Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch ziemlich interessant! Dieser ganze überflüssige Kram weg. Spart Platz, Geld und Energie. Und ist gut kühlbar.
Auf der Platine steht übrigens XU4S.

HDMI, SATA, USB3, 4GB RAM und 8 von den ganz schnellen Kernen, die in den aktuellen Top-Smartphones stecken - DAS könnte mich vielleicht noch zu einem Kauf animieren.
Dann greif doch zu den bestehenden XU, die haben all das bereits.

Nur MicroSD ist natürlich für BOINC problematisch, da die schnell verschissen sind. Mit SATA Interface könnte das umgehen, es müssen da aber teure Laufwerke dran.
Am besten wäre also eine Lösung, welche über SD nur den Bootloader hat und der Rest dann übers Netzwerk von einem Server gebootet wird. Kein Verschleiß der Karten, zentrale Datensicherung und Imageverteilung, keine Monitorumsteckerei -> perfekte Crunchlösung!
@JagDoc, das ist doch klasse!

--- Update ---

@MIWA: Dafür ist doch das SATA Interface da. Vermute ich mal stark.
 
Am besten wäre also eine Lösung, welche über SD nur den Bootloader hat und der Rest dann übers Netzwerk von einem Server gebootet wird. Kein Verschleiß der Karten, zentrale Datensicherung und Imageverteilung, keine Monitorumsteckerei -> perfekte Crunchlösung
Eigentlich reicht es, einen mit SATA zu holen, der kann dann NFS-Server für die anderen machen und die haben das Root-FS auf NFS. Aber gerade für den Bootloader würde man sich schon ein kleines Onboard-Flash wünschen (eine 4GB eMMC wie beim BeagleBone Black müsste es nicht sein, 512 MB würden reichen).

Die SATA-Boards wären für Cluster-Lösungen wie Ceph und GlusterFS interessant, aber da sollte es halt dann auch eine 64-Bit-CPU sein.
 
Dafür ist doch das SATA Interface da. Vermute ich mal stark.

Dss ist die Frage :) gibt ja auch einplatinen pc mit sata die aber nur mit sd Karten/eMMC booten.

Und ich hab hier die ein oder andre 2,5 zoll hdd/ssd im Schrank Liegen wäre damit wenn es
HDMI hätte und im best Fall ein leistungsstarke soc eine super Lösung...

2016 gab es bereits Smartphone mit nen Samsung exynos 7420
Für knapp über 200€

Hab von den eins da das sind richtig tolle boinc Geräte die gut Punkte erreichen

Edit
@mulle
Wobei 32bit arm unter boinc schneller und einfacher in betrieb zu nehmen ist *buck*
 
Ja gut, USB3 hat er nicht.


Heiße Scheiße, was die 160803_171er WUzen bei Universe abgeworfen haben (750k Tagesoutput).
 
Hm USB3 hat er doch, den Rest nicht. ;)

Ach, darum hab ich gestern 9k credits bei Universe mit dem C2 gehabt. Wobei die 170er und 172 ja ähnlich waren. Aber so überragend nun auch nicht.
 
Seit wann werden bonic (Android) gpus (Mali t760) eigentlich Unterstützung, dachte immer es wird zur Zeit nur CPU seitige Unterstützung???

Unter Statusmeldung steht z. B yoyo@home new Task für Mali t760

Weiter überprüft ob welche Fehler frei laufen hab ich noch nicht
 
Das wäre mir auch neu!
 
<core_client_version>7.6.33</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
(unknown error) - exit code -1073741515 (0xc0000135)
</message>
]]>

Das Ganze gibt mir CC bei geschrotteten WUs auf einer 1060.
Beim Start von Boinc wird die Karte korrekt mit Cuda und OpenCL erkannt.
 
Hm bei TN-grid ist der Ryzen bei den SSE2 WUs schon deutlich schneller als ein Haswell i7.
Rund 15% fixer, jetzt hat der Haswell AVX am start, mal schauen was dabei herauskommt.

Ädit:
Auch bei AVX holt der i7 nicht auf es bleibt bei ca 5400sec Rechenzeit, der Ryzen braucht ca 4400sec.
Das ist fast 20% fixer. Habe ich so noch bei keinem anderen Projekt gesehen.
 
TN-Grid hat stark angepasste Apps, die ohne den Intel-Compiler hergestellt worden sind. ;)
 
Gibts eigentlich Interesse an einer Android-App zum Administrieren von BOINC-Clients?
Hatte mir damals beim Pentathlon eine kleine App für einen Überblick über meine Rechner erstellt:

Screenshot_20170902-061931.png

Bisher kann ich nur die laufenden WUs der Rechner verfolgen und noch nichts administrieren.
Oder gibt es evtl. schon eine bessere Alternative die ihr nutzt?
 
Ich hab nur NativeBOINC und da kann man ganz normal per Netzwerk drauf zugreifen.

Was macht denn SUSAnne bei POGS!?!? Die heizen seit 1.9. los, als wenn eine Challenge an stünde. Auch CNT, Crunching@EVGA, OcUK, HOCP schlagen aus. Auf BS ist jedenfalls keine eingetragen. Weiß jemand mehr?
 
Ich hab nur NativeBOINC und da kann man ganz normal per Netzwerk drauf zugreifen.

Vlt. ein bisschen schlecht formuliert ;D

Gemeint ist ein Administrationsclient also sowas wie ein BOINC Manager für Android, damit man auf dem Smartphone einen Überblick über seine Rechner hat.
 
Habe ich so verstanden, aber das Ganze wird wohl nur im selben Netzwerk funktionieren oder?
 
Aktuell so ziemlich ja.

Geplant ist aber noch ein Proxyserverprogramm auf einem einzigen Rechner im Netz um die Daten dann an die App nach außen weiterzuleiten.
 
Interessant ist es auf jeden Fall.
 
Hoffentlich ist das jetzt nicht wieder OT, weil mich Ritschie sonst gleich wieder erwischt... :D
Aber hier ist ja plaudern erlaubt.

Und ich sage euch: Die spinnen, die Chinamänner!
Ich habe hier einen Bewegungsmelder für 12V DC. Der hat drei Drähte, einen blauen, einen roten und einen braunen.
Ein Draht also für Plus (vermutet: der rote), einer für Minus (vermutet: der blaue) und ein per Relais geschalteter (vermutet: der braune),
wobei für mich zunächst noch nicht klar war, ob das geschaltetes Plus oder Minus ist.

Also angeschlossen gemäß meiner Vermutungen und nix geht. Auch müsste der Sensor irgendwas zwischen 15 und 30mA ziehen im Ruhezustand - mit Relais dann min. 100mA. Es fließt aber überhaupt nix.
Lieferantenseite gesucht und nach Übersetzung der (üblicherweise schlechten englischen Übersetzung aus dem Chinesischen...) festgestellt,
dass Plus an den braunen Draht muss und der rote als geschalteter Ausgang verwendet wird. Es geht sogar daraus hervor, dass das Relais den Plus durchschaltet. Last (hier 3x 10W LED) also vom roten Draht nach Minus.

So, jetzt funzt alles.

Ich bin aber immernoch am Überlegen, warum die den blauen Draht als Minus verwendet haben. Das ist doch zu logisch, um richtig zu sein. *noahnung*

--- Update ---

So, noch einen kleinen Nachtrag: Sobald man diese kleine Hürde bewältigt hat, ist der Bewegungsmelder recht komfortabel, er hat außer den üblichen Einstellern für Helligkeit (Dämmerungsschalter) und Zeit auch noch eine Einstellmöglichkeit für Empfindlichkeit. Super. Mein Kater kriegt das nicht ausgelöst. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich Interesse an einer Android-App zum Administrieren von BOINC-Clients?
Hatte mir damals beim Pentathlon eine kleine App für einen Überblick über meine Rechner erstellt:

Anhang anzeigen 36182

Bisher kann ich nur die laufenden WUs der Rechner verfolgen und noch nichts administrieren.
Oder gibt es evtl. schon eine bessere Alternative die ihr nutzt?

Moin,

Das ganze gibt es doch schon und nennt sich Boinc Task.

LG

Dummbatz
 
Ja, kann ich bestätigen, läuft recht gut, nur manchmal muss man etwas Geduld haben beim Administrieren. Hängt aber auch von der aktuellen Auslastung der Droiden ab.

Bei mir aktuell in Nutzung BoincTasks 1.73

Einziges Manko: Man kann den Droiden nicht administrieren, z.B. herunterfahren oder neu starten, nur Boinc einstellen.
Herunterfahren etc. geht dann wieder über Teamviewer, aber auch da muss man Geduld haben.
 
Ähm wenn man Asteroids mit AVX rechnen will, ist die vom Projekt verteielte App die beste?
Eine eigene App brauchte man nur einbauen bei FMA4 oder?
 
So schaut's aus. Mein 1700X bekommt automatisch AVX, gelegentlich auch mal ne SSE - wobei sich die wohl nicht viel nehmen.

FMA4 war nur bei den Bulldozern nötig einschließlich der händischen Änderung der App.

Gruß,
Ritschie
 
@Dummbatz

Boinc Task, und das läuft auf Android :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten