige Bemerkung am Rande: Ob 1% von Null oder 10% von Null *noahnung* - es läuft nämlich immernoch nicht ;D
Im Forum tut sich seit Tagen nichts mehr.
 
Was hat dieses ominöse GCC denn mit Universe zu tun? Oder ist es der gleiche Betreiber?
 
Ja, gleicher Admin
 
Ah, ich habe den Versuch mit der Heise-Anleitung gemacht und breche ihn jetzt ab. Seit über 12h lädt der PC die aktuelle Block-chain und ist immernoch nicht fertig.
Über den gesamten Zeitraum verursacht er einen Datenstrom von mehr als 10Mbit. Wozu das denn?
Das erscheint mir nicht koscher. Schluss mit den Experimenten.
(Blöde, dass ich den PC jetzt aus Sicherheitsgründen neu aufsetzen muss.)

Ich sehe das als gerechte Strafe an. :-/

--- Update ---

Nebenbei:
Wenn mich nicht alles täuscht, hat sich der Inhalt der HDD in dem Zeitraum gewaltig vergrößert. Irgendwas zwischen 50 und 60GB
aufgeblasen!!!! leider habe ich mir die Größe zuvor nicht notiert. Wer rechnet denn auch mit sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon gelesen, dass man da gut 60GB braucht und nur den Kopf geschüttelt. Du hast also vermutlich bei 99% abgebrochen. ;)
 
Ist echt nicht zu fassen. Hätte ich nur eher nachgesehen. Ein Stream wie HD-TV über 12h. Wow. :o
Ich habe den Stecker jetzt gezogen. Es gibt keinen zweiten Versuch.

Oh, ist egal, ob bei 99 oder 99,9999%. So ein Scheiß muss ich nicht haben.

--- Update ---

Ich habe hier abgebrochen:

currentBlock: 3902398,
highestBlock: 3902714,
 
hmm bald hab ich die mio. bei seti voll. das hat ganz schön gedauert Oo
leider hat mir niemand meine rx480 abgenommen :(
 
Hab 3 Mrd. combined voll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten