Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal schauen. Ich habe mir ja als ich den Rechner noch gar nicht hatte, bereits ein PCIe-Verlängerungskabel gekauft. Ursprünglich, weil ich dessen Stecker so modden wollte, dass er abgewinkelt ist (keine Ahnung, wieso es keinen einzigen Anbieter solcher Verlängerungskabel gibt...), damit die GTX750ti doch noch ins Gehäuse passt. Aber eigentlich könnte ich auf die andere Seite dann auch gleich eine 4Pin Molex-Buchse löten. Nein, da rollen sich mir schon beim Gedanken daran die Fußnägel hoch. Das Pico hat ohnehin schon 3x so viele Stecker wie es ursprünglich hatte. Statt 1xMolex sind es nun zusätzlich noch 2x Floppy, 2x SATA und 4Pin-12V. Und das läuft alles über eine 12V-Ader. Andererseits hat es ein AM2-System mit 65W-CPU und 3,5"Festplatte gut versorgt, ohne dass die Leitung kokelte.
 
Mal ne Frage:

Hat schon jemand mit einer VEGA 64 Karte primegrid die pps_sr2sieve berechnet? Bei meiner schwankt die Auslastung, entweder 0% oder 100 Prozent. Ein auf und ab. Wie bei einem Lichtschalter an und aus.

Habe mit einer APP_config schon rumprobiert. Aber keinerlei Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm weiß nicht ob noch jemand eine Vega hat, hast Du schon mal zwei oder mehr WUs paralell laufen lassen?
 
Kann ich ja mal probieren. Vorher bei meiner 7950 war halt die Auslastung immer konstant bei fast 100, wenn ich mich recht entsinne.
 
Würde ich auf alle Fälle mal probieren und ggf. drauf achten dass, mehr als ein CPUKern gebraucht wird.
 
Rechnet sie eine WU alleine braucht sie ca. 612 Sekunden.

Rechnet sie parallel braucht sie nur 10 sekunden länger. Also 622 sekunden pro WU. Sie schafft also doppelt soviel wie vorher;D. Und da ist immer noch Luft. Ich probier gleich mal noch 3 gleichzeitig aus.

--- Update ---

Mit 3 WU Primegrid PPS (Sieve)1.41(openclatiPPSsieve) hat die VEGA 64 100 Prozent Auslastung.

Fazit die VEGA schafft mit
1WU ca.612sek macht ca. 475.905 cr/Tag
2WU parallel ca. 622sek /WU macht ca. 936.509 cr/Tag
3WU parallel ca. 815sek / WU macht ca. 1.070.188 cr/Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Austausch RAM ist heute eingetroffen und nun wird an der Kiste erstmal memtest 86 "gezockt" ;)
 
Kenn ich nicht, geht das über Steam? :o

(Na klar - wer das nicht kennt, tut mir leid. ) *buck*
 
So, memtest hat sich ausgezockt und der neue RAM hat nach 4 Durchläufen mit 0 Fehlern bestanden. *party*

Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmal Primegrid für eine vergleichszeiten angeworfen.
Bei PPS (Sieve)1.41(openclatiPPSsieve) kommt mit einer WU pro GPU ca. alle 8:20 Minuten (+/- 1-2 Sekunden) eine WU raus aber bereits ab 2 WUs pro GPU läuft es bei meiner Config nicht mehr richtig. Da macht vermutlich der Treiber dicht denn wirklich laufen tuen da nur 8 der 16 WUs und das auch nur mit angezogener Handbremse. Nach 1,5 Stunden waren die ersten 8 immernoch nicht fertig.
Als Treiber nutze ich derzeit die Radeon Pro Software mit der Versiom 17.Q3.
 
Ich versuche immer noch verzweifelt, meine Geforce 1030 unter Ubuntu Mate zum Laufen zu bringen.
Ohne Treiber habe ich nur 640x480, was ein Krampf ist. Und mit Nvidia-Treiber kommt nach dem Bootmenu nur noch ein Blackscreen.
Es ist zum Mäusemelken. Egal, welche Ubuntu-Version ich nutze, 16.04LTS, 14.04LTS, sogar das neueste 17.04 habe ich probiert.
Am Ende tausche ich die Karte wohl gegen eine 750 aus, da weiß ich wenigstens, dass die läuft.
Windows7 funktioniert aber, daher ist die Karte auch nicht defekt.

PS: immer, wenn ich den Treiber installiere, kommen ähnliche Fehler wie dieser hier:
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libvdpau1_1.1.1-3ubuntu1_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
 
Ich habe jetzt mal nvidia-app als Paketquelle hinzugefügt und die 381 installiert.
Booten tu ich aber erst, wenn die aktuellen WUs fertig berechnet sind.
Weder Cosmology CAMB noch WCG MIP haben gescheite Checkpoints.
 
An Linux versuche ich mich erst nächsten Monat.
Dann kommen noch 2 weitere Boot Laufwerke in die Kiste (1x Linux, 1x für ein zweites Windows zum Experimentieren) und ein neues Stecksystem um den Radiator elektrotechnisch vernünftig anschließen zu können.
Wenn ich dann auch noch eine Riser Card finde mit der ich den PCIe x1 Steckplatz unter der Grafikkarte nutzen kann kann ich vielleicht auch mal einen Platz für die WLAN Karte finden die beim MoBo dabei war. In der Zwischenzeit nutze ich den bisherigen USB Stick.
 
Was hat es eigentlich mit dem Projekt Acoustics@home auf sich, ich bin da nicht so richtig schlau draus geworden.
 
Wobei die Frage ist, wie viel davon in einem PCIe 2.0 x4 Slot genutzt werden kann - mehr hat das ASUS AM1I-A nicht zu bieten.
Ich hoffe ja, dass überhaupt eine x16-Karte darin läuft. Ist zwar hinten offen, aber ob es dann auch elektrisch funktioniert...
Ist doch schon lange bekannt, dass AM1 das problemlos stemmen kann, weil BOINC seltenst überhaupt PCIe Bandbreite benötigt. Jedenfalls eine Tahiti hat keine Probleme.

Mit 3 WU Primegrid PPS (Sieve)1.41(openclatiPPSsieve) hat die VEGA 64 100 Prozent Auslastung.

Fazit die VEGA schafft mit
1WU ca.612sek macht ca. 475.905 cr/Tag
2WU parallel ca. 622sek /WU macht ca. 936.509 cr/Tag
3WU parallel ca. 815sek / WU macht ca. 1.070.188 cr/Tag
Hm, das ist irgendwie viel zu wenig. Hast du überhaupt die Configs mal angepasst? Für Collatz hat manni eine Parameterdatenbank erstellt. Denn meine uralte Tahiti schafft mit Optimierungen fast 3 Mio./d.
Das wäre echt schwach von Vega.
 
Es gibt ja durchaus Projekte, die extrem viel Speicher oder Festplattenplatz nutzen, daher war meine Überlegung, dass es auch Projekte geben könnte, die durch die PCIe-bandbreite limitiert werden.

Inzwischen sind die ersten Ergebnisse der GT1030 für SETI rausgepurzelt.
Die "normalen" CUDA80 tendieren in Richtung 11.000cr/d - dafür dass die Karte nur 25W zusätzlich verheizt, ganz ordentlich. (GTX750ti dürfte bei 40W liegen mit ihren ca. 17.500cr/d - das wäre mir für das Pico schon zu viel geworden)
Mit 70°C köchelt die GT1030 gut vor sich hin, trotz 2er Gehäuselüfter in der Nähe. Ich werde wohl DVD und Diskettenlaufwerk noch ausbauen, die kann ich mangels Anschlüssen eh nicht nutzen, dann ist mehr Platz für Luft im Gehäuse.
Die Guppis kommen nur auf 8.200cr/d, nebenbei ist das Arbeiten mit dem Rechner nebenher auch etwas zäher (scrollen mit 1fps im Browser...), also werde ich die Guppis wohl per Script abbrechen lassen.
Bisher habe ich einen CPU-Kern freigelassen, weil CUDA80 auf dem Athlon5350 schon gut CPU-Last erzeugt, am Start und am Ende fast 90% und zwischendurch um die 35% - und den Rest des Kerns fülle ich mit Benutzung des Rechners. Aber wenn der nur alleine vor sich hin rechnet, muss der Kern vielleicht gar nicht freibleiben. Das werde ich demnächst testen.

Edit: Interessant finde ich auch die GPU-Frequenz.
Laut Asus hat die Karte Chiptakt: 1266MHz, Boost: 1506MHz
Nvidia-settings erzählt mir, sie liefe auf 1620MHz.
Aber das Spiel kenn ich schon von der GTX750ti, die lief auch immer schneller als versprochen. Keine Ahnung, was die Angabe des Taktes da überhaupt noch soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist irgendwie viel zu wenig. Hast du überhaupt die Configs mal angepasst? Für Collatz hat manni eine Parameterdatenbank erstellt. Denn meine uralte Tahiti schafft mit Optimierungen fast 3 Mio./d.
Das wäre echt schwach von Vega.

Primegrid ist nicht Collatz ;-)
 
Primegrid ist nicht Collatz ;-)
So simpel das scheint, aber es stimmt. Ich hatte wohl einen Knoten im Hirn.
So ergibt das durchaus ein deutlich anderes Bild. Nur weiß ich nicht mehr, wie viel meine Tahiti bei PG abwarf, zwecks Vergleich.
 
Das kann ich vielleicht morgen oder übermorgen sagen, sofern ich noch genug Schlauch für die WaKü Komponenten meines den Testaufbaus finde. :D

--- Update ---

Mal ne Frage, gibt es ein Linux das von hause aus bereits mit den Fiji GPUs klar kommt? Ich suche noch etwas für die Linux Installation meines Crunchers.
 
Ich melde mich nach 3 Tagen Abstinenz zurück, danke Telekom.
 
@ cyrusNGC_224

Bei Collatz schaffe ich 6,6 Mio pro Tag
 
@ cyrusNGC_224

Bei Collatz schaffe ich 6,6 Mio pro Tag

Das ist sehr gut, meine 480 macht mal knapp über 3 mille (hochgerechnet)
Wobei die 480 auch nur die Hälfte schluckt, zumindest was die Theorie angeht. In der Praxis kann das natürlich anders sein.
 
Mein gesamter PC zieht ca. 340 Watt im Durchschnitt aus der Dose, wenn die Vega 64 Collatz rechnet. Auch der Lüfter ist sehr viel besser als der von der RX 480 die ich mal zwischendurch hatte. Bei Collatz hat die Vega auch kein Spulenfiepen. Beim berechnen von Primegrid mit nur einer WU hat sie das. Bei 3 gleichzeitigen WU ist das Spulenfiepen dann sehr viel weniger.

--- Update ---

Ich bin mit der VEGA sehr zufrieden. Technologisch und Leistungstechnisch ist man mit ihr auf dem neusten Stand und für die Zukunft gewappnet. Durch konstante Treiber Entwicklung wird auch mit Sicherheit auch noch das eine oder andere Quentchen an Leistung rausgeholt, die jetzt noch in der Karte schlummert. Das einzige was gegenüber Nvidia nicht so doll ist, ist der höhere Stromverbauch. Aber das ist vernachlässigbar, meine Meinung. Lieber ein bisschen mehr Strom als nur noch einen Grafikkartenhersteller.

Nebeninfo : Die AMD HD7950 hatte mich jetzt 5 Jahre begleitet und ich habe nie irgendwelche Probleme mit ihr gehabt.
Die RX 480 war okay der Lüfter aber unangenehm in seiner Lautstärke. Die R9 Nano war klein, Leistungsstark und genial, die Lüftergeräusche waren okay.

--- Update ---

Ich Versuch mal ein kleines Rechenbeispiel ;D:

Wenn ich jeden Tag 3h zocken würde und die Karte im Worst-Case-Szenario 100 Watt mehr Verbraucht als die Konkurenzkarte, dann habe ich nach 365 Tagen bei 0,28 Euro Stromkosten eine um ca. 30 Euro höhere Stromrechnung.
 
Grmpf! 107,- € Stromnachzahlung soll ich leisten. Ich glaube ich muss etwas kürzer treten...*motz*
 
Das weißt du jetzt schon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten