Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der D15 lohnt nur wenn du ordentlich übertaken willst, für moderates übertakten reicht auch der Boxedkühler des 1700.

Scythe Fuma habe ich auf einem 1700, der kühlt fast so gut wie ein D14/D15 ist dafür aber auch einiges kompakter.
Und vor allem deutlich preiswerter, Mugen 5 wäre da auch noch eine Überlegung wert.

Speicher würde ich eher 3200 bevorzugen, sollte auch nicht viel mehr kosten.
 
mir gehts da hauptsächlich um die lautstärke und ich glaub nicht das der boxed lüfter unter 24/7 full load leise ist ;D
 
Leise ist wirklich relativ. (empfindet ja jeder anders) Aber einen 85€ Kühler auf eine 65Watt CPU setzen. oO
 
Doch der ist recht leise, hatte den auch mit Boinc im Einsatz. Ohne übertakten hatte ich da nichts zu meckern auch nicht in Richtung Lautstärke.
 
Unhörbar ist er nicht aber laut ist er auch nicht.
Ich würde empfehlen ihn erstmal auszuprobieren und dich dann zu entscheiden ob ein anderer ran muss.
 
Scythe Kabutto II. Aber der boxed vom R7 1700 ist auch sehr gut und leiswe, so lange man nicht übertaktet.
 
Ich hab einen be quiet! Pure Rock, der reicht vollkommen aus um meinen 1700X leise, kühl zu halten.
Bei meinen 1700X wird es bei 8x 3,8GHz@1,34V etwas knapp mit meinen Pure Rock (deswegen "nur" 3,7/1,3375), weswegen ich durchaus plane eine AIO in Richtung Arctic Liquid Freezer 240 (die dann wahrscheinlich nur mit 2 Lüftern@Pull montiert) mir zu kaufen, mal schauen ob ich das mit der GPU Aufrüstung für den Cluster kombinieren kann, um Versandkosten zu sparen.

--- Update ---

BTW: Reicht der Kursabsturz auf unter 10k€ beim Bitcoin, das es sich lohnt mit der Anschaffung einer neuen Grafikkarte noch zu warten? Oder werden die RX5xx Modelle gar nicht mehr produziert? Vega ist mir eigentlich zu teuer. Habe da nicht wirklich ein Auge drauf gehabt...
 
Bei meinen 1700X wird es bei 8x 3,8GHz@1,34V etwas knapp mit meinen Pure Rock (deswegen "nur" 3,7/1,3375), weswegen ich durchaus plane eine AIO in Richtung Arctic Liquid Freezer 240 (die dann wahrscheinlich nur mit 2 Lüftern@Pull montiert) mir zu kaufen, mal schauen ob ich das mit der GPU Aufrüstung für den Cluster kombinieren kann, um Versandkosten zu sparen.

Joar mit OC mag das stimmen aber @stock (3,5GHz) ist alles in Butter.

BTW: Reicht der Kursabsturz auf unter 10k€ beim Bitcoin, das es sich lohnt mit der Anschaffung einer neuen Grafikkarte noch zu warten? Oder werden die RX5xx Modelle gar nicht mehr produziert? Vega ist mir eigentlich zu teuer. Habe da nicht wirklich ein Auge drauf gehabt...

Ich glaub Bitcoin hat garnicht mehr so viel Einfluß auf Grafikkarten, dafür ist die Schwierigkeit zu hoch. Kommt mehr auf andere Cryptowährungen wie Ethereum z.B. an.
 
Grafikkarten kaufen kannst du im Moment vergessen, Preise sind so weit oben das nicht mehr lustig.
 
Ich glaub Bitcoin hat garnicht mehr so viel Einfluß auf Grafikkarten, dafür ist die Schwierigkeit zu hoch. Kommt mehr auf andere Cryptowährungen wie Ethereum z.B. an.

Ist aber ein gutes Barometer. Wenn Bitcoin einbricht werden auch andere Angst bekommen und weitere Währungen verkaufen. Dann kommt die Lawine ins Rollen. Aber bis das bei den Grafikkartenpreisen ankommt dauert das so oder so noch etwas länger.
 
bin ich froh das mir 2016 meine gpu abgefackelt ist ^^ da gabs die rx480 noch für 260€ heute würde ich die nicht mehr kaufen. seit 1 1/2 jahren auf dem markt und teurer den je ^^

ich verzweifle derweil an der mainboard auswahl
 
ich verzweifle derweil an der mainboard auswahl

Warum? Das Prime X370-Pro gilt eigentlich als gutes AM4 Board. VRM sind ok, BIOS Support von ASUS auch.
 
ich denke ich werde das auch nehmen
 
Mein ASUS Prime B350-Plus hat den Pentathlon auch unbeschadet überstanden. BIOS-Support ist auch i.O.
 
Hi Denjo
das Board gibs grade etwas günstiger im Minstar
lg
Kannst dir aber wenn verfügbar auch das 350 Stricks anschauen
 
Grafikkarten kaufen kannst du im Moment vergessen, Preise sind so weit oben das nicht mehr lustig.

Generell irgendwie gerad echt eine richtig miese Zeit sich ein neues System aufzubauen. Hab keine Lust mir jetzt arschteuren Speicher zu holen - den Herstellern da drüben würde ich am liebsten mal das Kartellamt auf den Hals jagen. Schweinebacken...

Über Grakas brauchen wir gar nicht reden. Dann noch AM4 boards, wo bei vielen Herstellern mit BIOS updates Ende September Schluss war. Lieber bringen die dann rev 2.0 und 3.0 mit minimalsten Änderungen raus (mit dem Zen refresh wohl ohnehin anzunehmen) und freezen auch dort den support bei Zeiten .

Also der Hardwaremarkt ist momentan irgendwie gruselig und grausig.

Da muss meine alte Kiste (BJ Ende 2011) jetzt wohl noch ein paar Jährchen länger halten. toi, toi. Ich halte die Daumen gedrückt. Jetzt was kaufen zu müssen, wäre für mich echt bitter.

gg
 
Ja im Moment kann man nur hoffen das nichts defekt geht und einem die Leistung reicht. CPU und Mainboard sind im Moment gut, Speicher und Grafikkarte jenseits von Gut und Böse.

Habe als letztes meinen ITX Rechner zum mitnehmen auf Ryzen/AM4 umgestellt und auch das nur weil ich noch 16 GB DDR4 in der Schublade liegen hatte.

F4-3000C15D-16GVRB *motz*

Den hatte ich mal für 80 Euro gekauft aber der lief am Anfang auf AM4 sehr schlecht, heute liegt der bei 186 € *nono*
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher habe ich momentan zum Glück mehr als genug aber spätestens seit mein Daddel Rechner den UHD Monitor bekommen hat ist die gute alte 290x doch sehr damit überfordert. Da läuft die Vega64 (damals für 499 bekommen) in meiner Video Kiste am TV mit der gleichen Auflösung doch erheblich besser aber die Preise für die Grafikkarten ist mir momentan einfach zu hoch.
Zudem hatte ich darüber nachgedacht das MSI Board von meinem Cruncher gegen ein ASRock Board zu tauschen (zu zickig mit dem GPU Setup) und es bei meiner Daddelkiste zu verbauen aber dann wäre auch ein zweites Speicher Kit für meine Daddelkiste fällig. Das alles wird mir dann doch etwas zu teuer weshalb ich lieber erstmal abwarte.
Vielleicht kommt ja mit der angekündigten neuen Ryzen Version auch ein neuer Ripper und wer weiss wie die kommende Grafikkarten Generation abschneiden wird. 8)
 
Vielleicht kommt ja mit der angekündigten neuen Ryzen Version auch ein neuer Ripper und wer weiss wie die kommende Grafikkarten Generation abschneiden wird. 8)

Neue TR4 CPUs sollen im Sommer kommen.
 
Das wäre super!
Vielleicht mal schauen was da kommt, wäre vielleicht die passende Bastelei für den wie immer viel zu kurzen Sommer Urlaub. ;D
 
Ich denke, es wird dasselbe wie bei Ryzen im Groben. 100-200MHz mehr und bissel Feinschliff aber auch das kann man ja mitnehmen.
 
Das sowieso und ich hatte auch gelesen das am Speichercontroller gearbeitet worden sein soll. Vielleicht verträgt er sich dann ach besser mit den höher taktenden Speichermodulen. Das wäre nicht zuletzt für die CCX Kommunikation nicht schlecht. Na wie gesagt, mal schauen was da noch kommt denn das schöne an den ASRock Boards ist ja auch das die ein WLAN Modul integriert haben. Die WLAN Karte von meinem MSI Board bringt mir in dem Rechner herzlich wenig weil ich dafür keinen Platz habe und der aktuell genutzte WLAN Stick ist ne Gurke. :(
Der war vor allem bei den Rosetta WUs ein Krampf, weshalb ich mal wieder ein Kabel legen musste.
 
Kabel ist nachwievor meine erste Wahl. Klar, nicht überall ist eines zu verlegen.
 
Nummer Bezeichnung Menge Preis Gesamt
A 665385 ASUS PRIME X370-PRO Gaming Mainboard Soc 1 140,99 140,99
A 665143 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed mit 1 285,00 285,00
A 623559 Thermalright Le Grand Macho RT 1300rpm / 1 65,99 65,99
A 694963 Ballistix Sport LT 16 GB Kit 2x8GB DDR4- 1 164,99 164,99
A 554830 ARCTIC MX-4 - Wärmeleitpaste für alle Kü 1 5,00 5,00

--------------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme: 661,97 EUR
UPS Express nächster Tag (Nachnahme): 12,00 EUR
enthaltene MwSt 19%: 107,61 EUR
Summe: 673,97 EUR

nun erstmal pleite sein ^^ dabei brauch ich irgendwann mal wieder ein neues gehäuse und ne ssd

win7 oder dieses ecklige win10 ?! ich tendiere zu 90% zu win7 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD? Habe grade heute eine 525GB MX300 aus der RMA bekommen. Vielleicht interesse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten