AMD Raven Ridge, AM4 ZEN HBM2

Weil Intel dafür bezahlt?
Zudem wird Intel nicht der Zugang zu Vega eröffnet, sondern lediglich ein custom GPU Chip basierend auf der Vega Architektur verkauft.
Taktisch ist der Deal nicht zu unterschätzen: Es werden weniger Nvidia GPUs in Notebooks verbaut, AMD gewinnt Vertrauen, Notebook Hersteller mit anderer CPU könnten nun auch vermehrt auf dedizierte AMD Mobile Chips zugreifen um vergleichbare Lösungen wie Intel mit dem MCM anzubieten.
Bei mehr AMD GPUs in den Rechnern würde auch die Software vermehrt darauf optimieren.

Zudem stellt das Intel MCM keine Konkurrenz dar, da die Mobile Zen nicht so leistungsfähig sind.

Für AMD ein Knüller: Sie verdienen daran dass die Konkurrenz AMDs eigene GPU Architektur verbreitet.

Ich denke mal, dass die 7nm ZEN Mobile Ende 2019 eine vergleichbare Leistung bringen wird wie das aktuelle Intel MCM.
Eventuell setzt Intel dann wieder auf eine Leistungsstärkere Navi Lösung von AMD.
 
Eben, das ist doch nur eine andere Bauform.
Der Endkunde wird es womöglich nicht mal wissen oder merken, ob da die AMD-GPU nun als extra Modul oder auf dem CPU-Modul mit drauf ist.
Da wird nach wie vor was von "intel i7-8xxx und AMD vega xy Grafikkarte" im Werbetext stehen.
Die Macht, dass AMD sagen könnte: Wir bringen sowas selbst raus und hoffen, dass es dann alle Notebookhersteller es statt intel einsetzen, ist noch lange nicht erreicht.
Lieber ein Fuß in der Tür als unbeteiligt draußen sitzen.
 
Ich denke mal das es durch die x86 Zwangsehe nicht anders geht. Wenn man sich gemeinsam auf einen HBM Speichercontroller einigt.

Oder es gehen AMD und Intel da getrennte Wege, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Eine gemeinsame Softwarebasis würde nicht mehr gegeben sein. Wird wohl spannend werden.
 
Kabylake-G mit Radeon Vega ist eine 65-100W Lösung Mit HBM2 und Ryzen 2xxxU eine 10-25W Lösung, 2 unterschiedliche Märkte, in denen sich AMD und Intel derzeit nicht begegnen werden...

Und besser es wird irgendwas von AMD verkauft, als garnix. Diese Lösung hat das Potential Nvidia den Low/MidRange Mobile GPU Markt zu zerstören... Anscheinend haben Intel und AMD da ein Interesse dran. Und für AMD kann es nur gut sein, die eigene Architektur zu unter die OEM´s, Software-Entwickler zu bringen...

Die Frage ist nur, wenn Kabylake-G in "Desktops" wie den NUCs genutzt wird... wie es dann gegen einen Ryzen 5 2400G (65W) aussieht. HBM2 sollte Intel in die Karten spielen. Das ist einfach eine andere Liga und AMD dürfte vorallem wirtschaftliche Gründe haben, weshalb man nicht selbst auf allen Hochzeiten tanzen kann.
 
weshalb man nicht selbst auf allen Hochzeiten tanzen kann.

Vor allem, wenn man keine Einladung hat.
Und jetzt hat Intel eingeladen und andere werden sich auch mit dem neuem Freund von Intel schmücken wollen. ;)

Positiv sehe ich auch das Intel HBM2 einsetzt. Da dürfte die Produktion hochgefahren werden und AMD sollte in Zukunft weniger Probleme haben an HBM2 heranzukommen bzw. die Preise für HBM2 sollten sich an die anderer Speicherlösungen anpassen.
Wenn sich die HBM2 Preise normalisieren, könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass der vorgestellte Vega Mobile Chip auch im Desktop als Radeon 650 bzw. Radeon 660 erscheint.
Für Radeon 670 dürften mindestens 8GB RAM anstehen.
Wenns dumm läuft, sehen wir aber dieses Jahr weiterhin nur Polaris und Vega56/64 im Desktop.
 

Es ging doch um den Kontext, dass eine RX 540 im Notebook nicht per se schlecht ist, wenn (wie im HP Envy x360) die verbaute Ryzen nur 256 MB Videospeicher vom OEM spendiert bekommt.
Und an dieser Aussage halte ich auch fest ;)

Und ich schreibe nicht vom Hören-Sagen oder vom Testberichte lesen, sondern ich habe mir vor zwei Wochen das HP Envy x360 mit Ryzen 5 gekauft. Es ist fast perfekt. da Ärgern einen solche Kleinigkeiten, wie die nicht justierbare Zuweisung des Videospeichers im BIOS, oder wie der mit PCIe 2.0 angebundene M.2-Slot. Alles Dinge, die meiner Meinung nach nicht sein müssten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wie die nicht justierbare Zuweisung des Videospeichers im BIOS
Schreib das doch gleich, da muss man erstmal drauf kommen.


sollte doch dynamisch sein, sonst wäre solche Videos von Spielen, wie es sie gibt, gar nicht möglich
Denke ich auch, sonst wär das ein astreiner Reklamationsgrund, auch später noch ("Das Gerät kann nicht wie vorgesehen genutzt werden, damit konnte der Käufer nicht rechnen.").
 
sollte doch dynamisch sein, sonst wäre solche Videos von Spielen, wie es sie gibt, gar nicht möglich

Wer weiß… Als dedizierter GPU-Speicher sind 256 MB angegeben - also vom BIOS reserviert. Ab dann wird in den gemeinsamen GPU-Speicher ausgelagert. Ist ja im Enddefekt der selbe Speicher und so könnte man den dann eventuell als "dynamisch" bezeichnen. Hier ist dann eine maximale Grenze von 3,9 GB angegeben.
Was echt Toll ist, dass die Ryzen APU trotz 100 % GPU-Last und hoher CPU-Last noch den Turbo hält. Ist schon ein feines Notebook. Ich bin echt gespannt, ob die Desktop Ryzen APU sich genau so verhält.

Grüße Lehmann
Ryzen-GPU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun der ded. Speicher ist nur ein Problem, wenn die App mehr verlangt und nur den ded. Speicher ausliest.
Wobei ich das nur von Boinc opencl app kenne. Die Anwendung startet einfach nicht und das ohne Rückmeldung womit der Ku.de dann denkt es sei halt ein amd Problem.
Klar gibt es den Log in welchem steht warum es nicht funktioniert, nur wer schaut sich den an.
 
Unter OpenCL reported der Treiber folgendes, trotz fixen 256 MB im BIOS:

Max memory allocation: 2176376832
Global memory size: 3170271232
Constant buffer size: 2176376832
 
Wer Boinc OpenCL macht, sollte in der Lage sein, ein Logfile anzuschauen und den Entwicklern eine E-Mail zu schicken.
 
Da wir der Athlon sicherlich auch mit deaktivierter iGPU kommen.
 
Ich habe gerade ein neues BIOS (F20) für mein kleines GA-AB350N-Gaming WIFI entdeckt und die zweite Neuerung klingt recht interessant: *g*
1. Update AGESA 1.0.0.0a for new upcoming processors
2. Supports GPU overclockable on Raven Ridge processors
 
Hmm, 5-10% höhere IPC und dazu noch mehr Takt als Zen. Läuft!

Schade, dass der nicht auf mein FM2+ Board passt :P
 
gerade eben bei Mindfactory bestellt :-)

Muahahaha...seit dem letzten mal nachgucken ist er da von ca. 160 auf ca. 200€ gestiegen. *buck*
Bei Geizhals standen sogar noch 230€ drin. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten