Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Krümel
Ich habe das Maximum von 2 GB zugeordnet, 16 GB RAM hat das System.
Gespielt hatte ich mit dem System schon über Stunden und das aktuelle 7A37v1E BIOS ist installiert. Laufen tut es zwangsläufig unter Windows 10.
 
Hmm, mein Verdacht war, dass Du zu wenig V-RAM freigegeben hattest, aber ich habe auch das max. von 2 GB, daran liegt es also nicht.
 
so nach reichlich analyse und optimirung konnte ich die benötigte zeit von 20 Stunden auf 8 redutieren 8)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3a52e8-1523011661.png
zudem darf der Boinc jetz 4 Kerne anstelle 1 nutzen

damit hab ich die ausbeute um faktor 8 gesteigert :P

leider sind auch die temps mit 80°C um 10 grad höher


XTU ist ein schönes Tool einzig der stress Test für die GPU ist fürn Arsch da nicht die iGPU genutz wird sonder die Quadro
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Krümel
Ich vermute mal das es da ein Problem mit dem Treiber gibt, allerdings kann ich keinen anderen testen weil es eben nur diesen einen Treiber gibt. *noahnung*
Ich hoffe das demnächst mal ein regulärer Treiber raus kommt.
 
Hast Du die beiden Projekte schon mal komplett zurück gesetzt, von der Platte gelöscht und neu installiert?

Reason: Access Violation (0xc0000005) at address 0x00000000 read attempt to address 0x00000000


Hört sich für mich so an, als wolle das Programm aus einem Speicherbereich lesen, auf den es nicht zugreifen darf.
Also entweder ein Fehler im Programm, oder ein defekter Speicherriegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
So macOS VM läuft mit pogs. Leistungstechnisch ist die sache nochmal 25% schneller als unter Linux und verbraucht weniger strom. Laut HWmonitor 25 watt.
 
Eine MacOS VM ist möglich? Wo bekommt man das OS her? Für POGS natürlich ideal.

In 5 Tagen machen wir bei Goofyxgrid einen Platz von SUSA gut.
 
Bei VGTU performen nur Intel CPUs wirklich gut. Dann auch mein Excavator und Ryzen sicherlich ebenso. Auch weiß ich nicht, ob Win wieder im Nachteil wäre.
Also wenn ich mir des Onkels i7-3770 anschaue, der kann nicht mal ansatzweise mit einem Ryzen mithalten.
Wie es bei den neueren Versionen aussieht, keine Ahnung, aber mehr als ein paar % hatte Intel ja immer nie draufgelegt.
Edit: OK, die Kaby Lake scheinen nur so davonzurennen - vielleicht massive AVX-Nutzung oder so?

Laut wuprop ist bei den Ryzen/TR kein Unterschied zwischen Windows oder Linux.
Der Athlon5350 oder FX scheint sich hingegen mit Windows wohler zu fühlen.

PS: Ich poste bewußt hier, um den Termin-Thread nicht zuzuspammen, daher nicht wundern, dass das Zitat von dort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht massive AVX-Nutzung oder so

auf den schnell blick kann ich das nicht bestätigen
Hab grade mal AVX begrenst und kann auslastungstechnich Takttechnisch etc... kein unterschied Feststellen

edit: Da die Wus ja lange laufen wollte ich jetzt keine ergebniss der WUs abwarten
 
Eine MacOS VM ist möglich? Wo bekommt man das OS her? Für POGS natürlich ideal.

In 5 Tagen machen wir bei Goofyxgrid einen Platz von SUSA gut.

musst du im pogs thread nachsehen da hab ich alles gepostet. man kann die eine anleitung nutzen muss sicher aber die amd version der .vmdk für vmware runterladen.

die 25 watt die ich einspar werde ich in oc investieren brb ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt noch mal allle etwas gas geben bei VGTU@Home sind in minimale schlagdistanz zu UK Boinc*attacke**attacke*

SO mal ne frage Laufen eigentlich auch andere Projete unter macOS schneller oder nur POGS (bekannt)?
 
Brexit done. :)
 
Also wenn ich mir des Onkels i7-3770 anschaue, der kann nicht mal ansatzweise mit einem Ryzen mithalten.
Wie es bei den neueren Versionen aussieht, keine Ahnung, aber mehr als ein paar % hatte Intel ja immer nie draufgelegt.
Ja, ich sehe, irgendwie ist das jetzt alles anders. Ich hatte das so beim ersten Kontakt mit dem Projekt festgestellt, da war auch noch die andere App und viel kürzere WUs aktiv.
Jetzt ist es so, dass eben mein Ph2 X6 die ersten WUs abgeliefert hat. Dann wird der X4 kommen, dann Carrizo und der K10 Opti. Die Bullis und alten Intels werden sogar recht lange brauchen. Interessant wird dann die Punktevergabe, ob die von der Laufzeit abhängt.

musst du im pogs thread nachsehen da hab ich alles gepostet. man kann die eine anleitung nutzen muss sicher aber die amd version der .vmdk für vmware runterladen.

die 25 watt die ich einspar werde ich in oc investieren brb ^^
Dann letztlich auch entdeckt.

SO mal ne frage Laufen eigentlich auch andere Projete unter macOS schneller oder nur POGS (bekannt)?
Weil das wirklich nicht vom OS abhängig ist, sondern eher vom Compiler und die POGS App für Mac ziemlich spät erstellt wurde, würde ich das nur darauf beschränkt sehen.
 
Ja, die Punkte hängen auch ein wenig von der Laufzeit ab.
Der Athlon5350 hat für seine Marathon-WU mit über 100.000s auch gut 700 Punkte bekommen.

MacOS ist ja im Grunde Unix, da müsste man doch eine entsprechende App auch für Linux bekommen oder compilen können...?
 
In Zeiten wo die virtuellen Währungen geneigten Graka Käufern gehörig auf den Sack gehen ist das sicherlich keine schlechte Entscheidung. ;D

--- Update ---

Hat noch jemand einen Raven Ridge und kann bestätigen das Milkyway bei dessen GPU streikt?
Einstein läuft darauf völlig problemlos aber die erste Milkyway WU brach sofort mit einem Berechnungsfehler ab.

hast Du eine Lösung gefunden?

MW läuft bei mir auch ohne murren.

Ich gehe davon aus das neben dem BIOS auch der Chipsatz & Grak Treiber neuinstalliert sind.
Vorschläge meinerseits: in der Reinfolge und dann MW test rechnen lassen

- MW im BM zurücksetzen
- anderen Ram einbauen (wenn möglich)
- 1 Ram Riegel benutzen
- RAM Riegel mit Memtest checken
- default Settings laden
- Dram Vcore leicht erhöhen

mfg

--- Update ---

Also wenn ich mir des Onkels i7-3770 anschaue, der kann nicht mal ansatzweise mit einem Ryzen mithalten.
Wie es bei den neueren Versionen aussieht, keine Ahnung, aber mehr als ein paar % hatte Intel ja immer nie draufgelegt.
Edit: OK, die Kaby Lake scheinen nur so davonzurennen - vielleicht massive AVX-Nutzung oder so?

Laut wuprop ist bei den Ryzen/TR kein Unterschied zwischen Windows oder Linux.

Wie es scheint provitiert VGTU@home sehr stark vom Ram Takt & CPU Takt.
mein R7 @3,2GHz & 2666MHz Ram um einiges langsamer als mein R5 @3,6Ghz & 3200MHz Ram
meine Xeons v3 & v4 mit 2.0 & 2,2GHZ sind verdammt langsam pro Wu,
Alle laufen unter Win 10
 
Das wird mit 99% mal wieder an dem Treiber/OpenCL liegen, das die GPU nicht will.
 
@Thyler Durden
Dazu komme ich frühestens nächste Woche.
 
Wie es scheint provitiert VGTU@home sehr stark vom Ram Takt & CPU Takt.
mein R7 @3,2GHz & 2666MHz Ram um einiges langsamer als mein R5 @3,6Ghz & 3200MHz Ram
meine Xeons v3 & v4 mit 2.0 & 2,2GHZ sind verdammt langsam pro Wu,
Alle laufen unter Win 10
RAM vermutlich weniger.
Mein R7@3,6GHz hat nur 2400er RAM und liegt trotzdem im Bereich Deines R5.
Und dass weniger CPU-Takt = weniger Punkte bringen, ist ja normal.
Die Architektur dürfte das Entscheidende sein.

Gestern hatte ich ja noch den Eindruck, die Briten könnten zurückschlagen, aber nun ist das Polster halbwegs komfortabel.
 
Mein Xeon 1230V3 hatte sich lange nicht gemeldet. Läuft auch nur heimlich mit oder wenn meine Frau online Serien schaut.
Netzwerk war noch ausgeschaltet.
Immerhin 4k
 
Wie es scheint provitiert VGTU@home sehr stark vom Ram Takt & CPU Takt.
mein R7 @3,2GHz & 2666MHz Ram um einiges langsamer als mein R5 @3,6Ghz & 3200MHz Ram
meine Xeons v3 & v4 mit 2.0 & 2,2GHZ sind verdammt langsam pro Wu,
Alle laufen unter Win 10
Nee, dann dürfte mein Ph2 X4 dem Carrizo nicht gleichziehen und der K10 Opti ebenso wenig. Viele WUs werden vermutlich gar nicht bis Ende fertig, Mist.
 
Hi
habt ihr für VGTU mal parr zahlen in sec.? mein 1800x liegt bei 12500-136000.
dafür bekamen sie 150-164 Punkt
lg
 
danke für das Feedback.

Das schnelleres rechnen bei höhren Takt ist klar sowie auch der Ram Takt.
Es gibt ja dann Anwendungen die dort extrem skalieren, darum auch mein vorangegangener Post.
Ich habe mal meine Ergebnisse mal analysiert.
Intel ist gegenüber AMD hier komplett abgeschlagen.

65-72K sek
Xeon E5 v3 2,4GHz NB 2400MHz RAM 933MHz 13/13/13/30/243/2T ASUS X99-A

65-76K sek
Xeon E5 v4 2,3GHz NB 2500MHz ECCRAM 1064MHz 15/15/15/35/374/1T Gigabyte MU70-SU0

25-29K sek
R5 2400G 3,6GHz NB 3190MHz RAM 3190MHz 16/16/16/36/52/1T ASRock AB350M Pro4

29-33K sek
R7 1700 3,2GHz NB 2660MHz Ram 2660MHz 16/18/18/38/61/1T ASUS Prime X370-Pro

Ich muss aber meine anfangs geäusserte Vermutung revidieren, siehe den Ergebnissen von den beiden Xeon.
Der v3 ist schneller obwohl recht schlechter Ram Taktung gegenüber dem v4, der v4 ist trotz besserer Architektur langsamer im Takt & in den Ramtimings.
Schau ich die beiden Ryzen CPU Ergebnisse an ist das Ergebnis stimmiger. CPU Takt, Ram Takt & Timings bringen eine logische Leistungsverbesserung.

EDIT:
aber das Projekt vergütet dann die Langläufer entsprechend *chatt**greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 920 hatte erst HT an und Laufzeiten von 162k-172k mit rund 1100cr. Danach hatte ich auf 4 Kerne umgestellt. Jetzt ist die Laufzeit 37k bis 91k und magere 106- 276cr kommen raus.
Das Steht ja zu keinen Verhältnis Laufzeit credits . Ohne HT sollten sogar mehr Rechenleistung da sein . Siehe Primegrid.
 
Hi
mein Ryzen läuft mit 3,95Ghz und 3466 CL14 Ram
die ersten liefen aber anscheinend mit wenig last da ich nur 5Wus hatte ...
mal schauen wie es sich jetzt ändert.
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten