Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe dem Raspi 3 einen Notebooklüfter spendiert.
Also Gehäuse auf dem Teil ist auf und liegt auf dem großen Notebooklüfter (ca. 140mm). Außerdem steht dieser im Serverraum inkl. Klimaanlage.
Aktuell bei voller Auslastung ergibt vcgencmd measure_temp 66,1 °C.

Netzteil, Raspi und Gehäuse stammen vom c't (Raspberry Pi 3 Starterset).
Was heißt denn stark genug?
 
Der PI 3 brauchte mehr Ampere als Version 1 & 2, aber wenn das ein Kit war, sollte das NT genug liefern.
 
Evtl. muss da noch ein Kühlkörper drauf.

Meinen Odroid hab ich ja auch mit einem Raspi-Netzteil laufen (die 5.1V sind schon gut für einen stabilen Betrieb), aber der hat eben seinen großen Kühlkörper und ich hab zusätzlich noch einen Lüfter, der so groß ist wie das Gehäuse selbst.

Ansonsten gibts bei Linux sicherlich Logfiles, aber ich habe keine Ahnung, wo die liegen....
 
Evtl. muss da noch ein Kühlkörper drauf.

Meinen Odroid hab ich ja auch mit einem Raspi-Netzteil laufen (die 5.1V sind schon gut für einen stabilen Betrieb), aber der hat eben seinen großen Kühlkörper und ich hab zusätzlich noch einen Lüfter, der so groß ist wie das Gehäuse selbst.

Ansonsten gibts bei Linux sicherlich Logfiles, aber ich habe keine Ahnung, wo die liegen....

Genau ... die Logfiles müssten doch sowas hergeben, aber in welchen Dateien nach was schauen? :-)
 
@seTTam... zu günstig ;) ich brauche etwas schnelleres

Daher wird es langsam Zeit für Threadripper. Dann kann ich auch endlich wieder rannklotzen. Habe dieses Jahr nur beim Pentadingens mitgemacht und das wars ja auch schon im großen und ganzen mit DC.
 
momentan wäre es aber günstiger sich zwei ryzen systeme zu kaufen ^^
 
Exakt. Ich kann den Vorteil des Threadripper gegenüber Ryzen auch noch nicht erkennen. In etwa doppelter Verbrauch und in etwa doppelte Leistung. Wenn ich nicht gerade ein Supermonsterchen basteln möchte mit diversen GPUs drin und mehr PCIe-Lanes brauche.... *noahnung*

Ich bin da doch eher ein Freund von zwei Systemen, die kann ich je nach Bedarf beide, einen oder keinen anschalten ;D
Und Platz für GPUs habe ich auch mehr.

Ich hätte auch Bedenken, wie ich die Abwärme aus dem Gehäuse schaffe.
Ein Threadripper + das Drumherum und sagen wir mal, drei größere GPUs.... da bin ich gang schnell mal auf 800-1.000 Watt.
Das würde ich mit Luft schon gar nicht mehr versuchen, ansonsten riskiere ich Geräusche wie beim Staubsauger. ;D

Aber ich verstehe schon, dass es mehr hermacht, wenn man sagen kann: Threadripper? Jo, habe ich. *buck*
 
Ich kann den Vorteil des Threadripper gegenüber Ryzen auch noch nicht erkennen.
Threadripper:
1x Gehäuse
1x Mainboard
1x CPU-Kühler
1x Netzteil
1x Festplatte/SSD
1x DVD/BluRay
1x GraKa
1x Monitor
1x Tastatur + Maus
(hab ich was vergessen?)

Bei Ryzen machst dann jedesmal nen Zweier davor.

Gruß,
Ritschie
 
Threadripper:
1x Gehäuse
1x Mainboard
1x CPU-Kühler
1x Netzteil
1x Festplatte/SSD
1x DVD/BluRay
1x GraKa
1x Monitor
1x Tastatur + Maus
(hab ich was vergessen?)

Bei Ryzen machst dann jedesmal nen Zweier davor.

Gruß,
Ritschie

die hälfte deiner auflistung brauche ich nicht

NT, Mobo, CPU, RAM, GPU

und gut ist

bei Threadripper wäre man ja mit cpu und mobo bereits bei 1400€
mit ryzen 2x1700 (570€) 2xb350 mobo (~200€) = 770€

da hat man noch genug geld für extras und für DC wäre das die sinnvollere investition.

threadripper wird aber sicherlich noch im preis sinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so ein 16 Kerner weniger kostet als 2x 8Kerner (komplettes System natürlich), dann ergibt es Sinn.
Wenn ich mir meine beengten Platzverhältnisse anschaue, ist es auch nicht verkehrt, nur einen Tower herumstehen zu haben.
Wobei man den Ryzen mit 2x µATX auch schon recht raumsparend unterbringen kann.
 
Mein Ziel war es nur einen Rechner zu bauen der komplett mit WAKÜ ausgestattet wird. Also CPU + GPU(mit hoher wahrscheinlichkeit 2 VEGA). Selber hatte ich noch nie eine WAKÜ. Für 2 so kleine süße 1700x lohnt sich das nicht ;-). Klar wäre es die wirtschaftlich sinnvolle Variante. Aber beim Thema DC kann man nie genug CPU Power im Rechner haben. Habe sogar schon überlegt EPYC zu nehmen. Da sind ja noch mehr Kerne, mehr POWER.... Und der Leitspruch bei TEAM Planet3dNow kennt ja jeder ;D

Selber brauch ich nur noch das Board, CPU und die GPUs. Netzteil mit 1200 Watt hab ich schon seit letztes Jahr und 32GB Quad RAM liegt auch schon rum und wartet nur noch darauf eingebaut zu werden.
 
EPYC bekommt man ja vielleicht in 3 Jahren dann als Leasing-Rückläufer günstig. ;)
 
Da gibt es dann schon wieder was schnelleres und sparsameres

--- Update ---

So ein Board mit 2 EPYC drauf wäre eine schöne Kiste. Aber der Preis des 7601 mit 4000 USD finde ich dann doch etwas happig. Hat doch genauso viele Kerne wie der Epyc 7551P.

--- Update ---

2 mal Epyc 7551P auf ein Board würd ich machen ;D
 
DC technisch kriegt man aber halt die selbe leistung für dautlich weniger geld ^^ wenn ich die kohlen übrig hätte würde mich das auch nicht interessieren ^^
 
Da stimme ich dir vollkommen zu. Dafür brauch man mehrere Rechner, mehrere Platten, Netzteile u.s.w. So wäre nur ein Gehäuse mit einem Power Knopf.
 
Haben wir irgendwo ein Projekt mit WUs die kurz laufen und ein vernünftiges Checkpointing haben?
 
Hat da etwa jemand ein Sample bekommen? *chatt*

Ich verhandel übrigens gerade mit meinem Systemhaus was wie wo geht.
 
Threadripper:

1x Gehäuse Wer braucht Gehäuse? ???
2x Mainboard Jo, gebongt
2x CPU-Kühler ebenfalls gebongt
2x Netzteilebenfalls
2x Festplatte/SSD nun gut... gebongt :D
1x DVD/BluRay Brauche ich nicht. Nicht mal zum Installieren ;D
1x GraKa Das könnte wahr sein, aber ich habe lieber viel effektiven Futzelkarm wie die GTX750Ti oder die HD7790, da brauche ich eh mehr als eine.
1x Monitor Teamviewer oder Boardwerkzeuge? Nur während der Installation und auch nur 1x
1x Tatstatur + Maus Ich brauche die so auch nicht mehr. Die bleibt doch nie im Leben dran?
(hab ich was vergessen?)

Bei Ryzen machst dann jedesmal nen Zweier davor. Nö, mach ich nicht

Gruß,
Ritschie

Nö, mach ich nicht, und wenn ich mich nicht irre, sind auch die Boards für Ryzen nicht im Entferntesten so teuer wie die für den Threadripper.
Es ist und bleibt Geschmackssache. Nur ein Gehäuse ist natürlich ein starkes Argument, wenn man in Platznot ist.

Und der Threadripper ist sicher ein schickes Ding im Pentathlon, aber bei den Verbrauchsdaten möchte ich den wirklich nicht auf 24/7 erleben.
Ich kann meine kleine Flotte dann sehr viel besser einsetzen. (Glaube ich)

--- Update ---

Da fällt mir gerade ein: RAM... Dualchannel oder Quadchannel... jaja ;D Hast sicher absichtlich nicht hingeschrieben, weil Pattsituation.

Gehen wir mal davon aus, dass wir pro Thread min. 1GB RAM brauchen, dann also (2x) 16GB Dualchannel für den Ryzen und 32GB Quadchannel für den Threadripper. AUA.

Und wenn ich mal zurückdenke an meine PCs: 8 Threads haben hier schon 16GB Dualchannel-RAM, weils eben nicht immer ausreicht mit 8GB =1GB/Thread. *noahnung*

--- Update ---

Andererseits: Ich habe aktuell nicht mal die Knete für einen anständigen Ryzen über, vielleicht schaue ich den Threadripper deshalb so kritisch an. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja mal die Idee, in ein normales Gehäuse 4xITX-Mainboards zu verbauen.
Aber da es dafür keine Standardlösung gibt, ist es bei der Idee geblieben, mangels Zeit.
Am einfachsten wäre ja ein Aufbau über Gewindestangen. Dann außen ein wenig Meshgitter drum, fertig. 2x200mm Lüfter jeweils vorn und hinten, die jeweils gleich 2 Boards abdecken.
 
Wenn die ITX Boards nur nicht so teuer wären. :(
 
Ich hoffe einfach mal, dass sich die Hersteller bisher nur zurückgehalten haben, weil es noch keine APUs gibt und daher nur potente Gamer-ITX-Boards für AM4 verfügbar sind, nur noch nix Sparsames, Einfaches.
 
Ich hatte ja mal die Idee, in ein normales Gehäuse 4xITX-Mainboards zu verbauen.
Aber da es dafür keine Standardlösung gibt, ist es bei der Idee geblieben, mangels Zeit.
Am einfachsten wäre ja ein Aufbau über Gewindestangen. Dann außen ein wenig Meshgitter drum, fertig. 2x200mm Lüfter jeweils vorn und hinten, die jeweils gleich 2 Boards abdecken.

und das klingt irgendwie wieder nach helmer ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten