R9 290x vs. GTX970 im CPU Last Vergleich

Wenn das Spiel z.b. eh nicht mehr als 4 threads verwendet, dann takte ihn doch ein wenig höher mit 4 Modulen 4 Threads.So kannst ihn normal leichter und höher Takten.
Waren in BF4 z.b. locker 10 FPS mehr als mit 2 Modulen 4 Threads.
 
Falls du Rise of the Tomb Raider meinst, das kam bei dem FX zum Teil auf über 75% CPU Last. Siehe Verlaufsdiagramm in Beitrag #26.
Es kann also durchaus mit mehr als 4 Kernen umgehen.
 
Aktuell scheint Quantum Break ja gut mit dem FX zu harmonieren, jedenfalls sind bei mir stets alle Kerne auf 85-90% Last.
Auch dass Remedy hier in den Systemanforderungen einen FX6300 quasi analog zu einem "kleinen" Haswell I5 sieht (4460, wenn ich nicht irre) spricht durchaus dafür, dass dieses Spiel hervorragend mit der Architektur klar kommt.
 
So, die GTX970 ist wieder weg. Damit muss ich bei weiteren Tests auf der Karte passen. :)
 
Dieses hin und her hattest du nicht nur bei Hitman sondern bei allen Spielen bei denen die GPU nicht auf Anschlag lief.
An sonsten war der Bildverlauf soweit normal, keine Ahnung ob das ein Auslesefehler ist oder die GPU bei Teillast wirklich so genutzt wird. Die Auslastungsanzeige des Treibers ist jedenfalls genau so sprunghaft.

Einen witzigen Effekt hatte ich bei meinen Versuchen aber noch bemerkt.
In bestimmten Situationen sponn das Messgerät und es wurden 0W angezeigt. Meist war das der Fall als das Spiel in die CPU Begrenzung fiel und trat auch bei der Geforce auf, dort allerdings deutlich seltener. Richtig heftig war es beim Star Swarm Stress Test wo ich teils über mehrere Sekunden nur 0W auf der Anzeige hatte. *buck*
Ich gehe mal davon aus das es mit den Lastschwankungen nicht so recht klar kam.
 
Dieses hin und her hattest du nicht nur bei Hitman sondern bei allen Spielen bei denen die GPU nicht auf Anschlag lief.
An sonsten war der Bildverlauf soweit normal, keine Ahnung ob das ein Auslesefehler ist oder die GPU bei Teillast wirklich so genutzt wird. Die Auslastungsanzeige des Treibers ist jedenfalls genau so sprunghaft.

Einen witzigen Effekt hatte ich bei meinen Versuchen aber noch bemerkt.
In bestimmten Situationen sponn das Messgerät und es wurden 0W angezeigt. Meist war das der Fall als das Spiel in die CPU Begrenzung fiel und trat auch bei der Geforce auf, dort allerdings deutlich seltener. Richtig heftig war es beim Star Swarm Stress Test wo ich teils über mehrere Sekunden nur 0W auf der Anzeige hatte. *buck*
Ich gehe mal davon aus das es mit den Lastschwankungen nicht so recht klar kam.
Könnte unter Umständen am Turbo der GPU liegen, weil die Auslastung mit 800MHz vs. 1000MHz % anders ausfällt.
Interessant das du keine Ruckler wahr nimmst, das spricht eigentlich für die Effizienz der R9 290.
Diese 0W Ausleser habe ich auch hin und wieder beobachten können, evt. wird das Netzteil Übertaktet, dann kann es der Energie Monitor 3000 natürlich nicht darstellen, ist ja noch ein Mono-LCD.
Oder sie nutzen inzwischen jedes freie MegaByte und der Cache wird gefüllt bis zum erbrechen, bzw. kurz nichts berechnen nur den Buffer leer laufen lassen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten