AMD Raven Ridge, AM4 ZEN HBM2

Wohl gemerkt war das ein Raven Ridge mit 2 GHz, der gegen einen Desktop-Bristol Ridge mit 4,2 GHz angetreten ist.

Aber kann man die Punktzahl einfach nochmal multiplizieren, um Taktgleichheit herzustellen, oder ist das Schmu?
(abgesehen davon, dass Geekbench an sich von vielen als Schmu betrachtet wird)
 
Wohl gemerkt war das ein Raven Ridge mit 2 GHz, der gegen einen Desktop-Bristol Ridge mit 4,2 GHz angetreten ist.

Aber kann man die Punktzahl einfach nochmal multiplizieren, um Taktgleichheit herzustellen, oder ist das Schmu?
(abgesehen davon, dass Geekbench an sich von vielen als Schmu betrachtet wird)

Ich denke ganz so einfach ist das nicht... da nicht unbedingt alles gleichermassen mitwaechst...z.B. Speicherbandbreiten, Latenzen oder der Uncore Bereich... denke ich.

TNT
 
15 GB/s im Memory Bandwidth Test sind auch nicht sonderlich realistisch. Ebenso wie knapp 9 GB/s im Memory Copy Test.
Der Ryzen 1800X hat einen Score bei Single-Threaded von 4.241 (3,6 GHz) und der Threadripper 1950X von 4.372(3,4 GHz) - da werden die 3.561 noch Potential nach oben haben beim Raven Ridge. Ich denke das wird ein optimiertes Single-Thread Monster mit relativ niedrigem Takt (3,0-3,2 GHz) werden werden um Intel in seiner Parade-Disziplin das Wasser abzugraben. Erstmalig L3-Cache und nur ein CCX bei einer APU wird wohl einiges an IPC bringen.
 
Auf L3-Cache hoffe ich bei den APUs auch schon ewig. Habs damals deutlich gemerkt, als ich von einem Athlon X2 ohne L3 auf einen mit L3 gewechselt hab. GTA IV lief spürbar besser
 
Raven Ridge wird als 2xxxxU geführt, also 2te Generation. Mal gespannt, ob AMD da was am ZEN Core optimiert hat.
Wäre eigentlich logisch: Erst ZEN für Summit Ridge, dort die Schwachstellen identifizieren und beim nächsten Chip mit neuem Maskensatz optimieren.

Ich hoffe nur, AMD wartet mit RR Desktop nicht bis sie auch den Nachfolger von Summit Ridge fertig haben.
 
15 GB/s im Memory Bandwidth Test sind auch nicht sonderlich realistisch. Ebenso wie knapp 9 GB/s im Memory Copy Test.

Sind doch nur 300MHz Basistakt (vielleicht auch Auslesefehler, 15GB/s entsprechen eher 533MHz). Von daher mehr oder weniger logisch.

Die RAM Größe ist allerdings recht ungewöhnlich. Zu einem 8GB Riegel wären 344MB Differenz. So eine krumme Zahl kann man der GPU eigentlich nicht zuweisen. Cache dürfte da auch nicht mit reinzählen, sonst wird es noch krummer. Bei zugewiesenen 256MB blieben noch 88MB Rest. Irgendwelche GART Geschichten vielleicht? Sollte doch aber keine Rolle mehr spielen..
 
Das hat sich schon aufgeklärt, die ThinkPads A475 und A275 haben Bristol Ridge verbaut.

Für Thinkpad-Freunde ist die Nachricht dennoch eine kleine Sensation, nach der langen Zeit ohne AMD-Chips. Erstens sind Thinkpads mit Raven Ridge jetzt so gut wie sicher, und zweitens reicht ein A475 mit BR für viele schon aus.
 
Hier eine Aussage von Linus Torvalds zu Geekbench:
http://hardware.forumsee.com/a/m/s/p12-29267-0253298--linus-torvalds-geekbench-sh-t.html
So basically a quarter to a third of the "integer" workloads are just utter BS. They are not comparable across architectures due to the crypto units, and even within one architecture the numbers just don't mean much of anything.

And quite frankly, it's not even just the crypto ones. Looking at the other GB3 "benchmarks", they are mainly small kernels: not really much different from dhrystone. I suspect most of them have a code footprint that basically fits in a L1I cache.
Ja so hatte ich es auch in Erinnerung. Kleine Workloads, welche das Speichersubsystem nicht belasten und somit wenig Aussagekraft haben.
 
Das hat sich schon aufgeklärt, die ThinkPads A475 und A275 haben Bristol Ridge verbaut.

Für Thinkpad-Freunde ist die Nachricht dennoch eine kleine Sensation, nach der langen Zeit ohne AMD-Chips. Erstens sind Thinkpads mit Raven Ridge jetzt so gut wie sicher, und zweitens reicht ein A475 mit BR für viele schon aus.

Heute ein Notebook mit BR zu kaufen, grenzt an einer Fehlinvestition.

Wohl das versprochene Lenovo Gerät mit RR: http://browser.geekbench.com/v4/cpu/3770816 (ist etwas älter, der Multicore-Score ist zum Vergessen.)
 
Kommt drauf an: Wenn man es sofort braucht, hilft abwarten nicht weiter.
Ich würde auch jedem sagen, dass warten besser wäre, aber das geht halt nicht immer.

Für Normaluser gibt es quasi keinen Unterschied zwischen Bristol Ridge und Raven Ridge, auch wenn du es für dich selbst nicht kaufen würdest.
 
... ist doch nix Neues! War bei meinem letzten lenovo ThinkPad Edge und hp Elitebook auch so. Zweiten Riegel dazu gesteckt und gut is.

Gruß,
Ritschie
 
Das ist dir und mir klar, aber was meinst wie der Notebook getestet wird?
 
Bei Intel Notebooks soll es mehrheitlich ebenso sein. Solchen Big Playern ist es vermutlich schlicht zu teuer da einen zweiten Riegen einzubauen. Die Wirtschaft funktioniert halt rein ökonomisch, nicht technisch (od. jeder andere nichtökonomische Bereich) sinnvoll.

Da das aber auch bei Desktopsystemen mit wesentlich höheren Preislagen, im Gegensatz zu solchen mit Intel bestückten, der Fall bei AMD-bestückten ist, kann man ja 1 & 1 zusammen zählen.
 
Die Geräte müssen dünner, kleiner, leichter werden, daher diese Entscheidungen, um auch die Kosten zu sparen. Ob den Käufern dieser schlanken Geräte wirklich auf Leistung ankommt?

Nicht selten ist Arbeitsspeicher fest verlötet. Oder x GB verlötet und dann ein Slot frei. Abwarten und Tee trinken. Und Geräte mit RR-APUs, die nur Single Channel können, meiden.
 
Bei Intel Notebooks soll es mehrheitlich ebenso sein. Solchen Big Playern ist es vermutlich schlicht zu teuer da einen zweiten Riegen einzubauen. Die Wirtschaft funktioniert halt rein ökonomisch, nicht technisch (od. jeder andere nichtökonomische Bereich) sinnvoll.
n.

Beim Intel Gegenstück sind 2x4gb verbaut :]
 
Das ist ja das Problem.
 
Noch kein Launch, aber vielleicht dringt was Neues durch:

srv6b6fmgdsz.png


Das ist ein halbstündiges Webinar zur Vorbereitung auf den Launch.
Quelle: https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/76xsms/got_this_in_my_email_today_amd_event_on_2nd_of/

Der Empfänger "works in a large vertical integrated retailer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten