Intel CPUs verbrauchen unter Vollast deutlich mehr als ihre TDP zulassen drüfte.

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.840
Renomée
2.807
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Ist bei folgendem Review von HT4U aufgefallen:

Intels CPU-Generation 5 und 6: Broadwell und Skylake im Test (HT4u)

Kleiner Auszug:

Kein aktueller i7-Prozessor hält nach diesem Messungen tatsächlich die von Intel genannte TDP. Die Topmodelle reißen die Latte dabei nicht nur knapp. Wo sind die 65 Watt des i7-5775C oder die des i7-6700K mit 91/95 Watt? Die Latte wird dort viel zu heftig von den i7-Modellen gerissen, als dass wir es erklären könnten...................

Intel schweigt dazu bisher

Kommentar auf 3D Center dazu.

Hardware- und Nachrichten-Links des 21. März 2016 (3D Center)

Gut könnte man sagen mit Prime 95 halt und kein Alltagsbetrieb aber ich denke bei Bonicprojekten kann man dann ggf auch deutlich über die TDP kommen. Aus meiner Sicht sehr unschön.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhältnis TDP und Stromverbrauch ist bei HT4U aber bekannt, oder?

Wenn ich was von "mathematischer Berechnung" bei der Leistungsaufnahme lese, steigert das mein Vertrauen nicht gerade.....

Und wenn ich diesen Thread anschaue, befindet sich der I7 in guter Gesellschaft :o
 
Du solltes dir vielleicht den Test mal durch lesen. Und nicht ganz unkritisch wenn die CPU statt maximal 91w dann 138w verbraucht. Das ohne übertakten und stimmigen Einstellungen vom Mainboard.
 
Da könnte man vermuten die Spannungswandler vom Mainboard sind überfordert und fordern ihren Tribut im Elektro Kosmos.
Wurde evt. eine Prime 95 Version mit FMA3 genutzt bei HT4u? FMA3 ist nochmal ne größere Hausnummer als AVX...
 
Leider komme ich auch nach dem zweiten Durchlesen zu dem Schluss, dass hier TDP mit Leistungsaufnahme gleichgesetzt wird, was falsch ist
 
Dennoch sollte der Verbrauch gemittelt über den Workload in etwa der TDP entsprechen. Eine CPU wandelt die Energie ja nur in Wärme um, da leuchtet nichts, es bewegt sich nicht, ...
 
Gut könnte man sagen mit Prime 95 halt und kein Alltagsbetrieb aber ich denke bei Bonicprojekten kann man dann ggf auch deutlich über die TDP kommen. Aus meiner Sicht sehr unschön.

MfG

Mal weg von Prime95, bei AVX Code wird die CPU erheblich gedrosselt um deren Überhitzung zu verhindern.
Da sind wir dann schon in realen Szenarien (x265 z.B. nutzt exzessiv AVX + AVX2).
Deswegen ist das auch immer ein schöner Stabilitätstest nebst Worst Case für das Kühlszenario.
 
Warum so erschrocken.
Ist doch bekannt das Intel bei der TDP anders als AMD einen TDP Mix angibt und nicht die max TDP.
 
Ich poste es mal da hier ja nur vermutet wird:

Für Intel-Prozessoren gibt es jedoch seit der "Sandy Bridge"-Generation eine Möglichkeit ohne zusätzliche Hilfsmittel an den Verbrauch der CPU samt integrierter Grafikeinheit zu gelangen. So besitzen die Core-i-Prozessoren seitdem ein internes Register, in welchem die Leistungsaufnahme innerhalb der letzten Millisekunde hinterlegt ist. Dazu wird intern der Strom gemessen, der von den Wandlern kommt. Zusammen mit der bekannten Spannung (VID) wird so der Verbrauch ermittelt und in dem Register abgelegt. Wir haben dies mit einem umgebauten Mainboard für einen Core-i7 2700K nachgemessen und können zumindest für die "Sandy Bridge"-Generation von einer hohen Genauigkeit des Registerwertes sprechen.

Mal weg von Prime95, bei AVX Code wird die CPU erheblich gedrosselt um deren Überhitzung zu verhindern.

Bei Überhitzung wohl aber anscheinend nicht bei zu hohem Verbrauch. Jedenfalls muss man da von ausgehen so lange Intel dazu nichts von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal weg von Prime95, bei AVX Code wird die CPU erheblich gedrosselt um deren Überhitzung zu verhindern.
Da sind wir dann schon in realen Szenarien (x265 z.B. nutzt exzessiv AVX + AVX2).
Deswegen ist das auch immer ein schöner Stabilitätstest nebst Worst Case für das Kühlszenario.
Also ein FX-8350 mit Standard Takt braucht gute 30W weniger in Prime 95 mit AVX als SSE.
Demnach war es kein Problem das King Stepping innerhalb der 95W TDP zu spezifizieren.
Wenn da nicht der Verbrauch der Spannungswandler wäre, sobald wärme entsteht zittern die Atome, was einen höheren Widerstand für die Elektronen zu folge hat. ;)
 
Bei Überhitzung wohl aber anscheinend nicht bei zu hohem Verbrauch. Jedenfalls muss man da von ausgehen so lange Intel dazu nichts von sich gibt.

Ja, na ja, die Temperatur ist ja auch der Kritische Wert hierbei, nicht der Verbrauch, der ist Marketing.

Lustig am Rande finde ich ja, dass der "ach so vermurkste" Bulli (Vishera), welcher mittlerweile ja nun auch schon über vier Jahre auf dem Buckel hat, im
EncodingBench nur
18% hinter dem 6700K liegt.
D.h. drei Intel Generationen später sind die gerade mal 18% schneller. *lol*
Lässt mich schmunzeln. 8)

Aber ist ja alles grottig, was AMD so macht ...

Sicher, der Verbrauch ... aber was will man auf dem Design Node auch machen.
Wenn beide auf dem 14er Prozess sind, wird's interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter Test und wieder stößt dieses Unding names TDP schlecht auf. Wer immer auf bei Intel auf die Idee gekommen ist: Wenn es Marketing war, dann Hut ab!
Ich hasse [*Blauer_Schumpf*] TDP; es wird suggeriert, dass es was absolutes ist. Dabei ist es nur eine "Wischiwaschi" Annährung ohne feste Aussage. Ich mag sowas nicht, vor allem in der Technik.
 
Hallo,

wie schon geschrieben, sind TDP-Angaben allgemein gehaltene Angaben zu gewissen Belastungsszenarien. Mit den mittlerweile vielschichtigen Turbotakten -und stufen, bei denen auch "offiziell" die TDP überschritten werden darf, solange die Temperaturen innerhalb der CPU unterhalb gewissen Grenzen liegen. Da wird es mittlerweile schwierig, maximale Verbrauchswerte zu bestimmen, die allgemein gültig sind. Dann kommt noch die Kühlung der Spannungswandler dazu, deren Temperatur auch in die Turbo-Takte reinspielt. Dann noch die Auslegung des Turbos wieviel VCore legt das BIOS/UEFI an, 1,45 V, 1,5 V oder 1,55 V? Klingt nach wenig, aber bei voller Belastung bei 3,5+ Ghz. erzeugt es deutlich mehr Wärme und Verlustleistung. Aber letztendlich nichts anderes wie bei den FX-Prozessoren von AMD oder den APU-Modellen.

Gruß
 
Bei den meisten Bauelementen hat man immer min, max und typisch als Angabe für alle möglichen Größen.
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, dies auch für CPUs anzugeben. Also Leerlauf, TDP und Maximum (Letzteres unter Nutzung aller vorhandenen Spezialbefehlssätze).
 
Also ein FX-8350 mit Standard Takt braucht gute 30W weniger in Prime 95 mit AVX als SSE.
Demnach war es kein Problem das King Stepping innerhalb der 95W TDP zu spezifizieren.
Wenn da nicht der Verbrauch der Spannungswandler wäre, sobald wärme entsteht zittern die Atome, was einen höheren Widerstand für die Elektronen zu folge hat. ;)

Silizium hat einen negativen Temperaturkoeffizienten.
 
Meldung dazu vom Reviewer im HT4U Forum:

Zur Problematik der Leistungsaufnahme habe ich heute noch einen interessanten Hinweis der Mainboard-Entwickler erhalten. Demnach sind praktisch alle Platinen für das Top-Segment (High-End / Enthusiast) darauf ausgelegt, dass der Turbo-Takt von Hause aus auf allen 4 CPU-Kernen anliegt! Das könnte unsere Resultate durchaus erklären, denn diesen Turbo sieht Intel unter Last so nicht vor.

Eine Rücksprache mit einem Kollegen, der dazu bereits forschte gab Kurioses. Auf Anfrage habe Intel mitgeteilt, dass man die Tubo-Taktstufen den Partnern überlasse und keinen Einfluss bei K-CPUs nehme. Eine weitere Nachfrage ergab, dass die Grantieverlagerung dann auf die Partner übergehe.

An der Ecke erklärt sich erst einmal ein Stillschweigen auf unsere Anfragen, an der Ecke müssen wir selbst aber auch noch einmal ran, da die Messungen vermutlich mit allen vier ausgelasteten Kernen durchgeführt wurde, und nicht in der Form, wie Intel das eigentlich bei seinen CPUs vorsieht. Natürlich: dadurch ergibt sich auch eine höhere Performance, die gerne gesehen wird, das Hinundherschieben der Garantien gibt uns momentan aber ein wenig zu denken.
 
Das was man auch bei AMD feststellen kann. Stellt man die Spannung im Bios von Auto auf Manuell um,dann sinkt die Spannung gern mal um 100mV was beim FM2+ und dem 860K/845 gut 15-20 Watt aus macht.Der Turbotakt geht auch hier auf allen 4 Kernen voll hoch.
 
Wenn man dann noch das Vcore Offset senkt um 0,1V (wie ich) ist man schnell bei 55-65W TDP beim 860K.
 
Es hat schon seinen Grund weshalb Intel bei den Xeons für AVX einen erheblich niedrigeren Takt angibt .... AVX treibt bei Intel extrem den Verbrauch nach oben bwz. sprengt die TDP
 
Scheint ja erst mal so gewesen zu sein das alle Kerne unter Volllast mit dem "1 Kernturbo" gelaufen sind statt dem für alle Kerne. Das dann mehr verbraten wird kenne ich. Das das beim Testen nicht aufgefallen ist ist schon eher peinlich.

Beispiele:

-------------- Basistakt / 1 Kern / 2 Kerne / 3 Kerne / 4 Kerne
Core i7-6700k: 4,0 GHz / 4,2 GHz / 4,0 GHz / 4,0 GHz / 4,0 GHz
Core i7-4790k: 4,0 GHz / 4,4 GHz / 4,4 GHz / 4,3 GHz / 4,2 GHz

Beim 6700k hätte also z.B. auffallen müssen das er mit 4,2 GHz statt 4,0 gelaufen ist wenn es dann so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silizium hat einen negativen Temperaturkoeffizienten.
Halbleiter bestehen jedoch nicht aus reinem Silizium. Weswegen beispielsweise die DS Strecke eines MOSFETs eben doch einen positiven TK hat. Praktisch tun Halbleitern hohe Temperaturen schlicht nicht gut.
 
Das das beim Testen nicht aufgefallen ist ist schon eher peinlich.
das ist natürlich richig, aber letztlich hat es sich ja aufgeklärt. das liegt natürlich auch daran, dass sich afair die voreinstellungen für den "enhanced turbo" z.b. bei msi im laufe der zeit geändert haben. wenn ich mich richtig erinnere, dann war die funktion bei früheren mobo-generationen deaktiviert. heute steht sie werkseitig auf "auto", was letztlich "aktiv" bedeutet.

die mobo-hersteller tunen ja gerne mal ihre einstellungen, damit ihre platinen in vergleichstest irgendwo mal 1% vor der konkurrenz liegen.
 
Halbleiter bestehen jedoch nicht aus reinem Silizium. Weswegen beispielsweise die DS Strecke eines MOSFETs eben doch einen positiven TK hat. Praktisch tun Halbleitern hohe Temperaturen schlicht nicht gut.

Es dürfte aber unterm Strich dennoch der falsche Ansatzpunkt sein.
Wenn der Widerstand bei zunehmender Temperatur sinkt steigt bei gleicher Spannung der Stromfluss, wodurch sich die Verlußtleistung erhöht.
 
Deshalb sollte man bei einem Review davon ausgehen das drauf geachtet wurde ob die CPU innerhalb ihrer Spezifikationen läuft oder nicht. Nun gut kann passieren und will da auch nicht weiter drauf rumreiten.
 
Zurück
Oben Unten