Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen bevorzuge ich aktuell (mit nicht aktueller HW wie HD5850/Q9550) 14.04.1 Desktop x86/amd64 (LTS). Läuft mit fglrx/NV 340 inklusive lösbaren Problemen. Lieblings Fenstermanager LXDE, der reicht für das bisschen. Mit meiner kleinen Merkliste, läuft das Installieren auch ganz "gut"...

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze hier Ubuntu 16.04 plus Kernel 4.10 (auch nur wegen Ryzen), das tut noch sehr gut und wird noch einige Jahre unterstützt.
Ich habe früher auch viel mit verschiedenen Distributionen experimentiert. Initial lief hier Debian, ab 2005 dann mehr oder weniger durchgehend K/X/Ubuntu. Seit Unity nutze ich Gnome Shell oder aktuell GNOME Flashback als Oberflächen.

Ich installiere vielleicht alle 2-3 Jahre mal neu und bin immer wieder erstaunt wie easy das ist. Nur noch BOINC, boinc-client-nvidia-cuda und die Nvidia Treiber aus dem Ubuntu repository drauf, schon brummt die Hütte.
Würde ebenfalls dafür plädieren, eher eine etwas abgehangende stabile Ausgabe zu wählen, als mit Ubuntu 17.04 beta oder darauf aufbauenden Distributionen zu kämpfen.
 
Vermutlich wäre ich bei Mint 18.1 auch mit installieren, treiber 3.40 und Boinc installieren durch gewesen. Viel Zeit hat gekostet das Mint sich nur ohne aktive Lanverbindung installiert hat und ich zu erst 3.75 ausprobiert habe wo Boinc die GPU nicht gefunden hat.
 
Rechnet jemand bei der "Mathematics Awareness Month Challenge" auf der Primegrid Projektseite mit? Geht noch 11 Tage.

Gerechnet werden nur die PSP LLR...und das sind echt dicke Brocken. Habe mit dem FX jetzt 37% (2d und 8h), vorraussichtlich werden es insgesamt 6Tage Berechnungszeit.

Hat jemand schon seinen Ryzen auf die Workunits losgelassen?;) Würde mich interessieren.
 
Hm bei Asteroids hat sich was getan, bei mir sind die meisten WUs oben und gutgeschrieben.
Zur Zeit ist das Projekt aber wieder tot.
 
Bei Numberfields hat sich auch was getan. ;D

Bin auf P4 im Team geklettert und habe das Team gleich mal mitgenommen von P13 auf P12. War doch in Ordnung so? *noahnung*
 
Asteroids will wieder, mal schauen wie lang...
 
Ja, rechne hier paar GFN19.
 
Der Download bei Asteroids hing erst ne weile, nun läufts. 36 WUs hab ich immerhin bekommen :)
 
Naja, Ryzen ist für mich noch nicht in Sicht, deshalb kann ich nicht beurteilen, wie der so unter Linux läuft und
dann sollte auch ein passender Treiber für die GPUs unter Linux angeboten werden.
Das ist kein Ruhmesblatt der GPU-Hersteller.
Also Nvidia ist da eigentlich vorbildlich. Der Treiber scheint auf vielen Distris zu laufen und es gibt ja auch ältere Versionen.
Einziger Kritikpunkt wäre für mich, dass der Treiber nicht OpenSource ist - aber da kann ich persönlich drauf verzichten, so ist es halt ein Mausklick mehr.


Windows 7 kann man ohne Key installieren und 4 Wochen benutzen. Wenn das bei Win 10 auch funktioniert, wäre das doch eine Option für den Penta.
Der Testversion von Win10 Enterprise hat MS sogar 90 Tage gegönnt.
Windows7 läuft aber zum Glück jetzt, ist nur noch nicht aktiviert, weil der Netzwerktreiber und überhaupt alle Mainboardtreiber wie zu Windows98-Zeiten nur per Krampf im Nachhinein installierbar waren, also nach zig Neustarts, alles schön der Reihe nach.

Mint 18.1 ist schon da und Ubuntu 17.? soll auch jetzt kommen, da probier ich die Beiden mal aus, ob meine GPUs
mitsamt OpenCL unterstützt werden.
Also die GTX750 ist mir Ubuntu16 überhaupt kein Problem.
RX4xx und Ubuntu17 scheint aber nur mit Verrenkungen möglich.

Ich nutze hier Ubuntu 16.04 plus Kernel 4.10 (auch nur wegen Ryzen),
Wie bekommt man denn den Kernel da rein?
Bei mir ist Ubuntu16 ja bereits bei der Installation gescheitert. Die Live-CD lief zwar wunderbar, aber die SSD war nicht auffindbar. Und dabei habe ich extra nur ne SATA-M.2 genommen, keine PCIe oder noch Exotischeres.
 
@ Raspo

GFN werden nicht gerechnet. Es werden nur die "Prime Sierpinskie Problem (LLR) gewertet. Wie der joe carnivore ja schon festgestellt hat.

Aber mit deinem Ryzen 1800x sollten die doch bestimmt fix gerechnet sein.??? ;);D
 
@eratte
eratte schrieb:
Mint 18.1 basiert auf Ubuntu LTS 16.04.1 - 18.2 dann 16.04.2 wenn es erscheint. Gerade bei nicht brandneuer Hardware würde ich nicht unbedingt auf eine ganz neue Distri setzen sondern besser auf eine wo es als funktionierend vermeldet ist (in Bezug auf Boinc).

Ja, da hast Du recht, aber wer vermeldet, was auf welchem System mit welcher Hardware (CPU+GPU) läuft ?
Oder anders herum gesagt, hast Du CPU-x und GPU-y, dann verwende System-z, wenn Du Boinc mit OpenCL nutzen willst -
das steht nirgendwo, das muß man austesten.

Für mein Altmetall krebse ich da für den 5350 + 750 Ti auf Ubuntu Mate 16.04.2 LTS bzw. auf Kubuntu 16.04 herum,
für den 610e + 7750 auf Mint 17.1 und Ubuntu 14.04 - alles für Boinc.
Ein falsche Tatendruck und das System wird auf eine neue Version hochgezogen und Boinc ist Asche - blöde Sache.
Manche alten Versionen sind sogar so dreißt, daß man fglrx als Treiber-Update angeboten bekommt, aber angeklickt
wird nix installiert - das frustriert, man wird vera....t - naja, das System läuft an sich, aber eben ohne OpenCL.
Meine Erfahrung der letzten Tage !

Mein Problem war, ich hatte Leap 42.1 auf beiden PCs mit großer Zufriedenheit am Laufen und wollte ein System-UPDATE
einspielen, das allerdings verschrottete Boinc per Treiber-Update, sowohl für nvidia als auch für fglrx.
Bei anderen alten Linux-Systemen ist das sehr ähnlich, wie gesagt ein Update und Boinc mit OpenCL ist Schnee von gestern.

Eigentlich würde ich gerne mal wieder ein neues Linux nutzen / benutzen, das dieses Altmetall (es ist doch
eigentlich noch kein Methusalem-Altmetall) auch noch zu verwenden weiß - inklusive Boinc.

Aber das wird wohl wie bei anderen "Systemanbietern" behandelt -
der alte Schrott, läuft zwar noch, aber den braucht doch niemand mehr -
kauft Euch gefälligst neues Zeugs - wird zwar auch nicht gleich unterstützt, Hauptsache ist, Ihr habt etwas NEUES.

Übrigens : Meine Asteroiden sind auch hochgeladen.

@MagicEye04
Ja, nvidia ist eher kein Problem. Spätestens die 2. Installation ist Boinc-Fähig.
Bei der 7750 muß man aber 2 Schritte weiter zurückgehen, dann geht auch fglrx noch.
Egal, die beiden "NAGELNEUEN" PCs mitsamt den erst vor wenigen Tagen erhältlichen GPUs laufen für Boinc -
das ist für den Penta wichtig, obwohl ich da keine große Rolle spielen werde.

In Planung ist ein Ryzen, mal sehen mit 550-580 oder sogar mit einer kleinen Vega (?€)- mal sehen wie das mit dem
Schotter so gegen Jahresende sein wird - dann sollte auch Linux dafür gehen - vorher geht nur Kleinkram.
 
Hab das nur zufällig hier gelesen. Und da Du nach Ryzen und Primegrid gefragt hast, hab ich mich gemeldet ;-).

Naja, ich glaube Primegrid ist noch nicht für Ryzen angepasst. 5,4% nach 11,5 Stunden.
 
Diskussionen bitte wo anders, mache haben den Thread aboniert....
 
das steht nirgendwo, das muß man austesten.

Nun man kann hier fragen oder im Netz eine Recherche machen, CPU ist ja im Grunde nie das Problem wenn es keine so frische Plattform ist wie AM4 im Moment. Bliebt also nur immer als Problemkind die GPU. Ich denke schon das man da jemanden findet der da eine positive Aussage machen kann was womit geht.
 
Wie bekommt man denn den Kernel da rein?
Bei mir ist Ubuntu16 ja bereits bei der Installation gescheitert. Die Live-CD lief zwar wunderbar, aber die SSD war nicht auffindbar. Und dabei habe ich extra nur ne SATA-M.2 genommen, keine PCIe oder noch Exotischeres.

Danke der Nachfrage, ich habe mich gerade nochmal näher mit dem Hardware Enablement Stack (HWE) für 16.04 befasst. Das HWE der 16.04.02 umfasst neben einigen X.org Sachen auch Kernel 4.8. Hier konnte ich aber keine Informationen finden, ob Ubuntu den Ryzen Patch schon zurückportiert hat.
Es gibt aber auch schon hwe-16.04-edge, der umfasst aktuell Kernel 4.10 und wird mal der HWE des nächsten Ubuntu 16.04.03.

Bisher hatte ich meine Kernel 4.10 zB. von hier:
http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.10.9/

Nun habe ich lediglich das Paket "linux-generic-hwe-16.04-edge" installiert und damit ebenfalls den neuesten 4.10er inkl. header und extras bekommen. Damit sollten dann auch regelmäßige Sicherheitsupdates sichergestellt sein. Nachdem 16.04.03 freigegeben wurde, wird edge evtl. wieder erneuert, vielleicht nach 4.12?
Interessantes Konzept, so kann man mit Kernel und X am Ball bleiben, behält aber das bekannte und funktionierende Userland bei. Top!
 
Kann man in der Live-CD auch Pakete (temporär) installieren und dann hoffen, dass mehr Hardware erkannt wird?

Im Moment tendiere ich eher dazu, die Nvidia-Karte aus meinem Nvidia-Rechner zu nehmen und auf das AMD-Board zu pflanzen und die AMD-Karte in das Nvidia-Board. Klingt zwar nach viel Unheil-Potential, aber es kann ja nur besser werden.
 
Du hast noch ein Nvidia Board... was läuft denn da drauf?

Edit: Krass, wusste gar nicht, dass die bis 775/AM3 reichten. Dachte da noch an Sockel A Zeiten.
 
Da läuft mein guter alter PhenomII X4-945 drauf (aber das Board ist nur AM2).
Es ist sogar eins der wenigen Nvidia-Boards mit AHCI.

Dat hier muss ich nicht verstehen, oder?
2 WUs, die zur gleichen Zeit heruntergeladen und wieder raufgeladen wurden, eine "too late", die andere akzeptiert...
HST1_ 009822_ 000002_ AC0030_ T350_ F00044_ S00013_ 0-- X4-M56S-S3 Valid 4/1/17 11:03:53 4/12/17 22:46:06 21.39 / 21.68 516.3 / 456.7
HST1_ 009822_ 000090_ AC0032_ T325_ F00094_ S00012_ 0-- X4-M56S-S3 Too Late 4/1/17 11:03:53 4/12/17 22:46:06 21.82 / 22.12 526.8 / 0.0
Achso, der Ersatz-Wingman war bei der 2. WU schneller, darum hat der die Punkte bekommen, bei der ersten ist er noch am Rechnen.
Aber immerhin überhaupt noch was ergattert, sind ja schon vorgestern fällig gewesen.
 
Da läuft mein guter alter PhenomII X4-945 drauf (aber das Board ist nur AM2).
........

Genauso eine Kombi läuft noch bei meiner Frau. Aber ich habe den Verdacht, dass der Ph2 da arg limitiert wird und auf AM3+DDR3 deutlich mehr könnte.
(Da war irgendwas mit dem HT, der wird m.E. von 2.600 auf 1.000MHz limitiert.)
Aber das werde ich nicht mehr rauskriegen, da er aktuell durch den Opteron 3280 auf AM3+ Board ersetzt wird.

Mal sehen, ob der Opteron nicht doch noch länger getestet werden muss. Ich schätze so 14 Tage sollte er schon Vollast haben, bevor ausgeliefert werden kann. :D

--- Update ---

Leider ist die GPU nur eine R7 240, die wird übernommen aus dem alten Rechner bzw. ich muss für den Testzeitraum ne GTX stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in der Live-CD auch Pakete (temporär) installieren und dann hoffen, dass mehr Hardware erkannt wird?

Im Moment tendiere ich eher dazu, die Nvidia-Karte aus meinem Nvidia-Rechner zu nehmen und auf das AMD-Board zu pflanzen und die AMD-Karte in das Nvidia-Board. Klingt zwar nach viel Unheil-Potential, aber es kann ja nur besser werden.

Achso, verstehe, hmm... Du kannst auf der LiveCD auch Programme nachinstallieren (in ein overlay FS), die sind natürlich nach einem Neustart weg. Damit fällt auch ein Kernelupdate dort aus. Denke dafür müsste man die LiveCD remastern, das war zumindest vor 10 Jahren nicht ganz trivial :-D (mag sich gebessert haben).

Gibt es nicht vielleicht im BIOS noch irgendwelche Kompatibilitätsstellschrauben an denen man drehen könnte, damit die M.2 erstmal erkannt wird? Muss ja nicht der schnellste Modus sein, solange es erstmal zur Installation + Kernelupdate reicht...
 
Das Bios ist ein Drama, es gibt fast nix zum Einstellen.
Ich könnte evtl. schauen, ob normale SATA-Platten erkannt werden und darauf installieren und anschließend auf die SATA-M.2 klonen.

Genauso eine Kombi läuft noch bei meiner Frau. Aber ich habe den Verdacht, dass der Ph2 da arg limitiert wird und auf AM3+DDR3 deutlich mehr könnte.
(Da war irgendwas mit dem HT, der wird m.E. von 2.600 auf 1.000MHz limitiert.)
Aber das werde ich nicht mehr rauskriegen, da er aktuell durch den Opteron 3280 auf AM3+ Board ersetzt wird.
Wenn ich Langeweile habe, kann ich den X4 ja noch mal im AM3+Brett testen, bevor das dann nach dem Penta rausfliegt.
Aber außer Boinc läuft bei mir nichts Aufwändiges und da konnte ich nicht klagen, die Rechenleistung war so wie zu erwarten.
 
Kann man in der Live-CD auch Pakete (temporär) installieren und dann hoffen, dass mehr Hardware erkannt wird?

Man kann Pakete installieren, aber Treiber werden idR nur beim nächsten Start geladen.
 
@MagicEye04:

Ist auch nur ein Verdacht von mir, dass es sich auswirken könnte. Überprüft habe ich es aus Materialmangel leider nicht.
Aber ich könnte es genau genommen noch. Jetzt ein paar Wuzen durchjagen und dann den Ph2 mal auf das AM3+ Board stecken und dieselbe Anzahl nochmal durchjagen.
Das Problem sind aber die Enkelchen. Neu aufsetzen mag ja noch gehen, aber als Brett auf dem Tisch geht gar nicht.
Der Rechner muss zu, sobald er auch nur andeutungsweise richtig laufen will. :-/

Und abstöpseln, öffnen, CPU tauschen, schließen, anstöpseln ... das macht alles keinen Spaß so.
Was war das schick, als noch alles für ein paar Tage offen auf dem Tisch bleiben konnte.
(Nicht, dass es mit Enkelchen nicht auch schick wäre, so ja auch nicht. :D)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten