AMD Raven Ridge, AM4 ZEN HBM2



Nachdem die Todes Grippe vorbei gezogen ist endlich Online :D aber was lange gärt wird endlich gut

32 Desktop-Grafikarten, in 23 Spielen und in zwei Auflösungen. *baeh*

Vergleichs Grafikkarten: Radeon RX 550, RX 460, R9 360, NVIDIA GTX 750ti….

Videos zu PUG, Hots, Dota 2 usw. findet ihr in der Playlist bei YT und inklusive einer Zusammenfassung des schriftlichen Tests als Video

https://www.youtube.com/playlist?list=PLSaDKx_ugAo6DqPMc4z1pBcLFPGtEW8Xm

Aufgenommen natürlich mit HDMI Grabber

Wer es Technisch tiefgehender bevorzugt, findet im Schriftlichen Test Infrarotbilder der verwendeten Mainboards von MSI B350I PRO AC und Gigabyte AB350N-Gaming Wifi und viele weitere Benchmarks

ryzen_2400g_msi_cpu_waermebild_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 2400G gibt es momentan für 112 € bei einem kleinen Anbieter namens Metacomp aus Stuttgart.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html

Immerhin 94 Bewertungen bei Geizhals, aber die Note 2,7 ist nicht berauschend.

Bei den Großen ist der 2400G auch nochmal ein Stück günstiger geworden und startet für 136,85. Bei Geizhals ist die APU ist gerade auf Platz 2 in der Beliebtheit.

Für einen Rechner, der die nächsten 7 Jahre halten soll, würde ich die ohne Zögern (ggü. dem 2200G) vorziehen. Die (kurzsichtigeren) Reviews zum Launch haben ja leider nur nach der UVP bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich mit meinem RR-System überhaupt nicht zufrieden.
Es kommt immer wieder zu unprovozierten Neustarts, bei denen der Rechner dann noch vor dem POST-Screen oder manchmal im UEFI hängen bleibt.
Dachte zuerst, dass es an meinem negativen Offset liegt, war aber Fehlanzeige, auch mit Standartspannung bleibt der Fehler. Danach habe ich D.O.C.P. deaktiviert und den RAM mit 2.133 MHz betrieben, aber daran lag es auch nicht.
Selbst untertaktet tritt der Fehler auf. Entweder ist die APU schrott, oder das BIOS taugt nichts.

Komponenten:
R5 2400G
ASUS Prime A320M-E
2 x 8 GB Corsair 3.000er RAM

Manchmal cruncht der Rechner eine Woche durch, manchmal tritt der Fehler nach 5 Minuten auf.
Schwach finde ich es auch, dass AMD immer noch nur den ersten Treiber anbietet, während für andere Grafikkarten bereits mehrer neue in der Zeit erschienen sind.

Eigentlich wollte ich in meinem Hauptrechner den R7 1700 gegen einen 2700X tauschen, aber damit werde ich nach diesen Erfahrungen erstmal warten...
 
@Krümel Warum Die APU?
Warum nicht dein Ram oder das schrott Win10???
 
Ich hatte
bis jetzt zwei 2200g in der Mangel, auf einem Asus prime plus, Gigabyte ds3h, und jetzt auf einem msi tomahawk.....Keine Probleme. Liegt bei dir bestimmt nicht an der apu
 
Entweder ist die APU schrott, oder das BIOS taugt nichts.

Komponenten:
R5 2400G
ASUS Prime A320M-E
2 x 8 GB Corsair 3.000er RAM
Hast du überhaupt das richtige BIOS drauf? Da du es überhaupt nicht erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass nicht:
https://www.asus.com/us/support/FAQ/1035627/
Some users who use an AMD Socket AM4 motherboard paired with a 2nd Generation CPU may encounter the system not booting during the initial setup.
Cause:
The boot up failure might mean a system running an early BIOS does not have any support for newer processors. To support this new processor, an updated BIOS is required.

Solution:
1. The original version of BIOS for this new processor is 3008. The BIOS version on your motherboard should be higher than this so the latest BIOS is advised to be installed.
2. Find the first generation Ryzen CPU or 7th A series APU for the normal boot, then update the BIOS. You can also check with a local repair center to assist with this.
If you are still unable to get this resolved, please refer to AMD at the folllowing link to receive a book kit.
https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/2Gen-Ryzen-AM4-System-Bootup.aspx
 
Den 2400G gibt es momentan für 112 € bei einem kleinen Anbieter namens Metacomp aus Stuttgart.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html

Immerhin 94 Bewertungen bei Geizhals, aber die Note 2,7 ist nicht berauschend.

Bei den Großen ist der 2400G auch nochmal ein Stück günstiger geworden und startet für 136,85. Bei Geizhals ist die APU ist gerade auf Platz 2 in der Beliebtheit.
Bei 30-40% unter allen anderen Anbietern müssten doch sofort die Alarmglocken schrillen.
Das ist in einer Branche mit niedrigen einstelligen Gewinnmargen und endloser Konkurrenz einfach unmöglich.
Beim Anbieter selbst sehe ich nur eine leere Webseite, kein Impressum - da erübrigt sich ohnehin jeglicher Bestellwunsch.
 
@Krümel Warum Die APU?
Warum nicht dein Ram oder das schrott Win10???

Warum sollte Win10 schuld sein, wenn er nicht mehr ins UEFI kommt?
BIOS ist das neueste drauf. RAM läuft im Hauptrechner mit R7 1700 problemlos.
Bleiben nur Board oder APU.
 
Bei 30-40% unter allen anderen Anbietern
Der Preis ist 18 % unter Mindfactory, und ein Impressum haben sie (reparier mal deinen Browser). Sie haben 8 Ladengeschäfte und den Versand, also keine Hinterhof-Bude. Vorsichtig wäre ich aber auch und würde erstmal keine Vorkasse machen. Bei Reklamationen machen sie wohl auch Trouble, allerdings wird eine CPU wohl nie kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf den Link oben geklickt:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html
Da sind weder der Stuttgarter noch Mindfactory gelistet.
Mit Notebooksbilliger gehts bei 148€ los.

Liefert Geizhals jetzt selektive Listen aus??

Die Erlaubnis für Javascript bekommt bei mir nicht jeder Dahergelaufene. ;)
Die Seite besteht also komplett aus dynamischen Inhalten, sowas finde ich befremdlich.

Edit: Ja gut, wenn ich bei MF direkt vorbeischaue, dann sehe ich da auch 128€ mit einem Blitz und einem Sternchen dahinter.
Ist vermutlich eins von den ominösen Blitzangeboten, über die sich hier gelegentlich mal Jemand beschwert hatte und die nach Bezahlung dann doch nicht mehr lieferbar sind, weil ein Anderer Shopper schneller bezahlt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals ist gerade was kaputt, ich hab das mal gemeldet. 17 Angebote können nicht sein.

128 € bei Mindfactory ist auch sehr gut!

Aber beim A8-9600 drehen sie am Rad. 72 Euro, WTF ??? Ich wundere mich die ganze Zeit, warum die Händler den Bristol Ridge nicht deutlich im Preis senken. Von BIOS Flashes abgesehen machen doch zumindest Modelle ab 75 € keinen Sinn mehr. Wie wollen die das Regal leer bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS 3803.

Ich mache jetzt noch mal einen Crosscheck, sprich ich habe den RAM zwischen dem 1700er und dem 2400G getauscht.
Vieleicht mag der 2400G einfach den Corsair RAM nicht. Wäre aber schade, 32 GB sind etwas zu oversized für 8 Kerne. ;)
 
Moin Casi030,

was außer secure boot verankert sich da noch? Das ist bei mir aber nicht aktiviert.

Gruß
Krümel
 
Entweder ist die APU schrott, oder das BIOS taugt nichts.
Richtig, immer ist AMD Schuld!
Auch auf einem ECS K7S5A mit Codegen Netzteil und dem NoName Speicher.

Der SPeicher ist ganz sicher nicht ab Werk Schrott.
Und das Netzteil ist total gut...
Und das Board überhaupt nicht zickig beim Speicher.


Sorry, aber du weißt gar nix. Und warum du nicht versuchst rauszufinden, was bei dir im Klo ist, verstehe ich auch nicht.
Denn Fakt ist, dass irgendwas bei dir kaputt ist!

Und da würde ich erst mal den Speicher tauschen wollen, danach das Board.
Aber Netzteil ist auch nicht auszuschließen., Was hast denn da für 'nen Trümmer dran hängen?!
be quiet Blackline P4??
 
Ich denke mal das das Problem nicht wirklich bei der Hardware liegt. AMD ist einfach mit einer "Neuen Generation" an SOC Chips am Start und das braucht anscheinend Zeit bis die ganze Steuer und Regelungstechnik ausgereifter wird. Wenn man noch das Sys im Bionc Betreib hat was einfach eine ganz andere Hausnummer ist als Spiele und Benches.

Es reicht wenn sich unter Vollast die Steuereung einmal vertut besonders wenn MB und SoC noch nicht so richitg aufernander abgestimmt sind.

Ich sehes jetzt bei meinem 1700X, erst jetzt nach einem Jahr läuft das ganze erst richtig sauber. Wenn ich da an die ersten Bios Versionen denke.:] Sporadische Reboots am laufendem Band.

Meine CPU Gurke schafft jetzt einen Takt von 3,65 GHz @ Core bei AVX und das mit einem VID von 1,25. Und das ganze auch noch stabil ohne das sich die Hardware geändert hat. Anscheinen nur durch Bios und Firmwareupdates.
 
Richtig, immer ist AMD Schuld!
Auch auf einem ECS K7S5A mit Codegen Netzteil und dem NoName Speicher....

Lieber Stefan,

ich bin nicht erst seit gestern dabei und habe in 99% immer AMD Hardware verbaut, auch das K7S5a lief bei mir und das auch ohne Probleme.
Der Corsair Vengeance Speicher lief vorher im R7 1700 ohne Probleme, wie gesagt, ich habe jetzt die Speicher zwischen beiden Systemen getauscht und werde das beobachten.
Auf dem R5 Sys läuft ausschließlich BOINC, verbaut ist ein BQ Netzteil aus 2015.
Aus meiner Erfahrung kommt ein Hardewaredefekt der APU genauso in Betracht, wie ein defektes Mainboard. Da sich von SR zu RR einiges verändert hat, kann Peet007 auch richtig liegen und das BIOS ist einfach noch nicht ausgereift.
Fakt ist jedoch, dass es nicht rund läuft und daher bin ich enttäuscht, da sich die verbauten Komponenten (NT, RAM, SSD) im Vorgängersys bewährt hatten und nur das MB und die APU neu sind. Das BS wurde neu aufgesetzt mit den neuen Komponenten.
Die Wahrscheinlichkeit ist daher hoch, dass es an einer der beiden Teile liegt.
Mein Post war nicht als generelles AMD-Bashing gemeint, da sollte mich die Foristen hier besser kennen.

Gruß
Krümel
 
Nun kommt mal wieder runter, ich habe selbst ein System mit einem 2400G und muss sagen das es noch nicht optimal läuft denn BIOS und vor allem der Grafiktreiber benötigen noch Feinschliff.
AMD Ryzen 5 2400G,
MSI B350M MORTAR,
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB (DDR4-3200, CL16-18-18-36)
Der genannte Fehler mit den Reboots tritt bei mir hingegen nicht auf allerdings tippe ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem defekten Speichermodul in meinem Cruncher auf den RAM. Dort schmierte das System auch nur sporadisch ab, vermutlich dann wenn das System auf den Speicherbereich zugreifen wollte. Dort erschien dann jedes mal ein Bluescreen und wenn das OS so eingestellt ist ist das es sich dann automatisch rebootet (Standard) dann ist die Warscheinlichkeit hoch das man den Bluescreen noch nicht einmal zu sehen bekommt und er gleich einen Reboot hinlegt.
 
Den gibt es allerdings nur bis DDR4-2666 mt deutlich schlechteren Timings. ;)
Vor allem für die APU eher suboptimal.
 
@Krümel
Mich stören an deiner Vorgehensweise 2 Dinge
1. Dass du keinen Thread auf machst wo du dein Problem besprichst
Du sagst selber du bist schon ein alter Hase, daher solltest du wissen, dass du hier Offtopic bist mit Problemen bei deinem spezifischen System.

2. Dass du mit deinen Systeminfos geizt. Versionen von Software und Details gehören in den Startpost deines Threads, damit hilfsbereite Foristen eine vernünftige Ausgangsbasis haben und das ganze nicht zu einem ausufernden Frage&Antwort Spiel mutiert. Ebenfalls sollten schon durchgeführte Massnahmen aus selbem Grund erwähnt werden.

Ich bin auch schon lange in Foren unterwegs und musste die Erfahrung machen, dass 90% der auf diese Weise vorgetragenen Probleme mit direkter Zuweisung der Schuld auf eben jene Komponente, welche die allgemeine Thematik des Threads ist, falsch sind. Daher ist dein vorgehen nicht sinnvoll für alle andere Foristen die sich hier informieren möchten und dann 3 Seiten unnützes Zeug lesen müssen.

Stick to the Netiquette. Du sagst du weisst wie Foren funktionieren, also nutze es entsprechend.
 
Da bin ich falsch verstanden worden, ich wollte keine Hilfe bei der Lösung meines Problems, ich wollte im TechTalk nur meinen subjektiven Eindruck teilen, das RR eventuell noch nicht ganz ausgereift ist.

So, nun Ende hier. *friedenspfeiferumreich*
 
Du wolltest, ohne das Problem tatsächlich gelöst zu haben und die Ursache zu kennen, hier schon mal dem RR die Schuld dafür geben? Was soll das? Welchem Zweck dient das?

Wenn das deine grundsätzliche Methodik bei technischen Problemen ist, dann sehe ich eher ein Layer 8 Problem.

Welche Art von Defekt in einer CPU verursacht das von dir beschrieben Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten