AMD Raven Ridge, AM4 ZEN HBM2

Das Bundle kam heut an. Der tolle Ryzen 2000 Ready Flyer im Mainboardkarton ist voll fürn Allerwertesten. Musste meinen 1700X ausbauen, um das letzte Bios flashen zu können, damit der 2400G überhaupt läuft.
Ansonsten ärgert mich das Bios noch. In einem Reiter wrid meine Festplatte erkannt, im anderen nicht. Kurios³




Könntest gleich mal in CPUz nachsehen wie hoch der NB Takt geht?!

NB-Takt springt zwischen 532 und 1065MHz hin und her. Scheint aber vom Ram abzuhängen. Der taktet derzeit noch mit 2133MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Version war den installiert?
 
3.00
4.30 hätte min drauf sein müssen

Welchen Grafiktreiber soll ich für die APU nutzen? 18.2.2 oder diesen 17.40 Vegatreiber? Denn damit bekomm ich beim starten von GPU-z nen Bluescreen

Edit: Der 17.40 Vega scheint der einzige Treiber für die APU zu sein. Und total veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z verursacht derzeit noch BSODs bei RavenRidge, ist bekannt...
 
Gut zu wissen.

Speicher läuft mit 3200MHz CL16. Der NB-Takt steigt dadurch auch auf 1597MHz
 
Mein 2400G ist gestern gekommen, konnte ihn aber erst heute testhalber verbauen.
Das Bios vom Asus Prime B350 mußte ich vorher auch updaten, war noch das 0806 von Herbst 2017 drauf, seit dem lag es auch rum :)

Unoptimiert, per DOCP auf 3000Mhz DDR4

L3 ist um 0.5 ns besser als beim R7. Der Rest (L1/L2) ist gleich.

Win10 ist frisch installiert, probehalber im AMD RAID 0-Verbund. Hatte nur zwei kleine SSDs über und Win10 wollte nicht auf einer einzelnen...

Das System hab ich per picoPSU am laufen. zieht im Leerlauf 27 Watt aus der Dose (2 SSDs, ein CPU Lüfter, Wraith Spire + LED-Ring) . Sekundär dürften das dann 25 Watt sein. Messe ich morgen nach.
Per Default will die CPU 1.40V haben.. das sind 0.05V mehr als der R7 zuvor auf dem Board. Da geht bestimmt noch etwas... nach unten. SOC VCore ist per Auto auf 1.1V, sollte auch mit 0.9V laufen und für 1500MHz RAM/IF Takt reichen. Die 20Watt sind bestimmt machbar.

Edit.: Morgen testen ich dann den GSKIL TridentZ 3200 CL14, läuft auf dem R7 mit 3400@CL14+niedrige Subtimings
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, das der MultiCore Takt immer bei 3.9Ghz liegt.
Egal ob SC oder MC-Last. Im Bios ist alles auf Auto/Stock eingestellt.
Normal?

2400g-overviewwlr6g.png
 
Meiner macht unter Multicorelast (BOINC) zwischen 3,6 und 3,75 GHz.
 
Meiner macht unter Multicorelast (BOINC) zwischen 3,6 und 3,75 GHz.

Egal was ich einstelle, der Takt bleibt bei Last auf 3.9Ghz, egal ob ein Thread oder n-Threads. Ist ziemlich ungünstig wenn man unter Last unter 100 Watt bleiben möchte. Derzeit zieht er im AVX2-Bench ~110Watt bei 8Threads und 1.35VCore @4x3.9Ghz. Weniger VCore geht nicht, da er sonst die 3.9GHz nicht stabil bekommt und unter 3.9Ghz geht nicht einzustellen per Bios. Ungünstig wenn das Netzteil nur 10A @12V liefert.
 
Hast du die 2GB VRam selbst eingestellt oder Auto?
 
OK. Auto wars dann vermutlich 1GB. Ich hab bei meinem mal 2GB eingestellt und es hat deutlich weniger Hänger in PUBG gegeben. Nur sind 8GB Ram Gesamt einfach zu wenig
 
Habe vorhin Everspace in 1440p @Medium Details ohne AA getestet, läuft erstaunlich gut.
Schon versucht die GPU zu übertakten?
 
Ne noch net... Ich muss das Board zurückschicken. Die haben mir nen gebrauchtes geschickt, Lüftersteuerung funktioniert nicht und Platten werden in manchen Ecken vom Bios nicht erkannt
 
Den Gedanken hatte ich schon bei der alten BIOS Version und dem Aufkleber, so ein Mist.
 
Egal was ich einstelle, der Takt bleibt bei Last auf 3.9Ghz, egal ob ein Thread oder n-Threads. Ist ziemlich ungünstig wenn man unter Last unter 100 Watt bleiben möchte. Derzeit zieht er im AVX2-Bench ~110Watt bei 8Threads und 1.35VCore @4x3.9Ghz. Weniger VCore geht nicht, da er sonst die 3.9GHz nicht stabil bekommt und unter 3.9Ghz geht nicht einzustellen per Bios. Ungünstig wenn das Netzteil nur 10A @12V liefert.

Hast Du vielleicht versehentlich im BIOS "Auto Overclock" (o.ä.) ausgewählt?
 
Hast Du vielleicht versehentlich im BIOS "Auto Overclock" (o.ä.) ausgewählt?

Es steht per default auf "Auto". Ausgewählt habe ich D.O.C.P. damit die richtigen RAM-Settings gesetzt werden.
In beiden fällen taktet er auf 3.9Ghz im AllCoreTurbo.

(Das Verhalten hatte ich mit dem R7 1700x damals nicht, da funktionierte der SC Turbo mit XFR und MC-Turbo richtig. Allerdings mit älteren Bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch der Grund, warum ich lieber auf die 35W-Versionen warte.
Mein 120W-Pico dürfte mit solchen 100W-Peaks ebenfalls eher schlecht zurechtkommen.
Ich will möglichst schon unter den 50W bleiben, die jetzt mit dem Athlon5350 und der GF1030 erreicht werden. Das System war zwar nur für den Sommer gedacht, aber nachdem auf dem 5350 alles so gut läuft, ist es kurioserweise der Hauptrechner geworden und der Ryzen ein reiner Rechenknecht.
 
Das ist auch der Grund, warum ich lieber auf die 35W-Versionen warte.
Mein 120W-Pico dürfte mit solchen 100W-Peaks ebenfalls eher schlecht zurechtkommen.
Ich will möglichst schon unter den 50W bleiben, die jetzt mit dem Athlon5350 und der GF1030 erreicht werden. Das System war zwar nur für den Sommer gedacht, aber nachdem auf dem 5350 alles so gut läuft, ist es kurioserweise der Hauptrechner geworden und der Ryzen ein reiner Rechenknecht.

Meine picoPSU ist für 150Watt Peak und 100Watt Dauerlast ausgelegt. Hab gestern ca. 1 Stunde am Stück Everspace gezockt mit ~105Watt Last an der Dose. War kein Problem. Der Wraith Spire war dabei fast nicht hörbar. Die VRMs waren nicht wirklich warm. Das einzige was heiß wurde, war der Kühlkörper vom I/O-Hub.

Ich werde heute mir ein anderes Board (MSI B350i oder ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac) bestellen und evtl. einen R3-2200G. Das Asus-Prime B350 Board hat zudem das Manko dass man die Spannung nicht direkt, sondern nur per Offset einstellen kann (sehr schlecht, wenn man OC Betreiben will und die Base-Voltages sich sprunghaft ändern). (anders als beim Prime X370)

Edit.: Wollte noch erwähnen das das Bios des Asus Prime B350 jetzt so weit ausgereift ist und meinen Corsair Vengeance LPX (DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35) [Hynix-Chips] richtig einstellt (incl. scharfen Sub-Subtimings). Es läuft sogar mit 3066MHz@CL15 incl. scharfen Subtimings.
Daher habe ich den GSkill Speicher mit Samungs B-die nicht nicht getestet, weil nicht notwendig :)
(GPU-Z zeigt jetzt etwas über 49 GB/s an)

--- Update ---

Ist eigenlich mit dem Vega-Part auch Crossfire o.ä. möglich?

Angeblich soll das nur mit Vega 54/64 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Pico selbst mach ich mir die wenigsten Sorgen, auch wenn es schon mindestens 10 Jahre alt sein dürfte. Es muss ja nur die kleinen Spannungen erzeugen.
Aber das externe Leicke, was die 12V bereitstellt, geht ab 100W schon ordentlich in die Knie, bei 120W verlässt es dann auch den erlaubten Bereich nach unten.
 
Zurück
Oben Unten