AMD Raven Ridge, AM4 ZEN HBM2

Chip und Hühnerfutter reichen mir da schon.
 
NVIDIA kann es, das ist mal Fakt!
Die Frage wäre eher, ob NVIDIA es auch machen würde.

Ich glaube schon, aber das würde für Intel wohl etwas teurer werden, weil NVIDIA sich die Rolle als Marktführer bei den GPUs teuer bezahlen lässt!
Das ist eine voreilige Aussage meiner Meinung nach. Nvidia hat nichts was die Eigenschaften von Infinity Fabric aufweist. Sollte dieser Interconnect hier auf der PCIe-Anbindung zum Einsatz kommen und der HBCC-Controller auf der GPU sitzen, dann ist es eher Fakt, dass Nvidia das eben nicht liefern kann. NVLink kann nicht SSD/HDD als gemeinsamen Speicher adressieren. Und es hat ebenso keine memory store/writes für SSD/HDD/Netzwerkspeicher.

Bevor man Fakten ausruft sollte man hier abwarten welche Protokolle und Techniken hier zum Einsatz kommen. HSA? HBCC? In jedem Fall beschreibt Intel beim Power-Balancing HSA Eigenschaften. Und HSA hat ja seinen Weg in die diskreten GPUs von AMD gefunden, nicht so in Nvidias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch, wenn man so Jemanden in der Familie als Weihnachtsmann hat. :D
 
In doppelter Hinsicht, das Budget ist vermutlich auch etwas höher. ;-)

Ich finde den unerwartet frühen Start ganz gut, auch wenn es nur in den USA ist.
Mir fällt das Warten leichter, wenn ich weiß worauf, als wenn alles noch so unsicher ist.

Hoffen wir mal auf anständige Reviews mit Dual Channel(!!!) und vernünftigen Geräten. Also nicht so wie die c't, die die schlechteste denkbare Bristol Ridge-Kiste zum Test der Plattform genommen haben. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs kommen dass wieder OEMs einen Ravenridge verbauen und dem dann noch eine diskrete Radeon zur Seite stellen, die auf dem Papier kaum mehr Leistung hat als die APU-Grafik. - Allerdings kein Bandbreitenproblem.

Da hat einer der OEMs die Idee in deinen Beitrag aber schnell in die Tat umgesetzt umgesetzt ??? 8-( :]

Das Acer Swift 3 SF315-41G-R81H kommt mit Ryzen 7 2700U und Radeon RX 540 2GB daher.

War aber auch abzusehen...
 
Jo, darüber bin ich gestern auch schon gestolpert - da kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen. Eine dGPU mit 8 CUs und 2 GB VRAM ersetzt eine iGPU mit 10 CUs ...
 
Wenn wenigstens dieser Dual-Graphics Kram mal funktionieren würde - aber so? So langsam habe ich den Eindruck das ist AMDs eigenes betreiben um Umsätze zu erhöhen und die OEMs müssen Pakete mit Kontingenten abnehmen. Und anstatt Intel Maschinen damit zu bestücken packen sie aus Rache die überschüssigen diskreten den APUs bei. Was auch immer, es ergibt überhaupt keinen Sinn, es sei denn sie sparen Lagerkosten weil sie die verbauen.
 
Seit Vulkan sind die Spielestudios für die Implementierung von Crossfire & Co zuständig, wenn sie glauben, dass die Käuferschaft das honorieren würde. Und da der Marktanteil sehr gering ist....

Beide Graka-Hersteller haben gesagt, dass sie (für Spiele) nicht mehr viel Arbeit investieren wollen.

Anders sieht es bei OpenCL aus, die neue ROCm-Version 1.7 hat gerade erst Multi-GPU-Support nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man so eine technisch unsinnige Lösung umsetzt, welche erheblichen Entwicklungsmehraufwand gegenüber einer ohne dGPU bedeutet, das entkräftet jegliches Argument was der (optional) vorkonfigurierten Dual-Channel Variante eine Unwirtschaftlichkeit attestiert. Man verkauft die dGPU Variante zudem nicht immer teurer. Bei einer mit schnellem Speicher bestückte Konfig könnte man wegen der gesteigerten Grafikleistung auch höhere Preise abrufen.
Also es war schon immer Unsinn und besonders wenn die APU GPU stärker und/oder moderner ist.
 
Ich glaube, dass sich dieser Unsinn aus dem Unwissen der Verbraucher speist, die in ihrer Checkliste den Punkt "diskrete Grafik" abhaken wollen.
Bei vielen Intel-Systemen war das in der Vergangenheit oft auch ratsam.
MfG
 
Nur waren bis jetzt bei AMD die dGPUs zu 99% deutlich schneller auch wenn die iGPUs auf dem Papier schneller waren.
Ist ja auch logisch und wenn man sich nur ein wenig da mit befasst, dann kann man wunderbar alles nach seinen Bedürfnissen anpassen.
 
Ich glaube nicht, dass der Entwicklungsaufwand größer ist, wenn man eine dGPU vorsieht. Oder anders herum ausgedrückt, sind die meisten Entwicklungen eierlegende Wollmilchsäue, und nach Abschluss der Entwicklung wird dann kurzfristiger und damit näher an den Marktbedürfnissen beschlossen, mit welchen Komponenten die Plattform bestückt wird. Teurer sind dagegen die Entwicklungen, die sich auf eine Marktnische beschränken und von vornherein auch schon die Hardware einschränken. Beispiel: die HP Elitebooks mit den PRO APUs, auf denen gottlob gar nicht erst dGPUs oder spiegelnde Displays vorgesehen sind.

Wir sind hier ja nicht die Leidtragenden, weil wir informiert sind. Aber im Bekanntenkreis kenne ich einige, die sich haben Schrott andrehen lassen (z.B. Gamer-Notebook für €600...) und am Ende doppelt bezahlt haben, bevor sie das hatten, was sie haben wollten. Da sehe ich auch meine nebenberufliche Berufung drin, die Leute zu informieren. Eigentlich sollte ich mit Raven Ridge gleich eine Sammelmail für den Bekanntenkreis schreiben, was er kann und was nicht und worauf man achten sollte. Die Diskussion kommt ohnehin vielfach auf mich zu.
MfG
 
Performance der AMD Desktop APUs Ryzen 5 2400G and Ryzen 3 2200G bei Videocards:
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-5-2400g-and-ryzen-3-2200g-apus-performance-unveiled

AMD-Ryzen-3-2200G-1000x508.jpg


AMD-Ryzen-5-2400G-1000x523.jpg


Und eine Folie zu etwas neuem, dass im Zuge der neuen APUs mit vorgestellt werden soll:

AMD-Fuzedrive-1000x525.jpg


Ein ausführlicheren Blick auf diese FuzeDrive-Technologie gibt es in diesem Thread: AMD Ryzen Desktop Fuzedrive - Virtuelle SSD
 
Mich würde ja noch interessieren:
wenn ich mir jetzt irgendein AM4-Board kaufen würde (Grund z.B. Sale), ist es dann schon RR tauglich? Ich weiß ja nicht, wie lange solch ein Board bei irgendwem im Lager liegt.
Muss ich mir dann extra noch eine weitere CPU (z.B. R3) besorgen/ausleihen, mit der ich dann ein Bios-Update machen kann oder geht das mittlerweile auch ohne CPU?
 
Dual Graphics funktioniert mit Raven Ridge nicht mehr, die Radeon RX 540 ist also eine rein dedizierte GPU.
 
Wenn die APU wie im HP Envy x360 15-bq nebst AMD Ryzen 5 2500u nur mit 256 MB angebunden ist, ist die Radeon RX 540 ein echter Mehrwert.
 
Warum gewährt eigentlich AMD Intel den Zugang zu Vega? Ich kanns nicht wirklich verstehen
 
Zurück
Oben Unten