AMD Raven Ridge, AM4 ZEN HBM2

...
index.php

...
"Ryzen 7 1600" LOL. Wo haben sie den denn her?
 
Aus der Quelle:
So again, we lock all processor cores at 3500 MHz. We disable turbos and things like XFR. That way you can see the architecture performance of the processor clocked at exactly the same frequency.
 
Passt aber nicht oder die haben nicht Sauber getestet.
1-max 2 Punkte Unterschied sind OK ,aber keine 10-11 Punkte bei Zen.
 
Bei anandtech liegen r5 1400 und r3 2200g im CB15 SingleThread Test gleich auf, obwohl der 2200G 300Mhz mehr Turbo hat....
 
Dann läuft noch ein OS im Hintergrund.
Das könnte erklären, warum die 8Kerner besser laufen als die 4 Kerner.
 
Ich denke der halbe L3-Cache ist hier als Erklärung stichhaltig. Die Raven Ridges gleichen es zum Teil aber durch kürzere Cache-Latenzen wieder aus, so dass sie sich vor die Ryzen 3 setzen können. Man sollte nicht vergessen, dass die 10-11 Punkte Unterschied ca. 7-8 % ausmachen, welche die Ryzen 3 langsamer sind bei der IPC.
 
@amdfanuwe
nicht wirklich, der i5 7600K mit 4C4T hat den gleichen score wie der 8700K mit 6C12T.
 
So, ein kurzer erster Eindruck von mir...
Gestern Nachmittag/Abend habe ich folgendes zusammen gebastelt:
- R5 2400G
- ASUS Prime A320M-E
- 2 x 8 GB Corsair Vengeance 3.000

Alles in den mATX Tower gefriemelt und mich geärgert, dass die Frontpanel-Belegung nicht mehr im Mainboard Handbuch ist, sondern dort nur ein QR-Code, den man erstmal mit dem Handy scannen darf um dann an ein PDF zu kommen, wo die Belegung abgebildet ist.
Rechner angeschaltet uuuuuund... kein Bild auf dem Monitor.
Lüfter läuft, Mainboard leuchtet, LAN blinkt, aber ansonsten nichts.
Also meinen Hauptrechner auseinander gerissen und den R7 1700 samt RX470 (passte gerade ebenso ins Gehäuse) auf das neue Board gepflanzt.
Überraschung, installiert ist das BIOS 3203, welches die Raven APU eigentlich kennen sollte. Trotzdem das neueste BIOS geflasht (3803, hatte ich mir vorher auf USB-Stick gezogen) und wieder alles umgebaut.

2. Versuch:
Tadaaaa, Bild und Ton sind da, der R5 lebt!
Win10 stürzt nach kurzer Zeit aber immer ab, ich hatte versucht die alte Installation weiter zu nutzen und vorher allen Intel-Kram entfernt, irgendwas scheint aber doch hängen geblieben zu sein. Also Win neu installiert.
Danach ab ins BIOS und den RAM per D.O.C.P. auf 3.000 Mhz eingestellt. Klappt problemlos.
Chipsatz- und Grafiktreiber installiert und BOINC drauf geschmissen.
Zuerst nur GPU Projekte getestet (Ergebnisse s. DC-Bereich, Plauderchat). Leistungsaufnahme 50 bis 55 Watt laut HWInfo. Takt der GPU liegt durchgehend bei 1.240 MHz
Anschließend ein CPU-Projekt dazu genommen (WCG), heißt 7 WU WCG und eine WU Einstein (GPU). Leistungsaufnahme 70 bis 75 Watt. Takt der GPU = 1.240 MHz, Takt CPU 3,7 GHz auf allen Kernen Temperatur klettert auf 80 Grad. Verwendet wird der beiliegende Stealth-Kühler, welcher schon im Leerlauf mit 1.500 U/Min nervt. Ob das an der Lüftersteuerung des Boards oder am Kühler selbst liegt werde ich heute Abend testen. Werde ihn voraussichtlich aber gegen den Spire tauschen, den habe ich noch vom R7 1700 hier liegen.
3. Scenario: Nur CPU Projekt, sprich 8 x WCG WU. Leistungsaufnahme +- 50 Watt, CPU Takt liegt bei 3,75 GHz alle Kerne.
Achja, alle CPU Leistungsaufnahmen wurden mit einem Offset von -0,1 Volt erreicht.
4. Scenario: Meinen R7 untertakte ich über die Windows Energiesteuerung. Wenn ich bei dem unter 100% einstelle taktet er sich auf 2,7 GHz runter.
Der R5 2400G taktet sich auf 2,3 GHz runter, Zwischenschritte gibt es da nicht. Die Leistungsaufnahme singt gewaltig, 8 x WCG = 17 Watt!
Das Energieschema hat keinen Einfluss auf die GPU, die läuft weiter mit 1.240 MHz unter Last.

OC kann ich nicht testen, da 320er Chipsatz. Wenn ich irgendwie WoWarcraft auf die 60 GB SSD gepackt bekomme werde ich zum Spaß das noch mal antesten.
 
...
4. Scenario: Meinen R7 untertakte ich über die Windows Energiesteuerung. Wenn ich bei dem unter 100% einstelle taktet er sich auf 2,7 GHz runter.
Der R5 2400G taktet sich auf 2,3 GHz runter, Zwischenschritte gibt es da nicht. Die Leistungsaufnahme singt gewaltig, 8 x WCG = 17 Watt!
Das Energieschema hat keinen Einfluss auf die GPU, die läuft weiter mit 1.240 MHz unter Last.
....

Danke
 
Das habe ich mich auch gefragt. Nur ein Stick nutzt aber nichts, man bekommt ja kein Bild auf den Schirm und der Flash läuft ja nicht automatisch ab.
Velleicht legen sie ja noch einen kleinen Bristol Ridge dabei.*yeah*
 
Bei einigen AsusBoards geht das allerdings, wenn die Bios-Datei den richtigen Namen hat. Habe es aber noch nie probieren müssen...
 
Ja, da kann man das BIOS aktualisieren, auch wenn gar keine CPU etc gesteckt ist. Von daher gar nicht so blöd.
 
Beim C6H gibt es die Flashback Funktion was auch flashen ohne CPU/Speicher ermöglicht. Das setzt aber den Button und speziellen USB Port voraus.
Das habe ich auch schon mal gemacht als ich von einem neuen TestBIOS auf ein älteres zurück wollte und das vom normalen EZ-Flash verweigert wurde.

Bei den anderen ASUS Boards sollte es nur gehen wenn was beim BIOS flashen schief gelaufen ist (Crashfree BIOS 3 geht auch mit der Support DVD). Das 2 sollte also nicht klappen in dem Fall weil kein korruptes BIOS vorliegt.
 
Was kann ich mir unter einem "boot kit" vorstellen?

Man vermutet das sie dann einen kleinen SR Ryzen verschicken und man in der Lage sein sollte selber 2 mal die CPU zu wechseln :)
 
Ein Summit Ridge nützt aber nichts, da fehlt die Grafik, wenn, wie ich oben schon schrieb, ein BR.
 
Zurück
Oben Unten