Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat geholfen. Erfährt man das auch irgendwo als Normalsterblicher wenn man das Projekt rechnen will?

Ja sollte auf der Homepage stehen, ich hatte kurz auf meinem Server nachgeschaut welche Version ich da immer installiere.

Sooo, wie schalte ich jetzt noch die interne GPU beim Rechnen aus? Für den Bildschirm brauche ich sie, aber mitrechenen soll die nicht.

Projekteigenschaften in deinem User auf der HP.

Collatz Conjecture Einstellungen

Benutze Intel GPU auf Nein stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob die 3.5 Ghz bei 1.1 vcore stabil sind.
 
Ich habe den Threadripper mal mit den AVX-WUs von Asteroids zwangsgefüttert. Die holt er sich ja nicht von selbst.... scheinen einen Hauch schneller zu sein.
 
Mein Ryzen bekommt nur SSE2, vielleicht sollte ich auch mal händisch aktiv werden.
Ich war zu faul bis jetzt und bei einem Umstieg per app_info? werden auch laufende abgebrochen oder?

War das nicht mal so, dass Asterodis sich selbst die beste App raussuchen sollte?
 
Theoretisch sollte Asteroids das selbst machen, ja. Aber unter Linux gibts es einfach nur SSE3-WUs raus. Sonst nix. Meine WUs wurden nicht abgebrochen, sondern einfach mit der AVX-Version gerechnet.
 
Tja dann werde ich mir erstmal die SSE3 Anwendung raussuchen.
Meinen Erfahrungen zufolge ist SSE3 und AVX auf Ryzen gleich auf, trotz AVX 2.0.
 
Aber unter Linux gibts es einfach nur SSE3-WUs raus. Sonst nix. Meine WUs wurden nicht abgebrochen, sondern einfach mit der AVX-Version gerechnet.
Verstehe ich nicht - SSE3-WUs werden mit AVX gerechnet?! *kopfkratz

Ich bekomme auf meinem Ryzen ausschließlich AVX-WUs (Linux 64bit)
Code:
Period Search Application v102.10 (avx)

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kriege alles avx, sse2 und sse3. Ich muss nochmal betonen wie geil 16 threads sind ^^

3.5 ghz laufen mit 1,08125v stabil. mal sehen ob ich 3.6 mit 1.1v packe
 
Verstehe ich nicht - SSE3-WUs werden mit AVX gerechnet?! *kopfkratz

Die bereits mit der SSE3-Anwendung geladenen Workunits werden nicht abgebrochen und neu geladen, sondern werden einfach mit der AVX-Anwendung gerechnet. Viele Projekte brechen beim Anwendungswechsel doch einfach die WUs ab und man bekommt neue. Das meinte ich damit. :)

Der Threadripper sieht keine AVX-WUs bei mir (Linux, 64bit). Aus welchen Gründen auch immer. Der Broadwell-EP rechnet alles wild durcheinander von SSE2 bis AVX.
 
Der Server muss die untersch. Apps senden und die beste heraus suchen. Manchmal tut er das einfach lange Zeit nicht.
Von Standard auf Anonyme Plattform werden eigentlich immer geladene WUs abgebrochen. Wenn man schon auf der anonymen ist, dann kann man AVX, SSE usw. tauschen, ohne Abbruch.
Aber wenn der Ryzen eh nicht besser mit AVX ist, dann braucht man das auch nicht unbedingt tun. AVX2 kann er wohl, aber die FPU ist ja nicht so breit wie die von Intel.
 
Mein Phenom II X4 945 kriegt ausschließlich SSE2. Der sollte aber auch SSE3 können:

O.K., vollkommen verpeilt. Ich mache doch Asteroids und nicht Collatz.

--- Update ---

(BTW: meine GPU taugt eh nur dazu, da zu sein und den Start des Rechners zu ermöglichen.)
 

Anhänge

  • SSE3.PNG
    SSE3.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Asteroids bietet eine SSE3 Anwendung.

Manuell werde ich auch nur mit SSE2 versorgt.
Die AVX WUs sind leicht besser als meine SSE2 vorher.
Die Laufzeiten sind von 7400-7600 auf 6900-7200 Sekunden runter.
 
Heute mit 1,5 Grakas schon über 3,1 Mille gemacht. Irre.
Damit ist Platz 4 bei Credits/day bei ca. 530W pro Stunde drin.

Mal sehen ob ich noch ne RX470 und ne R9 280x anwerfe.

Hätte auch noch eine HD7950 bei der aber nur noch ein Lüfter dreht und 2 HD5850 die auch nicht schlecht sind. Muss dem Stromversorger ja auch was bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mit 1,5 Grakas schon über 3,1 Mille gemacht. Irre.
Damit ist Platz 4 bei Credits/day bei ca. 530W pro Stunde drin.

Mal sehen ob ich noch ne RX470 und ne R9 280x anwerfe.

Hätte auch noch eine HD7950 bei der aber nur noch ein Lüfter dreht und 2 HD5850 die auch nicht schlecht sind. Muss dem Stromversorger ja auch was bieten.

Dann Hau mal rein ...
Und die Optimierung nicht vergessen ;D
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/426605-Optimierung-der-Collatz-WUs-die-Datenbank

Ich Rechne auch gerade wieder mit 2x 7970
netten gruß Manni
 
Mein kleiner Athlon wird bei Asteroids sowohl mit SSE2, 3 als auch AVX WUs versorgt die wechseln sich immer wieder ab. Selbst der FX-8800P bekommt alle 3 Varianten vorgesetzt. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die AVX WUs waren immer ein kleines bischen schneller durch.
 
die avx wus sind ja auch effizienter. 3.7@1.20v bisher stabil. was schaffen eure ryzens den so ?!
 
Gestern war eine einzige SSE3-WU dabei, aber die ist noch nicht validiert und war auch nicht wirklich schneller als die SSE2.
 
Welcher Spannungswert ist das oder hatte ich Pech beim Siliziumlotto, das meiner 3,7GHz mit 1,34V (VCore BIOS Eingestellt) braucht? Hatte jedoch auch noch nicht den Kopf die Einstellung weiter zu Optimieren und mich hier einzulesen...
 
die avx wus sind ja auch effizienter. 3.7@1.20v bisher stabil. was schaffen eure ryzens den so ?!

Ich lass lieber die Finger vom OC/UV, da habe ich zwei linke Hände bei. Vielleicht wenn das Asteroids Race zu ende ist.
Ansonsten läuft mein 1700X bei 3,5GHz @1,25V.

Leider bekomme ich meinen Ram auch nicht ansatzweise übertaktet. Nicht mal die 2666 laufen stabiel.
Ich vermute es liegt eher am Ram als am Board. Ist ja auch nur 2400, aber ein wenig Luft nach oben war bei Ram eigentlich immer.
 
Zur Vergleichbarkeit habe ich auch mal 3.7 GHz eingestellt. Da liege ich bei 1.02 V unter Last.

das ist mal ne ansage ^^

--- Update ---

Welcher Spannungswert ist das oder hatte ich Pech beim Siliziumlotto, das meiner 3,7GHz mit 1,34V (VCore BIOS Eingestellt) braucht? Hatte jedoch auch noch nicht den Kopf die Einstellung weiter zu Optimieren und mich hier einzulesen...

hmm da geht bestimmt noch was ^^

da kann ich mit 1.2v bei 3,7 wohl ganz zufrieden sein. Ich hab LoadLineCalibration auf stufe zwei von 5. gefährlich wird es bei LLC wohl erst wenn man eh schon recht hohe Spannungen betreibt sodass beim Lastwechsel die Spannungsspitzen über 1,425 schießen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die avx wus sind ja auch effizienter. 3.7@1.20v bisher stabil. was schaffen eure ryzens den so ?!
Ich hatte einfach mal ohne großes Testen 3,5Ghz mit den 1,2V Standardspannung eingestellt.
Am Wwochenende werde ich dann mal schauen, ob er damit auch 3,6GHz mitmacht.
Ich hab auf dem Ryzen nur AVX. Und die GTX970 knuspert auch fleißig mit, kann dem Ryzen aber nicht das Wasser reichen.

Der Athlon5350 bricht die WUs bei mir oft ab, der braucht wohl bissel mehr Spannung als jetzt eingestellt ist.
Es kann aber auch sein, dass das genau die WUs, sind die unterbrochen werden, während ich den Rechner nutze.
 
Die Asteroids WUs sind gewohnt stabil. Die brechen wirklich nur bei Rechenfehlern ab. Und die waren bisher verschwindend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten